Sportpistole .22lr schon wieder

  • Na ja, der Jürgen schoss wohl mit Pistol Match RWS, eine Schachtel hat er mir mitgegeben. Die scheint ja funktioniert zu haben, meine Allermann war der Missetäter, eine neue Patrone wurde in nicht nachgeführt, erst beim manuellen Repetieren wurde eine Patrone, also keine leere Hülse ausgeworfen, eine Neue wurde dann ins Lager nachgeführt.
    Nun hat mir Jürgen auch eine seperate Feder mitgegeben, ich kann ihn Sonnabend befragen, was es damit auf sich hat. Kann ich einbauen, soll man das mal versuchen? Oder mal gleich von Klingner verschiedene Sorten einkaufen und probe Schießen?

    Spoiler anzeigen
  • Na dann frag den Jürgen mal, ob er die neue (weichere) Feder schon eingebaut hat odr ob die dir vorliegende einzelne Feder eine solche ist und er nur noch nicht dazu gekommen ist, sie einzubauen. Wenn noch die härtere drin ist, auf die weichere umbauen.
    Bei der Mun solltest du mal die eine oder andere Sorte Trainingsmunition ausprobieren. Ist natürlich immer Geschmackssache. Aber hier bei uns im Verein wird ganz gerne die CCI Standard genutzt. Die ist vom Kosten/Leistungsaspekt ne vertretbare Mischung. Und ist für 25m durchaus akzeptabel. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    In Wettkämpfen schieße ich meist die Eley Match

  • Ach, mit CCI Standard probiert, von 50 Schuss konnte ich nur 3 Magazine störungsfrei leerschießen, sehr häufig wurde das System nicht gespannt. Und die schwächere Schließfeder ist schon drin, die Beigabefeder ist länger.
    Nun haben mir diverse Auskenner, also meine Schießerkameraden aus anderen Waffengattungen vermeintlich die ultimativen Tipps gegeben. Mein leidender Gesichtsausdruck inspirierte viele Genossen zu Problemspekulationen an meiner GSP.
    Nun, vielleicht habe ich bei meiner ersten Säuberung nach Überlassung falsch gereinigt, den teuren Lupusfettfilm habe ich wieder gänzlich aus dem System entfernt.Nun soll das Teil erstmal trocken laufen, so werde vielleicht am Dienstag sehen, ob erfolgreich geputzt wurde.
    Das gemeine Schießen klappt eigentlich ganz gut, die Präzision ist ohne Tadel, die Handlage ist auch ziemlich stimmig, so gesehen kann so eine GSP wieder Abwechselung in den tristen Schützenalltag bringen .
    Kann denn so eine Waffe auch so vermurkst sein, dass man gar nicht mehr klar kommen wird? Ich denke schon an eine Prüfung beim Hersteller!!?

  • Der Threadstarter hat sich ja nun für eine GSP entschieden, aber als Info:

    Deutlich zu teuer.

    Wenn von einer der älteren 208er Versionen die Rede wäre, würde ich Dir recht geben. Die sind be eGun in brauchbarem Zustand schon um die 200,- zu bekommen.
    Aber es ging in dem Post um eine 208s, also die letzte Version der 208 mit einem nochmal wesentlich verbesserten Abzug. Die taucht bei eGun selten auf, geht aber regelmäßig über 400,- EUR weg. In gutem bis sehr gutem Zustand auch gern mal in Richtung 600,- EUR oder drüber wenn neuwertig.
    Die "S-Version" ist leicht von den anderen durch den größeren und eckigen Abzugsbügel in dem sich der Abzug in der Position nach vorne oder hinten versetzen lässt zu unterscheiden.

    Ich hab vor dem Kauf meiner bestimmt ein halbes Jahr entsprechende eGun Auktionen beobachtet und schau auch immer drauf. Dann kann ich mich jedes Mal freuen weil ich meine (nicht bei eGun) unter 400,- bekommen habe. :D

  • Kann denn so eine Waffe auch so vermurkst sein, dass man gar nicht mehr klar kommen wird? Ich denke schon an eine Prüfung beim Hersteller!!?

    Du musst beim schießen nur immer murmeln: "Gut, dass ich die 208s für unter 400€ nict genommen habe", dann klappt es auch mit der GSP. Manche "Kameraden" empfehlen da gerne auch einmal zwei gezielte Feilenstriche, damit die die engen Passungen sich etwas weiten. Mit einer GSP kannst du ja nichts falsch machen.

    Axel

  • Hallo Kalle,

    nimm doch einfach eine vernünftige Munititon - die neuere CCI hat einfach Macken (weiß ich aus eigener Erfahrung).
    Ansonsten sieh dir jede einzelne Patrone an und sortier die aus, deren Kopf nicht 100%ig mittig ist - nicht lachen - ist so !

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hilft auch nix, wenn sie nicht funktionieren ! :thumbup:

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • @Kalle
    Hast du auch das Magazin auseinander genommen und gereinigt ? Das wird schon mal gerne vergessen und dieses neigt auch zum "verbleien" und rutscht dann nicht mehr so gut beim Nachführen.

  • Danke ihr Lieben,

    ich kann verkünden: Es schießt! Keine Probleme, 100 Schuss CCI, alle raus ohne Mucken!
    Ja, die Magazine hab ich auseinander gebastelt, war Schmodder drin. Alles sauber, das dicke Fett nehm ich jetzt nicht mehr. Ob jetzt noch andere Gründe für die Zicken verantwortlich waren, ich weiß nicht. Jetzt muss ich mich mal mit dem Treffen beschäftigen, mal sehen wie mir das so gelingt.

  • Ich nehme kein Fett mehr für meine Waffen, nur noch Motoröl 10W40 und seit dem laufen alle wie ne Nähmaschine! :)

    Die GSP macht, wenn sie dreckig ist, sehr gerne Mucken, auch weiche Munition mag sie nicht so, unsere haben zum Schluss nur noch Eley Standart geschossen!

  • Ach, so ein bisschen Fett am Revolver, an der Flinte, das funktioniert bei mir bestens. Vielleicht waren die Funktionsstörungen auch selbst gemacht; kann sein, dass ich den Abzug nicht immer gänzlich losgelassen habe, vielleicht war das ein Grund, dass nicht ausgelöst wurde. Sorry, aber passiert wohl!
    Ich werde mich mit leichten Öl wieder heranarbeiten, so ganz trocken ist mir als alter Metaller nicht ganz geheuer.
    Dieser, mein Ausflug "Sportpistole", hätte ohne die neue Errichtung eines 25 m KK Stands bei uns im Verein wohl nicht stattgefunden, im DSB-Seniorenalter kann man noch Spass für eine bisher fremde Schießdisziplin entwickeln, für Olympia sehe ich allerdings meine Chancen eher bescheiden.
    So tauchen auch für alte Anfänger neue Fragen auf, vielleicht mag ja der ein oder andere von euch noch zu anderen Fragestellungen reagieren.
    Jedenfalls bin ich allen Mitwirkenden äußerst dankbar für die Beteiligung, hat Spaß gemacht!