Wie man's NICHT macht: Tag der offenen Tür

  • In anderer Weise gut ist eine Event-Seite der ISSF zum IWK Suhl. Nicht wegen der jungen Frau (die als solche auch nett und ansehnlich ist, aber nicht mein Typ), sondern weil das sehr überlegt komponierte Photo tatsächlich enorm viel vom Sport transportiert. Die üblichen Lemminge werden natürlich über den etwas unorthodox-verspannten Anschlag lästern. Diejenigen, die denken, werden wissen warum, und den Anschlag interessant finden:

    https://www.facebook.com/events/776252212491537/

    Was ist denn das für eine Pistole? Ist das eine Sportpistole?

  • Hallo,
    auch ich habe mich gefragt....

    Ok, und was genau gefällt dir an dem Plakat nicht?

    Zunächst ist es doch durchgängig positiv zu bewerten, dass jemand/ein Verein sich darum bemüht Mitmenschen für ein Angebot zu interessieren.
    Es mag sein, dass das Plakat nicht der aktuellen Werbelinie folgt, aber es quasi als Beispiel für Unfähigkeit an den Pranger zu stellen, hat weder das Ergebnis noch haben es die Macher verdient.

    Bei jeder Kritik geht es doch nicht darum jemanden zu zerstören, sondern um Hilfe/Unterstützung um aus einer Leistung zu lernen.

    Danke, Carcano!
    Das war ausführlich und anschaulich!

    Dem stimme ich zu.
    Denn dort wird zum Teil ausführlich und allgemein und platt schwadroniert. Viel zu schreiben, bedeutet noch nicht auch viel auszusagen.
    Mir hätte es sehr geholfen, vielen anderen vermutlich auch, einmal einen erhellenden Blick auf einen groben Entwurf des Meisters zu werfen, in dem alles umgesetzt ist, was zuvor so heftig kritisiert wurde.

    Kritik/Feedback geben will gelernt sein ... genauso wie Kritik annehmen.

    Da kann man GroMar nur zustimmen!
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Zunächst ist es doch durchgängig positiv zu bewerten, dass jemand/ein Verein sich darum bemüht Mitmenschen für ein Angebot zu interessieren.

    Ach was.
    Genau das war ja ersichtlich nicht die Intention, und darin lag das Problem. Habe ich ausführlich genug dargelegt. Zu faul zum Lesen der Kritik, oder zu dumm?

  • Du bekamst ihn gerade nicht, im Gegenteil. So meckerst du an einem Plakat herum, das zwar - gewiss - noch verbesserungsfähig ist, aber seinen Zweck erkannte (!) und auch erfüllte, während du eine katastrophale Zielverfehlung - von fast Loriotschem Format, "wo laufen sie denn?" - überhaupt nicht als solche wahrnimmst

    Du meinst den Zweck den du gerne mit diesem Plakat erfüllt sehen würdest. Da müsste man schon den Verein fragen, was genau man erreichen möchte und inwiefern man es damit erreicht. Erst dann kann man gezielt Verbesserungsvorschläge unterbreiten, wie bspw. beim von Kogge vorgestellten Plakat, das, wie Kogge auch nochmal sagte, eindeutig darauf abzielt, möglichst viele Menschen anzusprechen, auch aber nicht nur mit dem Schießsport, aber leider den einen oder anderen Schnitzer enthält was die Rechtschreibung und Grammatik angeht. Klar, das kann auch durchaus Absicht sein, so nach dem Motto bei uns nehmen wir das nicht so genau. Aber ich weiß nicht ob das im Interesse des Vereins liegt. Gute Idee mit der Anfahrtskizze, gerade wenn man nicht wie bei uns meist mitten im Ortszentrum beheimatet ist, und der Verein noch nicht so arg bekannt ist.

    Ach was.Genau das war ja ersichtlich nicht die Intention, und darin lag das Problem. Habe ich ausführlich genug dargelegt. Zu faul zum Lesen der Kritik, oder zu dumm?

    Und wenn du das noch halbwegs zivilisiert rüberbringen könntest, dann würde zumindest ich viel lieber mit dir diskutieren, denn inhaltlich sind deine Überlegungen oft interessant, aber durch forsche und oftmals auch einfach nur unverschämte Formulierung verlieren sie deutlich an Wirkung.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Na dann sammeln wir einfach:

    • Verein bekannt machen
    • Für den Schießsport werben
    • Sich einfach mal vorstellen
    • Mitglieder gewinnen und Einstieg erleichtern
    • Bestimmte Disziplinen präsentieren
    • Rahmenprogramm für Veranstaltungen auf dem Vereinsgelände
    • Den Ansturm von Interessierten kanalisieren
    • Museumsmäßige Führungen durchs Vereinsdomizil
    • Hemmungen und Vorurteile abbauen
    • Verwendung der Fördergelder darstellen
    • Vernachlässigte Disziplinen wiederbeleben
    • Bewirtungseinnahmen
    • ...

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Alles schöne Sachen, die ein Verein anstreben kann und sollte. Nur wenig davon hat mit einem "Tag der Offenen Tür" zu tun.
    Also ein guter Kommentar, der aber das Thema verfehlt.

  • Das alles habe ich selbst schon bei einem Tag der offenen Tür erlebt und teilweise auch mitgeplant. Hat vielleicht nichts damit zu tun, wie du dir einen Tag der offenen Tür und das zugehörige Plakat vorstellst, aber deine Vorstellung ist halt auch nur eine von vielen und du kannst sie gerne unter ... einreihen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Es geht nicht um meine Vorstellung, was ein Verein so alles betreiben kann. Ich kann mir vieles vorstellen, und viele Optionen sind in meinem Posting beispielhaft und recht divers beschrieben.

    Es geht darum, was der ZWECK eines "Tages der Offenen Tür" ist. Du weißt es nicht. Du verwechselt "Zweck" mit Zweckerreichungsmaßnahmen.

  • Ich glaube sowas wie DEN Tag der offenen Tür gibt es gar nicht. Aber was ist denn der Zweck deiner Meinung nach?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Grundsätzlich will man doch eines erreichen beim Tag der offenen Tür, Den Verein vorstellen und Mitglieder werben. Man macht sich Gedanken wie man es anstellt und bastelt ein Plakat. Da gehen schon die Vorstellungen auseinander und das ist in Ordnung. Natürlich soll man ein Plakat grammatisch fehlerfrei schreiben, ebenso die Flyer. Wie und wo man dann die Schwerpunkte setzt, da gehen halt die Geschmäcker aus einander. Wenn ich mit der Aufmachung wie man so schön sagt ins schwarze getroffen habe, müsste ich ja dumm sein das zu ändern. Tag der offenen Tür, Besucher Tag was weiß ich wie man den Tag noch nennen könnte, für mich zählt eins der Erfolg Mitglieder zu gewinnen und das ist uns gelungen.

  • Gute Photos gibt's viele. Schlechte noch viel mehr.

    als Selbstdarstellung gelungen ist z.B. die Facebookseite von Heena Sidhu. Mit ihrem Pfunde lässt sich trefflich wuchern, und schießen tut sie auch noch gut.
    https://www.facebook.com/HeenaShootingOfficial/photos/a.120679751443678.21750.120675571444096/319780881533563/?type=1&theater

    In anderer Weise gut ist eine Event-Seite der ISSF zum IWK Suhl. Nicht wegen der jungen Frau (die als solche auch nett und ansehnlich ist, aber nicht mein Typ), sondern weil das sehr überlegt komponierte Photo tatsächlich enorm viel vom Sport transportiert. Die üblichen Lemminge werden natürlich über den etwas unorthodox-verspannten Anschlag lästern. Diejenigen, die denken, werden wissen warum, und den Anschlag interessant finden:
    https://www.facebook.com/events/776252212491537/

    Carcano,

    ich habe die mal von einem Fotographen anschauen lassen, das von Heena Sidhu ist gelungen, auch wenn in anderem Zusammenhang hier der Finger im Abzug von bestimmten Experten natürlich beanstandet würde.

    Beim Foto über den Wettkampf in Suhl kam jedoch die Frage von ihm als Sportler ob das gesund sein soll.
    Daher will ich dann doch mal fragen wen will das Foto ansprechen und was will es mitteilen?

    Karl

  • Hallo Karl,

    exotische Waffe und hübsche Frau - was willst du mehr ......

    ... es dürfte übrigens die Französin Matilde Lamolle sein, die beim WC in Fort Benning mit der Sportpistole 4. wurde ...

    VG

    Holger

    ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

  • Von Heena Sidhu gibt es Photos in genau derselben bewusst verspannten Anschlagshaltung mit der Luftpistole. Interessant.

    exotische Waffe und hübsche Frau - was willst du mehr ......


    Ich werde meine kenianische Schützenfreundin überreden, entweder mit der Agner M 80 oder mit der Ziegenhahn Mod. IV zu posieren, am besten mit beiden. Dann wäre von A bis Z alles abgedeckt.


    Carcano

  • Wäre es vermessen noch auf eine Antwort meiner Frage zu warten.


    Beim Foto über den Wettkampf in Suhl kam jedoch die Frage von ihm als Sportler ob das gesund sein soll.
    Daher will ich dann doch mal fragen wen will das Foto ansprechen und was will es mitteilen?

    Karl