Beiträge von scherge

    Dann ist dein SO aber nicht auf dem neuesten Stand.

    Sportordnung-Anpassung 2/2018

    Wobei ich da schon einige Zeit auf das offizielle Schreiben vom DSB warte. Der Inhalt wird schon stimmen aber der WSV kann so viele Schreiben rausgeben wie er will, eine SpO-Änbderung auf Papier vom WSV hat nur normalerweise keinen zu interessieren und was anderes ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.

    *oh, da waren andere in der Zwischenzeit schneller...sch...uninteressantes Fernsehprogramm, das einen abgelenkt hat*

    Nun, dass liegt daran, dass manche spaßbefreite möchtegern Olympia-Teilnehmer sich für die Krone des Schießsports halten und meinen sich dem Rest der Schießsportwelt entledigen zu können. Natürlich nicht hier im Forum ...

    Beim Seniorenturnen merken sogar die Demenzkranken, dass sie dort fehl am Platze sind wenn sie Freiklettern ausüben möchten. Diese Erkenntnis solche Dinge zu erkennen fehlt manchen Personen allerdings und sie fordern dieses trotzdem gebetsmühlenartig. Natürlich nicht hier im Forum...

    ich glaube ihr redet von unterschiedlichen Dingen...

    Das eine ist der RIKA Hometrainier (ähnlich Scatt) und das andere ist eine Lichtpunktanlage mit der Kinder mit dem Laser "schießen" können.

    Ich kenne es auch so, dass da eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde und Systeme zur Zielweganalyse als Lichtpunktsysteme verkauft wurden, RIKA Hometrainer und SAM-Trainer sieht man bei uns recht häufig.

    Das würde ich nicht pauschal sagen. Klar, ein Vorkampf mit gemütlich vor sich hin geschossenen 40 Schuss ist für Zuschauer eher ermüdend, aber im Finale schaut das beispielsweise wieder ganz anders aus, denn da sieht man sofort wer vorne liegt, und kann mit den Schützen mitleiden und mitfiebern.

    Da streiten sich die "Geister" doch gerade drum. Ein Luftdruckfinale mag vlt. noch kurzweilig und interessant sein, ein Finale 3x20 ist dann schon ne andere Hausnummer. Barbara Engleder hatte sich Ihre Goldmedaille nach dem 45. Schuss verdient. Die Schießen vorm eigentlichen Shoot off noch einen 3x15 Wettkampf.[Blockierte Grafik: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/13988150_791925337616189_6095562821629631228_o.jpg?oh=7000e86df3f5c040b63f1c6736b2d3aa&oe=5B255BEE]

    Ich finds gut, und mit Sicherheit lernen auch die Macher schnell dazu und verbessern den Kontent nach und nach. Also Daumen hoch!

    Es ging jetzt auch nicht um den Kontent der Macher der Übertragung, eher um das Drehbuch für die Sportler.

    Für Interessierte war es schon ne feine Sache. Ich habs mit nem Traditionsschützen geschaut. Ich meinte gegen Ende, dass man von einer DM des zweitgrößten Sportverbandes in den Sportsendungen am heutigen Tag nicht eine Reportage sehen wird, da gab es als Antwort, "Es ist schon etwas langwierig das Ganze" und da muss ich ihm leider Recht geben. Es wird nicht viele "Unbefangene" geben, die sich von solch einer Übertragung anstecken lassen. Wer selber Ligasystem schießt oder geschossen hat, der kann da schon einiges mehr mit anfangen und kann auch die Spannung am Bildschirm erkennen, für die meisten wird so eine Begegnung leider lang und weilig bleiben.

    Ja, jedweder Widerstand der Basis stört die Führung bei der Filzherstellung und der Verteilung der Gelder. Das muss jetzt wirklich nicht sein.

    Von welcher Basis sprichst Du :D Die breite Basis ist von diesen Störfeuern angek<X<X<X Das sind doch Tagträumereien. Früher in der Schule die Mitschüler bei Lehrern und Hausmeistern angeschissen und heute nen großen Zinnober veranstalten weil sie anderen das Recht beibringen wollen.

    wenn Vorstände von Vereine sich satzungsmäßig solche Einschränkungen auferlegen, spiel ich doch allen Waffengegnern wieder in die Hände und die Verbände können gegen solche Vereinsfürsten machen was sie wollen.

    Die fortwährend angezettelten Grabenkriege spielen den Waffengegnern viel mehr in die Hände als solche individuell umgesetzten Gesetzesvorgaben.

    Ich hab's mit Interesse gelesen, auch das Gekeife in Facebook. "Zänkisch" nannte man das in den Piraten der Karibik, glaube ich. Nein, *nicht* Katja. Sondern die zu fast 100 % männliche Diskussion in FB.

    Wobei die Art des Gekeifes beide Seiten zu Verlieren macht. Wer wünscht sich solch einen Umgang in seinem Verein, verbitterter Grabenkrieg. Man braucht auch den Zuspruch der breiten Masse, damit sinkt dieser, da wird wie immer in solchen Diskussionen der Steigerung des Schützenwesens ein Bärendienst erwiesen, da verlieren langjährige Schützen sogar die Lust an Ihrem Hobby. Aber mir stellt sich auch immer wieder die erschreckende Frage...vielleicht ist das alles so gewollt.

    Natürlich ist das hier alles sehr experimentell und nicht ohne weiteres für jedermann empfehlenswert.


    Mir ging es jetzt darum die offensichtlich nicht richtig funktionierenden Gewehre zu warten und ein wenig dazuzulernen, das hat fürs erste funktioniert.

    Na dann ist es ja schön, dass es bei jedermann auch Ausnahmen gibt. Du wusstest ja auch immerhin schon vorher, mit welchen Schrauben Du welche Parameter/Eigenschaften verstellst?

    weiterhin gilt die Frage zum Absorber

    Hier gilt auch weiterhin das oben schon genannte Zitat

    Jede Schütze meint, er sei ein Büchsenmacher,

    aber nicht jeder Büchsenmacher meint, er sei ein guter Schütz.

    Büchsenmacher ist schon ein Lehrberuf und keine Zusatzqualifikation in einem 3-Tage-Kurs für Maler. Aber, meinetwegen darf jeder mit zugelerntem Internetwissen an seinen Präzisionssportgeräten rumfeilen. Lehrreich wird das schon sein, die Fachrichtung geht aber nicht zwingend in Richtung Waffentechnik ;)

    Es kommt ja nicht von ungefähr, dass gestandenen Schützen die Beratungsresistenz zugesagt wird bei allen Belangen, die sie betreffen, weil es ja schon immer so gehandhabt wurde 8)

    Aber keine Sorge, die tatsächlich eingestellte V0 wird noch überprüft.

    Dafür gibt es ja die akkustische Methode :S

    Naja, die Geschwindigkeiten sind von den Herstellern schon vorgegeben und richten sich nicht nach der Form und Farbe der Schusslöcher oder Testreihen der Benutzer. Der Spruch des Büchsenmachers kommt schon nicht von ungefähr. ;)

    ich hab diesbezüglich einige tests mit meiner cp2 gefahren.

    Meinst Du die mittelsteilen Testreihen, die Du hier erwähntest? :/

    Es schadet ansonsten auch nicht, wenn man mit seinem Luftgewehr mal beim Büchenmacher oder Fachhandel vorstellig wird. Die sollten einem die V0 beim Munitionstest auch passend zum Geschossgewicht einstellen, so dass sie im empfohlenen Bereich des Herstellers liegt. Wenn´s ein guter Fachhandel ist, nicht nur nach Aufforderung.

    Für weitere kostruktive Kritik bin ich selbstverständlich weiterhin offen.

    In meinen Augen werden zur Recht viele Klischees bedient, wenn der erste Punkt unter "Unser Schützenhaus" die Getränkekarte ist.

    Oft findet man dort Bilder vom Schützenhaus, von den Räumlichkeiten. Die Schießstände passen doch auch unter diesen Punkt, sollten ja i.d.R. auch Teile des Schützenhauses sein, dann steht die Getränkekarte nicht so allein und verlassen dort :)

    Ist aber Geschmackssache, wie die Getränke auch, viel wichtiger wird´s sein, dass so eine Seite lebt steht´s aktuell gehalten wird.

    Was willst du ständig mit deinen Merkmalen?

    Wer zählt hier pausenlos Merkmale auf und reitet drauf rum? Wenn man drauf eingeht wird´s nur noch ein wirres Gestammel?:/

    Im nichtverstehenwollen sind ja einige hier schon olympiaverdächtig.

    Um beim Spiel mit den Farben zu bleiben, die färben sich gerade dunkelgrün. Diese Metamorphose verlangt dem Körper einiges ab und darunter leidet anscheinend das Verständnis.