Beiträge von Parallax

Die Frage kann man schon stellen, aber real ist das ja kaum.

Das kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir die spezifische tiefe Sachkenntnis und Erfahrung.

Irgendwer (DSB TK) macht die Risikoabschätzung und stellt dafür die Regeln/Empfehlungen auf. Für die eigenen Veranstaltungen (DM) sind sie Pflicht (da ist er selbst Ausrichter und in der Verantwortung), für die untergeordneten Landesverbände eine Empfehlung (damit sind die LV als Ausrichter in der Verantwortung). Wie Carcano schon schrieb darf sich dann wenn doch was passiert der eine oder andere dann erklären warum er die Regeln oder Empfehlungen ignoriert hat. Dann beginnt das Blame & Cover Your A Game. Und wenn der Verursacher dann mit seiner eigenen persönlichen Risikoabschätzung argumentiert die er für sich anwendet und deshalb was passiert, dann hält er auch für das Ergebnis (den Vorfall) persönlich den Kopf hin. Viel Spaß...

Ein schlapper Schuss der so schlapp ist das die Murmel hängen bleibt, den sollte man bemerken am ganzen Verhalten der Waffe, erstens.

Bei hochkompensierten Match-LuPi durch nicht sonderlich erfahrene Schützen? Traue ich mir als solcher nicht sicher zu.

Zweitens kann er nicht auf der Scheibe sein.

Nicht jeder hat elektronische Anlage und sieht direkt das Ergebnis jedes Schusses.

Drittens darf die Waffe in dem Zustand nicht abgelegt werden, mit einer Störung ?!

Dafür muß die Störung erkannt werden. Wie gesagt, ich kann mir vorstellen daß man das nicht sicher erkennt. Der Überlieferung nach ist das alles schon passiert, was dann auch der Anlaß für die Schnurgeschichte gewesen sein soll.

Typisch, es muss solange gesucht und sinnlos debattiert werden bis sich irgendwo ein Aufhänger findet. Egal wie Wahr- oder Unwahrscheinlich die ganze Angelegenheit auch sein mag. Einfach mal mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangehen.

Versicherungen etc. tun das nicht. Die schauen sich an an welche Vorschriften und Empfehlungen man sich nicht gehalten hat um nicht leisten zu müssen. Und der den Diabolo abbekommen hat kann sich auch nichts dafür kaufen daß das jetzt "absolut unwahrscheinlich" war was passiert ist. Da kannst Du noch so schäumen und über Wahrscheinlichkeiten philosophieren. spaetzuender hat die Faktenbehauptung aufgestellt, daß konstruktionsbedingt kein Diabolo mehr im Lauf sein kann, diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen.

Ich verstehe diese ganzen Emotionen nicht. Vielleicht habe ich mich auch nur zu lange und intensiv mit Sicherheitskonzepten in der Fliegerei und Flugunfällen beschäftigt (theoretisch und praktisch) und zu viel "quasi unmögliches" gesehen habe daß ich da eine rationalere Haltung zu habe.

Dieser Tage hat erst wieder am Nebenstand jemand nach dem Laden und vor dem Anheben der Waffe versehentlich abgedrückt. Ich wette, er hätte mit hochrotem Kopf zornig schäumend abgestritten, daß ihm das jemals passieren könnte. Glücklicherweise haben die anderen Sicherheitsregeln und -maßnahmen schlimmeres verhindert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer-K%C3%A4se-Modell

Aber anyway, ich weiß, Sicherheitsregeln sind uncool. Sie rational und sachlich zu diskutieren noch viel mehr. Bin ich halt uncool, kann ich mit leben.

Es macht keinen Sinn über berechtigterweise zweifelhaften Unsinn auszutauschen, wenn permanent Wortklauberei zum Selbstzweck betrieben wird. Das produziert nur überflüssiges Rauschen und lenkt von den sinnvollen Themen ab.

Fakt ist, daß es Sinn hat, das eine "Sicherheitsvorkehrung" durch den kompletten Lauf gezogen wird, welche signalfarben ist und an beiden Enden des Rohres ein gutes Stück rausstehen (gute Erkennbarkeit durch die Aufsicht auch aus Distanz). Ob da nun einer meint selbstverliebt dem Begriff "Schnur" im Sinne von "Kordel" stofflich rumfummeln zu müssen, oder pragmatisch ein mehr oder minder steifes Plastik-/Nylon-Teil (mit oder ohne irrelevant dünnem Hohlkörper) nutzt ist doch in der Sache völlig wumpe. Wer da ein konkretes Material und Ausgestaltung fordert möge auf entsprechend Anzuwendendes Schriftliches verweisen oder dem Nuhr'schen Prinzip folgend schweigen.

Ruf Herrn Furnier an, er wird Dir gerne bestätigen daß er ganz bestimmt keine Stoffschnur fordert, wenn die ganze Welt da Plastik benutzt. Von welchem Bild das "der DSB rumgeschickt" Du sprichst weiß ich nicht. Anbei die TK-Mitteilung mit dem dortigen Foto, das klar eine steife Plastikschnur zeigt, und keine schlappe Kordel oder sowas. Herrje.

Ein "Plastikrohr" habe ich noch nie im Schießsport als Sicherungsvorkehrung gesehen, das wäre innen hohl. Insofern ist Deine Bezeichung für die international überall üblichen und akzeptierten Plastikschnüre definitiv irrführend, denn die sind nicht hohl. Die deutsche Übersetzung von der ISSF Rules benutzt für "safety line" wechselnd die Begriffe "Sicherheitsschnur" und "Sicherheitsleine".

http://www.rb-shooting.com/schiesssport/d…eitsschnur.html

http://schuetzen-shop.de/epages/d3b6310…81/Products/172

https://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Safet…cherheitsschnur

https://www.schuetzenbedarf-baur.com/waffen-zubehoe…entra-safety-nr

https://www.schiesssport-buinger.de/shooting/ahg-S…gnal-Line-1-mtr

https://shop.indoorswiss.ch/de/zubehor/186…ur-pistole.html

https://www.schuetzenwelt.de/Waffenzubehoer…er-Gewehre.html

Alles mehr oder minder steifes Plastik/Nylon.

Es tut aber auch Wäscheleine oder Rasentrimmer-Schnur, Hauptsache lang genug und signalfarben.

Interessant finde ich:

https://www.intershoot.co.uk/acatalog/ISSF-…y-Line-919.html

Die Dinger habe ich auch schon vielfach bei internationalen Wettkämpfen gesehen, aber noch nix davon in den ISSF Rules gefunden. Es wird immer kreativer... :)

"Schnur" ist umgangssprachlich für alles längliche dünne. :) Welches Material Du dafür benutzt bleibt Dir überlassen, aber Plastik ist vom Handling her IMHO am praktischsten da es problemlos in Nullzeit durch den Lauf geschoben wird und nicht verstopft da steif.

Die ISSF spricht in ihren Rules (6.2.2.2) von "safety lines", und die Safeties müssen aus "flourescent orange or a similar bright material" hergestellt sein. Keiner verlangt da Stoffschnüre an die Du da gerade denkst. Deine Interpretation von "Schnur" ist zu eng.

Und ja, das "von vorne" (Dein Fall) "und hinten" (MatchGuns Ansage) ist beides sinnfrei. Eine Zulassung durch die ISSF gibt es (attached PDF), aber ohne Kommentierung bzgl. Safety. Das ganze wurde 2013 auch schon auf TargetTalk direkt mit einem MG-Mitarbeiter diskutiert, der da aber auch nicht zur letztlichen Klärung beitragen konnte:

http://www.targettalk.org/viewtopic.php?f=4&t=39065&start=40

Die ISSF sagt "ist in Compliance mit unseren Rules and Regulations", sagt aber nicht, wie man mit der MGH1 das konstruktionsbedingt Unmögliche möglich machen soll. Vielleicht einfach mal den unterzeichnenden Herrn Schreiber in München anrufen und fragen? Das wäre es was ich machen würde...

Zur diesen Stöpslen: Meines Wissens nach wurden die deshalb verboten, weil diese durchgeschossen wurden. D.h. es kam zu Sicherheitsproblemen mit denselben.

Die Stöpsel verhindern folgendes Szenario nicht (und das ist meiner Erinnerung der Schilderung nach auch so schon passiert):

Waffe mit Diabolo geladen. Nicht abgeschossen, Verschluß geöffnet, Stöpsel rein. "gesichert!" (NEIN!). Stöpsel schiebt Diabolo tiefer in den Lauf. Später Stöpsel entfernt, Verschluß zu, abgedrückt zur Entspannung, alles safe, weil ja vorher Stöpsel drin. Komische Gesichter.

In der weniger gefährlichen Version sind dann halt plötzlich zwei Treffer auf/nahe der Scheibe, bei einem Schuß. Schon mehrfach passiert. Halt die Gefahr bei randloser Munition...

Und das kann mit einer durch den Lauf komplett durchgezogenen Schnur nicht passieren. Da ist endgültig sicher, daß sich kein Geschoß im Lauf befindet. Deshalb auch vorne UND hinten rausguggend, und dazwischen durchgehend. Weshalb auch der Vorschlag von MatchGuns fragwürdig ist, denn was sichert die Schnur von vorne in den Lauf gesteckt? Nix. Und von der Lademulde aus reingesteckt: unklar, ob es über die Mechanik möglich wäre, ein zweites Diabolo "hinterherzuladen" - habe das Ding noch nicht in der Hand gehabt oder ne Rißzeichnung des Mechanismus gesehen.

Was steht denn in der Ausschreibung? Die kann schließlich auch beliebige externe Empfehlungen zur Pflicht machen.

Übrigens zum allgemeinen "Amusement":

Zitat TK-Richtlinie 11/2017: "Achtung: Nicht mehr zugelassen sind die s.g. Stöpsel mit der Warnfahne."

Zitat Ausschreibung LVM RSB 2019: "7.2.4 Bei den Landesverbandsmeisterschaften sind als Waffensicherung

a) bei Druckluftwaffen die Sicherheitsschnur oder ein Sicherheitsstöpsel mit Warnfahne oder der

Sicherheits-Mündungsschoner [...]

vorgeschrieben!"

Noch Fragen? Hier setzt sich der RSB also explizit über die Erkenntnis und Ansage (ich weiß nicht wie das rechtlich einzuordnen ist) der DSB TK hinweg, daß diese Stöpsel eben nicht sicherstellen, daß im Lauf kein Diabolo steckt - im Gegensatz zur durchgezogenen Schnur.

Diese ganzen Sicherheitsvorschriften, -empfehlungen und -untersagungen im DSB und seinen Untergliederungen sind ein einziges diffuses Gehampel... überall steht was anderes und bisweilen wie oben auch krass Widersprüchliches. Und die Aufsichten, Kampfrichter und Schützen müssen das ausbaden und bereitet Willkür den Nährboden.

Ich hab mittlerweile ein ganzes Arsenal an mehr oder weniger sinnvollen "Sicherheitsvorkehrungen" in meiner Schießtasche, um dem jeweiligen örtlichen Gusto zu entsprechen. Daß das sicherheitstechnisch extrem unsinnig ist (die Gewöhnung und Automatisierung von Sicherungsmaßnahmen ist wichtig!)... aber jeder regelt mal vor sich hin.

Sollte ich nächste Woche bei der BM die Quali für die LVM schaffen werde ich dann schon mal anfragen, wie ich folgender Regelung nachkommen kann:

"a) Waffen dürfen auf der Schießanlage nur in den dafür bestimmten Transportbehältern (Koffer/Futteral/Tasche) transportiert werden.

b) Waffen sind generell mit geöffneten Verschlüssen/Ladeklappen zu transportieren."

In meinem Originalkoffer der Steyr EVO/E kann ich den Verschluß nicht öffnen, schon gar nicht so weit um da dann noch eine Sicherheitsschnur durchzuziehen wie es mancherorts gefordert wird. Muß ich mir dann wohl noch einen neuen Waffenkoffer besorgen?

Ich habe mit meiner Steyr EVO/E und MX-02 exakt die gleichen Probleme, sowohl was Differenz Trefferlage real vs. Scatt angeht, als auch die Schußerkennungsprobleme.

Zur Trefferlage: Das Problem ist, daß die seitliche Steyr-Montage keine Möglichkeit zum Parallaxenausgleich bietet. Der Sensor schaut mit absolut grenzwertigem Versatz zur Schußlinie und je nach Distanz zur Scheibe wird das dann komplett off-limits. Ich war sogar bei MEC und habe ausgiebig mit Maik rumgetestet - er hatte das Feedback bisher noch nicht zu dem Adapter, und letztlich haben wir es dann mit dem Einschieben eines hauchdünnen Metallplättchens von hinten zwischen Adapter und MX-02 quasi "zur Scheibenmitte hin verkanntet", damit wars dann OK. Allerdings keine dauerhafte Lösung.

Bzgl. Trefferlagendifferenz: ich glaube es hängt massiv von der Bewegungsgeschwindigkeit der Waffe um den Zeitpunkt des Schusses herum ab. Ich als Anfänger habe noch so wenig Halteruhe, daß da noch zu viel "Musik" drin ist - da kann ich am F-Faktor schrauben wie ich will, das bekomme ich nicht zuverlässig deckungsgleich. Hat jedoch Maik mit meiner Waffe und dem MX-02 geschossen (seine Ruhe im Zielweg hat mir derben Respekt eingeflößt, sowas hatte ich bisher nur mit LG gesehen), dann paßte es recht gut zusammen.

Zum Thema Schußerkennung: ja, auch dieses Problem habe ich. Beim Trockentraining gehts weitgehend (auf jeden Fall ohne die Fremdschußerkennung), am Stand aber mit anderen Schützen zusammen kann ich es komplett vergessen. Wir haben leider allseits schallharte glatte Wände und Fließenboden, da sind die Schüsse sehr laut. Da genau den richtigen Schwellwert (Sensitivity, Empfindlichkeit) zu finden ist extrem schwierig bis unmöglich. Scatt-Training zusammen mit anderen Kollegen habe ich aufgegeben.

Ansonsten werde ich mir alsbald dann mal ShotAnalyzer (http://dot4you.ch/) einer Praxisprüfung am Stand unterziehen. Das Teil erlaubt es, den Zielweg vom Scatt zu nehmen, aber die Trefferlage von der Meyton (oder anderen kompatiblen elektronischen Anlage). Quasi best of both worlds. Bringt fürs Trockentraining nix, da hilft nur mehr Halteruhe antrainieren (was ich derzeit fleißig mit Wickelhantel mit erstaunlichen Ergebnissen tue - gestern meine erste 95er Serie im Training geschossen, bisher max. 93 und generell eher im Bereich 88-90).

Das geht so aber auch nur bei Disziplinen, wo man nicht in "Bereit" -haltung auf "Start" warten muß. Ich vermute, DSB- Spezialitäten?

DSB ja, Disziplin 2.40 SpoPi Duell... die Formulierung in der Sportordnung lautet "Der Schütze muß vor jedem Schuß die Fertighaltung einnehmen". Wann genau, bleibt ihm/ihr überlassen. Solange Du beim Hindrehen der Scheibe (oder "Start!" bei stehender Scheibe, oder grüne Ampel) in Fertighaltung bist, ist alles gut. Beim "Achtung" wird ja die Drehanlage gestartet, Scheibe dreht weg, man geht mit dem Arm runter in Fertighaltung wie nach einem Schuß, und nach 7 Sekunden kommt die Scheibe wieder oder die Ampel wird grün (beides ist implizites "Start!").

Mir ist die Zeit zwischen Achtung und Start mit 7s zu knapp. Ich benötige etwas mehr Zeit und gehe bereits bei -3s nach oben und nehme das Visier auf. Bei Achtung beginne ich die Absenkbewegung. Ohne Uhr ist das nicht umsetzbar.

Dito, denn das "Achtung" betrachte ich als das Ende des "nullten" 3-Sek-Schießfensters. D.h. ich versuche bereits vor dem Heben des Arms bei ca. -3s im Atemrhythmus zu sein und gedacht einen "nullten" Schuß zu setzen. Während dem "Achtung" noch die Restsekunde Nachhalten und wie bei den kommenden fünf Sekunden im Rhythmus absenken.

Bevor ich mir eine Uhr hingelegt (oder auf die Standuhr geachtet) und die Aufsicht um Einhalten der 1 Minute Vorlauf gebeten habe, hatte ich immer extreme Probleme in einen sinnvollen Rhythmus zu kommen. Erstaunlicherweise bin ich der einzige bei uns den die Einhaltung der Minute interessiert (und der Einzige der korrekt mit "Achtung!" die Drehanlage startet, nicht mit "Start!"). Aber so isses halt... Den Ehrgeiz alles "richtig" zu machen haben nur die wenigsten, und viele betrachten das offenbar als "uncool" sich darum zu bemühen... :-S

Ich habe einen Timer von TFA Dostmann.

Wie vertragen sich diese elektronischen Uhren eigentlich mit der DSB SpO? Stichwort Verbot elektronischer Geräte im Schützenstand? Im Prinzip müßte man ja "nach den Buchstaben" sogar elektrische Armbanduhren ablegen. Wo wird da die Grenze gezogen? Ich benutze im Training bislang in der Tat ein Smartphone, aber das dürfte demnächst bei der BM nicht akzeptiert werden, weshalb ich mich nach Alternativen umschaue. Analoge Stoppuhren sind ziemlich teuer, aber ich habe auch keine Lust auf Diskussionen...

Den Spaß mit taub werdendem Abzugsfinger hatte ich letztes Jahr in den Ligawettkämpfen. Seit dem habe ich Handwärmpads in der Schießtasche. Inwiefern sich das als praktikabel erweist (man muß ja die Waffe aus der Hand legen und die Hand für eine Zeit in eine Tasche mit dem Ding stecken) werde ich dieses Jahr erleben.

Das ist schon mal eine wichtige Information, denn ich kenne zahlreiche Fälle, bei denen der Fall so lag, dass die zweite Patrone NICHT zugeführt wurde und der Abzug auch nicht gespannt war. Das wiederum passierte aber nicht nur einmal am Tag, wie hier wohl bei dem einen oder anderen, sondern regelmäßig, auch bei unterschiedlichen Magazinen. Das war seinerzeit auch eine mögliche Fehlerquelle bzgl. der Feder, die von Walther bei älteren Modellen kostenfrei ausgetauscht wurde.

Jup, so einen Fall hatte ich hier in direkter "Nachbarschaft" ebenfalls. Und mit unserer Vereins-GSP bei einem der beiden Magazine mußten die Lippen "nachgearbeitet" werden, vorher gabs immer mal wieder Störungen. Seit dem Ruhe.

Was hat sich eigentlich an am MG2E Grundmodell (abgesehen vom RF- Bausatz) seit 2016 verändert?

Ich habe mal vergleichbare Fotos aller vier (alt vs. neu alias "EVO", non-RF und RF) Modelle zusammengesucht und zusammenmontiert, zum direkten optischen Vergleich:

Mir fallen noch auf:

• Der blaue Rücken nun nicht mehr komplett gerade ist, sondern im vorderen Bereich nach einem Knick zur Laufmündung leicht abfällt. Möglicherweise kann damit die Kimmentiefe größer ausfallen (weil sichtbare Kornhöhe effektiv größer).
    • Die Verschlußgriffmulden haben Riffel zur Verbesserung der Griffigkeit bekommen.
    • Der Verschluß scheint bei der neuen non-RF nochmal ein bischen gegenüber der alten Version abgespeckt worden zu sein, zu sehen am hinteren Griffstück unterhalb des "BY" von "BY CESARE MORINI" des Rückens.
    • Dort scheint auch ein Teil um den Lauf weggefallen zu sein (über dem Stern des Herstellerlogos).
    • Zudem ist die Aussparung im Rücken für den Auswurf komplett weggefallen, damit ist der Zugriff ins Patronenlager nun noch enger (Störungsbeseitigung, Reinigung...)

Gruß,

Parallax

Mein Wissensstand ist, grosser Ersthelferkurs muss bei Jubali abgelegt werden, beim Schiesssportleiter nicht. Aber vielleicht ist das auch nicht mehr aktuell.

Beim RSB Voraussetzung: https://rsb2020.de/ausbildung/leh…/#qualification

Speziell der RSB ist hier eh kein besonders gutes Beispiel, wenn schon klar definierte Begriffe wie Schießsportleiter versus Schießleiter in dieser Form vermischt werden.

Meine entsprechende Nachfrage bzgl. Schießleiter vs. Schießsportleiter führte kürzlich dazu, daß der RSB nun offenbar die korrekte Bezeichnung "Schießsportleiter" in den Ausschreibungen übernommen hat.

Also ich habe den Schiessportleiter ohne Jubali gemacht.

Sorry, mea culpa - das kommt davon, wenn man Postings am Ende nochmal "erweitert" und den Kontext nicht mehr prüft. :)

Schießsportleiter braucht aktuellen (<2 Jahre) Ersthelferkurs. Erst der Trainer C Breitensport braucht dann auch JuBaLi (innerhalb 2 Jahren zu erwerben). Siehe Ausschreibung im Anhang, die ich merkwürdigerweise aktuell nicht mehr auf der RSB-Website finden kann - vielleicht gecancelt?!