das ist eine gute Grundlage für das FreeTarget Projekt.
https://free-e-target.com/
Damit kann man recht günstig eine Elektronische anlage selbst bauen.
Hatte ich mal angefangen, aber dann sehr günstig eine ältere Meyton Anlage bekommen.
das ist eine gute Grundlage für das FreeTarget Projekt.
https://free-e-target.com/
Damit kann man recht günstig eine Elektronische anlage selbst bauen.
Hatte ich mal angefangen, aber dann sehr günstig eine ältere Meyton Anlage bekommen.
Auflage Regeln:
9.7.6 Anschlag allgemein
3. Die Zuhilfenahme sonstiger Stützen bzw. das Anlehnen von Körper oder Körperteilen ist nicht gestattet
7. Das Gewehr darf nur mit beiden Händen, der Schulter, der Wange und dem neben der rechten Schulter
liegenden Teil der Brust gehalten werden.
8. Das Gewehr darf außerhalb des Bereiches der rechten Schulter und des rechten Brustteils nicht
zusätzlich durch die Jacke oder die Brust abgestützt werden.
" Auch Reinkemeier empfiehlt das ja"
er hatte mal eine Umfrage ob das Erlaubt oder Verboten wäre in einem Video, als man das bei einer WM oder Olympia gerade bei den Asiaten immer wieder gesehen hat.
Leider hatte er damals am Ende keine Info ob es nun erlaubt oder verboten ist.
Ich sehe es so wie jomei auch, was nicht verboten ist ist erlaubt.
Trotzdem mache ich es nicht, auch nicht bei LG, weil ich dann für Armbrust und KK wieder anders schiessen müsste und ob es das dann bringt weiß ich auch nicht.
Wo kann ich das nachlesen?
In der Sportordnung:
Teil 1.1.1 Liegend 6. Das Gewehr darf keinen anderen Punkt oder Gegenstand berühren oder auf ihm aufliegen.
Teil 1.1.3 Kniend 6. Das Gewehr darf keinen anderen Punkt oder Gegenstand berühren oder auf ihm aufliegen.
Teil 1.1.4 Sitzend 5. Das Gewehr darf keinen anderen Punkt oder Gegenstand berühren oder auf ihm aufliegen.
Für Stehend habe ich tatsächlich diesen Eintrag nicht gefunden.
Wäre hilfreich wenn ein Kampfrichter das hier mal erklären könnte, denn das Thema wurde hier ja schon Öfter dikustiert.
... wird aber sogar bei Olympia toleriert.
ja, bei Olympia!
Geh mal zur BM, LVM oder DM, da erlebst du aber dein Blaues Wunder!
Falls hier einer von der TK anwesend ist kann er mir dann bitte erklären warum die Jury in der Lage sein muss das Auge des Athleten zu sehen?
ich weiß es nicht, aber ich denke um sehen zu können ob der Schütze nicht mit dem Auge am Diopter anliegt. Der Kontakt Auge <-> Diopter ist ja verboten.
Was mich dabei wundert ist das man die Seitliche Blende bis zur Stirn nach Vorne machen darf, also muss der Kampfrichter dann ja von Unten oder von vorne nachsehen, einfach von der Seite kann er ja nichts erkennen.
Für den Einstieg sind ja oft Vereinsklamotten vorhanden, die zwar nur selten zu 90% passen.
Wenn ein Schüler oder Jugendlicher dann was besseres benötigt gibt es ja seit längerem schon diverse „Leihbörsen" wo man sich passende Klamotten für einen günstigen Betrag leihen kann und wenn man rauswächst bekommt man die nächste Ausstattung. Das gab es zu meiner Anfangszeit nicht, und da waren Sauer, Kustermann oder Klingner auch schon recht teuer.
Gänzlich ohne Klamotten bleiben die Jugendlichen aufgrund fehlenden Erfolges wahrscheinlich nicht bei der Stange.
Erfrischend, wie hier mal wieder Vorurteile und Spaltpilze wuchern ....
wenn hier von "Ritterrüstungen" die Rede ist, dann sind das ebenso Spaltpilze!
Es gibt Schützen die wollen möglichst Gut schießen, sich für Meisterschaften qualifizieren und im Trainig ihre Leistung verbessern, bestenfalls sogar mit einem Trainer, das sind die mit Schießklamotten und gerne mal 100 oder mehr Schuß im Training.
Dann gibt es Schützen die schießen nur aus Spaß, die haben es oft gerne Laut, nehmen selten einen Rat an und das Ergebnis ist für die eher unwichtig und meist machen die auch nur 15-20 Schuß an einem Schießabend (ich nenne extra nicht Training!).
Ich habe noch nie einem dieser Spaß-Kollegen gesagt er muss in Zukunft Schießklamotten anziehen, anders herum ist das aber absolut gängig.
Für die "Lauten" Schützen sind die LG und KK Schützen nur Pillenbeschleuniger in Ritterrüstungen.
Es gibt da aber Möglichkeiten. Ich habe in meiner Jugend mit einem Feinwerkbau 300S match begonnen. Ich schoß Freihand ohne Schießjacke (es gab damals nur diese furchtbaren Cordjacken) und Schießhose. War kein Spitzenschütze, aber ein Schnitt 8 habe ich im Alter von 15 Jahren hinbekommen. Das war 1979. Wenn also heutzutage viele jammern, dass man ohne Doppelleinen etc. nichts mehr trifft, kann ja die Zehn beim LG Schießen wieder auf die damalige Größe gesetzt werden. Die wurde alledings verkleinert, weil zu viele 400er Serien geschossen wurden.
das waren auch meine Anfänge und ganz ehrlich war das nicht sehr befriedigend, obwohl ich damals in der Jugend schon über 360 geschossen habe, auch mit grüner Gehmann Kunstleder Jacke und ohne Hose oder Schießschuhe.
Aber ehrlich gesagt könnte ich das Heute mit 60 nicht mehr und ich wollte es auch nicht mehr. Wenn man in der Laufbahn mal 390+ schießen konnte, dann will man im Alter sicher nicht mehr auf 340 oder weniger rumbummeln, dann höre ich lieber komplett auf.
Ich kann heute noch 375+ schießen dank der Klamotten und habe weiterhin Spaß am Schießen, ebenfalls dank der Klamotten.
Die Scheiben wurden übrigens 1989 verkleinert weil die Waffen und Munition damals besser wurden, Schießklamotten mit z.B: Doppelleinen von Sauer gabe es schon vor 1989. Ich hatte meine erste Sauer Kombination aus Leder Jacke und Doppelleinen Hose schon zur Juniorenzeit und da hatte ich noch ein FWB 300S Universal, das müsste so um 84/85 gewesen sein.
Wer mal 40 oder 60 Schuß Wettkämpfe LG oder auch KK 3x20 oder 3x40 auf hohem Niveau geschossen hat käme nie auf die Idee die Schießklamotten abzuschaffen!
Diese Fordrung höre ich immer nur von unseren Karabiner und sonstigen Großkaliber Langwaffen Schützen die damit schon aufgelegt nichts treffen. Geb denen ein LG in die Hand die Treffen Freihand nichtmal den Kugelfag.
Wer das ernsthaft fordert, der spielt mit der Gesundheit der Schützen. Gerade die Älteren, ich sag mal so ab Mitte 50 werden dann definitiv aufhören.
Bei den Auflage Disziplinen sehe ich das etwas differenziert, da muss der Körper nicht mehr das Gewicht der Waffe tragen, aber dafür gelten ja auch keine Internationalen Regeln.
Aber niemand wird dazu gezwungen. Für vielen aus dem "Pool" ist die Sportkarriere der einzige Weg nach oben.
Das weiß man von ehemaligen Leistungssportlern aus China und auch aus dem Ostblock aber anders aus den diversen Interviews und Doku´s.
Der "Weg nach Oben" endet bei den Chinesen aber genau dann wenn die Leistung stagniert oder gar sinkt.
Wer z.B. Olypische Spiele, Weltmeisterschaften oder Weltcups beobachtet sieht dort viele Sportler z.B. aus Europa immer wieder, bei den Chinesen ist fast bei jedem Event Jemand Anderes am Start. Das man Chinesen wie Lihao Sheng oder Zifei Wang über einen längeren Zeitraum sieht ist sehr selten und gerade diese Beiden sind halt immer (noch) die absolute Weltspitze.
Was die ehemaligen Spitzensportler der Chinesen nach ihrer aktiven Zeit so machen weiß man nicht wirklich, aber es gibt einen Bericht über das Sportsystem in China wo es zwie Beispiele dafür gibt:
https://www.bpb.de/themen/asien/c…t-fuer-olympia/
Irgendwas machen die Inder und Chinesen da anders.
Bei denen kann auch Jeder problemlos hinter der Blechhütte nen Schießstand basteln ohne das die Nachbarschaftwache sofort mit nem Sonderkommando anrückt.
Es gibt auch Länder (Österreich, Schweiz) da werden Weltmeister oder Olympiasieger quer durch alle Nachrichten gefeiert und öffentlich geehrt.
Ganz erhlich finde ich Freihand Schießen unter 12 Jahren auch teilweise ziemlich nachteilig für den Knochenbau der Jugendlichen.
Wenn ich in meinem Jugendtraining sehe wie "zierlich" teilweise die 12 Jährigen noch sind, da ist Freihand Schießen ohne sehr gut passende Schießkleidung fast schon Körperverletzung.
Wenn die Jugendlichen zu mir kommen, dann sehe ich mir die erstaml genau an und entscheide dann meist das die zunächst Auflage schießen und mache Zudem noch Übungen zum Muskelaufbau, Körperhaltung und Konzentration die mit Schießen nur nebenbei zu tun haben.
Wenn die dann Kontrolliert und auch Konzentriert Auflage schießen können, dann gehe ich auf Freihand über, das Alter ist für mich da weniger relevant wie der "Allgemeinzustand".
Nach meiner Meinung verlieren die ziemlich schnell die Lust wenn man sie direkt Freihand schießen lässt und sie dann nichts treffen.
Da ist es für mich auch egal ob sie Licht oder Luftdruck schießen.
Norddeutscher: ich habe dir eine PM gesendet.
Kommt auf den Schnitt der Jeans an. Bei einer Baggy ist das kein Problem, bei `ner Skinny schon.
ja, aber es ging ja um die Umsetzung auf die Schießhose!
Als ich Jugendlicher war gab es so ein geflügeltes Wort das man eine Kniendrolle in die Jacke bekommen müsste.
War genau so ein Blödsinn. Bei mir Hänfling war die Kniendrolle ein Drittel des Oberkörpers bei den Kräftigeren dann ein Zehntel.
Ist bei der Überlappung der Jacke heute immer noch so mit diesen 7cm.
Bei Brustumfang von 85cm ist das am Ende dann eine weitere Jacke als bei 150cm Brustumfang.
Sowas muss in Prozent angegeben werden damit es fair wird.
Finde es nur Schade, dass man sich zwar über geltende Regeln echauffieren kann aber einem (Überraschungs)-Weltmeister aus dem eigenen Land, nur zwei Sätze in dem Forum Wert sind. Silber mit der Mannschaft habt ihr ja auch gemacht. Wenn ich so auf die kürzere Vergangenheit zurück denke ist das gerade bei euren Herren schon eine starke Mannschafts- bzw. Individualleistung.
Genau so sind wir Deutschen leider!!
Es wird immer irgendwo was zum Meckern gesucht anstatt dem/den Erfolgreichen Schützen zu gratulieren.
Ist genau so wenn Jemand einem tollen Sportwagen hat, da sind 90% der Deutschen am Meckern weil zu Laut, zu Teuer, zu Unnütz, ist eh nur geleast, braucht kein Mensch, und was weiß ich was, vor Allem Schuld am Klimawandel, und max. 10% würden sagen "tolles Auto hast du dir da gegönnt"!
Ist das gleiche mit Haus, Essen, HiFi Anlage, Urlaub, Handy, Kreuzfahrt, Klamotten, egal was 90% sind immer nur am Meckern!
Nun zur Schießhose, das mit den Sportschuhen ist eigentlich ein Witz, ich habe z.B Hosen Größe 32/36 bei Jeans und Schuhgröße 46.
Wie bitte soll ich denn durch ein Hosenbein den Fuß mit einem Schuh durchbekommen? Eine Hose mit der ich das könnte wäre mir wahrscheinlich Drölf Nummern zu Groß.
Im Gegensatz dazu eine Juniorin mit Schuhgröße 36 oder 37 und dafür aber etwas "Fülligerer Figur" dürfte demnach eine Knallenge Schießhose anziehen?
Kannste Niemandem logisch erklären!
Sportordnung:
"7. Es muss möglich sein, die Hose bei geschlossenen Beinreißverschlüssen über normale Sport- oder Trainingsschuhe anzuziehen."
Was sind denn bitte "normale Sport- oder Trainingsschuhe" ??
Joggingschuhe mit 3cm Sohle oder Barfußschuhe die eigentlich nur etwas dickere Socken sind?
nur die Controller nutzen leider nichts, außer man hat den gleichen wie bei dem Muster das Steiny noch hat.
Wenn du den Einen mal aufschraubst und mir Bilder davon schickst, dann schau ich mal wo man die Teile bekommt und was das kosten würde. Gerne auch per Privater Nachricht hier im Forum.
habe ich gerade bei Kleinanzeigen gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/haer…29445-242-20500
wenn du so ein Teil hast kann ich es eventuell nachbauen.
In der Regel sind das Tastaturcontroller von einer normalen Tastatur mit PS2 Stecker.
Für die Disag mit den Drei Tastern habe ich das schon mehrfach gemacht.![]()
![]()
ist ein bisschen Gefummel weil man die Leiterbahnen von der Taste bis zum Controller durchmessen muss, aber alles machbar.
Natürlich braucht man ein paar alte Tastaturen mit PS2 Stecker, nach Möglichkeit drei Gleiche Modelle damit man nicht jede Einzeln durchmessen muss.
AndiG
du wiegst die Diabolo auf die dritte Nachkommastelle aus, hast an deinem Gewehr alles mögliche an nabuteilen, aber hast noch nie einen Munitionstest gemacht?
Ganz ehrlich, mach einen Munitionstest!
Auch die Chinesen hatten in meinem Lauf teilweise sehr schlechte Schußbilder, bei RWS und H&N hatte ich auch schonmal garkein Los das passte.
Auf der DM in München wurde ich bei JSB bisher immer fündig.
Aktuell habe ich Chinesen und JSB im Einsatz und die haben im Test Beide in etwa das gleiche Schußbild.
Ausrollen und abwiegen mache ich nur beim Zimmerstutzen.