Bundesliga 2020 soll geschossen werden

  • Hier auch bei uns. Es ist gar so, als käme es gar gelegen und man wünschte sich seit Langem dem Tod.
    Jedoch kleben "die da" an ihren Stühlen und machen den Platz nicht frei für eine kleine feine "Rumpfmannschaft"

    Nicht jammern, selber das Ruder übernehmen.

    Aber mei, ich kann auch GK, von daher ists mir einerlei...

    Dann ist ja alles gut.

  • Eins möchte ich dazu noch sagen, egal ob man dafür ist zu schießen, oder dagegen hier gibt es auf beiden Seiten welche die eine vernünftige Meinung dazu haben. Was aber einige los lassen , weil sie meinen das sie besonders viel Ahnung haben was garantiert nicht bewiesen ist, werde ich hier zu nichts mehr schreiben. Denn die dämlichen Nadelstiche unter der Gürtellinie bei mir wie bei anderen , könnten mich dazu verleiten sehr unfreundlich zu werden und das möchte ich nicht. Wenn man nach Auffassung anderer was falsch schreibt ist es kein Grund bissig zu werden. Dann darf man sich nicht wundern das zurück gebissen wird. Wie schon erlebt das es sogar persönlich wurde. Daher Zu diesem Thema tschüss.

  • Also wir haben jetzt, eine Aufforderung bekommen ein Hygienekonzept auszuarbeiten und vorzulegen. Ob da nachher jeder seines auf die Situation abgestimmtes hat oder ober es da ein Einheitliches geben wird ist mir nicht bekannt.

    Ich gehe mal davon aus das es bestimmte Richtlinien geben wird, mit Abweichungen auf die Örtlichkeiten und Situationen vor Ort.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Also wir haben jetzt, eine Aufforderung bekommen ein Hygienekonzept auszuarbeiten und vorzulegen. Ob da nachher jeder seines auf die Situation abgestimmtes hat oder ober es da ein Einheitliches geben wird ist mir nicht bekannt.

    Ich gehe mal davon aus das es bestimmte Richtlinien geben wird, mit Abweichungen auf die Örtlichkeiten und Situationen vor Ort.

    Es wäre mal interessant zu wissen welche Schreiber hier die schon die Auflösung ihrer Vereine vorschlagen überhaupt die Auflagen für den Betrieb kennen?

  • Es wäre mal interessant zu wissen welche Schreiber hier die schon die Auflösung ihrer Vereine vorschlagen überhaupt die Auflagen für den Betrieb kennen?

    Ich habe zwar nicht die Auflösung gefordert, dennoch möchte ich antworten. Bei mir im Verein liegt von den räumlichen Gegebenheiten der worst case (wie man auf Neudeutsch so schön sagt) vor. Dennoch waren wir (so weit mir bekannt) im Kreis der erste Schützenverein und unter den ersten Sportvereinen die geöffnet hatten. Ich muss aber sagen, dass unser Sportamt sehr unbürokratisch und schnell gehandelt hat.

    Reitschuster.de

  • Tja. Einfache Antwort: Verein auflösen.

    Darf ich Dich als neues Mitglied im Verein begrüßen, hätte auch schon eine Sonderaufgabe. Standaufsicht Samstag und Sonntag.

    Wenn jeder Verein sich auflösen würde, der nur einen Schießtag hat, bzw. nicht am Samstag und Sonntag schießt, dann gäbe es so gut wie keine mehr.

    Ich kenne bei mir im Umkreis 2 Vereine die am Samstag oder Sonntag offen haben, die Restlichen 50-70 (Hab nur grob geschätzt) haben meistens nur 1-2x die Woche offen.

    Viele Grüße aus dem Breitensport

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Bei mir im Verein liegt von den räumlichen Gegebenheiten der worst case (wie man auf Neudeutsch so schön sagt) vor. Dennoch waren wir (so weit mir bekannt) im Kreis der erste Schützenverein und unter den ersten Sportvereinen die geöffnet hatten.

    Schön wenn es bei euch alles so locker ist, nur haben wir eben auch Vereine bei denen es nicht zugeht.

    Wenn ich schon auf das Entgegenkommen eines Wirts angewiesen bin und Sonntags dann wie oben geschrieben trotzdem nur 30 Minuten trainieren kann müsste es schon ein stark verregneter Sonntag sein wenn ich deswegen mein Programm darauf ausrichten sollte.

    Vielleicht ist doch bei so manchem Vorstand jetzt mehr Flexibilität gefragt, um z.B. das Schützenhaus nicht nur Freitag abends aufzusperren.

    Daran liegts doch oft!! Es ist jetzt bei den Vereinen, das Beste daraus zu machen.

    Sicher ist es das Recht des Mitglieds eine entsprechende Flexibilität zu fordern, ist aber auch jeder Willens sich bei dem vermehrten Aufwand für den Betrieb selbst einzubringen?

    leider sind wir an unseren Wirt gebunden und der hat Coronabedingt sein Geschäft geschlossen und macht nur noch am Wochenende auf. Da Samstag und Sonntag keiner Bereit ist für Aufsicht oder auch zum Training,

    Anscheinend sind die grünen Jacken und rote Köpfe doch nicht die Umsatzträger als die sie gelegentlich beschrieben werden, sonst würde der Wirt sicher unter der Woche aufsperren.

  • Hallo Karl,

    zu deiner Frage des persönlichen Einbringens: Ja natürlich! Ich bin in mehreren Vereinen ehrenamtlich tätig und habe mich auch beruflich mit dem Thema Corona schon auseinandersetzen müssen.

    Die Frage ist doch, ob es einen großen vermehrten Aufwand gibt, oder ob es ein für meinen Verein passendes Konzept ohne großen Aufwand gibt.

    Zum reinen Sportbetrieb - der vermehrte Aufwand bestand bei uns im Grund aus 2 Dingen:

    1. In der Anfertigung einer Excel-Liste mit der Wahlmöglichkeit von einem oder zwei Übungsterminen abends (das Wort Training nehme ich jetzt mal nicht in den Mund, da sich da Bayern und der BSSB m.E. unglücklich positioniert hat) sowie der Bereitschaft, einmal in der Woche im Schützenheim Aufsichtsdienst zu haben. Veröffentlicht per WhatsApp an die Vereinsgruppe.

    2. Und natürlich dem Verabschieden eines Hygienekonzeptes. Aber wer sich wirklich damit befasst hat, weiß. das der Ausübung unseres Sportes in den wenigsten Fällen etwas entgegensteht.

    Bei ein paar Gleichgesinnten könnten wir genügend Trainingstermine anbieten. Aber - Vorabfrage bei den möglichen Interessenten durchgeführt - keiner will sie, also haben wir das Konzept wieder eingestellt. Momentan schiessen bei uns nur drei von ca. 25 Aktive und die zu diversen Terminen. Wir haben aber das Glück, alle auch einen Schlüssel für unsere Anlage zu haben.

    Was wir derzeit nicht anbieten, sind die Gesellschaftsschiessen, da wir dazu auch ein Gastro-Hygienekonzept benötigen würden, weil wir eine offzielle

    Gastwirtschaft sind (aus steuerlichen Gründen). Und da macht unser Vorstand nicht mit. Wir prüfen nun gerade die 50-Personen-Regelung, aber vermutlich gibt unser Gastraum nicht die Kapazität einer sinnvollen Nutzung her.

    D.h. heißt aus meiner Sicht: Sportbetrieb geht ohne großen Aufwand, gesellschaftliche Veranstaltungen eher auch aber Problem sind derzeit die Vereinsschießabende, da sich hier mehrere Verordnungen treffen.

    Aber leider - und das ist das Allerschlimmste - muß ich eine extreme Corona-Lethargie feststellen. Und das hat uns der LockDown eingebracht: Eine never-ending-Pandemie, Kids, die nur noch vor der Glotze sitzen oder e-Sports betreiben und Erwachsene, die oftmals zu nichts mehr Lust als auf Ihre Couch haben. Zudem leidet gerade die gesellschaftlichen Veranstaltungen sehr unter der Situation.

    Ich trainiere fleißig weiter, habe vom nicht ausgegebenen Urlaubsgeld meine Visierung für LG Auflage optimiert und freue mich auf die ersten gemeinsamen Wettkämpfe.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Aber leider - und das ist das Allerschlimmste - muß ich eine extreme Corona-Lethargie feststellen. Und das hat uns der LockDown eingebracht: Eine never-ending-Pandemie, Kids, die nur noch vor der Glotze sitzen oder e-Sports betreiben und Erwachsene, die oftmals zu nichts mehr Lust als auf Ihre Couch haben. Zudem leidet gerade die gesellschaftlichen Veranstaltungen sehr unter der Situation.

    Exakt so ist es:thumbup:

    Reitschuster.de

  • jetzt erklär uns doch bitte, was das mit der Durchführung der Bundesligen zu tun hat. Wieso verschiebt ein Moderator solche Sachen nicht in den richtigen Thread?

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Nun, ab und zu schweift man bei Unterhaltungen halt ab 😂

    Der sofortige Ruf nach dem Moderator ist aber schon übertrieben, oder?

    Nach noch nicht mal 5 Seiten ...

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Es hat, zumindest mich, kein Ruf ereilt, das diese Diskussion aus dem Ruder läuft. Hab mich ja selber dran beteiligt und beobachte den hier auch.

    Sehe da keinen Grund zum eingreifen, die Diskussion hat sich durch das geschriebene einfach in die entsprechende Richtung entwickelt. Ist nicht schlimme, gehört einfach zu so einer Diskussion dazu.

  • Erzwo Das ist dann wohl deine ganz eigene Interpretation einer Diskussion. Da muss man Johann schon Recht geben.

    Warum gibt eigentlich nicht mal Lanfear sein Senf dazu? Der ist doch der Magier von Klein- Welzheim, und normal ziemlich nah dran an der Bundesliga.

  • Warum gibt eigentlich nicht mal Lanfear sein Senf dazu? Der ist doch der Magier von Klein- Welzheim, und normal ziemlich nah dran an der Bundesliga.

    Ich hab' Dich auch lieb.

    Ich bin nah am Nachwuchskader Pistole. Das ist aber nicht nah an der Bundesliga. Wir schießen 2. Liga West Luftpistole. Daran dass die Vereine der 2. Liga keine eigenen Vertreter im Ligaausschuss haben, kann man den Einfluss gut ablesen. Der ist nämlich nahe Null.

    Im Hinblick auf die kommende Saison wird es spannend. Unsere Sportler wollen grds. mitmachen. Wie wir unseren eigenen Heim-Wettkampf hinbekommen werden, ist noch unklar. In dem mir vorliegenden Hygiene Corona Hygienekonzept des Vorsitzenden des Ligaausschusses vom 29.06.2020 wird entgegen der Vorgaben in Hessen ein Mindestabstand von 1,5m verlangt. Dennoch soll die Liga wie geplant stattfinden. Bei 1,5m Abstand brauche ich für 10 Schützen einen Schießstand mit 19 Ständen. Selbst im LLZ in Frankfurt-Schwanheim sind nur 18 elektronische Anlagen. Vielleicht kann ich in Bad Orb anfragen. Das wäre ein Stand mit 20 Anlagen Elektronik. Ansonsten müssten wir einen Stand mit Trennwänden oder ähnlichenm hygienekonzeptionell zugelassenen Maßnahmen versehen. Das müssen wir uns für die zwei Wettkämpfe an unserem Heimwettkampftag gut überlegen, wenn das bis dahin noch erforderlich wäre.

    Wenn nicht abgesagt wird und die Bedingungen für uns nicht akzeptabel sind, werden wir die Mannschaft vor dem ersten Wettkampftag abmelden. Kaution weg und der Zwangsabstieg in die niedrigste Klasse wären dann die Folge. Das wäre aber hinnehmbar. Die Kaution bekommen wir im Zweifel über nicht stattfindende Übernachtungen und Fahrtkosten wieder rein und unsere 2. Mannschaft startet in der Hessenliga. Das ist nicht weit von einem Wiederaufstieg weg, sofern er dann noch gewollt ist.

    Wir gehen das gelassen an. Trotz unseres klaren Bekenntnisses zum Engagement in der 2. Bundesliga, brechen wir da nichts übers Knie. Das ist in erster Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck. Wir definieren uns nicht über die Liga, sondern unser Engagement dort ist Ausfluss der grds. leistungssportlichen Ausrichtung des Vereins.

  • Das Problem mi 1,5m Abstand werden viele Vereine kaum lösen können.

    Auch wir haben nur 10 LG-Stände.

    Bleiben eigentlich nur Fernwettkämpfe unter Beobachtung des gegnerischen

    Schießleiters/Mannschaftsführer.

    Ligamodus müsste darauf abgestimmt werden.

    Grüße aus dem Süden

  • Da hast schon auf Nachfrage zu Deinem Beitrag # 40 nicht geschrieben auf welche Ligen sich deine Antwort bezieht.