KK Liegend Handschuh Sauer Spezial Liegend

• Hallo zusammen,

habe schon viel mit gelesen, bin aber grundsätzlich neu hier im Forum, weis nicht wie es hier gehandhabt wird ob man sich vorstellt, aber kurz zu mir: Ich schieße seit 13 Jahren Luftgewehr stehend, habe zwischendurch mal 2016/2017 n bisschen KK Liegend geschossen aber nie weiter verfolgt.

Zum Thema: Nun Schieße ich schon bald seit einem Jahr wieder mit m KK Liegend und habe immer noch starke Schmerzen in meiner Linken Hand. Mir wird immer gesagt das dies beim Liegend Schießen normal sein soll, dennoch wollte ich mal fragen wie so die Erfahrung mit dem Sauer Spezial Liegend Handschuh sind, speziell im Vergleich zu dem Thune Solid der hier im Forum ja schon öfters gelobt wurde oder dem Sauer Top Ten.

Bisher verwende ich für das Luftgewehr stehend schießen und KK Liegend den selben Handschuh (Sauer Top Ten).

Über eure Erfahrung würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße

Rinaki :)

• ich hatte bei dem Sauer Liegend früher auch immer Schmerzen.
    Aktuell habe ich einen Simetra Handschuh, mit dem ist es besser, aber immer noch nicht Schmerzfrei.
    Ich habe auch verschiedene Handstops probiert, aber das brachte auch nur wenig Verbesserung.

• Ich hatte schon so gut wie alle sauer Handschuhe im liegend. Der Liegend Handschuh war mir persönlich zu „schwammig“ durch das sehr dicke aber weiche Polster fand ich das Gefühl nicht sonderlich präzise. Hatte dann eine weile den Top Ten, der war Ansicht gut aber ich bin einfach kein Fan von den dicken Handschuhen. Inzwischen hab ich den Sauer Premium Open, also den dünnen schwarzen Gel Handschuh von Sauer und ich will keinen anderen Handschuh mehr. Hab mit dem Handschuh ein super präzises Gefühl und auch nicht unangenehmer als die Handschuhe mit wesentlich mehr Polsterung.

• ... Inzwischen hab ich den Sauer Premium Open, also den dünnen schwarzen Gel Handschuh von Sauer ..

Den hatte ich auch schon mal fürs LG... Hätt ich ihn mal nicht zurück geschickt hätt ich ihn probieren können :sobbing: aber ja das mit den sehr schwammig kann ich mir gut vorstellen.

Gut vielen Dank für die ganzen Antworten, werde wohl nicht drum Rum kommen auch ein bisschen Rum zu probieren. Als erstes wird's wohl der Thune solid:thumbup: bin auf weitere Erfahrungen gespannt :)

• Ich benutze seit Jahren ebenfalls den Thune Solid Open, könnte nicht zufrienener sein.

Zum Sauer Top Ten, der gefällt mir einfach nicht. 2 3 mal vom Verein ausprobiert und im Laden anprobiert, konnte ich einfach nicht warm mit werden weil mir das Material und Gefühl mit Riemen und wie der ganze Handschuh auf der Hand sitzt micht zusagen.

Den Solid Open benutze ich seit mehreren Jahren ebenfalls zum Freihand schießen. Versuch den mal auszuprobieren wenn du die Gelegenheit bekommen solltest.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• ...Zum Sauer Top Ten, der gefällt mir einfach nicht..

Den Solid Open benutze ich seit mehreren Jahren ebenfalls zum Freihand schießen. Versuch den mal auszuprobieren wenn du die Gelegenheit bekommen solltest.

Ist schon bestellt ✌️😄 am Freitag werde ich ihn im Training mal ausprobiern, bin gespannt wie er sich im Vergleich zum TopTen verhält. Beim LG stehend bin ich mit dem TopTen super zufrieden.

• Sauer Top Ten

Mec Handstop

Tec Hro Keil

und die Schmerzen von früher sind seitdem weg. Was mit der Zeit am Meisten weh tut, ist jetzt nur noch der linke Ellenbogen

Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

• Sauer Top Ten

Mec Handstop

Tec Hro Keil

und die Schmerzen von früher sind seitdem weg. Was mit der Zeit am Meisten weh tut, ist jetzt nur noch der linke Ellenbogen

Verwende den ahg integral Handstop, der wurde auch schon öfters gelobt.

Für mich ist der TopTen leider immer noch sehr unangenehm beim liegend schießen

Für den Ellenbogen hat mir die gehmann schießmatte und das Capiflex Funktionshirt geholfen. Das hat an n Ellenbogen nochmal ne zweite Schicht Stoff (regelkonform).

• Also hatte heute den Thune Solid im Training probiert. Finde es jetzt keinen so großen Unterschied zum Sauer Top Ten wie erhofft, werde ihn aber behalten, schadet nicht für Zeit unterschiedliche Disziplinen zwei Handschuhe zu haben 😬

• Hallo Rinaki,

Ich mach den Scheiß😃 jetzt auch schon rund fünfzig Jahre. Beim Liegendschießen mache ich immer wieder die Beobachtung, dass zuviel Druck auf die Stützhand gebracht wird. Oft dadurch, dass der Riemen bis geht nicht mehr angezogen wird. Gleichzeitig ist zu wenig Druck in der Schulter. Da wird es schnell eine Nummer für Masochisten. Mit anderem Handschuh, Handstopp usw. verbrennst Du nur Geld.

Ich hab jetzt nichts gefunden über deinen Leistungsstand. Möglicherweise erzähle ich was, dass Du schon kennst. Wenn du dich Einrichtest, lass den Handstopp locker, geh ohne Riemen in den Anschlag und schieb den Handstopp so lange bis die Höhe passt. Dann die Stützhand nicht mehr verschieben und den Handstopp ca. 1 - 2 cm vor der Kontaktstelle festschrauben. Den Riemen einhängen und kontrollieren ob Druck in Schulter und Hand ungefähr gleich ist. Ich schieße mit mehr Druck in der Schulter. Wenn dann alles passt und Du im Blindanschlag exakt auf der Scheibe bist, dann ein paar Schuß machen. Das Gewehr muss kurz und trocken springen. Hast du eine Schlangenline ist es ein Anzeichen für zu wenig Druck in der Schulter. Zur Kontrolle, im Training nach zwei/drei Schuss einen Trockenschuss machen. Da siehst Du dann ob Du mit Muskelspannung schießt.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Ich hab jetzt nichts gefunden über deinen Leistungsstand. Möglicherweise erzähle ich was, dass Du schon kennst. Wenn du dich Einrichtest, lass den Handstopp locker, geh ohne Riemen in den Anschlag und schieb den Handstopp so lange bis die Höhe passt. Dann die Stützhand nicht mehr verschieben und den Handstopp ca. 1 - 2 cm vor der Kontaktstelle festschrauben. Den Riemen einhängen und kontrollieren ob Druck in Schulter und Hand ungefähr gleich ist. Ich schieße mit mehr Druck in der Schulter. Wenn dann alles passt und Du im Blindanschlag exakt auf der Scheibe bist, dann ein paar Schuß machen. Das Gewehr muss kurz und trocken springen. Hast du eine Schlangenline ist es ein Anzeichen für zu wenig Druck in der Schulter. Zur Kontrolle, im Training nach zwei/drei Schuss einen Trockenschuss machen. Da siehst Du dann ob Du mit Muskelspannung schießt.

Vielen Dank für die Infos, kennen tue ich diese nicht, leider haben wir bei uns im Verein keinen Trainer.

Wenn ich mir das so durchlesen und drüber nachdenke würd ich sagen Ich spüre fast gar kein Druck in der Schulter, zumindest im Vergleich zum Riemen.

Ich probier deine Hinweise gerne im nächsten Training aus 👍😄

• So wie das verstehe bist Du mehr try and error unterwegs und Fehlerkorrektur geht mehr auf gut Glück. Das kenn ich aus eigener Erfahrung. Folgender Link sollte Dir weiterhelfen https://llzbw.de/wp-content/upl…nleitung_lg.pdf die Grundlagen sind für alle Waffen gleich.

Ich beschreibe das jetzt mal für Rechtsschützen. Den Riemen der Schießjacke (an der Schulter rechts) so einstellen, das sich möglichst wenig oder keine Falten bilden. Der Zug vom Schießriemen muss von außen kommen, entsprechend einhängen. Kommt der Zug von innen, dann bekommt du deinen Puls auf die Waffe, die geht rauf und runter. Als groben Anhaltspunkt für das Setzen des Stützarmes, wenn du liegst und nach unten schaust, dann setz den Ellenbogen da auf wo die Nase hinzeigt. Dann schaust du über die linke Hand ob Du in Richtung Scheibe bist. Wenn Du den Riemen dran hast, im Anschlag bist musst Du noch auf die Scheibe kommen. Korrekturen Hoch/Tief bei großen Abweichungen über den Schießriemen, Feinkorrektur über den linken Ellenbogen, NIE DEN ELLENBOGEN SCHIEBEN, den Ellenbogen mit der rechten Hand nehmen etwas hochheben und „setzen“. Nach vorne kommst Du höher, nach hinten wirdˋs niedriger. Links und Rechts entsprechend. Nach jedem setzen des rechten Ellenbogens kontrollieren ob die seitliche Ausrichtung noch stimmt. Rechter Ellenbogen nach vorne, Gewehr geht nach links, rechter Ellenbogen nach hinten gehtˋs nach rechts. Achtung hier eher in mm statt in cm arbeiten. Immer mit Blindanschlag kontrollieren. Wenn du den rechten Ellenbogen zum Körper hinsetzt (hochheben, nicht schieben) wird der Druck in der Schulter höher.

Und nun Gut Schuss 😃

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Rinaki,

jomei hat es schon recht gut beschrieben. Meine Frage: Du weist wie Du zur Nullstellung Komst? das ist der 1. Punkt wenn Du im Anschlag bist. Danach kommt erst der weitere Aufbau des Anschlags. Der Handschuh von Kruemelgirl ist gut. Wenn die Hand schmerzt, kann es auch am Handstop liegen.

Ich empfehle Trainer oder Fachbuch zum KK-Schießen.

Gruß

Max319