Beiträge von Obelix

Auf meine Gewehre kommen nur die Aufkleber von der DM. Ich muss doch nicht den ganzen Schaft vollklatschen. Und auf einem vollgeklatschten Schaft findest du den aktuellen Aufkleben auch nicht direkt.

Es reicht doch, wenn bei der Startkarte der Stempel von der Waffenkontrolle drauf ist, dann sieht der KR doch, dass sie kontrolliert wurde.

Theoretisch ja Mike, aber die Aufsicht in Dortmund wollte explizit den Aufkleber sehen und hat ihn aus 2 Meter Entfernung aber nicht erkannt oder gesehen und hat mich noch zweimal gefragt, wo er denn ist. Hab auch nur die fünf Aufkleber von der DM drauf und habe dann die Augen gedreht und ihm das Gewehr vor die Nase gehalten ...zur Belohnung durfte ich zur Nachkontrolle:amused:

Bei uns im Verein schießen einige "normale" Gläser mit Fadenkreuz und nutzen die dann auch für die DSB Disziplin.
    Das scheint also zu funktonieren. Ich weiß aber nicht, ob das laut Sportordnung erlaubt ist, schieße die Diziplin selber nicht.

Einen von unseren Schützinnen hat das Zeiss Glas das zu der Disziplin damals aufkam und meint das ein normales
    Fadenkreuz Absehen nicht so gut geeignet wäre.

...spätestens, wenn man auf elektronischen Anlagen wie Meyton schiesst, wird das Zielen mit einem Fadenkreuz zum Glückspiel...

Da die Vorschriften genau ausgelegt werden, muß ich mich darauf verlassen können, daß die Waage ebenfalls das korrekte Gewicht anzeigen. Deshalb lasse ich mir vor jedem Wiegen die Eichplakette zeigen. Nur so wird sichergestellt, daß die Waage das korrekte Gewicht anzeigt. Ansonsten kann man sich das Wiegen schenken.

Und wenn keine Eichplakette vorhanden ist, dann legst Du Deine Waffe da nicht drauf und verzichtest dann lieber auf den Wettkampf?...wer's glaubt...

die Praxis sieht doch so aus...drauflegen...wiegen....passt, denn der geübte Schütze kennt das Gewicht der Waffe und/oder wiegt sie vorher nochmal. Die Waage muss im übrigen nicht zwingend geeicht sein, in der Regel ist ein Prüfgewicht vor Ort, dieses kann dann bei Unstimmigkeiten zur Kontrolle aufgelegt werden und dann ist offensichtlich, ob die Waffe korrekt gewogen ist und ob ggf. noch was abgebaut werden muss...das passiert dann wohl eher selten und vor allem dann, wenn der Schütze meint, das Maximalgewicht auch wirklich maximal ausnutzen zu wollen....

Moin,

richtig, die Mitarbeiter spannen Dir die Waffe ein, erklären Dir die Bedienung der Software und den Testablauf und alles was dazu gehört. Dann hast Du von allen gängigen Marken verschiedene Lose mit verschiedenen Kopfdurchmessern und dann schiesst Du ein Los nach dem anderen, am besten einen Hersteller nach dem anderen, jeweils 10 Schuss. Wenn Du merkst, daß ein Los gar nicht geht, auch mal weniger. Die besten Lose werden auf dem Monitor top down angezeigt, Du kannst die Besten zum Schluß ein zweites mal testen oder auch ein drittes Mal. Wenn Du ein Problem oder eine Frage hast, dann kriegst Du Hilfe, musst halt nachfragen. Auch bei der letztendlichen Wahl wirst Du mit Ihrer Expertise unterstützt...ich finde, der ganze Ablauf ist eine runde Sache und macht auch Spaß...viel Erfolg

Mike, gefühlt will ich Dir gerne Recht geben, aber m.E. unterscheidet die SpO bei ihren allgemeinen Regeln nicht zwischen olympischen Disziplinen und anderen Disziplinen, insofern ist ein gewisser Kontrollverzicht bei Auflagedisziplinen wohl eher die gelebte Realität, an die wir uns gewöhnt haben...

...wäre für mich auch neu gewesen, wenn das irgendwo verbindlich so steht...schade eigentlich...ich weiß auch, daß es weder in Hannover noch in Dortmund Bekleidungskontrollen gibt, zumindest habe ich das noch nie mitbekommen, jedoch stellt sich mir gerade die Frage, ob das auch so bleiben würde, wenn bestimmte Schiesskleider zwar fleissig genutzt, aber nicht mehr zulässig wären...

Und die ganz große Frage ist nämlich: wenn ich mir jetzt für meine 25 Jahre alten Thune Klamotten endlich mal HighTec kaufen will, für was entscheide ich dann sinnvoller Weise...könnte sich ja schnell als Fehlkauf herausstellen

(...)

Die Steifigkeit der Klamotten betrifft im Endeffekt nur Junioren sowie Herren/Damen 1 und das auch nur in den Olympischen Disziplinen. In allen anderen sind keine Bekleidungskontrollen lt. Sportordnubg vorgesehen und werden dementsprechend auch nicht durchgeführt. Hier sehe ich also bei Meisterschaften also grundsätzlich kaum Probleme.

(...)

wo in der SpO findest Du das?

(....) Du hast Auflageständer wie in Dortmund. Jetzt kommt ein Schütze an den Start, der nicht jeden Tag beim Wachsen "hier" gerufen hat. Wie bitte soll der das mit der Breite der Brüstung und Ständer davor in Einklang bringen? (....)

Der macht das genauso wie die "Großen", denn der waagerechte Abstand von Schulter/Brust zur Auflage unabhängig ist von der Größe des Schützen, nur die Höhe der Auflage ist dann anders....

oder, und das ist ein ernst gemeinter vorschlag: gar keine tische mehr.
    ob auflage oder stehend frei, beide benutzen sinnvollerweise stative fürs schießen, woran jeweils der diabolohalter montiert werden kann.
    monitore an die decke und eine dezente Kette zum Absperren und kenntlich machen der 10m markierung.

bei KK 50m haben viele stände auch keinerlei brüstung. da gehts auch.

Beschreibe doch mal kurz den Ablauf, wenn Du dann als Auflageschütze während des Wettkampfes die Auflagenhöhe ein wenig verändern willst oder als LG-Schütze nach der ersten Serie eine kurze Pause machst und den Stand verläßt.....

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Tipps wo ich lange Stangen für die Backe am KK500 herbekomme. Ich hab schon die Variante, dass ich die 150mm Kappenstangen verwende. ( ....)

Moin....und noch mal nachgefragt: meinst Du wirklich Backe oder doch Kappe??...ich hatte mal nach längeren als meine 70mm Stangen für die Schaftbacke bei Judith Billharz nachgefragt und sie meine, die gäbe es nicht (außer vielleicht Marke Eigenbau). Und Du hast welche, die 150mm sind?? Wenn ja...woher?:)

filiz
    11. Juni 2023 um 18:10