Frage zu Waffenschrank

• Also ich habe einen Langwaffenschrank der Klasse 0.

Bin hautsächlich Pistolenschlüssel ein Gewehr kommt aber schnell mal dazu, da ist man über den Platz schon Froh.

Habe meinen bei Eisenbach Tresor bestellt.

(https://www.eisenbach-tresore.…1-Gun-Safe-1-4-Kombi.html)

Meiner ist wie Oben nur mit 5 Lagwaffen Halter und etwas Höher (Einstellhöhe), sowie klasse 1. Lieferung war schnell und recht Günstig mit aufstellen.( ca. 70€ )

Habe mich für einen Schlüssel entschieden. Dieser ist immer am Mann.

Vorteil bei der neune Klassefizirung man kann alles rein Schmeißen, Pistolen ,Langwaffen und Mun müssen nciht mehr getrennt werden.

LG BotPaul

FWB P8X

MatchGuns MG2E

• Danke erstmal für die Infos.

Schaue mir am WE nochmal weitere an.. Da gibts ja reichlich Auswahl :/

• Der gesunde Menschenverstand sagt, dass sich der Schlüssel in der Gewalt des Waffenbesitzers befinden muss (bestätigt durch diverse Verwaltungsvorschriften).

.......und nicht an einer vermeintlich sicheren Stelle im Haus versteckt.

Aktueller (ganz aktuell) Fall eines untadeligen Sportschützen im Bekanntenkreis.

Eine nur kurze Abwesenheit (ca. 30 Min) des WBK-Inhabers hat genügt, um bei einem Einbruch den Tresorschlüssel zu finden und selbigen zu öffnen......wobei der Schlüssel keineswegs offen oder lediglich im Schreibtisch verwahrt wurde.

Daniel Du hast den Schlüssel Nachts im Schlaf in Dir????

Mechanisches Zahlenschloss finde ich auch gut.. ! Was spricht dagegen?

Dagegen spricht eben, dass nicht zu jeder Zeit sicher gestellt werden kann, dass Unberechtigte Zugriff auf die Waffen gelangen können (Sport/Duschen/Schlaf etc.).

Auch ich hatte ursprünglich nur Schlüsseltresore (1xA und 2xB, zus. einen verbauten BTM Tresor) und habe mir dann noch einen B-Tresor mit Elektronikschloss (mindestens gleicher Widerstandswert wie die schutzbedürftigen Waffen) zugelegt, um das Schlüsselproblem der stets sicheren Verwahrung zu lösen.

(falls jemand Interesse hat, zwei B-Tresore kann ich abgeben)

Ich weiß natürlich nicht wie im o.a. geschilderten Fall abschließend entschieden wird.

Neben dem Schaden und dem Ärger ist es aktuell so, dass über die allgemeine Zuverlässigkeit meines Bekannten entschieden wird.

Joachim

Stammschießen?
    Ich bin dabei!

• .......und nicht an einer vermeintlich sicheren Stelle im Haus versteckt.

Aktueller (ganz aktuell) Fall eines untadeligen Sportschützen im Bekanntenkreis.

Eine nur kurze Abwesenheit (ca. 30 Min) des WBK-Inhabers hat genügt, um bei einem Einbruch den Tresorschlüssel zu finden und selbigen zu öffnen......wobei der Schlüssel keineswegs offen oder lediglich im Schreibtisch verwahrt wurde.

Aber nahe am Tresor im gleichen Raum gut versteckt?

• Hallo,

ich habe mir vorletztes Jahr auch einen neuen Tresor gekauft. Klasse 1 mit Elektronikschloss. Gekauft bei Ingo Schonert Tresore und lief alles sehr gut, inklusive Lieferung. Da würde ich wieder kaufen.

Schlüssel wollte ich nicht. Ein möglicher Einbrecher weiß ja nicht, ob ich den Schlüssel bei mir habe oder ob der im Haus versteckt ist. Also wird erst mal gründlich gesucht ... :(

Gruss, Marcos

• Ach übrigens: Ich habe bei der Bestellung noch ein Befestigungsloch in der Rückwand genommen. Kostet nur ein paar Euro extra, aber so kann ich den Tresor einfach an der Wand befestigen. Finde ich besser als eine Befestigung im Fussboden.

Gruss, Marcos

• Aber nahe am Tresor im gleichen Raum gut versteckt?

Soweit ich weiß nicht.

In diesem Fall waren Waffen vermutlich auch nicht das Ziel des/der Täter.

Die Langwaffen blieben im Schrank unbeachtet, eine Kurzwaffe ohne Munition und Geld und Wertgegenstände wurden gestohlen.

....soweit mir bekannt ist.

Stammschießen?
    Ich bin dabei!

• Einen Schlüssel kann man nicht 24h bei sich tragen. Einen unberechtigten Zugriff lässt sich daher nur verhindern indem man ein Tresor mit Zahlenschoß verwendet.

Bei einer Vereinskameradin wurde vor kurzen ein Urlaub genutzt um einzubrechen. Der Waffenschrank wurde versucht abzutransportieren, gelang aber nicht da zu groß und zu schwer. Der Munitionsschrank wurde komplett mitgenommen, diesen fanden später Spaziergänger im Wald, die Munition rund herum verstreut.

Interessanterweise blieb das LG im Gewehrkoffer welcher sich in einer Ecke stehend befand unangetastet.

• Einen Schlüssel kann man nicht 24h bei sich tragen. Einen unberechtigten Zugriff lässt sich daher nur verhindern indem man ein Tresor mit Zahlenschoß verwendet.

....

Lass dir gesagt sein, absolute Sicherheit gibt es nicht. Man sollte nicht in dieser Illusion leben.

• Lass dir gesagt sein, absolute Sicherheit gibt es nicht. Man sollte nicht in dieser Illusion leben.

Für absolute Sicherheit sind diese Blechdosen wirklich zu dünn,

Ein Zahlenschloss hat aber schon den Vorteil dass die Fachkräfte für Eigentumsübertragung nicht nach dem oft in der Umgebung des Tresors versteckten Schlüssel suchen müssen und die Vandalismusschäden dadurch eben geringer ausfallen und Hosentaschen werden durch eine Zahlenkombi auch nicht beschädigt.

• wurde festgestellt, dass der schrankbesitzer nebst familie in urlaub ist, reicht ein lieferwagen mit "renovierungen Maier", und die ganoven können den ganzen tag flexen wie es ihnen beliebt.

da ist die frage nach dem Schlüssel zweitrangig.

mfsg daniel

• Es ist müßig da drüber zu diskutieren, so lange man mit einem Taschenmesser jeden Tresor aufbekommt.

Schon mal XY geschaut? Wenn brutale Osteuropäische Banden nachts eindringen und plötzlich zu zweit oder dritt im Schlafzimmer stehen und dem Wecker zuvor kommen.

Was da abgeht, wenn die einer nahe stehenden Person das Taschenmesser an Hals halten........

Der Albtraum oder, dann dürfte auch mein VDS3er Tresor mit Schlüssel und Zahlenschloss schnell geöffnet sein!

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz