Elektronische Schießanlage

  • Wird in München auf Papier geschossen, da mit GK der Verschleiß bei den Gummibändern zu hoch ist

  • Wer seinen Bestand an (Sport-)Schützen halten oder gar mehren will, muß seine Mitglieder zu WBK-Inhabern machen.

    Bevor ihr über elektronische DLW-Anlagen nachdenkt - investiert erstmal in einen vernünftigen KK+GK-Stand 25/50m mit mindestens 7000 Joule. Den gerne auch mit Elektronik, aber mindestens mit Zug- (50m) oder Drehanlagen (wenn nur 25m).

    KK und GK Stand wär ein Traum :)

    Aber da muss man schon ordentlich investieren...

    Hier muss man schon ein paar Schützen haben, die bereits mit diesen Kalibern

    schiessen und das Thema mit treiben. Mit knapp 6 Mille auf dem Konto ist der Traum wohl eher nicht erfüllbar... ;(

    Zum Thema WBK: Wenn ich in unserem Kreis den Lehrgang machen möchte, muss ich 4 Wochenenden investieren... Wer noch Haus, Familie oder anderen Dinge hat über left sich das schon. Ich war mit meinem Sohn bei einem Privatanbieter. Sind 280 km gefahren, 2 Nächte Hotel noch dazu... Das hat schon gekostet, aber war Mir wichtig. Sooooooo viele davon gib es aber leider nicht....

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Ich meinte Kurzwaffe, sorry. 300 Meter wird in München auf Elektronik geschossen

    Ich auch. Habe ich auch so geschrieben.

    KK und GK Stand wär ein Traum

    Ohne das ist - meiner bescheidenen Meinung nach - ein Sportschützenverein nur schwer zu halten.
    Oder man braucht gute Mietzeiten für einen fremden Stand.

    Nur mit Luft hat man für den normalen Schlumpschützen mit Brieftasche keinen Reiz. Soviele ambitionierte Luftikusse gibt es bei uns nicht, daß die Vereine wirklich davon leben könnten. Nein, die leben von den Spaßschützen mit WBK, denn die Spaßschützen finanzieren uns Wettkampfschützen die Infrastruktur. Das ist im Idealfall ein Geben und ein Nehmen.

    Wir haben 5 Bahnen 25m und 5 Bahnen 50m. Es ist da schon schwierg, neben den allgemeinen Öffnungszeiten (wo die Spaßschützen kommen und ihr Bedürfnis verlängern) noch ein Training für ambitionierte Wettkampfschützen anzubieten, da wir Trainer auch noch nebenbei beruflich gebunden sind. Familiär auch. Denn Training ist nicht freies Schießen nur mit einer Aufsicht, die mit Mühe und Not die Waffensachkunde bestanden hat.

    Zum Thema WBK: Wenn ich in unserem Kreis den Lehrgang machen möchte, muss ich 4 Wochenenden investieren...

    Das ist bei uns ein Wochenende (Samstag+Sonntag). Kostet bei dem gewerblichen Anbieter, der das bei uns macht, ca. 200 Flocken - finden viele ganz schön teuer.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Geh mal in die Gespräche, und lass uns wissen in einigen Wochen wie die Resonanz ist.......

    Hallo Zimbod,

    da war doch noch was!

    Was ist aus Deiner Aktion bzw. Idee geworden, hast Du schon Erkenntnisse ?

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Da gab es ja 3 Sachen:

    1. Bündelung von Jugendlichen. Nicht weiter verfolgt. Wir treffen uns Ende des Monats mit den Vereinen aus der Gemeinde zu einer kleinen Festivität ;)

    Mal schauen ob es da wieder zur Sprachen kommt. Durch ein Gespräch mit einem anderen Verein weiß ich aber, dass die ungern ihre Jugend abgeben würden.

    Brauchen sie ja nicht... würden lediglich woanders trainieren.... aber das muss man erst in die Köpfe bekommen.

    2. KK-Stand neu. Unser Vorstand möchte da nicht mit anfangen... zu viel Arbeit und kümmern.... Habe trotzdem das Thema mal beim Gemeindebürgermeister

    (mein Kumpel) angesprochen. Bei weiteren Planungen des "Begegnungszentrums" in dem wir diesen unterbringen könnten, wird das mal mit begutachtet.

    Dann gibt es evtl. über den Daumen mal vom Architekten (kenn ich auch...) die Kosten. Dann kann man das nochmal überschauen und drüber sprechen.

    Viel Arbeit und dauert noch.

    3. Unser Stand auf Elektronik umstellen: Läuft. Förderantrag dazu an den Kreis gestellt -> Kommt in den Haushalt nächstes Jahr (20% wenn der Antrag
    durchkommt)

    Beim Kreissportbund Antrag gestellt.... Hier ist leider noch mehr Arbeit von Nöten, da ich den etwas blauäugig ausgefüllt habe :-). Ist aber auch fast fertig.

    Geld gibt es dann auch aus deren Haushalt nächstes Jahr (ca. 25 - 30%).

    Dann gibt es noch einen Zukunftsfond, bei denen ich für unsere Projekt eine Förderung von 5000,- beantragt habe.

    Wenn das alles so durchgeht, brauchen wir garnicht mehr soviel bezahlen :D

    Da das Geld allerdings erst nächstes Jahr kommt, werden wir frühestens erst Ende diesen Jahres umrüsten.

    Zumindestens Idee 3 wird umgesetzt :)

    Grüße

    vom Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Ach... noch vergessen:

    Der Stand muss dazu übrigens neu begutachtet werden, weil sich ja dann alles komplett ändert...

    Manchmal versteht man die Welt nicht...

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Nein, muss nicht.

    Erneut vom SSV begutachtet und abgenommen werden müssen die Schießbahnen bzw. Standteile, wo elektronische Trefferanzeigen installiert worden; nicht aber der gesamte Schießstand.

    Carcano

  • Erneut vom SSV begutachtet und abgenommen werden müssen die Schießbahnen bzw. Standteile, wo elektronische Trefferanzeigen installiert worden; nicht aber der gesamte Schießstand.

    Manch SSV versucht es und kommt damit auch leider durch.

  • Da gab es ja 3 Sachen:

    Hallo Jens,

    meine volle Anerkennung zu Deinem Tatendrang, lass Dir den nicht vermiesen bleib dran......:thumbup:

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo zusammen,

    wir sind ein reiner Luftdruckverein und haben vor einigen Jahren unsere 10 Stände auf Meyton umgerüstet. Neben den positiven Auswirkungen bei den Rundenwettkämpfen hat es sich vor allem bei den jährlichen Preisschießen rentiert. Wir lassen jedes Jahr unser Königsschießen, das Bürgerschießen und ein weiteres Vereinspreisschießen über die Meyton Software laufen. Auch das Gauschießen fand bei uns schon statt. Der Arbeitsaufwand, z.B. für die Auswertung ist ein Bruchteil dessen, was vorher erforderlich war. Auch die Wartezeit auf die Auswertung geht praktisch gegen Null. Dadurch hat sich die Teilnehmerzahl der Schützen erhöht.

  • Servus beinand,

    habe mir den GESAMTEN Thread hier durchgelesen: hochinteressant und hochholungswürdig.

    Wir stehen in unserem Verein auch vor einer Art Umbruch. Die Alten werden immer älter (wer hätte es gedacht...) und der Mittelbau (alles zwischen 30 und 65) und die Jugend (alles bis 25) wird dünner... Sozusagen ein Blick in die Zukunft Deutschlands im Kleinen...

    Für KK 50 Meter haben wir vier Stände von Meyton und sind sehr zufrieden, alle Vorteile sind ja schon hinreichend genannt worden. Diese Stände werden auch ordentlich frequentiert, da geht was.

    Unsere 25 Stück 10-Meter-Luftdruckstände sind alle Zuganlagen. Jetzt stellt sich die Frage, ob man umrüsten soll oder nicht. Ich (42, motivierter Neueinsteiger-LuPi-Schütze) wäre sehr dafür, weil ich denke, dass wieder mehr von den inaktiven Schützen kommen würden und sich vielleicht der eine oder andere fürs Schießen gewinnen ließe. Die positiven Berichte hier von manchen Foristen haben mich ein bisschen elektrisiert und ich hätte Lust, das Ganze konkret anzugehen! Wenn wir nix machen, dann passiert auch nix, so ist mein Gefühl. Und dann können wir in 5, spätestens 10 Jahren den Schlüssel rumdrehen und zusperren, weil dann alle (sehr) aktiven Alten weg sein werden und niemand neues nachgekommen sein wird. Der Plan wäre, 10 Stände elektronisch zu machen (einen kompletten Raum) und 15 Stände analog zu lassen (die anderen beiden Räume). Dann wäre jede Fraktion zufrieden, oder unzufrieden, je nach Perspektive...

    Hier meine konkreten Fragen an euch, die teilweise oder ganz umgestellt haben auf elektronische Anlagen:

    1. Welche finanziellen Fördermöglichkeiten habt ihr ausgeschöpft? Wie seid ihr die Finanzierung angegangen? (das wichtigste Thema, leider...)

    2. Wie viel habt ihr umgelegt pro Stand unterm Strich wirklich bezahlt? (bitte Eigenleistung mitbenennen bzw. mitberechnen!)

    3. Wo hättet ihr im Nachhinein sparen können?

    4. Wo hättet ihr im Nachhinein mehr ausgeben sollen (oder: wo habt ihr am falschen Ende gespart)?

    5. Ist die Frequentierung der Anlage hochgegangen?

    6. War der Zuwachs dauerhaft oder nur ein Strohfeuer?

    7. Würdet ihr die Umstellung wieder machen oder habt ihr es bereut? (ehrliche Antworten, bitte :) )

    8. Kennt hier irgendjemand irgendjemanden, der gute gebrauchte elektronische Anlagen von Disag oder Meyton verkauft, evtl. wegen „Geschäftsaufgabe" (Liquidierung des Vereins)? (Die beiden Firmen kämen in Frage und geben sich nicht viel)

    9. Ist hier irgendjemand aus der Nähe von Augsburg, der mir mal vor Ort eine Disag- und eine Meytonanlage zeigen könnte?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe!

    Herzliche Grüße

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • 1. Welche finanziellen Fördermöglichkeiten habt ihr ausgeschöpft? Wie seid ihr die Finanzierung angegangen? (das wichtigste Thema, leider...)

    >> da wir den jahresbeitrag auf über 50€ anheben hätten müssen, um eine Förderung zu erhalten, haben wir uns auf ein paar Tausender von der Gemeine beschränkt.

    2. Wie viel habt ihr umgelegt pro Stand unterm Strich wirklich bezahlt? (bitte Eigenleistung mitbenennen bzw. mitberechnen!)

    >> 2.900€ Pro Stand mit allen in Eigenleistung verbrauchten Materialkosten & TouchScore+ Messrahmen

    3. Wo hättet ihr im Nachhinein sparen können?

    >> an den Touch Score-Bildschirmen. Ein Raspberry Pi und PC-Monitore hätten es deutlich günstiger getan.

    4. Wo hättet ihr im Nachhinein mehr ausgeben sollen (oder: wo habt ihr am falschen Ende gespart)?

    >> nix, ganz zufrieden

    5. Ist die Frequentierung der Anlage hochgegangen?

    >> nur marginal

    6. War der Zuwachs dauerhaft oder nur ein Strohfeuer?

    >> da erst 1 jahr, kann man das noch nicht abschätzen. Tendenziell Strohfeuer

    7. Würdet ihr die Umstellung wieder machen oder habt ihr es bereut? (ehrliche Antworten, bitte :) )

    >> ich als PC-Häuptling? Bereue es. Das Problem ist folgendes: Die anlage läuft ohne Server und liefert anstatt Scheibenstreifen mit löchern eben einen Ausdruck. Soweit so gut.
    Für alle die wissen wo der PC-Einschaltknopf ist, geht das Rätselraten los, weil sie möchten, aber ehrlicherweise nicht können...
    >> das Resultiert in Streß an meine Person...

    8. Kennt hier irgendjemand irgendjemanden, der gute gebrauchte elektronische Anlagen von Disag oder Meyton verkauft, evtl. wegen „Geschäftsaufgabe" (Liquidierung des Vereins)? (Die beiden Firmen kämen in Frage und geben sich nicht viel)

    >> ist mir ehrlich noch nichts bekannt geworden...

    9. Ist hier irgendjemand aus der Nähe von Augsburg, der mir mal vor Ort eine Disag- und eine Meytonanlage zeigen könnte?

    >> wir sind in cham / bayerischer Wald zuhause

    mfsg daniel

  • Hallo,

    also sparen könntest du bei einer Disag Anlage, wenn du statt der SIZ die GATE Anlage nimmst.

    Wir haben bei uns 10 Stände.

    Du kannst gerne mal bei uns am Starnberger See vorbeikommen.

    Grüße

  • Unsere 25 Stück 10-Meter-Luftdruckstände sind alle Zuganlagen. Jetzt stellt sich die Frage, ob man umrüsten soll oder nicht. Ich (42, motivierter Neueinsteiger-LuPi-Schütze) wäre sehr dafür, weil ich denke, dass wieder mehr von den inaktiven Schützen kommen würden und sich vielleicht der eine oder andere fürs Schießen gewinnen ließe

    Ist da die Vorstandschaft schon eingebunden, oder geht es da nur um einen Vorschlag von Deiner Seite? Im zweiten Fall würde ich Dir eine PM schicken.

    Karl

  • So schön wie das Schießen auf Elektronischen Ständen ist, so aufwendig ist der Betrieb. Bei Seilzug hast du ja quasi null Wartung im Gegensatz dazu. Du brauchst Mitglieder, die sich regelmäßig um die Anlage kümmern.

  • So schön wie das Schießen auf Elektronischen Ständen ist, so aufwendig ist der Betrieb. Bei Seilzug hast du ja quasi null Wartung im Gegensatz dazu. Du brauchst Mitglieder, die sich regelmäßig um die Anlage kümmern.

    Überhaupt nicht aufwändig, zumindest nicht bei DISAG. Einmal eingerichtet und läuft. Selbst wenn 1 Jahr niemand mehr was macht, läufts immer noch. Da hab ich bei Seilzug mehr Wartung.