Anfang Wettkampf

  • Hallo

    Ich mache meinen letzten Probeschuss extra schlecht

    Dann hab im Kopf meinen schlechten Schuss weg

    Funktioniert bei mit seit Jahren ganz gut

    Wie geht das? Extra eine 10,0 ?

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo

    Ich mache meinen letzten Probeschuss extra schlecht

    Dann hab im Kopf meinen schlechten Schuss weg

    Funktioniert bei mit seit Jahren ganz gut

    Das ist ganz cool, könnte wirklich etwas befreien und Druck abbauen... ich probiere es mal.

  • Das ist ganz cool, könnte wirklich etwas befreien und Druck abbauen

    Hi Chugen,

    klappt bei mir nicht, habe gestern 84 auf Probe geschossen und es wurde im Wettkampf nicht wirklich besser. Ich nehme das nächste mal Disagaufkleber mit und baue meinen Stand um, auf Meyton komme ich irgendwie nicht zurecht. Warum auch immer.

    Ist halt Kopfsache, aber ich kann es irgendwie nicht abstellen.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hi Chugen,

    klappt bei mir nicht, habe gestern 84 auf Probe geschossen und es wurde im Wettkampf nicht wirklich besser. Ich nehme das nächste mal Disagaufkleber mit und baue meinen Stand um, auf Meyton komme ich irgendwie nicht zurecht. Warum auch immer.

    Ist halt Kopfsache, aber ich kann es irgendwie nicht abstellen.

    Hi,

    das ist ja das, was no.limits, glaube ich, angesprochen hat: jeder muss testen, was für ihn selbst am Besten funktioniert. Jeder Jeck is anners, sagt man doch so schön.

    Bei mir könnte das mit einer schlechten 7 in der Probe auch funktionieren, da ich seltsamerweise im WK immer Schiss davor habe, eine zu schießen. Und das beschäftigt mich dann im Hintergrund.

    Ich werde das auch mal testen 😅

  • Das mit dem schlechten Schuss scheint mir etwas verwegen. Aber wenn es hilft, dann muss man das machen. Ich übernehme lieber das tolle Gefühl von einem guten Schuss mit in den Wettkampf. Nach 45 Jahren Wettkampferfahrung hält sich die Nervosität in Grenzen. Und: Es gibt nichts tolleres als mit flatternden Hosenbeinen gut zu schiessen! Ich weiss, was ich kann und versuche nicht im Wettkampf es besonders gut zu machen.

  • das ist ja das, was no.limits, glaube ich, angesprochen hat: jeder muss testen, was für ihn selbst am Besten funktioniert. Jeder Jeck is anners, sagt man doch so schön.

    Hallo Enomis,

    ja das ist soweit Richtig, aber nicht nur......

    Der Kern der Sache ist, das zu den proffesionellen Lösungen und Strategien die ich in Part 9 hier angerissen habe keiner Zugang oder überhaupt nur Ansatzweise Erfahrung hat.

    In den Vereinen hat niemand Ahnung, und unter den Schützen gibt es weit hoch fast niemand der mit den Themen umgehen kann.

    Und so entstehen Küchentisch psychologien, die oft am Stammtisch zugerufen werden.

    Bei dem einen oder anderen entsteht eine Erfahrung das er besser schiesst weil ........ ER den letzten Schuss Probe versemmelt hat und das er über den Wettkampf dann eine bestimmte Befreiung festgestellt hat.

    Der andere muss alles zügig und schnell abwickeln darf nicht zum Nachdenken kommen, weil er eventuell mal zu spät dran war und dadurch die Erfahrung gemacht hat das er im Kopf freier war.

    Wieder ein anderer braucht Ruhe und Konzentration lässt bestimmte Bilder im Kopf ablaufen etc etc...... weil er durch einen Umstand die Erfahrung gemacht hat es ihn beruhigt Ihn.

    Das alles hilft weil es erlebte eigen Kreationen sind, Glaubensätze Glaubensrituale etc.

    Wir sind uns hoffentlich einig das es nicht erarbeitet ist, nicht wesenstlich fundiert und überhaupt nicht proffesionell.

    Das Problem wurde nie analysiert, nie aufgearbeitet, nie verstanden.

    Deshalb taugt es wenig zum weiter geben, wegen des zu erwartenden Misserfolges und der damit verbundenen negativen Spirale.

    Für die jenigen wo es funktioniert ist es ein Seegen, ich möchte das jetzt auch nicht herab reden für den betreffenden.

    Nein die sollen ihre Rituale beibehalten und froh sein das sie damit einen Schlüssel gefunden haben.

    Einen kleinen oder einen großen, je nachdem........

    Allerdings sollte es schon auch klar sein das es hier sehr deutliche Unterschiede in der Art und Deutlichkeit der Nervosität gibt.

    Genauso wie es bei ängstlichen und nicht ängstlichen Menschen ist, die einen hängen an zwei Fingern in 500m Höhe an einer senkrechten Felswand und fühlen sich wohl, und es gibt Menschen die wenn sie auf einem Stuhl stehen Höhenangst haben.

    Genauso haben wir es mit den Wettkampf Symptomen von wenig ausgeprägt bis ultra Nervös.

    Sicher dürfte eines sein, die Menge und Erfahrung der Wettkämpfe macht was aus , aber auch nicht bei allen.

    Ich hab Leute im Verein die schiessen 40 Jahre und wenn es an RWK Kreisliega 4 geht fehlen 30 Ringe.

    Also Patentrezepte eher NEIN.

    Auf der einen Seite finde ich es schade das wir hier so nonsens und endlos Themen haben wie mit der Sicherheitsschnur.

    Und zu solchen wichtigen Grundlagen Themen niemand da ist der hier professionell Backround bietet.

    Die Ruhe und Ausgeglichenheit ist ein Basis Baustein unseres Sportes und keiner widmet sich dem mit der Notwendigen Aufmerksamkeit.

    Daher kann auch keiner was weiter geben.

    Zum Eingangsproblem dieses Treads, was passiert den wenn jetzt einer etwas davon aufgreift nur so strukturiert vorgeht wie ich es in Post 12 angerissen habe.

    Ein Neuling eventuell in einem Provinzschützenverein, der wird doch belächelt von den Platzhirschen.

    Oder gar ein Hinterbänkler in der Mannschaft macht plötzlich Anschläge vor dem Wettkampf, und beginnt mit proffessionellerer Vorbereitung, dem gehts doch auch nicht anders, wie lange macht der das?

    Ergo wo und wie soll hier was entstehen oder wachsen ??????

    Wir sprechen von einem elementar wichtigen Baustein!

    Wer es nicht kann, sollte besser werden, wer gut ist, sollte sehr gut werden.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • no.limits: Ja, Deine Ausführungen kann ich so unterschreiben. Hier im Forum wird es immer nur Denkanstöße geben können. Dazu sind die Einflüsse und Ursachen zu individuell. Gäbe es ein Universalrezept, hätte es jeder. Viele Ansätze kann man auch in der Lektüre "Psychologie für Sportschützen" finden. Wer das Buch durch hat, weiß danach, dass er eigentlich nichts weiß und es leider keinen technischen Baukasten gibt, der einfach abgearbeitet werden kann. Sehr komplex und was für Profis.

  • Es kommt allerdings auch nicht nur auf die eigene Vorbereitung auf den Wettkampf an, sondern auch auf die Gegebenheiten auf der Wettkampfstätte.

    Bestes Beispiel aus eigener Erfahrung - Landesmeisterschaften RSB und Deutsche Meisterschaften Auflage LG werden in Dortmund abgehalten. Leider sind dort die Auflageständer für die Luftgewehre oft sehr schwer einzustellen und/oder defekt.

    Ich würde mir wünschen, dass man einfacher einzustellende Auflagen anschaffen würde, damit alle Teilnehmer die gleichen Chancen haben.

    Es macht meines Erachtens einen großen Unterschied, ob man trotz bester Vorbereitung, Ängste entwickelt, dass man zum wiederholten Male am Schützenstand inadequates Material seitens des Veranstalters vorfindet und versuchen muss entweder damit zurecht zu kommen oder kurzfristig ein defektes Teil durch ein funktionsfähiges auszutauschen.

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Ups, hatte überlesen, dass es sich um Pistolentraining handelt. Sorry

    keine Entschuldigung Notwendig, die Spielregeln sind bei Langwaffen genauso.

    Es kommt allerdings auch nicht nur auf die eigene Vorbereitung auf den Wettkampf an, sondern auch auf die Gegebenheiten auf der Wettkampfstätte.

    Das hab ich ja in Post 12 gestreift das Thema. Klar gibt es hier Problemzonen, die können vielschichtig sein. Daher ist es wichtig das man sauber arbeitet sich gut vorbereitet auf seinem Schießstiel abgestimmt.

    Man sollte daher auch seine Rechte und die Sportordnung kennen. ( Was wo steht )

    Das die eigenen Gerätschaften in einem überprüften guten Zustand sind.

    Nur so holt man sich souveränität.

    Da ist es schon Risikoreich mit einer Strategie der knappen Zeit zu arbeiten. Ein Waffendefekt, eine leere Kartusche, ein Abzug der nicht hält, ein rennitenter Nachbar, vieles kann da einen richtig in Not bringen. Diese Strategie birgt viel Risiko, Hausgemacht!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Dann stell sich hier die Frage, wie gross wäre das Interesse an einem Mentaltraining mit einem Top Trainer aus dem DSB Schulungsteam?

    Wäre wie immer im Raum Stuttgart, und Samstag mit Einsteigertechniken und Grundlagen......

    Habe noch keine weiteren Angaben, wird aber bezahlbar sein.

    Wer hätte interesse ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Dann stell sich hier die Frage, wie gross wäre das Interesse an einem Mentaltraining mit einem Top Trainer aus dem DSB Schulungsteam?

    Wäre wie immer im Raum Stuttgart, und Samstag mit Einsteigertechniken und Grundlagen......

    Habe noch keine weiteren Angaben, wird aber bezahlbar sein.

    Wer hätte interesse ?

    no.limits

    Wenn es Zeitlich passt würde ich mir das gerne mal ansehen/anhören.