das muss nun wirklich nicht jeder verstehen.
Dann stell ne präzise Frage, und Dir kann geholfen werden, villeicht ........
das muss nun wirklich nicht jeder verstehen.
Dann stell ne präzise Frage, und Dir kann geholfen werden, villeicht ........
für die der Weg das Ziel ist und die sich an der Optik oder/und an der Technik erfreuen
Bastian,
ja ein Spassgerät, oder was zum lernen. Ich hab auch noch einen.
Im Ernst du liegst da schon richtig.
Die Handycaps sind Hausgemacht und teils gewaltig. Ernsthaft antreten in einer Klasse wo der Rest mit Pistole schießt macht wenig Sinn.
Im Single Action Modus muss man immer aus der Konzentration zum spannen, egal wie das erfolgt!
Hohe Laufachse, hohe Visierlinie, in der Regel einfache Kimme. ( und Korn )
Wenig Griffgestaltungsmöglichkeiten, der Abzug ist in der Regel weder verschiebbar, noch vom Gewicht aufteilbar. Springt in der Regel auch mehr als ne Pistole.
Die Präzision ist auch schwieriger zu erzielen bei der Mehrzahl der Waffen, 15mm sind da eher nicht erreichbar.
Fallplattenschiessen unter Gleichgesinnten, ja sicher. Es gibt sicher noch den einen oder anderen Zweck, aber nicht wenn man Konkurrenzfähig gegen Selbstlader antreten will.
( Strindberg, und das ist in Frankreich auch nicht anders )
no.limits
Also das Springen spielt doch keine Rolle nur im Kopf des jeweiligen Schützen.
Hallo Quattro,
so betrachtet hast Du Recht. Allerdings spielen da doch einige andere wesentliche Aspekte mit rein.
Das Springen spielt sich nicht im Kopf ab, das ist real, man kann trotzdem hohe sehr hohe Ergebnisse schießen.
Nimm einmal einen Revolver 44Mag. der springt wie ein Stier und trotzdem lassen sich bei einer DM über 390 schiessen. Ergo geht es mit der LP auch, da weht ja nur ein laues Lüftchen.
Die Problematik ist eine andere, jeder Schütze hat eine gewisse Bewegungsaktivität die er an der Mündung der Waffe verursacht.
Je nach Trainingsstand und Können ist das sehr unterschiedlich. Bezogen auf einen nicht so versierten Schützen sind das Bewegungen die aus einen schlechten Stand resultieren, eine andere Art der Bewegung kommt aus der Schulter und noch ne andere Bewegung aus dem Handgelenk. Dieser Bewegungsmix hält die Waffe in Trab. Bei Abgabe des Schussen kommt bei 95% der Schützen nochmal eine andere unerwünschte Bewegung hin zu. Da wird die Waffe noch verzogen. Ein guter versierter Schütze erkennt jetzt beim brechen des Schusses auch die Trefferlage, denn er nimmt das Bild der Visierung auf, am entscheidenden Zeitpunkt.
Wenn man jetzt eine Waffe hat die genau zu diesem Zeitpunkt auch noch springt, und eine weitere Bewegung verursacht macht das die Sache nicht einfacher, denn es kommt ein weiterer Umstand zum erfassen hin zu. Ein Top Schütze kann das auch mit einem 44Mag.
Ergo ein nicht so versierter Schütze kauft sich ein Handycap ein, das bei vernünftiger Planung nicht sein muss und gegenüber anderen Schützen einen mehraufwand und ein Handycap bedeutet ohne Absorber zu schießen.
Man muss nicht mehr trainieren, es kostet nicht mehr, man muss sich nur bei der Planung damit auseinander setzen und die Handycaps macher Waffen lokalisieren.
Mit einer Steyr oder FWB ist man hier auf der sicheren Seite.
Alles klar?
Die Weltspitze kann das auch mit einer springenden Morini.......... einem Anfänger macht sie Leben nur schwerer, andere Lp's ohne oder mit schlechtem Absorber übrigens auch.
no.limits
Du schreibst, ein KK Revolver für die Präzisionsdisziplin, sind Revolver dafür besser geeignet als Automatik Pistolen?
Strindberg,
merkst Du eigentlich nicht was Du ab und an veranstaltest ? Die Geiz ist Geil mentalität ist schon lustig, aber das da oben..... na JA
Chuggen, Neeeein nicht wirklich!
Schiess sie einfach mal.
ja das wäre Sinnvoll, ( ich hatte einen Prototypen zum testen, schon im Vorfeld )
Ich war jetzt nicht wirklich bei der Konstruktion dabei, dennoch hab ich im Vorfeld öfter über die angedachten Änderungen diskutiert mit Francesco. Da ich ein heisser verfechter von variablen Griffen bin, war das mehr das Thema zwischen uns.
Kurios ist nur das die eine springt die andere nicht. An der maßgeblichen Konstruktion ist nix anders. Es ist das selbe Ventil, der gesamte selbe mechanismus, die bewegliche Elektronik kann es nicht sein........also was ist es ?
Sie springt nicht wie ein Gaul aber die Mündung bewegt sich leicht, beim Schuss.
Ich habv das mal beschrieben hier in den Tiefen des Forums, warum das nicht so erfrischend ist.
no.limits
Die Morini CM 200 EI springt keinen Millimeter! Bei der 162 EI ist das anders.
Hallo Hugo,
sorry Du verzeihst mir meine Unwissenheit, aber eine Frage hätte ich dazu, welche technische Errungenschaft führt den bei der 200 zu dieser Ruhe die die 162 nicht hat ?
grüße no.limits
Die Morini werde ich versuche im Laufe der nächsten Woche
Hallo Aiphahörnchen,
der Abzug der Morini ist vergleichbar gut mit der Steyr. Das Handycap der Morini ist das die keinen Absorber hat aber an der Mündung springt.
Hallo Kay,
erstmal Deine Entscheidung Richtung Steyr ist wirklich gut.
Allerdings wesentliche Vorteile real für den E Abzug gibt es kaum. Ich persönlich schieße alle Sportpistolen, SP, LP, FP mit elektronischen Abzügen, allerdings musst Du dir das nicht zu eigen machen.
Die E Abzüge haben den Vorteil das diese in der Regel sensibler einzustellen gehen, ob Du das als Anfänger spührst oder nutzen kannst lass ich mal offen.
Das spricht dafür, der höherere Wiederverkaufswert bedingt auch, aber man hat auch den höheren EK.
Zwei Dinge die man im Auge behalten sollte, reserve Batterien sollte man dabei haben, und die gebrauchte Griffe sind nicht zu bekommen.
Die Griffe der mechanischen sind weit verbreitet und passen seit der Einführung des Modells von 1990 etwa.
Der mechanische Abzug der Steyr ist mit der beste am Markt, der bringt Dich schon sehr weit.
Im Prinzip ist es eine Glaubensfrage, es gibt hier Leute die dafür oder dagegen sind, ist mehr oder minder Geschmacksache ........
no.limits
Die FWB AW93 habe ich auch schon gesehen und scheint sehr gut zu sein, dadurch dass ich FWB P8X schieße und sehr zufrieden mit dem Teil bin, hängt ein Auge an der AW93.
Hallo Chuggen,
der Gegankengang von oben ist sicher nicht schlüssig. Den Bogen kannst Du so nicht spannen.
Die AW93 ist ein super solide verarbeitete präziese Sportpistole. allerdings mit diversen Händycaps vom können und der Konstruktion veraltet.
Wenn Du große Hände hast, mindestens M oder besser größer, dann geht das so leidlich mit der Griffgeometrie und den Fingern. variabel ist da aber trotzdem nix.
Das hat der Anbieter / Besitzer der MG2E aus dem Egun sehr treffend beschrieben. Daran solltest du Dich orientieren.
Zur Erklärung noch, die P8X ist eine absolut neue Top Konstruktion ohne Handycap. Die hat alles was möglich ist. Das kann man von der AW93 nicht behaupten. Die stammt noch so etwa aus der Zeit der LP P30, das dazu.
Da liegen zwei Waffengenerationen dazwischen.
Der Verkäufer der MG2E hat das relativ gut überissen, was man von diversen Herren hier nicht unbedingt behaupten kann. Die schreiben über Waffen und deren Eigenschaften die sie weder geschossen haben noch besitzen, vermutlich im original noch nicht mal gesehen haben.
Wenn einer froh ist das sein Eisen keine Störungen verursacht ist das das eine, und wenn man damit zufrieden ist ist das zweite. Wenn man aber die Handycaps der eigenen Waffe nicht kennt, das hat dann eine besondere Qualität.
Richtig interessant wird es dann wenn einer schreibt, habe ich gehört oder gelesen oder denke ich mir, das ist dann abenteuerlich.
Das Problem mit dem Röhrenmagazin ist nach 2-3 Trainingstagen keines mehr, kannst sicher sein. Ich weis von was ich rede ich hab schon mal eines gefüllt.
Schau Dir die Jungs an, wie Sie etwas beschreiben, was Sie schreiben, und vor allem was Sie treffen.........
viel Glück bei Deiner Entscheidung, wird nicht leicht no.limits
Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden.
Hi Bastian,
es ist sehr schön zu sehen wie Deine Entwicklung voran schreitet. Du erinnerst Dich was ich am Lehrgang gesagt habe '' man muss einen eigenen Schießstiel entwickeln'' genau so geht es, jedes Detail zerlegen, in Frage stellen, verändern, neu aufbauen. Vieles führt zu nix, direkt, aber man bekommt Erfahrung ohne Ende und da wird abgerechnet.
grüße no.limits
Genau das war NICHT Bestandteil dieser Weiterbildung.
Califax,
ich dachte es mir, wenn Firmen solche Seminare anbieten auf der Ebene mit den Inhalten, ist ''change it'' ein Risiko. Der Seminarteilnehmer der dem Druck nicht mehr Stand hält, im Tagesgeschäft geht dann diesen Weg.
Das ist u.U. nicht gewollt, somit lässt man diese Option weg. Es sind andere Wege gewünscht, Ertragreiche.....
grüße no.limits
Probiere Dich beim Schießen aus und vielleicht entdeckt jemand anderes erfreut Interesse an Deinem Tun.
Hallo Strindberg,
ich kann Dir aus erster Quelle berichten das er nix unversucht gelassen hat. Über seinen Verein hinaus, über die Kreisgrenzen hinaus. Internetseiten, Flyer, ansprachen etc. seine Angebote waren überdurchschnittlich, die Resonanz war dürftig.
Meine Co- Trainer ( ich auch ) wären zur Verfügung gestanden für wöchentliche Trainingseinheiten, Griffkurse wären möglich gewesen, alles auch in wechselnden Lokations bei Bedarf. Aber wenn den Hund zum Jagen tragen musst ........
Irgendwann war der Topf mit der Motivation leer, verständlich.
ist doch ein anderer Verein für Ihn die sinnvollere Lösung.
so weit bin ich bei Dir, aber man kann es auch aus einer anderen Perspektive betrachten, der Verein ist wie viele andere dem Tode geweiht früher oder später, oder siehst du das anders.
Es geht ums ganze auch um die Zukunft.........
So ähnlich sehe ich das auch
Ja, ist so....
Geh das in Ruhe an, analisiere die Leute die da sind. Suche Mitstreiter keine Dampfplauderer.
Es ist richtig was Tello schreibt, von unten beginnen, aber konzertiert mit Gleichgesinnten aus dementsprechenden Positionen heraus, Sportleiter, Jugendleiter etc. platzieren.
Alleine gegen so einen Haufen, keine Chance, da kommt nur Gegenwind, die Gefahr das Du verbrannt wirst ist groß.
Die Problematik wird sein das Du sportlich noch nix nachweisen kannst, hier must du wenn vorhanden, die Leistungsträger gewinnen und bündeln.
Das geht auch widerum nur wenn die noch hungrig sind. Sollten das Leute sein die sich aalen in ihrer Position als Leistiungsträger bei so einer Pfeifentruppe, werden die sich keine Konkurrenz schaffen wollen.
Dein persönliches Potential ist da, das sieht man an Deiner analytik, gutes gelingen.
no.limits
"Love it - or leave it!" - "Lieb es, oder geh!"
Califax,
da fehlt einer,
'' Love it - or leave it - change it ''
grüße no.limits
Der Antrag auf Umwandlung der entsprechenden Flächen in Blumenwiesen
Murmelchen,
die brauchen keinen Rasen, Canabis ist angesagt, oder für was brauchen die so viel Grünflächen
Es wird Dich viel Kraft kosten, der Ertrag wird sich in Grenzen halten.
Spätestens wenn es genug weh tut, änderst Du etwas.
Du siehst zumindest schon mal wo es krankt, was die anderen in dem Laden nicht tun.
viel Erfolg no.limits
bei der e-Variante Probleme,
Nein, es war nicht die Elektronik. Soweit mir bekannt.
Mein Abstand zur Sache ist aktuell etwas größer, daher möchte ich auch noch nix zu sagen. Ich fliege allerdings im Herbst mal runter zu Cesare um Infos und Teile zu holen.
Ich hoffe trotz allem das die Modelle vorher wieder geliefert werden.
Wie ist Deine Erfahrung aktuell ?
Sorry ich hab falsch rum angefangen, Deinen anderen Post im Nachgang gelesen. Ja es sind die Langlöcher, unerklärlich aber es ist so. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber die Bohnen sind quer eingeschlagen bei den ersten Modellen.
Teste die Waffe mal eingespannt, wie das Schussbild ist ?
hab ich aber auch bereits in anderen Beiträgen geschrieben ...
Hi Holger,
ich war in diesem Jahr teils nicht so präsent hier, ich wusste das nicht. Hast du irgendwo hier schon Erfahrungen pupliziert?
Hast Du schon mal eine Munitions Test gemacht, und wie ist der ausgfefallen ?
no.limits
oben war es noch Pardini, jetzt ist es ne MG2 EVO,
die EVO ist doch gar nicht auf dem Markt oder hat die schon einer?