Walther LP 500: JA oder NEIN?!

  • Sie sind wohl e.E. sehr Umsatz bezogen in der Geschäftspolitik, es geht das Gerücht um das bei der Übernahme von Hämmerli, große Mengen, Ersatz und Kleinteile entsorgt wurden.

    Warum wohl? Wer keine Ersatzteile bekommt, muss Neu kaufen.

    Ich hab den Eindruck man läßt gerne Ersatzteile auslaufen.....

    Es ist doch blamabel wenn nach 30 Jahren dieser Generation LP mit Tanks / Druckminderer, keine zuverlässigen Druckminderer zu verfügung stehen, von Abzügen ganz zu schweigen.

    Es ist doch blamabel wenn nach 30 Jahren dieser Generation LP mit Tanks / Druckminderer, keine zuverlässigen Druckminderer zu verfügung stehen, von Abzügen ganz zu schweigen.

    Ist dies den definitiv so mit den Teilen von Fa. Hämmerli bei der "Übernahme" oder auch nur ich habe mal gehört! Die Übernahme gab es nämlich schon mal gar nicht! Hämmerli wurde nicht übernommen, sondern man erwarb lediglich die Rechte für den Namen Hämmerli und die Rechte der zum Zeitpunkt der Abwicklung aktuellen Waffen noch weiter bauen zu dürfen! Alle alten Waffen waren davon ausgenommen. Erstaunlich auch, das es zwar nicht mehr so viele Teile, aber immer noch etliches für die alten Hämmerli Modelle gibt. Soviel zu den großen Mengen die entsorgt wurden. Es wurde so gut wie alles was noch vorhanden war, auch für noch anfallende Reparaturen verwendet oder weiterverkauft. Dies konnte man übrigens auch damals schon nachlesen.

    Um es einmal auf den Punkt zu bringen, ohne die Fa. Walther würden die Hämmerli Schützen schon sehr lange gar nichts mehr bekommen. Dann wäre der Name Hämmerli mit alle den Waffen nämlich schon vor vielen Jahren komplett abgewickelt worden und von der Bildfläche verschwunden.

    Noch einmal auch, die Druckregler funktionieren so gut oder schlecht wie bei anderen Firmen auch. Auch wenn dies einige nicht wahrhaben wollen.

    Grüße

    Judith

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Meine Meinung:

    Es ist und bleibt wie bei allen Dingen:

    - Man sollte sich einfach nach Möglichkeit alle ansehen, in die Hand nehmen, Probeschießen und dann entscheiden welche einem am Besten "gefällt"!

    Für den einen mag das Aussehen eine Rolle spielen, der andere möchte unbedingt einen E-Abzug, wieder jemand kauft grundsätzlich nichts aus Österreich, der vierte hat sich einfach eine Geldobergrenze gesetzt.....

    Natürlich kann auch bei der besten Waffe mal etwas kaputt gehen oder defekt sein, ich kann nur sagen, da es hier ja um eine Kaufempfehlung ging:

    - Such dir einen kompetenten Händler der möglichst viele Modelle vorrätig hat und teste, teste, teste

    Ein guter Händler zu dem man seine Waffen dann auch wieder bringen kann wenn was nicht passt, ist mehr wert als alles Andere!

    Ich kaufe nur noch beim Buinger, der ist ne Stunde Fahrtzeit von mir entfernt, hat einen top Service und ne super Beratung.

    Hier sind immer viele Modelle an Lupis (neu und gebraucht) vor Ort und man kann testen was das Zeug hält.

    Wir haben zusammen dann bei meinen 2 Favoriten (bei mir waren es ne Steyr LP 10 und eine FWB P8X) einige Einstellungen vorgenommen, verschiedene Griffe probiert und am Ende habe ich mit beiden noch mal abschließend mit den jeweils für mich bestmöglichen Komponenten 20 Schuß gemacht. Am Ende hat mir persönlich die Steyr am besten gelegen und die habe ich dann gekauft.

    Andere werden jetzt sagen, hätte ich nie genommen, andere werden mich beglückwünschen - also mach deinen Test und entscheide dich dann für ein Modell.

    Schlecht sind mittlerweile keine der Lupis mehr - egal von welchem Hersteller! Es gibt halt für alles ein dafür und ein dagegen. Letztlich nützt dir aber auch ein vermeintlich besserer Service bei FWB nichts, wenn du mit der P8X nicht zurecht kommst. Ähnlich ist es bei den anderen möglichen Modellen natürlich auch.

    Eine echte Empfehlung kannst du Dir am Ende nur selbst geben!

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • Es ist doch blamabel wenn nach 30 Jahren dieser Generation LP mit Tanks / Druckminderer, keine zuverlässigen Druckminderer zu verfügung stehen, von Abzügen ganz zu schweigen.

    Stellt euch mal vor mit einem 30 Jahre alten Ski, Rennrad oder Boot bei einer Veranstaltung gegen Leute mit aktuellem Material zu starten, da hätte die meisten schon vor 25 Jahren nur das Mitleid getroffen.

    Sicher ist bei den Schützen der hinter dem Schaft oder Griff noch wichtiger als bei anderen Sportarten, aber auch da gibt es in der Technik eine Weiterentwicklung.

  • Stellt euch mal vor mit einem 30 Jahre alten Ski, Rennrad oder Boot bei einer Veranstaltung gegen Leute mit aktuellem Material zu starten, da hätte die meisten schon vor 25 Jahren nur das Mitleid getroffen.

    Sicher ist bei den Schützen der hinter dem Schaft oder Griff noch wichtiger als bei anderen Sportarten, aber auch da gibt es in der Technik eine Weiterentwicklung.

    Ich sage mal, der Vergleich hinkt. Sicher kann man mit einem 30 Jahre alten Ski nicht mithalten vielleicht auch mit einem 30 Jahre alten Luftgewehr auch nicht. Aber bei der DM 2018 Auflage in Hannover haben schon ein paar alte Haudegen mit 30 Jahre alten LPs locker mitgehalten. Bei der Bayerischen hat neben mir ein sicher 80 Jähriger Herr mit einer LP 60 geschossen und verdammt gut sogar. Weit über 300 Ringe. Da hab ich mich nur verstecken können mit meiner LP10 und Rinkgriff. Natürlich braucht die Industrie Olympiasieger die dann ihr neuestes Produkt hochhalten, wie die Ski- Fahrer beim Interview Ihre Ski.

    Und dann sagen wieder alle, das Teil muß ich jetzt auch habenl Oder etwa nicht.

    Gruß Peter

  • Ich sage mal, der Vergleich hinkt....

    Peter,

    deshalb habe ich auch geschrieben das bei den Schützen der hinter dem Schaft wichtiger ist. Das ändert aber nichts daran dass die Entwicklung weitergegangen ist und die nachfolgenden Waffen meist eine Verbesserung darstellen, auch wenn es gelegentlich Änderungen gab und auch noch geben wird die auf den ersten Blick ein Nachteil darstellen. Aber wenn wir bei der dritten oder vierten Generation sind sollte auch ein Waffenhersteller die Ersatzteilversorgung einstellen dürfen.

    Natürlich braucht die Industrie Olympiasieger die dann ihr neuestes Produkt hochhalten, ie die Ski- Fahrer beiim Interview.

    Und dann sagen wieder alle, das Teil muß ich jetzt auch habenl Oder etwa nicht.

    Da unterscheidet sich der Schütze nun wirklich nicht von anderen Sportlern, wobei da nicht immer die Besten als erste das neue Material kaufen.

  • Hämmerli wurde nicht übernommen, sondern man erwarb lediglich die Rechte für den Namen Hämmerli und die Rechte der zum Zeitpunkt der Abwicklung aktuellen Waffen noch weiter bauen zu dürfen! Alle alten Waffen waren davon ausgenommen.

    Hallo junge Frau,

    dann passt das doch mit entsorgte Teilen, oder?!

    Und zu den Walther Schützen im Pistolen Bereich die gibt es, sind aber fast zu vernachlässigen, oder! Und wenn wir nach Erfolgen fragen wird es mehr als dünn....

    Zu den Teilen der alten Waffen, Du magst Recht haben bei bestimmten Modellen, aber für die 208er und diverse Freie 150/160 oder noch frühere etc wird es schwierig.

    Und Freie Pistolen halten sich sehr lange am Markt.

    Ich glaub zu den 208ern sollte man sich seine Schlagbolzen aus USA besorgen, das Thema hatten wir esrst vor kurzen hier.

    Über die Modellpolitik, kann man streiten, aber bei Steyr lässt sich die erste Co2 Waffengeneration heute noch umrüsten auf Pressluft, und bei Morini lassen sich heute noch die ersten Modelle mit festem Tank umbauen auf Wechseltanks. Aus der Generation von Walther gibt es noch nicht einmal mehr Kartuschen zu kaufen, hatten wir hier erst letzte Woche.

    Also erzähl mir nix, die Abzugsproblematik mit dem wechseln des Wiederstandes den zieh ich mir auch nicht aus den Fingern.

    Das geht hier seit Monaten so, von Steyr gibts das nicht mal Ansatzweise.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Frauen über 40 sind Diamanten, geschliffen, gehärtet, unzerstörbar und gnadenlos!

    Da sieht man wieder, wie der langjährige Umgang mit Männern das "schwache" Geschlecht adelt.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Die Berichte der letzten Zeit, ist irgendwie sehr undifferenziert und wird je nach dem welchem Lager man angehört auch so ausgelegt und darauf rumgetrampelt.

    Ich hab noch einen Nachtrag, zu obiger Aussage,

    die Berichte in der letzten Zeit, sind in der Mehrzahl von betroffenen Kunden, die auf eine funktionierende Waffengeneration vertraut haben beim Kauf, und die eben ausser mir nicht aus einem anderen Lager sind.

    Wobei ich nicht fest zu einem anderen Lager zu zu rechnen wäre, ich hab eben meine Erfahrungen, so wie so......

    Offensichtlich sind mit dem Kracher manche mehr auf dem Postamt zum Versand und beim Abholen als auf dem Schießstand. ( ketzerisch gemeint )

    Hat man Dich hier platziert um diverses gerade zu rücken ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ja sicher, ich schrieb ja im Bereich Pistole nicht gerade viel und nichts anderes!

    Aber es gab all die Jahre immer wieder Erfolge. Mit der LP300 und 400. Trotz ihrer so schlechten Abzüge. Auch mit der LP 500 sind schon Schützen da, die sehr gut schießen.

    Aber dies ist ja alles nicht erwähnenswert, weil es passt nicht rein in das Schema. Abgesehen davon kann man auch nicht mit allen Waffen absolut gut sein. Ist halt so. Gilt übrigens auch für alle anderen.

    Entschuldige bitte, wo schrieb ich jetzt etwas von den entsorgten Teilen? Bitte mir jetzt nichts in den Mund legen! Da passt nix.

    Mal ne Frage, wie viele Schlagbolzen der 208 kaufst du mir ab, wenn ich dir die besorge? In Deutschland, über einen Händler, offiziell von Fa. Walther!

    Dies für eine Waffe die auch nicht von Walther gebaut wurde! Für alle Hämmerli Waffen die von Walther gebaut wurden gibt es noch so gut wie alle Teile.

    Ich schreibe so gut wie , weil ich ja nicht zu 100% sicher sein kann.

    Ja sicher, Fa. Walther ist jetzt auch noch schuld, wenn es keine Teile mehr für so alte Freie Pistolen von Hämmerli gibt. Am besten noch Teile der 120 oder 104-7. Du hast aber schon gelesen, was Fa. Walther erworben hat von Hämmerli und was sie durften und was nicht, oder!

    Man glaubt es aber kaum, Fa. Walther hat sogar für die Hämmerli 480 die mit dem festen Tank, einen Umbausatz angeboten!

    Selbst bei alten Hämmerli Gewehren hat man noch geholfen, solange es eben irgend ging. Es gab keine Verpflichtung dazu und war bestimmt nicht ohne Probleme.

    Ok bei den Kartuschen da ist es leider so das es für die alten Waffen nichts mehr gibt und ein Umbau ließ sich bei den meisten vielleicht nicht realisieren.

    Davon abgesehen ist es jedoch auch so, das es auch immer auf eine gewisse Nachfrage ankommt, damit sind nicht 100 Schützen oder so gemeint. Es ist sicher wie überall wenn du zu einer Firma gehst und Teile benötigst. Die erste Frage wie viel davon, ach 100 oder vielleicht 200...

    Die Antwort ja vielleicht wenn wir mal Kapazitäten haben und der Preis wird dann sein...Diesen Preis der dann aufgerufen würde wollen dann auch keine Schützen mehr bezahlen.

    Was für das alte Dinge soll ich noch so viel bezahlen. So sieht es aus.

    Aber bei der CP 200 oder CP 201 ist es, wenn ich mich nicht täusche meines Wissen schon möglich.

    Abzugsproblematik, da hat es sicher Probleme gegeben, da gebe ich dir recht. Aber mir den anderen Druckfedern lässt sich damit schon leben.

    Aber es ging ja nicht nur darum, sondern auch um Druckregler und dies stimmt so eben nicht.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Ja sicher, Fa. Walther ist jetzt auch noch schuld, wenn es keine Teile mehr für so alte Freie Pistolen von Hämmerli gibt

    Sie führen den Namen weiter, haben die Rechte, und das kann man jetzt so sehen oder anders!

    Halt die Walther Fahne hoch, es ist in Deinem Geschäftsinteresse, für mich ist das Thema hier beendet!

    no.limits ( Bernd Silberhorn )

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Und zu den Walther Schützen im Pistolen Bereich die gibt es, sind aber fast zu vernachlässigen, oder! Und wenn wir nach Erfolgen fragen wird es mehr als dünn....

    Meist Du Lupi oder auch Spopi? Lupi gebe ich Dir recht. Auf den Wettkämpfen sieht man Walther kaum. Dagegen beim Spopi-Schießen zu 95% (insb. GSP). Rechne ich die Hämmerlis dazu, komme ich auf 99%. Jedenfalls in S-H (RWK, KM und LM).

  • Da sieht man wieder, wie der langjährige Umgang mit Männern das "schwache" Geschlecht adelt.

    Schmunzel, ja Männer sind einfach unsere heimlichen Vorbilder. Aber nur Frauen, das wäre auch nur langweilig.

    Hat man Dich hier platziert um diverses gerade zu rücken ?

    Dazu kann ich nur sagen, nein man hat mich nicht hier platziert. Ich lasse mich vor niemandem Karren spannen. Ich kam vor einer Weile hierher durch einen Freund. Habe dann auch einfach eine ganze Weile nur mitgelesen und wollte etwas wissen wegen Brille mit dem Zielfernrohr.

    Aber ich mag es nicht wenn man Dinge sagt, die so einfach nicht stimmen. (Abzüge mal ausgenommen)

    Das wollte ich einfach nur so nicht stehen lassen.

    Aber selbst wenn man dies tut und auch richtig schreibt, wird es sofort wieder anders dargestellt.

    Nein es gibt kein kann man so oder so sehen. Aber auch dies schrieb ich schon. Wird aber einfach ignoriert, passt nicht.

    Dabei kann man letztlich alles nachlesen wie und was mit Hämmerli passiert ist.

    Ich muss auch keine Fahne hochhalten, Walther hat ebenso seine Fehler, oder macht Fehler wie andere Firmen sicher auch.

    Könnte man letztlich auch über dich sagen. Lobe Steyr in den Himmel und rede Walther in die Hölle.

    Geschäftsinteresse. Habe ich irgendwo für irgendetwas Werbung gemacht, oder sonst ein Gewerbe propagiert. Nein dies habe ich auch nicht nötig.

    Ich bin hier in dem Forum weil es eben auch mir Spaß macht, zu lesen was andere so für Dinge tun oder versuchen um besser zu werden beim Schießen

    Ok und in letzter Konsequenz ich bin einfach eine Rentnerin.

    Auch für mich ist es damit erledigt.

    Nichts für Ungut und Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

    Einmal editiert, zuletzt von Billy (20. Dezember 2018 um 16:11) aus folgendem Grund: Satz geändert

  • Warum neues Thema? Die alten sind sehr unübersichtlich, verlaufen sich im Sand und haben zum eigentlichen Thema keinen Bezug mehr, meine Bitte: beim Thema bleiben

    Hallo,

    gut gemeint, hat leider nicht geklappt.

    Grüße

  • Dagegen beim Spopi-Schießen zu 95% (insb. GSP). Rechne ich die Hämmerlis dazu, komme ich auf 99%. Jedenfalls in S-H (RWK, KM und LM).

    um die geht es nicht, es geht um die aktuellen Modellreihen.......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Davon abgesehen ist es jedoch auch so, das es auch immer auf eine gewisse Nachfrage ankommt, damit sind nicht 100 Schützen oder so gemeint. Es ist sicher wie überall wenn du zu einer Firma gehst und Teile benötigst. Die erste Frage wie viel davon, ach 100 oder vielleicht 200...

    Es wäre interessant zu wissen, ab welcher Menge sich eine Fertigung zum Beispiel von Auszieherkrallen lohnt. Ein Thema, das die Hämmerli 208 ebenso betrifft wie die IZH-35.
    Mit der kleinbetrieblich heute schier überall möglichen CNC-Fertigung ist es ja nicht getan, der Auszieher muss ja auch noch richtig gehärtet werden.

    Carcano

  • Hallo Carcano,

    dies ist schwer zu sagen.

    Man müsste halt erst einmal Zeichnungen haben und dann bei so kleinen Firmen nachfragen oder dort vielleicht auch die Kralle ausmessen lassen.

    Aber ich denke um da auf einen guten Preis zu kommen, reichen sicher 50 Stück nicht aus. Kommt ja auch das Härten und schleifen dazu. Was macht man dann mit dem Rest.

    Die beiden Versionen von Hämmerli kann man sicher noch bekommen, glaube nur bei der IZH wird es immer schwerer, Aber vielleicht hat da ein Büchsenmacher von Frankonia welche, die haben glaube ich, auch mal eine Vertretung gehabt oder dieses Teil importiert. Aber dies weiß ich nicht sicher.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Wenn ihr teile im Nachbau braucht, wendet euch an euren büchsenmacher, Kumpel mit ner fräse, oder dorfschmied.

    Härtet es mit nitrierpulver, Gasaufkohlen oder im Härteofen mit Kohlegranulat.

    Hab hier n Vorderlader-Zimmerstutzen von 1862 liegen. Da lernt man, was büchsenmacherarbeit wirklich war; Feinmechanik-Schmied&Schnitzkünstler.

    Zur Zeiten von drehe und fräse geht das leicht von der hand. Früher brauchte man einen eigenen berufsstand.

    Aber in Zeiten von MEC und Alu-Krückstocksystem ist das nicht mehr gefragt. Zusammenschrauben kann jeder Honk.

    mfsg daniel

  • momentan scheint sich trotz aller geschilderter Probleme die LP500 gut zu verkaufen.

    Alein bei uns im Verein seh ich die immer öfter, selbst die ach so treuen und eingefleischten Steyr-Fans die seit Jahren über sämtliche Konkurrenzprodukte extremst gelästert haben sind auf einmal mit ner LP500 am Stand bei uns.

    Bisher keine Beschwerden gehört von Schützen in meiner Umgebung.

    Mir persönlich gefällt die LP500 nicht, sowohl optisch mit dem fetten BlingBling Chrom-Schriftzug in XXL, dann dazu das Prinzip der Vermarktung mit den zig Versionen hier und da, Pro, Competition, Meistermanufaktur, E-Abzug, M-Abzug,.... das ist in meinen Augen reine Marketingsache und der Versuch zu testen wie weit man mit solchen Tricks den Schützen noch mehr €€€ abluchsen kann.