Orientierungswerte (Ringe) 10m LP freistehend

• Wenn ich nun alle Schüsse auf dem Bild nachwerte, die eindeutig zu erkennen sind, dann komme ich auf 2x 8 und 18x 9 und somit auf 22 Miese, sprich 378 Ringe statt der angezeigten 382.

Ich hatte um ehrlich zu sein auch schon das System im Verdacht, dass es beschönigt. Aber ich finde den Fehler nicht... Und das was Du als Fehler siehst, ist vermutlich nur die Darstellung. Das Ergebnis wird gespeichert und man kann die Details im Nachhinein auswerten. Hier wird die Abweichung vom Zentrum bis zum Zentrum des Schuss in mm angegeben.

Der Zehner hat 11,5mm Durchmesser + 4,5mm des Diabolos ergibt einen max-Zehner-Durchmesser von 16mm, oder eine Max-Abweichung von 8,0mm vom Zentrum. Jeder weitere Ring hat +8mm Radius.

Bedeutet:
    10er Wertung bis max 8,0mm Trefferabweichung vom Zentrum
    9er Wertung 8-16mm Abweichung vom Zentrum
    8er Wertung = 16-24mm Abweichung vom Zentrum
    Usw.

Müsste doch richtig sein, oder?

Ich poste mal alle 4 Sets mit der mm-Abweichung je Schuss.

Die 8 die Du auf Basis des Bildes gefunden hast ist Schuss 40 und hat eine gemessene Abweichung von 15,2mm vom Zentrum. Bis 16,0mm wird das als neun gewertet…. Rechnen tut das System korrekt.

Was aber nicht heißen soll, dass es durch irgendwas anderes im Vgl. zu einer Meyton-Anlage beschönigt… Ist ja in sofern aber auch egal, als dass es nur als Anhaltspunkt für die Verbesserung dienen soll…. Abgerechnet wird ja mit dem Wettkampfergebnis… :)

• Dieses Bild stammt aus deinem Beitrag #75 vom 01.10.2024. Wir betrachten den letzten Schuss (gelb, links aussen, genau das ist eine glasklare 8!), dann schauen wir auf die Wertung rechts unten und sehen, dass das Programm diesen Schuss mit 9,0 gewertet hat. Klarer Fehler!

Man sollte sich nicht von der grafischen Anzeige der Systeme täuschen lassen, die können das teilweise nicht so genau darstellen wie es der errechnete Wert vermuten lässt. Das liegt an der Programmierung die Umrechnungen machen muss um die Auflösung anzupassen und das passt manchmal nicht. Kann sein das der Schuß auf einem anderen PC auch als 9.0 auf dem Ring angezeigt wird.

• Es ist ein Hämmerli LTS Lasermodul (Rotpunkt), dass an der Walther LP500/400 befestigt werden kann. Die Trefferaufzeichnung erfolgt über eine Kameraaufzeichnung bei der die App „iSchütze“ den Rotpunkt erkennt und auswertet. Gibt es auch als Komplett LTS-System von Hämmerli.

Die Distanz beträgt 5m mit entsprechend klein skalierter Scheibe. Die App gibt es leider nicht mehr im Apple-Store neu zu laden.

Vielleicht erkennt die Kamera die Treffer etwas großzügiger? Aber die Laserpunkt Berechnung und die Distanzen in der App passen soweit.

Aber es ist ja nur eine Unterstützung für das Trockentraining zu Hause. Ob da nun die Treffer im 0,1 Ringe auf oder abgewertet werden, ist eher nebensächlich. Es geht ja darum ob die Treffergruppe enger wird und damit ob das Training auch Wirkung zeigt. Dafür reicht es ja.

Elektronische Schießtandanlagen wie Meyton sind sicherlich präziser.

• Ein Frage beschäftigt mich zur Zeit noch: mich blendet seit dem ersten Mal im September unheimlich die Beleuchtung der Meyton-Anlage. Ich empfinde das als wahnsinnig störend, bin aber sonst nicht sonderlich lichtempfindlich.

Meine Lösung war bisher die Irisblende meiner Schießbrille zu schließen, was aber den Kontrast erhöht und meinen Fokus zwischen Korn und Spiegel springen lässt. Aber ein öffnen der Blende sorgt für ein verschwimmen der Kimme/Kornumrisse und macht sauberes Zielen nicht leicht bis nicht möglich. Ich habe mir jetzt mal Farb- und Tönungsfilter für die Olympusbrille bestellt.

Aber: ich kann mich aber nicht wirklich erinnern dass ich in all den Videos aus der Bundesliga die ich gesehen habe Schützen mit Farbfiltern vor dem Glas wahrgenommen habe….

Bin ich der Einzige dem das so geht oder mache ich etwas falsch, dass es mich so blendet?

• Ein Frage beschäftigt mich zur Zeit noch: mich blendet seit dem ersten Mal im September unheimlich die Beleuchtung der Meyton-Anlage. Ich empfinde das als wahnsinnig störend, bin aber sonst nicht sonderlich lichtempfindlich.

Meine Lösung war bisher die Irisblende meiner Schießbrille zu schließen, was aber den Kontrast erhöht und meinen Fokus zwischen Korn und Spiegel springen lässt. Aber ein öffnen der Blende sorgt für ein verschwimmen der Kimme/Kornumrisse und macht sauberes Zielen nicht leicht bis nicht möglich. Ich habe mir jetzt mal Farb- und Tönungsfilter für die Olympusbrille bestellt.

Aber: ich kann mich aber nicht wirklich erinnern dass ich in all den Videos aus der Bundesliga die ich gesehen habe Schützen mit Farbfiltern vor dem Glas wahrgenommen habe….

Bin ich der Einzige dem das so geht oder mache ich etwas falsch, dass es mich so blendet?

Bei den "großen" abschauen ist in Ordnung, aber nur danach zu beurteilen, falsch. Lass dich nicht so viel davon leiten. Jeder findet für sich selbst das passende Setup. Einige der Spitzensportler schießen mit Farbfiltern. Beliebt sind z.B Amethyst, gelb und braun. All diese Farben haben einen anderen Effekt, der aber auch individuell anders ist. Hier heißt es try and error und vor allem von Stand zu Stand das passende Setup finden. Für mich persönlich ist Amethyst im hellen LED Licht super dämpfend (hochgedrehte elektronische Stände) und gelb für draußen, wenn es etwas mehr Kontrast benötigt. Braun gerne wenn die Sonne auf die Scheibe scheint.

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• ich kann nur für Gewehr sprechen, da sind Farbfilter ja fast Standard.

Indoor schieße ich z.B. oft Rot.
    Outdoor ist es sehr Wetterabhängig, von Gelb über Grün bis zu Grau

• Ich Trainiere auch recht umfangreich zu Hause, allerdings nicht auf Ergebnisse.

Ich würde dir das gleiche empfehlen. Trefferbilder- und Gruppe zu trainieren ist gut, würde das aber an deiner Stelle auf Blankoscheiben machen. Ergebnisse die aufgrund Entfernung und Elektronik nicht der Realität entsprechen sind nicht hilfreich.

Oder man nimmt richtig Geld in die Hand und kauft was vernünftiges.

Mir sind die Systeme zu teuer. Da bleibe ich bei meinem guten alten Kugelfang, Papier- und Trainingsscheiben und Stundenlangen trainieren auf meinem Dachboden.

Was dein Problem mit Helligkeit, Kontrast und Visierung angeht. So hilft hier wirklich probieren und testen. Farbfilter, öffnen und schließen der Irisblende, verschiedene Blenden für's linke Auge, Kimmenausschnitt verbreitern oder verkleinern, usw...

Und was dein abschauen von Bundesligaschützen angeht, ja ist Hilfreich, aber da muss man probieren was für einen selber funktioniert. Wenn es eine Lösung für alle Schützen gäbe, wäre es ja langweilig ;)

Grüße aus dem Rheinland

• Hawkeyes.177 trainiert auf dem selben Schießstand wie ich. Die Meytonrahmen (Scheibenwechsler) sind tatsächlich sehr hell gegenüber der Umgebungsbeleuchtung eingestellt. Die Ziele sind die üblichen beige/cremefarbenen Papierscheiben. Wahrscheinlich brauchen die Gewehrschützen das so 8)
    Ich schwärze das Korn vor dem Schießen meist mit dem Benzinfeuerzeug, das hilft etwas gegen das Überstrahlen an den Kornkanten.

Vorsatzfilter hatte ich noch nicht getestet, werde ich mir aber auch anschauen.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Vermutlich haben unsere Gewehrschützen alle seit dem Kauf Filter in der Irisblende und drehen uns deshalb das Licht so hoch :)

Ich nehme mir morgen mal eine Sonnenbrille mit der Klemm-Irisblende von Gehmann mit.

Die Klemmfilter grau, gelb und Amethyst kommen leider erst Anfang der nächsten Woche. Vielleicht hilft das ja…

• Und was dein abschauen von Bundesligaschützen angeht, ja ist Hilfreich, aber da muss man probieren was für einen selber funktioniert. Wenn es eine Lösung für alle Schützen gäbe, wäre es ja langweilig ;)

Ist natürlich richtig. Aber ich will erstmal ausschießen dass ich etwas falsch mache bevor ich Hilfsmittel nutze.

Meine schießbrille hat für das linke Auge eine Doppelblende (grau und transparent). Wenn ich das linke Auge ganz schließe ist es noch erträglich (bei enger Blende). Offenes Auge und graue Blende geht noch aber ich verliere Kontrast und offenes Auge mit transparenter Abdeckung ist ganz unangenehm.

Vielleicht hilft es mir ja mit dem Abdunkeln um dann die Irisblende wieder etwas öffnen zu können.

• mmhh.., eigentlich sollte es auf beiden Augen ungefähr gleich hell sein.
    Bei kleiner Blendenöffnung also auch auf dem linken Auge dunkel. Kleb doch mal nen Streifen schwarzes Isolierband an die graue Blende.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Die 8 die Du auf Basis des Bildes gefunden hast ist Schuss 40 und hat eine gemessene Abweichung von 15,2mm vom Zentrum.

Die Distanz beträgt 5m mit entsprechend klein skalierter Scheibe.

Grundsätzlich ist mir das egal, aber vom Prinzip her ist irgendwo ein Fehler im System und die beiden Zitate sind für mich ein Widerspruch bzw. damit ein Ansatz zur Fehlersuche. Wie kann das System eine 9 werten aufgrund einer gemessenen Abweichung von 15,2mm, wenn die Scheibe entsprechend kleiner skaliert ist? Es ist richtig, dass bei 15,2mm Abweichung auf einer Original-Scheibe auf 10m noch eine 9 zu werten ist. Aber auf halber Distanz mit kleinerer Scheibe??

Bzgl. deinen Verbesserungswünschen: mir ist aufgefallen, dass du selbst bei den hohen Trainingsergebnissen immer noch üble Ausreisser dabei sind. 3-4 Achter sind keine Seltenheit und schlimm genug, aber bei dir sind die dann aber auch noch weit verstreut, also nicht nur 1-2 Zehntel von der Neun entfernt.

Wir haben früher in solchen Situationen folgendes trainiert: 40 Schuss abgeben mit dem einzigen Ziel: keine Achter!

Für jeden Achter musst du 10 Strafschuss machen. Diese dann natürlich wieder ohne Achter, falls doch, dann wieder erneute 10 Strafschuss pro Achter. Damit kann man eine ganze Weile beschäftigt sein, aber der Fokus verlagert sich auch auf das saubere Abziehen und die Schüsse besser als Acht werden direkt abgehakt, dabei ist es schon egal ob es eine Neun oder Zehn war. Kannst es ja mal probieren.

• Du stellst bei dem System die Distanz zur Scheibe ein und verwendest eine auf diese skalierte Scheibe. Die Umrechnung erfolgt dann automatisch…

Dh. Bei 5 Meter ist die gemessene Abweichung real 7,6mm. Und die App rechnet das dann auf 15,2mm für die 10m Distanz um. Ist eigentlich ganz logisch…

Das mit den Achten hab ich irgendwo hier schonmal gelesen. In dem man bei Papierscheiben den 9er Ring ausschneidet….

• Knapp unter der dem 6er Ring.

VG

Ich schieße nun fast ausschließlich an den Meyton-Anlagen, mich stört die helle Beleuchtung ebenfalls. Je näher du am schwarz bist, desto mehr wirst du durch den Kontrast geblendet. Ein erfahrener Schützenkollege gab mir den Tipp, einen halben schwarzen Ring tiefer anzuhalten, also bei 3-4. Ich empfinde es nun deutlich komfortabler. Wenn du deine Visierung entsprechend änderst, wirst du wahrscheinlich einige Serien lang mit sich selbst kämpfen müssen, weil es dir zu tief vorkommen wird.

• Ich schieße nun fast ausschließlich an den Meyton-Anlagen, mich stört die helle Beleuchtung ebenfalls. Je näher du am schwarz bist, desto mehr wirst du durch den Kontrast geblendet. Ein erfahrener Schützenkollege gab mir den Tipp, einen halben schwarzen Ring tiefer anzuhalten, also bei 3-4. Ich empfinde es nun deutlich komfortabler. Wenn du deine Visierung entsprechend änderst, wirst du wahrscheinlich einige Serien lang mit sich selbst kämpfen müssen, weil es dir zu tief vorkommen wird.

Kenne ich so nicht. Bei hellerer Scheibe als üblich geht man automatisch etwas näher an den Spiegel. Das Kontrollweiß wird kleiner reguliert, um ein ähnliches Helligkeitsempfinden zu erreichen. Je dunkler, desto größer reguliert man das Kontrollweiß. Das ist kein bewusster Prozeß. Weiß man davon nichts, dann wundert man sich über Hochschüsse bei hellen Scheiben und Tiefschüsse bei dunklen Scheiben.
    Dein Tipp bei heller Scheibe war, wenn ich es richtig verstanden habe: Halte tiefer an! Das führt zu mehr Kontrollweiß. Dann wird es doch noch heller? Das Kontrollweiß auf Höhe 3-4 einstellen, würde ich Anfängern empfehlen, weil deren Halteruhe kein kleineres Kontrollweiß sinnvoll zulässt. Ich würde an Hawkeyes.177 Stelle bei knapp unter 6er Ring bleiben. Was ich hier als Leistungen gesehen habe, ist das in Ordnung.

• Halte tiefer an! Das führt zu mehr Kontrollweiß. Dann wird es doch noch heller?

Nein, je weiter weg vom schwarz, desto weniger hell wird's empfunden.

Das Kontrollweiß auf Höhe 3-4 einstellen, würde ich Anfängern empfehlen

Das wurde mir von einem ehemaligen Nationalmanschaftsmitgied empfohlen, der setzt das immer noch so ein.