• Sehe ich sehr anders:

    Die Frage ist doch nur, welche Sau treiben wir nächstes Jahr durchs Dorf?
    Auf den Killervirus-Quatsch werden die Menschen 2 Dekaden lang nicht mehr reinfallen.

    mfsg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (10. Mai 2020 um 13:53)

  • Alle, die sich an den persönlichen Schutzmaßnahmen beteiligt haben und weiter besonnen handeln, helfen die Infektionsraten niedrig zu halten. Dass wir die drohende Gefahr abwenden konnten, ist leider eine zu optimistische Sicht, es ging und geht ohne wirksame Medikamente zur Behandlung und einen Impfstoff immer noch nur um das Verlangsamen.

    Land und Wirtschaft langsam wieder öffnen - natürlich, aber persönliche Schutzmaßnahmen aufrecht erhalten. Mit 15 Jahren in der biologischen Forschung, Zellkultur, sterilen Arbeitstechniken und Hygiene habe ich selbst keine bessere Antwort auf die Epidemie.

    Der Teil der Bevölkerung, der jetzt die persönlichen Schutzmaßnahmen als unzumutbare Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit betrachtet und glaubt, sie deshalb nicht beachten zu müssen, macht jetzt ein Experiment - an sich selbst und an ihren Mitbürgern.

    Leider ist die Vernunft unter den Menschen ungleich verteilt.

    Plink!

    Keep calm

    and don‘t feed

    the Troll

  • Der Teil der Bevölkerung, der jetzt die persönlichen Schutzmaßnahmen als unzumutbare Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit betrachtet und glaubt, sie deshalb nicht beachten zu müssen, macht jetzt ein Experiment - an sich selbst und an ihren Mitbürgern.


    Leider ist die Vernunft unter den Menschen ungleich verteilt.

    Es geht hier die Einschränkung von Grundrechten.

    MMn hinnehmbar, WENN die Verhältnismäßigkeit gewährleistet ist UND jeder einzelne Tag der Aussetzung vor der Bevölkerung gerechtfertigt wird. Außerdem muss alles versucht werden das Aussetzen und den Schäden so gering wie möglich zu halten.

    Und genau diese Punkte geschehen mMn nicht. Somit sind die Maßnahmen nicht hinnehmbar.

    Freiheit ist unser höchstes Gut und Aushängeschild unserer Gesellschaft.


    Reitschuster.de

    Einmal editiert, zuletzt von Jack Ryan (10. Mai 2020 um 14:25)

  • Mit 15 Jahren in der biologischen Forschung, Zellkultur, sterilen Arbeitstechniken und Hygiene habe ich selbst keine bessere Antwort auf die Epidemie.

    Plink!

    Gerade von einem "Fachkundigen" hätte ich eine durchdachtere Antwort erwartet. Oder wenigstens ein In-Relation-Setzen. Wie Pest, Influenza oder Schweinegrippe.

    Wie dem auch sei, Vernunft ist scheinbar wirklich ungleich verteilt.

    mfsg daniel

  • Es geht hier die Einschränkung von Grundrechten.

    MMn hinnehmbar, WENN die Verhältnismäßigkeit gewährleistet ist UND jeder einzelne Tag der Aussetzung vor der Bevölkerung gerechtfertigt wird. Außerdem muss alles versucht werden das Aussetzen und den Schäden so gering wie möglich zu halten.

    Und genau diese Punkte geschehen mMn nicht. Somit sind die Maßnahmen nicht hinnehmbar.

    Freiheit ist unser höchstes Gut und Aushängeschild unserer Gesellschaft.


    Geschrieben habe ich zu den persönlichen Schutzmaßnahmen aus der biologischen Perspektive.

    Du betrachtest die Einschränkung von Grundrechten bzw. die notwendige Abwägung verschieden Rechte. Also z.B. Menschenwürde Art. 1 GG gegenüber Schutz des Lebens -> etwa Einsperren u. Besuchsverbote für Altenheimbewohner). Das sind rechtliche Fragen, die mit dem persönlichen Schutzmassnahmen, z. B. Abstand wahren und soziale Distanzierung, erst mal nichts zu tun haben, sondern relevant werden, wenn man Zwangsmassnahmen beurteilen muss.

    Die rechtliche Betrachtung habe ich nicht vorgenommen, sondern aus biologischer Sicht ähnlich wie Geronimo der Sorge über Unvernunft Ausdruck gegeben.

    Daniel Kulzers Kommentar hake ich mal ab, sollte jetzt ja klarer sein.

    Keep calm

    and don‘t feed

    the Troll

  • Bin irgendwie grad frustriert. Da haben wir es gerade erst durch eine gemeinsame und für viele schmerzhafte Kraftanstrengung geschafft, die drohende Gefahr abzuwenden, da riskieren einige offenbar völlig unbelehrbare Zeitgenossen durch egoistische Trotzreaktionen und ausgewachsene Massendemos die erzielten Erfolge und verzögern oder verhindern die dringenden Lockerungen. Ein Schlag ins Gesicht für jeden, der gerade um seine Existenz bangt. :thumbdown:

    Euer Reproduktionszahl ist ja auch schon wieder über 1. Bin gespannt wann es bei uns wieder so seit sein wird.

    Das schöne an einer Demokratie ist ja auch, dass Minderheiten geschützt werden auch wenn diese Corona Skeptiker sind. :)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (10. Mai 2020 um 16:43)

  • Euer Reproduktionszahl ist ja auch schon wieder über 1. Bin gespannt wann es bei uns wieder so seit sein wird.

    Das schöne an einer Demokratie ist ja auch, dass Minderheiten geschützt werden auch wenn diese Corona Skeptiker sind

    Die "R-Zahl" steigt in letzter Zeit immer mit der Häufigkeit und der Lautstärke der Kritik an den getroffenen Maßnahmen der Regierung ...

  • irgendwie mäüssen wir den Laden ja wieder zum laufen bringen, nur die Disziplin sollte dazu auch vorhanden sein.......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die "R-Zahl" steigt in letzter Zeit immer mit der Häufigkeit und der Lautstärke der Kritik an den getroffenen Maßnahmen der Regierung ...

    Mittlerweile ist das RKI doch etwas vorsichtiger mit den Zahlen geworden und zeigt doch nun etwas transparenter, dass die Zahlen auf Schätzungen beruhen und somit eine nicht unerhebliche Unschärfe haben. Ob das an der wachsenden Anzahl von "Corona-Skeptikern" liegt:/.

    Reitschuster.de

  • Mittlerweile ist das RKI doch etwas vorsichtiger mit den Zahlen geworden und zeigt doch nun etwas transparenter, dass die Zahlen auf Schätzungen...

    ... Ob das an der wachsenden Anzahl von "Corona-Skeptikern" liegt:/.

    Nein, niemals !

    Das RKI hat die einzig seligmachende Wahrheit. So hies es zumindest seitens unserer Kanzlerin

  • Wie dem auch sei, Vernunft ist scheinbar wirklich ungleich verteilt.

    Selbstreflexion hat noch nie jemandem geschadet :saint:

    Nein, niemals !

    Das RKI hat die einzig seligmachende Wahrheit. So hies es zumindest seitens unserer Kanzlerin

    Da solltest Du lieber die gut behüteten Forenteilnehmer anhören, denn die Fachkundigen geben ja die durchdachten Antworten.

    Mittlerweile ist das RKI doch etwas vorsichtiger mit den Zahlen geworden und zeigt doch nun etwas transparenter, dass die Zahlen auf Schätzungen beruhen und somit eine nicht unerhebliche Unschärfe haben. Ob das an der wachsenden Anzahl von "Corona-Skeptikern" liegt :/ .

    Ich würde sie eher als Mitläufer bezeichnen. Für die Skepsis bedarf es da in der Regel schon einiges mehr an vielem.

  • Für die Skepsis bedarf es da in der Regel schon einiges mehr an vielem.

    Vor allen Dingen fehlt es vielen dieser Leuten an Geld, weil sie ihr Gewerbe oder ihren Job oder generell ihre Existenz verloren haben. Auch wenn diese Leute vielleicht nicht gerade Virologie oder Medizin studiert haben, darf man Skeptiker sein und eine Meinung haben.

    Deine Antwort ist an Arroganz nicht zu überbieten:thumbdown:.

    Reitschuster.de

  • Da solltest Du lieber die gut behüteten Forenteilnehmer anhören, denn die Fachkundigen geben ja die durchdachten Antworten.

    Natürlich !

    Eines hat die Corona-Krise ja gezeigt : unsere gut funktionierende Demokratie

    braucht keine Oposition oder eine andere Meinung, wir haben die lästigen Zeiten des Diskurses längst überwunden und befolgen gehorsam, kritiklos und ohne lästige eigene Gedanken das befohlene, koste es was es wolle und auf Teufel komm raus.

  • irgendwie mäüssen wir den Laden ja wieder zum laufen bringen, nur die Disziplin sollte dazu auch vorhanden sein.......

    Ich frage mich, was es mit Disziplin zu tun hat, wenn mein Landesfürst in NRW ankündigt, dass ab 30.05.2020 wieder alle Sportarten, auch in der Halle, wettkampfmäßig zugelassen werden, incl. Kontaktsportarten wie Boxen, Judo etc. (von Fußball reden wir noch nicht mal), WENN die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Ja Leute, geht's noch?

    So viele Papiertiger (Abstands- und Hygieneregeln), wie derzeit produziert werden, die man hinterher als Papierflugzeuge durch die Luft fliegen lassen kann, gibt's gar nicht. Glaubt einer, dass sich in der Schule bei Grundschülern 1., 2. Klasse oder gar in Kita's diese Abstands- und Hygieneregeln stringed durchhalten lassen? Never! Aber die hohenen Herren werden, wenn's in die Hose geht, natürlich sagen "Ja, aber wir haben ja nur gesagt, dass gelockert werden darf, wenn auch die Regelungen eingehalten werden (können)." Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    Und nein, den kompletten Lockdown kann an natürlich nicht unbegrenzt durchhalten und er ist sicher so auch nicht komplett notwendig, und von daher ist er sicher auch nicht in seiner Komplettheit Grundrechtskonform. Aber das, was nun als "Öffnungsorgie" da teilweise mit Vollgas anläuft wird aus meiner Sicht auch nicht die Zukunftslösung sein. Mit einem langsameren schrittweisen Öffnen (und kontrollieren der Fallzahlentwicklung) hätte man sich halt den Schritt der zusätzlichen Toten erspart. Aber so bekommt dann Califax Statistik wenigstens ein wenig "Futter", damit's die Skeptiker auch irgendwann glauben. Die 80.000 Toten beim Ami in 2 Monaten sind bestimmt auch ganz normaler Grippeschnitt (und dabei hatten die ja auch noch 2-3 Wochen Lockdown, sonst sähe es da auch noch ganz anders aus).

    Ich kann immer nur wieder den Kopf schütteln und schließe mich Geronimo an.

  • ... verhindern die dringenden Lockerungen. Ein Schlag ins Gesicht für jeden, der gerade um seine Existenz bangt. :thumbdown:

    Wobei hier einschränkend sagen muss, dass manch einer, der um seine Existenz bangt mit dem betonen darauf, dass er er NATÜRLICH auch systemrelevant ist und er NATÜRLICH auch dringenst staatliche Hilfsbonbons braucht (und sei der Laden auch vor Corona schon wer weiß wie schlecht gelaufen), es den Entscheidern auch nicht gerade einfach macht. Und was da an sozialen Schäden alles in der Gesellschaft schlummert. Tse, tse, tse. Man kommt sich manchmal schon blöd vor, wenn man nicht klagt, was man gerade nicht schafft.

    Aber anscheinend besteht unser Volk nur noch aus überforderten Eltern, psyschich angeknacksten Persönlichkeiten und Superelbstständigen, die nur durch Corona in ihrer Existenz zerschmettert werden. Ich weiß gar nicht, wie wir es bis hierher geschafft haben. :rolleyes:

  • Die 80.000 Toten beim Ami in 2 Monaten sind bestimmt auch ganz normaler Grippeschnitt (und dabei hatten die ja auch noch 2-3 Wochen Lockdown, sonst sähe es da auch noch ganz anders aus).

    Es wird immer gerne mit den Corona-Toten argumentiert. Aber was ist mit den anderen Leuten, deren Behandlung (zB Chemotherapie) oder OP´s ausgesetzt wurde? Was ist mit den alten Leuten im Pflegeheim, die die Welt nicht mehr verstehen, weil sie keiner mehr besucht, behandelt oder weil sie nur noch 20min Ausgang am Tag haben. Was ist mit den Leuten, die sich in den Freitod stürzen, weil sie ihre Existenz verloren haben. Was ist mit den Frauen und Kindern die misshandelt werden usw.. Was ist mit diesen Leuten?

    Ich vermute mal, dass diese Sterbezahlen nie auftauchen werden.

    Und was machen wir in einem Jahr, wenn Corona wiederkommt? Legen wir dann wieder alles lahm?

    Reitschuster.de

  • Was zerfleischt ihr euch gegenseitig, wo ist die sprichwörtliche Toleranz der Waffenbesitzer?

    Mittlerweile findet doch jeder im Netz seinen Experten der seine ihm genehme Meinung verkündet, glaubt ihm und lasst den anderen ihren Glauben.

    Und was machen wir in einem Jahr, wenn Corona wiederkommt?

    Könntest Du da vielleicht ein Land nennen dem wir dann nacheifern sollten?

  • Und nein, den kompletten Lockdown kann an natürlich nicht unbegrenzt durchhalten und er ist sicher so auch nicht komplett notwendig, und von daher ist er sicher auch nicht in seiner Komplettheit Grundrechtskonform. Aber das, was nun als "Öffnungsorgie" da teilweise mit Vollgas anläuft wird aus meiner Sicht auch nicht die Zukunftslösung sein.

    Ich bin da voll bei Dir. Es hat sehr viele Unbekannte, ich denke wir haben die Wahl zwischen Pest und Cholera.........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz