Elektronische Schießanlage

  • Wir wollen nicht erhöhen, damit alle die, die nicht mehr aktiv sind nicht austreten ;-).

    Man kann ja auch nur für Aktive den Beitrag anheben, denn auch nur diese werden den neuen Kram ja auch nutzen.

    Wenn dann noch von den Mitgliedern 50 Leute 20,- Euro spenden

    wenn ich als Schütze das gerne hätte, würde ich auch 100,-€ spenden, auch ohne Spendenquittung.

    Wir überlegen auch gerade die gleichen Strukturen anzugehen wir du, und auch ich sehe diesen Weg als "gehbar".

    Als kleiner Verein alles komplett zu stemmen ist fast unmöglich, Spenden und Zuschüsse sind da zwingend notwendig.

  • Wir sind ein kleiner Dorfverein mit 69 Mitgliedern (9 davon Schüler/Jugend).

    Wir haben eine Jahresbeitrag von 55,- (Jugend 24,-).

    Wir wollen nicht erhöhen, damit alle die, die nicht mehr aktiv sind nicht austreten ;-).

    Wieviele von den 60 Erwachsenen (die Jugendlichen ja sowieso) schießen denn bei Euch mit einer gewissen Regelmäßigkeit (sagen wir einmal monatlich) aktiv ?

  • So ca. 22 Aktive Schützen schießen relativ regelmässig wöchentlich.

    Die Frauen sind mehr zum sabbeln im Schützenheim ?.

    Alle Anderen sind halt noch Mitglieder die den geringen Beitrag einfach weiter bezahlen.

    Von der Elektronik erhoffen wir uns Auch weitere Aktive und regelmässige Schützen. Bei einem Nachbarberein hat das tatsächlich funktioniert.

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Also wir haben vor etwa 6 Monaten umgerüstet auf Meyton mit allen 10 Ständen, mit zusätzlich einen Beamer in der Halle und Bildschirme in der Gaststätte.

    Die Halle wird seither so frequentiert, das ein Antrag einging die Schiesszeiten abends ( Mittwoch / Freitag ) von 21 auf 22 Uhr zu erweitern. Auch ein weiterer Wochentag ist auch im Gespräch. Ob das einn Strohfeuer ist, werden wir sehen, ausschauen tut es nicht danach.

    Wir haben das ähnlich finanziert wie es Zimbod beschreibt.

    Unsere Eckdaten sind 330 Mitglieder, Beitrag Aktive 100€ mit Standgeld ( Bahnen, Luft / 25m / 50m /100m ) passive 50€, Schüler 15€

    Die Elektronik ist so gut angekommen das geplant wird die 100m Stände auch um zu rüsten.

    Unsere Vorstandschaft, versucht da sehr weitsichtig zu sein, und tut alles für die Sportler.........

    wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, und dann kommt eventuell Karl's Einwand zum gesund fusionieren zum tragen!?

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Vereine mit über 300 Mitgliedern gibt es durchaus, das sind aber bei uns in der Gegend aber schon die Ausnahme, kann man an einer Hand im Kreis abzählen.

    Wer nicht mit der Zeit geht und sich um vernünftige Übungsleiter kümmert, der braucht sich nachher auch nicht wundern. Aber heutzutage lässt man sich doch gerne mit neuester Technik zufriedenstellen, ist auch ne einfache und schnelle Methode, ich schließe mich da auch nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von scherge (7. April 2017 um 08:03)

  • Wenn man einmal vergleicht, was auch nur 5 Elektronikstände (z.B. Meyton) kosten, und was man mit demselben Geld an weiteren Vereinswaffen (um Wartezeiten und Engpässe zu vermeiden) oder an neuen Vereinswaffen erwerben könnte (klapprige Walther GSP wird abgelöst, neue .32er Pardini wird zusätzlich zur neuen .22er Pistole gekauft, eine 9mm-Pistole ist auch noch erschwinglich, zu den vielen angegammelten Einzellader-KKs kommt auch ein moderner Selbstlader, der der Jugend Spaß macht und auch am Tag der offenen Tür die beliebteste Langwaffe ist)... na ja, muss jeder Verein sebst wissen, wie er priorisiert.

  • Das ist ja alles richtig, was die zwei oben schreiben, viele Wege führen nach Rom, und man muss ja in jedem Fall berücksichtigen wie alles strukturiert ist.

    Blinder Aktionismus nützt hier keinem was.

    Irgend einer hat ja auch angeführt, das die Wahrscheinlichkeit groß ist, das die Mehrzahl der Vereine Mittelfristig immer noch auf Papier schießen wird, ich sehe das schon auch so.

    Vermutlich mit nicht all zu attraktiven begleit Erscheinungen, wir sind glaub ich 17 Vereine im Kreis einer hat liquidiert, der nächste Verein ist trotz eigener Schießanlage auch dran.

    Wir sind der einzigste Verein im Kreis der ordentlich Zulauf hat, weil wie ich denke der Vorstand mutig und innovativ ist. Es sind nicht nur die elektronischen Stände, das ist vieles mehr, Trainer, vernünftige Vereinswaffen, gute Presse, eine gesamt attraktive Schiessanlage und diverses mehr.

    Wo man hier anfängt, das ist sicherlich eine Sache der Prio's

    Aber gerade bei kleinen Vereine die eventuell auch nur Luftdruck haben, die sollten doch wenigstens hier mit dabei sein. ( früher oder später )

    Das Szenario könnte doch sein, das die sich stellen und messen müssen an solchen Vereinen wie unseren, und bei sinkenden Mitgliederzahlen dürfte mit Tradition nicht viel zu holen sein, der letzte macht dann das Licht aus.

    Die Diskussion und auch die Erfahrung mit der Angst zur Beitragsanpassung hatten wir auch, aber die paar die deshalb austreten, sollten durch den Mehrbeitrag und durch die dadurch ermöglichten Investitionen ausgeglichen werden können. Vielleicht nicht gleich über Nacht.........

    Der, der geht wegen einer Beitragsanpassung, war sportlich eh nicht der Bringer, der der kommt durch z.B. gute Innovationen, von dem hat der Verein mehr.

    Das ist unser Weg!

    Dazu braucht es aber einen mutigen gesamt Vorstand mit Konzepten und sicher nicht nur eine elektronische Anlage.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Dorfgedanken:

    Wir sind eine Gemeinde mit 10 Ortschaften.

    8 davon haben einen Schützenverein. Jeweils nichts Wildes, alles Luftdruck.

    1 KK Stand wird sich geteilt.

    Kein Verein hat bisher eine Elektronik.

    Alles in Allem überaltert :(

    Gerade für die Jugend ist es schwer sich zu integrieren, wenn sie in nicht mehr zum Jugendtraining gehen. Dann sitzen 1-2 21-jährige mit über 50 jährigen rum.

    Unsere Frauen trainieren separat. Auch hier ist die Jüngste schon über 50. Da geht kein Mädel mit 20 wirklich gerne hin.

    Ich habe mal mit einem der anderen Vereine geschnakt. Man ist sich da schon einig, die Jugend zentral zu trainieren. Ein Traum wäre dann ein ordentlicher Stand mit Luft und KK (mehr wär auch schöner ;)) wo alle Jugendlichen der Gemeinde gemeinsam trainiert werden.

    Aber die Realität ist, das sowas ne Menge Geld kostet, ein Verein hier die Verantwortung übernehmen muss und die Vereine selber

    Ihre Jugend nicht abgeben will.

    Hier gibt es bestimmt auch Lösungen, man muss es nur wollen.

    Vielleicht schaffen wir in den nächsten Jahren mal einen ordentlichen Schritt.

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Hallo Zimbod,

    Deine Gedanken gehen schon in eine gute Richtung denke ich, und auch Dein Engagement, wenn Du den Weg so beschreiten willst, dann schau Dir die anderen Vereine mit den Verantwortlichen Personen auch an.

    Der Verein der bei uns liquidiert, hat einen alters durchschnitt von hohen 70, dort konnte niemand jüngeres mehr Fuß fassen, schon lange nicht mehr. Die wussten das und sind trotzdem mit wehenden Fahnen in Ihr Ende gerannt.

    Die haben bis zum heutigen Tag noch Kurbelanlagen auf Ihren Bahnen.

    Das sagt vieles, vielleicht sogar alles, heute wird die Situation mit den elektronischen Anlagen ähnlich werden.

    Du wirst sicher nicht alle der betreffenden Vereine von Deiner Idee überzeugen können, aber eventuell doch so viele das etwas geht !

    Einige erfolgversprechende Vereine bündeln und beginnen, und Eindruck machen, das andere nachziehen....... ( Wunsch denken )

    viel Erfolg no.limits

    Code
      

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Frage ist, was wollt ihr wirklich? (Und wer genau ist "Ihr"?)

    Druckluft schießen ist wirklich toll und auch sehr anspruchsvoll. Aber wen will man vom warmen Sofa und der Glotze damit weglocken?

    Wer seinen Bestand an (Sport-)Schützen halten oder gar mehren will, muß seine Mitglieder zu WBK-Inhabern machen.
    Als WBK-und-damit-Legalwaffenbesitzer ist man dem Schießsport gezwungenermaßen treu. Der Innere Schweinehund wird da bereits vom Landratsamt auf Linie gebracht.

    Darum werdet ihr - meine persönliche Meinung - mit nur Druckluft in absehbarer Zeit weg vom Fenster sein.

    Bevor ihr über elektronische DLW-Anlagen nachdenkt - investiert erstmal in einen vernünftigen KK+GK-Stand 25/50m mit mindestens 7000 Joule. Den gerne auch mit Elektronik, aber mindestens mit Zug- (50m) oder Drehanlagen (wenn nur 25m).

    Und dann braucht ihr noch ein paar Verrückte, die sich engagieren. Dann klappt das auch mit dem Nachwuchs.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Druckluft schießen ist wirklich toll und auch sehr anspruchsvoll.

    Das ist zweifellos richtig,

    Wer seinen Bestand an (Sport-)Schützen halten oder gar mehren will, muß seine Mitglieder zu WBK-Inhabern machen.
    Als WBK-und-damit-Legalwaffenbesitzer ist man dem Schießsport gezwungenermaßen treu. Der Innere Schweinehund wird da bereits vom Landratsamt auf Linie gebracht.

    Darum werdet ihr - meine persönliche Meinung - mit nur Druckluft in absehbarer Zeit weg vom Fenster sein.


    Bevor ihr über elektronische DLW-Anlagen nachdenkt - investiert erstmal in einen vernünftigen KK+GK-Stand 25/50m mit mindestens 7000 Joule. Den gerne auch mit Elektronik, aber mindestens mit Zug- (50m) oder Drehanlagen (wenn nur 25m).

    aber hier wird es nur noch nichtbelegbare Spekulation.


    Wieviele Mitglieder hat der waffenfeindliche Hessische Schützenverband?

    Wie groß ist der Sächsische Schützenbund, wohl einer der waffenfreundlichsten Verbände?

    Warum ist das wohl so?

    Karl

  • Und dann braucht ihr noch ein paar Verrückte, die sich engagieren

    Das sind natürlich große Visionen, und es ist sicher erstrebenswert. Und ohne Frage richtig!

    Aber ob sich das verwirklichen lässt wäre glaube ich an dem vorhandenen Luftdruck Möglichkeiten erstmal gut zu testen.

    Ob überhaupt und mit wem von den Vereinen was zu bewegen ist.

    Die möglichen beteiligten Vereine haben ja weder Erfahrung noch Equipment mit Pulverdampf, dann wäre sicher schon ein Gewinn mit Luftdruck gemeinsame Projekte zu realisieren.

    Wenn ich dran denke wie heillos zerstritten mache Vereine in sich sind wäre das schon schön, übergreifend etwas zu bewegen, mit dem vorhandenen!?

    Manche Vereine sind sich ja untereinander aus der Historie heraus schon nicht grün.

    Je mehr an so einem Projekt herum zerren, je schwieriger wird es.

    Ich wünsche Dir wirklich einen langen Atem, denn den wirst du brauchen.

    Geh mal in die Gespräche, und lass uns wissen in einigen Wochen wie die Resonanz ist.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wieviele Mitglieder hat der waffenfeindliche Hessische Schützenverband?

    Wie groß ist der Sächsische Schützenbund, wohl einer der waffenfreundlichsten Verbände?

    Warum ist das wohl so?

    Der Freistaat Sachsen hatte (zum 31.12.2015) 4,084 Millionen Einwohner.

    Das Land Hessen hatte (zum 31.12.2015) 6,176 Milionen Einwohner.

    Die Vereinsmitgliedschaft generell, in Sportvereinen im besonderen, und in Schützenvereinen im besonderen ist in allen "neuen"Bundesländern erheblich niedriger als in den gebrauchten Bundesländern.

    In beiden Bundesländern ist die Mitgliederzahl im DSB von 2015 auf 2016 gestiegen.
    Aber, wenn wir schon dabei sind,und das gibt Califax tendenziell recht:
    In Hessen ist die Mitgliederzahl von 2015 auf 2016 um 0,66 % gestiegen.

    In Sachsen ist die Mitgliederzahl von 2015 auf 2016 um 7,47 % gestiegen.
    :)

    Carcano

  • In Hessen ist die Mitgliederzahl von 2015 auf 2016 um 0,66 % gestiegen.

    In Sachsen ist die Mitgliederzahl von 2015 auf 2016 um 7,47 % gestiegen.

    Jetzt überforderst du ihn aber.

  • Warum ist das wohl so?

    Vielleicht, weil es erst seit der Wende im Osten echte Schützenvereine gibt?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was treibt einem zu so einer Geldverschwendung und Einschränkung der Zielmedien?

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (8. April 2017 um 21:16)

  • naja, Geldverschwendung würde ich es nicht nennen, es kommt halt immer darauf an wie häufig die neuen Anlagen benutzt werden.

    Eine Einschränkung an "Zielmedien" ist ja bei Sportpistole auch eher Nebensache da es ja nur zwei verschiedenen Scheiben gibt, es sei denn man schießt DSU, BDMP oder sonstiges.

  • naja, Geldverschwendung würde ich es nicht nennen, es kommt halt immer darauf an wie häufig die neuen Anlagen benutzt werden.

    Eine Einschränkung an "Zielmedien" ist ja bei Sportpistole auch eher Nebensache da es ja nur zwei verschiedenen Scheiben gibt, es sei denn man schießt DSU, BDMP oder sonstiges.

    Es geht doch bei der Frage um einen GK Stand, oder?

  • Es geht doch bei der Frage um einen GK Stand, oder?

    Soweit mir bekannt, wird selbst in München GK-KW auch noch "analog" geschossen.

    Muß zu meiner Schade allerdings gestehen, daß ich noch nie bei GK dabei gewesen bin, auch nicht als Zuschauer.

    War immer irgendwas anderes rund um unsere Bälger wichtiger.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)