• Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem wieder zurück in den Schießsport. Mein neuer Verein ist beim DSB gemeldet.

    Mein Verein würde mich gerne ausbilden, leider finde ich nicht viele Informationen im Internet ob ich auch woanders die Lehrgänge durchführen könnte und nicht nur beim DSB?

    Ich bräuchte die Trainer Lizenzen und vielleicht auch die Grundlehrgänge.

    Könnte mir wer ein wenig dabei helfen?

    Grüße

    Biene

  • Hallo,

    hies sind die Ausbildungen vom Landesverband:

    https://www.rsb2020.de/ausbildung/aus…ldungskalender/

    https://www.rsb2020.de/ausbildung/

    Die prinzipielle Reihenfolge ist:

    • Waffensachkunde und verantwortliche Aufsicht
    • Schießsportleiter
    • Optional: Jugendbasislizenz
    • Trainer C Grundausbildung
    • Trainer C "Vertiefung"

    Sachkunde/Aufsicht hast Du eventuell schon. Trainer C wird selten angeboten.


    Außerdem gibt es regelmäßig Weiterbildungen zu bestimmten Themen (z.B. Auflageschießen, Duell, ...). Da darf man auch ohne Trainerlizenz teilnehmen und die sind wirklich interessant.

    Gruß, Marcos

  • Sachkunde habe ich, benötige nochmal eine Auffrischung

    Aufsicht, Leiter und Trainer sollen folgen und was es noch nettes gibt ;)

    Nach meinem Verständnis kann ich dann bei jedem einen Lehrgang besuchen, da es nicht abhängig nach DSB ist?

  • Nach meinem Verständnis kann ich dann bei jedem einen Lehrgang besuchen, da es nicht abhängig nach DSB ist?

    Die Frage ist: Was willst du machen? Was sollst du (von deinem neuen Verein aus) machen?

    Und vor allem: Was willst du?

    "Sachkunde auffrischen" ist normalerweise nicht nötig, es sei denn, du hattest ein paar Jahre lang keine gültige WBK. Und selbst dann wäre die Rechtslage nicht eindeutig.

    Also: Wofür "brauchst" du eine Fort- oder Weiterbildung?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Schießsportleiter
    Optional: Jugendbasislizenz

    Ohne JuBaLi kein Schießsportleiter und Trainer etc.

    "Sachkunde auffrischen" ist normalerweise nicht nötig, es sei denn, du hattest ein paar Jahre lang keine gültige WBK.

    Oder noch Sachkundenachweis vor April 2003, welche bei aktuellen RSB-Ausbildungen zur VA, JuBaLi, Schießsportleiter etc. nicht mehr anerkannt werden. Dafür gibts prüfungsfreie Update-Tageskurse beim RSB: https://rsb2020.de/ausbildung/leh…-tageslehrgang/

  • Ohne JuBaLi kein Schießsportleiter und Trainer etc.

    Das wäre auch mir in dieser absoluten Form neu, selbst beim RSB.

    Es ist allerdings bei etlichen Landesverbänden wohl so, dass der jeweilige Vorstufenlehrgang des Verbandes, welcher nach den Ausbildungskonzept des DSB Sachkunde und Aufsicht beinhaltet, Voraussetzung für die Teilnahme an den weiterführenden Lehrgängen ist. Begründet wird das in der Regel mit den sport- und verbandsspezifischen Aspekten, welche auch in diesen Vorstufenlehrgängen vermittelt werden und auf denen die weiterführenden Lehrgänge dann aufbauen (sollen).


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also ich habe den Schiessportleiter ohne Jubali gemacht.

    Sorry, mea culpa - das kommt davon, wenn man Postings am Ende nochmal "erweitert" und den Kontext nicht mehr prüft. :)

    Schießsportleiter braucht aktuellen (<2 Jahre) Ersthelferkurs. Erst der Trainer C Breitensport braucht dann auch JuBaLi (innerhalb 2 Jahren zu erwerben). Siehe Ausschreibung im Anhang, die ich merkwürdigerweise aktuell nicht mehr auf der RSB-Website finden kann - vielleicht gecancelt?!

  • Freunde,

    jeder Landesverband köchelt da trotz DSB-Qualifizierungsplan sein ganz eigenes Süppchen. Daher sind Aussagen zu bestimmten Voraussetzungen immer auch nur für den jeweiligen Landesverband gültig. Das kann man in diesem Beitragsstrang zwar aus den Kontext erkennen, man kann es aber gerade auch beim schnellen Überfliegen auch überlesen und dann für absolut nehmen.


    Speziell der RSB ist hier eh kein besonders gutes Beispiel, wenn schon klar definierte Begriffe wie Schießsportleiter versus Schießleiter in dieser Form vermischt werden.

    Und bezüglich der JuBaLi als Voraussetzung für den Trainer-C vermute ich, der Verfasser hat sich dabei an diesem Dokument

    https://www.rsb2020.de/fileadmin/Ausb…ption_final.pdf

    orientiert und dabei aufgrund der seltsamen Gliederung die Voraussetzungen für den Lehrgang Trainer C mit denen für den Lehrgang Jugendleiter verwechselt oder diese gleichgesetzt.

    Der DSB-Qualifizierungsplan sieht als Voraussetzung für den Trainer C jedenfalls nur den Lehrgang Schießsportleiter vor.


    Sollte allerdings ein Ziel der Ausbildung sein, später im Verein auch Kinder und Jugendliche zu beaufsichtigen, so ist die JuBaLi dafür auch waffenrechtlich zwingend nötig, sofern die geforderte Qualifikation nicht auch anders nachgewiesen werden kann.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Mein Wissensstand ist, grosser Ersthelferkurs muss bei Jubali abgelegt werden, beim Schiesssportleiter nicht. Aber vielleicht ist das auch nicht mehr aktuell.

    Beim RSB Voraussetzung: https://rsb2020.de/ausbildung/leh…/#qualification

    Speziell der RSB ist hier eh kein besonders gutes Beispiel, wenn schon klar definierte Begriffe wie Schießsportleiter versus Schießleiter in dieser Form vermischt werden.

    Meine entsprechende Nachfrage bzgl. Schießleiter vs. Schießsportleiter führte kürzlich dazu, daß der RSB nun offenbar die korrekte Bezeichnung "Schießsportleiter" in den Ausschreibungen übernommen hat.

  • Meine entsprechende Nachfrage bzgl. Schießleiter vs. Schießsportleiter führte kürzlich dazu, daß der RSB nun offenbar die korrekte Bezeichnung "Schießsportleiter" in den Ausschreibungen übernommen hat.

    Ja, stimmt, zumindest teilweise. ;)

    Auf der Kalenderseite wird jetzt wohl durchgängig der Lehrgang 'Schießsportleiter' angeboten. Im Menü wird hingegen immer noch der Begriff 'Schießleiter' verwendet.

    Das ist aber auf jeden Fall schon mal ein kleiner Fortschritt. Als das Thema vor etlichen Jahren schon mal angesprochen wurde, war die Reaktion nur völliges Unverständnis und taube Ohren.

    Aber egal, wir sollten hier besser nicht noch tiefer ins Detail gehen, sondern dem Fragesteller ganz konkret einen möglichen Weg aufzeigen.


    Vorab, aus meiner Sicht ist es schon sinnvoll, die Ausbildungen bei dem Landesverband zu machen, dem auch der eigene Verein angehört. Neben den in der Regel kürzeren Wegen lernt man so auch schon mal ein paar Leute aus anderen Vereinen und aus dem Verband kennen und bekommt auch nur so die konkreten Abläufe und jeweiligen Besonderheiten des Verbands mit. Daher beziehen sich die folgenden Anmerkungen auch auf den Rheinischen Schützenbund, kurz RSB genannt.


    1. Vorstufenqualifikation - Waffensachkunde und Verantwortliche Aufsicht - ergänzend JuBaLi

    Die Ausbildung beginnt mit der Vorstufenqualifikation. Der RSB bzw. die jeweiligen Bezirke des RSB bieten diese Qualifikation sowohl in zwei getrennten Lehrgängen für die Waffensachkunde nach § 7 WaffG und für die Qualifizierung zur verantwortlichen Aufsichtsperson als auch in einem Kombilehrgang an. Zusätzlich sollte die 'JuBaLi', die sogenannte Jugendbasislizenz erworben werden, wenn später auch mal die Beaufsichtigung von Kindern und Jugendlichen geplant ist.

    Selbst wenn die eine oder andere Qualifikation schon vorhanden ist, schadet es nicht, diese Lehrgänge noch einmal zu wiederholen, denn es hat sich in gerade in letzter Zeit doch einiges getan und zudem hängt die Qualität dieser Lehrgänge auch immer sehr stark von der jeweils vortragenden Person ab.


    2. Basisqualifikation - Schießsportleiter

    Die nächste Stufe ist dann die Qualifikation zum 'Schießsportleiter', beim RSB auch schon mal gerne Schießleiter' genannt. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Lehrgang hat Parallax mit dem folgenden Verweis schon aufgezeigt:

    https://rsb2020.de/ausbildung/leh…/#qualification

    Ob schon vorhandene Qualifikationen anerkannt werden, lässt sich am besten direkt mit dem jeweiligen Ausrichter abklären.


    3. Erste Lizenzstufe - Trainer C - alternativ Nationaler Kampfrichter

    Danach geht es dann weiter mit dem Trainer C, welcher sich nochmals unterteilt in Breiten- und Leistungssport. Alternativ besteht auch noch die Möglichkeit, sich zum nationalen Kampfrichter ausbilden zu lassen.


    Auf der folgenden Seite werden die entsprechenden Lehrgänge des RSB mit detaillierten Angaben zu den jeweiligen Terminen und Voraussetzungen angeboten:

    https://rsb2020.de/ausbildung/aus-und-fortbildungskalender/


    Mit westfälischem Schützengruß

    Murmelchen

  • Danke für euer aller Hilfe. Leider ist mein Verein nur beim DSB. Ich versuche die kostengünstigste Möglichkeit zu wählen und dass ich natürlich nicht soweit von Köln aus fahren muss.

    Beim RSB fallen als nicht Mitglied höhere Kosten an, deswegen meine vielen Fragen.

    Meine Sachkunde ist von vor 2003, daher habe ich bereits beim RSB nach dem Tageskurs gefragt, damit die Sachkunde danach umgeschrieben werden kann.

  • Selbst wenn die eine oder andere Qualifikation schon vorhanden ist, schadet es nicht, diese Lehrgänge noch einmal zu wiederholen, denn es hat sich in gerade in letzter Zeit doch einiges getan und zudem hängt die Qualität dieser Lehrgänge auch immer sehr stark von der jeweils vortragenden Person ab.

    Tja, also meine persönliche Erfahrung ist, dass die Lehrgänge auch ziemlich viel wiederholen.

    Ich habe den Schieß(sport)leiter gemacht und da war schon etliches von Sachkunde und Aufsicht erneut drin. Kann aber auch daran liegen, dass ich ein gutes Gedächtnis habe. ;)

    Gruß, Marcos

  • Danke für euer aller Hilfe. Leider ist mein Verein nur beim DSB. Ich versuche die kostengünstigste Möglichkeit zu wählen und dass ich natürlich nicht soweit von Köln aus fahren muss.

    Beim RSB fallen als nicht Mitglied höhere Kosten an, deswegen meine vielen Fragen.

    Meine Sachkunde ist von vor 2003, daher habe ich bereits beim RSB nach dem Tageskurs gefragt, damit die Sachkunde danach umgeschrieben werden kann.

    Das Dein Verein nicht bei einem Landesverband sondern nur beim DSB Mitglied ist halte ich für unwahrscheinlich. Ein Kölner Verein sollte über den RSB organisiert sein.