Beiträge von scherge

    Der Vorstand sagt nein. Daher muss ich das so glauben.

    Musst Du nicht...im Schützenwesen kann und muss man vieles hinterfragen wenn man interessiert ist und weiterkommen will.

    In der Satzung des DSB steht:

    § 6 Mitgliedschaft

    1. Dem DSB gehören unmittelbare Mitglieder, mittelbare

    Mitglieder, Ehrenmitglieder und besondere

    Mitglieder an.

    2. Unmittelbare Mitglieder sind die folgenden Landesschützenverbände:

    Badischer Sportschützenverband e. V.

    Bayerischer Sportschützenbund e. V.

    Schützenverband Berlin-Brandenburg e. V.

    Brandenburgischer Schützenbund e. V.

    Schützenverband Hamburg und Umgegend e. V.

    Hessischer Schützenverband e. V.

    Landesschützenverband Mecklenburg-

    Vorpommern e. V.

    Niedersächsischer Sportschützenverband e. V.

    Norddeutscher Schützenbund e. V.

    Nordwestdeutscher Schützenbund e. V.

    Oberpfälzer Schützenbund e. V.

    Pfälzischer Sportschützenbund e. V.

    Rheinischer Schützenbund e. V.

    Schützenverband Saar e. V.

    Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e. V.

    Sächsischer Schützenbund e. V.

    Südbadischer Sportschützenverband e. V.

    Thüringer Schützenbund e. V.

    Westfälischer Schützenbund e. V.

    Württembergischer Schützenverband e. V.

    Weitere Verbände können nur auf der Grundlage

    der Aufnahmeordnung oder als besondere

    Mitglieder i. S. v. § 6 Ziff. 5 in den DSB aufgenommen

    werden.

    3. Mittelbare Mitglieder des DSB sind die den unmittelbaren

    Mitgliedern i. S. v. § 6 Ziff. 2 angehörenden

    Untergliederungen und deren Mitglieder.

    Und in den direkten Untergliederungen, den Landesverbänden, wird Dein Verein auch kein unmittelbares Mitglied sein, darunter folgen noch Bezirke und /oder Gaue und Kreise. Also wirst Du schon Mitglied in einem Landesverband/Bezirk oder Kreis sein, der Lehrgänge für dich als Mitglied anbietet.

    Luftdruckwaffen sind in Belgien frei ab 18.

    Keine Probleme zu erwarten.

    Luftdruckwaffen sind in Österreich ebenfalls frei ab 18 und als ich im Jahr 2011 mein LG zum trainieren mit in den Urlaub genommen habe gab es vom deutschen Zoll folgende Antwort:

    wenn die Waffe die Kennzeichnung F im Fünfeck aufweist, ist Besitz und Erwerb sowie Ein- und Ausfuhr in Deutschland ohne besondere Erlaubnis möglich, sofern der Verbringer 18 Jahre alt ist. Allerdings sollten Sie sich in Österreich informieren, ob dort nationale Vorschriften zu beachten sind.

    Zollrechtlich ist nichts zu beachten, da die Ware die EU nicht verlässt.

    Die Österreicher wollten hingegen, obwohl dort ebenfalls "frei ab 18", den Europäischen Feuerwaffenpass fürs Luftgewehr haben, ja richtig gelesen, Feuerwaffenpass für feurige Luft:

    Zusammenfassend kann also ausgeführt werden, dass keine vorherige Genehmigung der zuständigen öst. Waffenbehörde (zuständig ist die Behörde des Grenzübertrittortes) im Feuerwaffenpass erteilt werden muss, wenn die Schusswaffen in einem dem Betroffenen ausgestellten Europ. Feuerwaffenpass eingetragen sind und eine Einladung zu einer Jagd, einem Wettkampf oder Trainingslehrgang nachgewiesen werden kann.

    Also frag lieber bei den belgischen Behörden nach.

    @scherge

    Da hast du sicher recht aber im großen und ganzen hab ich ja nur Änderungen am Gewehr

    vorgenommen und diese lassen sich ja jederzeit wieder auf die Grundeinstellungen zurückstellen

    wenn ich das Gefühl habe dass es so nicht passt.

    "nur" am Gewehr ?

    Es wäre ja nicht zielführend alles wieder auf die Grundeinstellungen zurückstellen. Aber vielleicht ist es ja auch nur eine der Änderungen, die nicht passt oder es reicht eine Änderung um zum Ziel zu kommen. Aber wenn es passt, dann ist ja alles gut gegangen.

    Geändert habe ich folgende Punkte:

    --> Oberkörper weiter nach hinten um die Stützhand gerader zu bekommen

    --> Vorderschaft erhöht

    --> Schaftkappe kürzer und weiter nach unten

    --> Gewicht des Gewehrs auf ca. 5400g erhöht

    Da sind aber ganz schön viele Änderungen in kurzer Zeit umgesetzt worden. Wenn´s jetzt nach hinten losgeht, welche Änderung ist dann der Auslöser? Gerade bei Ferndiagnosen würde ich nicht alle sinnvollen Vorschläge auf einmal umsetzen. Die Chance bei mehreren Faktoren aneinander vorbeizureden ist dort recht groß. Und dann den Auslöser der Verschlimmbesserung herauszufinden ist nicht einfach.

    eigentlich sollte der obere Flügel gerade stehen, zumindestens hatte ich ihn so eingestellt und hab das jetzt auch wieder so geändert, da ich ja dann wieder Regelkonform bin.

    1.4.7 Schaftkappe 300 m Standardgewehr, 10 m Luftgewehr

    ...

    Wird eine mehrteilige Schaftkappe verwendet, können alle Teile versetzt sein, müssen aber in eine Richtung von der Mitte aus gesehen sein. (Alle Teile nach links oder nach rechts.)

    Ich würde den oberen Flügel auch sichtbar aus der Mitte herausdrehen.

    Ich glaube das kann man so pauschal auch nicht vergleichen, da müsste man noch mehr abfragen. Ein großer traditioneller Verein mit 1-2 großen selbst ausgerichteten finanziell erfolgreichen Veranstaltungen und ner handvoll Sportschützen kann nen ganz anderen Beitrag aufrufen als ein Verein mit 20 reinen Sportschützen, die sich bei nem anderen Verein einmieten. Und da gibt es noch genügend andere Faktoren, die unterschiedliche Beitragshöhen bei vergleichbaren angebotenen Leistungen rechtfertigen.

    Da frage ich mich dann aber schon, warum es nicht gelingen sollte, dafür jemanden zu finden, wo doch auch jede andere Aufgabe, und sei sie noch so undankbar, ehrenamtlich Mitglieder übernehmen.

    Also ich kenne einige Vereine wo nicht der komplette Vorstand besetzt ist. Oft sind´s sogar geschäftsführende Positionen, die vorübergehend vakant bleiben. Und es werden nicht weniger! Von daher gibt´s auf deine Frage auch mehrere Antworten.

    Lieber Scherge,

    hat hier von den Bastelwasteln, mich eingeschlossen, einer an der Richtigkeit der Wertung gezweifelt? Also ich nicht. Sie ist auf alle Fälle im Rahmen der Messgenauigkeit richtig. Du wirst von Meyton auch keine andere Antwort, als ich sie oben gegeben habe, bekommen. Ich hatte, als wir unsere Anlagen kauften, nämlich bei Meyton nachgefragt.

    Ansonsten würde ich es selber mit Dieter Nuhr halten.

    Du musst Dir nicht alle Schuhe anziehen, nur die die passen. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Du warst der erste, der die technische Lösung geliefert hat. Hast sie ja auch daher wo es am naheliegendsten ist, vom Hersteller.

    Das hier sind hingegen mutmaßende Verschwörungstheorien im Konjunktiv:

    Die ja aber selbst mit der Lösung noch nicht aufhören.

    jetzt kommen wir der sache näher...

    ...

    Die genauigkeit trauen sie sich zu "garantieren", das messystem kann prinzipiell bis 1/100 genau. Mit unsicherheiten.

    Diese Unsicherheiten werden bei Disag als Komma-stelle an den Teilerwert angehängt.

    Und wenn die Unsicherheiten größer werden gibt es zwei Stellen hinterm Komma? ¡

    Lieber Pistolenschütze,

    wenn Du mit konstruktiver Kritik umgehen könntest, dann würdest Du nicht solche Worte hier hinterlassen aber nur getroffene Hunde bellen :)

    Mir als Sportschütze und Techniker sträuben sich die Nackenhaare wenn hier eine Wertung angezweifelt wird und Hobbybastelwastel sich eine Antwort an den Haaren zusammenreimen. Die Firma Meyton bietet einen 1a- Service, diese einfach mal anmailen oder im Forum nachfragen und man bekommt eine technisch korrekte Antwort und keine Mutmaßungen auch wenn diese vlt. in die korrekte Richtung gehen mögen. Und wie oben schon geschrieben, eine Mail an den Veranstalter hilft auch eher weiter als Kottan ermittelt zu spielen.

    "Es ist eine rein technische Frage ob man diese elektronischen Anlagen auf die Genauigkeit einstellen kann oder nicht."

    Genau, und diese wird vom technischen Support des Herstellers am besten beantwortet als von Benutzern und dem Veranstalter wird dieses auch sicherlich schon aufgefallen sein, der wird Dir auch Antwort geben können ;)

    Das Thema aus technischer Sicht ist durchaus interessant. Aber nebenbei die Rechtmäßigkeit einer Ergebnisliste anzuzweifeln, und genau das wird gemacht hiermit gemacht:

    "Dieser Verein hat seit einem Jahr eine nagelneue Meyton Anlage alles Touch.

    Aber sooooo viele 0,0 Teiler habe ich noch nie gesehen......"

    Dafür gibt es das Mittel der direkten Kommunikation und/oder auch gleich den Einspruch wenn man Bedenken und das entsprechende Rückgrat hat.