Ausschießen- auf Pappe oder digital

• Ich habe es mal ausprobiert und getestet. Zuerst habe ich in Braunschweig bei Knappworst auf Pappe testen lassen und mit dem Lochprüfer 5,4 mm Streuung gehabt. Dann war ich in Ottersberg und habe da auf der Elektrischen Anlage getestet und habe eine Streuung von 6,7mm bei 10 Schuss gehabt. Ich muss aber auch dazu sagen das ich bei Knappworst nicht dabei sein durfte. Habe auch schon gehört das der Stand keine 10 Meter sein soll und die auch nur 5 oder 6 Schuss machen. Ich selbst weiß es aber nicht.

Gruß

Warst Du vor oder nach dem Umzug bei Knappworst? Als sie noch in der Innenstadt waren, war das mit dem Munitionstest wohl anders als jetzt in Schwülper. Ich kenne es aber auch nur vom Hörensagen, wie Du es beschrieben hast.

• Warum durftest du nicht dabei sein???

Nehmen die dein Gewehr mit in ein stilles Kämmerlein. ????

Weil der Schuss Test in der Werkstatt gemacht wird. Angeblich auch wegen Versicherungs Technischen Gründen darf niemand dabei sein.

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

Einmal editiert, zuletzt von Polizistenduzer (26. Juli 2025 um 15:20)

• Warst Du vor oder nach dem Umzug bei Knappworst? Als sie noch in der Innenstadt waren, war das mit dem Munitionstest wohl anders als jetzt in Schwülper. Ich kenne es aber auch nur vom Hörensagen, wie Du es beschrieben hast.

Ich war in Schwülper im neuen frisch gebauten Geschäft. Alles neu gebaut aber für eine Digitale Anlage hat dann wohl das Geld gefehlt. Obwohl wir in einer Digitalen Welt leben. Echt Schade. So hätte ich nur 15 km bis zum Test gebraucht. Ich werde weiterhin nach Ottersberg fahren. Das sind ca. 150km.

• Ich war in Schwülper im neuen frisch gebauten Geschäft. Alles neu gebaut aber für eine Digitale Anlage hat dann wohl das Geld gefehlt. Obwohl wir in einer Digitalen Welt leben. Echt Schade. So hätte ich nur 15 km bis zum Test gebraucht. Ich werde weiterhin nach Ottersberg fahren. Das sind ca. 150km.

Danke, zumindest immer noch ein Grund warum ich dort keinen Test habe machen lassen. Dann schieße ich lieber gleich unausgeschossene Murmeln.

• Danke, zumindest immer noch ein Grund warum ich dort keinen Test habe machen lassen. Dann schieße ich lieber gleich unausgeschossene Murmeln.

Mir ist gestern zu Ohren gekommen das evtl. Frankonia in Hannover einen Digitalen Test mit Diabolos durchführt. Da werde ich heute mal anrufen und fragen.

Gruß

• ...dieses Forum neigt dazu, den Faden zu verlieren ;) Darf ich einmal zurück zum Topic?
    Ich fasse mal zusammen: Offenbar ist hier die einhellige Meinung, dass digital ausschießen auf Pappe eindeutig vorzuziehen ist, würde ich als "Laie" auch so sehen, die digitale Erfassung ist ja extrem fein.

Könnt ihr mir noch Tipps fürs erste Mal geben, worauf ich achten sollte? Habe am Freitag Termin bei Allermann, wenn ich das richtig verstanden habe, spannen die mir die Waffe ein - ab dann bin ich auf mich alleine gestellt.
    Worauf sollte ich achten? Stellen die mir einen "Mix" an Probemunition bereit, oder teste ich gleich gezielt bestimmte Sorten und Größen (Feinwerkbau hat das Probeschussbild mit RWS 4,49 gemacht - soll ich das als Ausgangslage nutzen?) Wie viele Probeschüsse pro Munition sind sinnvoll, usw?

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Moin,

richtig, die Mitarbeiter spannen Dir die Waffe ein, erklären Dir die Bedienung der Software und den Testablauf und alles was dazu gehört. Dann hast Du von allen gängigen Marken verschiedene Lose mit verschiedenen Kopfdurchmessern und dann schiesst Du ein Los nach dem anderen, am besten einen Hersteller nach dem anderen, jeweils 10 Schuss. Wenn Du merkst, daß ein Los gar nicht geht, auch mal weniger. Die besten Lose werden auf dem Monitor top down angezeigt, Du kannst die Besten zum Schluß ein zweites mal testen oder auch ein drittes Mal. Wenn Du ein Problem oder eine Frage hast, dann kriegst Du Hilfe, musst halt nachfragen. Auch bei der letztendlichen Wahl wirst Du mit Ihrer Expertise unterstützt...ich finde, der ganze Ablauf ist eine runde Sache und macht auch Spaß...viel Erfolg

• Guten Tag zusammen
    Bei Fröwis in Feldkirch wird der volle Service angeboten. Das bedeutet das Gewehr wird gereinigt, richtig eingespannt, mehrere Schüsse eines beliebigen Loses geschossen um die Bleiablagerung im Lauf wieder aufzubauen und erst jetzt beginnt die eigentliche Suche des richtigen Loses.
    Mit Mathias und Thomas sind zwei wirkliche Profis am Werk.
    Ich habe bis jetzt immer Munition mit Schussbildern mit Aussendurchmesser unter 5.8mm gefunden.
    Vor allem kann man beim ganzen Prozedere immer dabei sein und sieht live wie die Garbe entsteht.
    Das ist für mich ebenso wichtig.

Ich wünsche allen ebenso positive Erlebnisse.

In der Euphorie liegt viel Energie :)

• Super Service, so sollte es sein 👍🏻

• Moin,

also ich war gestern bei Allermann - und es war großartig!! Super freundlicher Service! War nach 1,5h Anreise gleich um 9 Uhr da - und es mögen ja Kleinigkeiten sein, aber als erstes wurde ich gefragt, dass ich nach der langen Fahrt doch sicherlich erst mal wissen möchte, wo die Toilette sei und ob ich einen Kaffee haben möchte.

Mein Gewehr wurde dann eingespannt, der Lauf gereinigt und die Geschwindigkeit gemessen.

Als Neuling bekam ich dann geduldig und ohne “von oben herab” gezeigt, wie ich die Lose eingebe. Und mir wurde an drei Pappbildern gezeigt, dass die alle “Diabolo stecken lassen” im Vergleich digital gemessen aber doch große Unterschiede bieten.

Bekam dann 45 Lose und los ging es; hätte noch mehr bekommen, aber hatte gleich 6 unter 5,8. Die habe ich dann erneut getestet und offenbar einen sehr ordentlichen Lauf von FWB bekommen: Gleich zwei Lose mit 5,51 Trefferbild. Beide QY, einmal 4,49, einmal 4,5. Das mit der höheren Zehntelwertung habe ich dann genommen (108,1)

Laut Allermann sei das ein extrem gutes Ergebnis mit gleich zwei solcher Lose. Was sagt ihr?

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Moin Stephan10 ... dann hast du ja die Rückfahrt gut überstanden... Grüße aus der nähe von Verden... und schön das wir uns persönlich bei Allermann kennen gelernt haben... hat mich gefreut...

Walther LG400 Holz Auflage

• Moin,
    hat jemand hier im Forum Erfahrung mit einem Munitionstest bei Holme, Filiale Mellrichstadt oder in Erding? Sie bieten in allen Filialen Munitionstests an, sodass ich annehme, dass es überall dort gleich läuft. Mellrichstadt läge aber näher. Würde mich über Infos freuen!

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Moin,
    hat jemand hier im Forum Erfahrung mit einem Munitionstest bei Holme, Filiale Mellrichstadt oder in Erding? Sie bieten in allen Filialen Munitionstests an, sodass ich annehme, dass es überall dort gleich läuft. Mellrichstadt läge aber näher. Würde mich über Infos freuen!

Habe eingeschossene Muniton für mein LG500 Itec bekommen auf Papier von Holme Erding. Auf Elektronischem Test war die Munition extrem schlecht 🙁

Walther LG 500 itec Electronic

• Habe eingeschossene Muniton für mein LG500 Itec bekommen auf Papier von Holme Erding. Auf Elektronischem Test war die Munition extrem schlecht 🙁

Also testet Holme offenbar auf Papier? Wo hast Du elektronisch nachgetestet?

Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Man kann auch direkt im Werk von H&N sein Sportgerät prüfen/justieren und einschießen lassen. Liegt sehr zentral von Deutschland in Hann. Münden. Ist vielleicht Interessant und wurde noch nicht genannt. Präzision made in Germany, kein Chinablei.

Zitat

"Jede Waffe hat einen etwas anderen Lauf und Druckaufbau. Ein Überprüfen der Waffe durch einen Spezialisten lohnt sich! Unser Testschießstand in Hann. Münden steht jeden 2., 3. und 4. Mittwoch im Monat für Sie zur Verfügung."

https://www.hn-sport.de/de/target-shooting

• Man kann auch direkt im Werk von H&N sein Sportgerät prüfen/justieren und einschießen lassen. Liegt sehr zentral von Deutschland in Hann. Münden. Ist vielleicht Interessant und wurde noch nicht genannt. Präzision made in Germany, kein Chinablei.

Stimmt! Wäre auch bei mir in der Nähe und habe ich früher mit meinem ersten LG (Vorkomprimierer) auch schon machen lassen. Sie testen auch elektonisch. Man wäre eben nur auf H&N Final Match-Lose beschränkt, andere Hersteller scheiden zum Vergleich aus. Freilich können darunter super Chargen sein.