Matchguns MG2 und MG2E

  • Hallo Strindberg,

    erstmal Danke für den Hinweis auf den thread, werde ich intensiv studieren und weitere Literatur zu den erwähnten Pistolen. Bei mir ist der Fall wohl spezieller gelagert, da ich in Frankreich wohne. Ich weiß nicht wie da die Zulassungsmodalitäten sind, das macht momentan ein Sportsfreund aus dem Verein für mich. Am Preis muss ich mich nicht so orientieren, da ich die Waffe langfristig halten möchte, trotzdem möchte ich natürlich kein Geld aus dem Fenster werfen.

    Du schreibst, ein KK Revolver für die Präzisionsdisziplin, sind Revolver dafür besser geeignet als Automatik Pistolen?

    So viele (Anfänger-) Fragen....

    Danke euch allen!

  • Du schreibst, ein KK Revolver für die Präzisionsdisziplin, sind Revolver dafür besser geeignet als Automatik Pistolen?

    Strindberg,

    merkst Du eigentlich nicht was Du ab und an veranstaltest ? Die Geiz ist Geil mentalität ist schon lustig, aber das da oben..... na JA

    Chuggen, Neeeein nicht wirklich!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Du schreibst, ein KK Revolver für die Präzisionsdisziplin, sind Revolver dafür besser geeignet als Automatik Pistolen?

    Selbstladepistolen sind state of the art, Revolver nicht, aber es gibt Schützen, die Revolver wohl insbesondere aus ästhetischen Gründen mögen und darüber hinaus damit auch sehr gute Ergebnisse schießen.

    In der Reihenfolge hatte ich KK-Revolver aufgeführt, da in Deutschland durchaus neben einer KK-Pistole auch KK-Revolver vom Bedürfnis (das ist ja eine Erwerbsvoraussetzung) abgedeckt wären, so weit ich weiss, müsste man den Revolver dann aber zuerst erwerben.

    In Frankreich werden die Auflagen und Erwerbsvoraussetzungen sicherlich andere sein. Einen ersten Überblick zum Waffengesetz in Frankreich bietet dieses Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=dgVqT2N0XP8

    Die Geiz ist Geil mentalität ist schon lustig, aber das da oben..... na JA

    Das hat mit Geiz wenig zu tun. Ich erwähne nur die in meinen Augen sinnvolle Option des Kaufs einer sehr günstigen Gebrauchtwaffe und dabei auch von Gerät dass von manchen Spitzenschützen als vollkommen überholt geschmäht wird.

    Wenn es dem Schützen liegt, kann er/sie damit auch Weltmeister werden.

    Dieses Jahr wurde soweit ich weiss Rahi Sarnobat mit einer nach dem Blickwinkel mancher Spitzenschützen hier technisch rückständigen Feinwerkbau AW93 Gewinnerin der Goldmedaille beim ISSF World Cup in München. Da hat es der Konkurrenz nichts geholfen mit modernerem Material ausgestattet gewesen zu sein.

    Aber ich höre schon die Einwände, dass es mit einer modernen Pistole einfacher wäre solche Wettbewerbe zu gewinnen.

    Ja klar, das mag sein, aber es geht auch mit den geschmähten, alten Waffenkonstruktionen.

    Schön, wenn @Chugen nun keine Probleme damit hat etwas modernes zu kaufen. Das ist erfreulich. Aber nun die MG2/E über den grünen Klee zu loben und eine von vielen Schützen erfolgreich (!) eingesetzte SSP als springenden Gaul abzutun wirkt doch sehr viel einseitiger als mein Einwand, mal nach günstigen und auf sehr lange Sicht mit einer sehr guten Ersatzteilversorgung gesegneten Gebrauchtwaffen ausschau zu halten.

    Abschließend aber noch, eine Feinwerkbau AW93 ist eine zuverlässige, präzise und optisch und von der Verarbeitung sehr ansprechende Waffe, aber die aktuellen Neu- (~2000 Euro) und Gebrauchtpreise (~900 Euro) sind vergleichsweise viel zu hoch.

  • Danke dir Strindberg für die Mühe der tiefgehenden Erklärungen. Ich komme nicht drum herum, alle in Betracht kommenden Waffen wenigstens in die Hand zu nehmen, respektive zu schießen.

    Und trotz aller unterschiedlichen Meinungen im Forum, sind die Kommentare und Antworten hilfreich für mich. Spart also bitte nicht damit.

    Merci

  • Zitat von Strindberg

    Das hat mit Geiz wenig zu tun. Ich erwähne nur die in meinen Augen sinnvolle Option des Kaufs einer sehr günstigen Gebrauchtwaffe und dabei auch von Gerät dass von manchen Spitzenschützen als vollkommen überholt geschmäht wird.

    Wobei man dann fragen muss warum es eine wie Du schreibst überteuerte Waffe sein muss?

    Wieso jemand der wie Du immer so auf günstige Einkäufe achtet dann unnötige Anschaffungen wie einen KK-Revolver anregt kann hier auch nicht jeder verstehen.

  • Wieso jemand der wie Du immer so auf günstige Einkäufe achtet dann unnötige Anschaffungen wie einen KK-Revolver anregt kann hier auch nicht jeder verstehen.

    Ob eine Anschaffung nötig oder unnötig ist, sollte man jedem selbst überlassen.

    Ich schieße zB. Spopi mit einem Revolver. In der Präzision ist ein Revolver garantiert nicht im Nachteil (sofern die Waffe zum Schützen passt). Vorteil ist, dass man im Vergleich zu älteren Waffen (insbesondere die GSP) einen sehr guten Abzug hat.

    Die wesentlichen Nachteile zeigen sich im Duell. Um die Handicaps des Revolvers (größtenteils) auszugleichen, sind Einfallsreichtum und (zusätzliche) viel Übung erforderlich. Oder wie no.limits sagen würde, der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, beim Revolver sind es hundert Schleifen.

    Es ist eher etwas für Schützen, für die der Weg das Ziel ist und die sich an der Optik oder/und an der Technik erfreuen:).

  • In der Präzision ist ein Revolver garantiert nicht im Nachteil (sofern die Waffe zum Schützen passt). Vorteil ist, dass man im Vergleich zu älteren Waffen (insbesondere die GSP) einen sehr guten Abzug hat.

    Ich dachte hier geht es um moderne Waffen.

    Wenn Du mit dem Auto in den Urlaub fahren würdest, dann einen VW Käfer wie viele Autofahrer die ihren Nobelkarossen die vor Jahrzehnten so eine Gewalttour über den Brenner nicht zugetraut hätten.

    Sportler entwickeln sich weiter, Schützen schwärmen von der Vergangenheit.

  • Sportler entwickeln sich weiter, Schützen schwärmen von der Vergangenheit.

    Schützen sind mehr als nur Sportler!

    Und würde man so manche 'echte' Sportler einfach nur so weiterentwickeln lassen, hätten wir bestimmt schon die leuchtende Zukunft, ganz bestimmt.


    Aber keine Sorge, dass verstehst Du eh nicht.


    Mit trotzdem bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Wobei man dann fragen muss warum es eine wie Du schreibst überteuerte Waffe sein muss?

    Wieso jemand der wie Du immer so auf günstige Einkäufe achtet dann unnötige Anschaffungen wie einen KK-Revolver anregt kann hier auch nicht jeder verstehen.

    Eine überteuerte Waffe muss es ja gar nicht sein. Wenn Du Dich auf die AW93 beziehst, zu der habe ich doch gar nicht geraten, aber da hatte ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.

    Ich hatte ein Arbeitspferd wie die GSP zur Diskussion gestellt, auch weil sie günstig zu bekommen ist. Aber sie muss einem liegen.

    Den KK-Revolver wiederum hatte ich nur erwähnt, falls er gefällt, und dass man diesen dann in der Reihe der Anschaffungen wegen des deutschen Waffengesetzes vor einer Pistole erwerben sollte. Da @Chugen in Frankreich wohnt, ist der Schritt aber wahrscheinlich rechtlich obsolet und außerdem hat @Chugen anscheinend sowieso kein Interesse an einem Revolver.

  • für die der Weg das Ziel ist und die sich an der Optik oder/und an der Technik erfreuen

    Bastian,

    ja ein Spassgerät, oder was zum lernen. Ich hab auch noch einen.

    Im Ernst du liegst da schon richtig.

    Die Handycaps sind Hausgemacht und teils gewaltig. Ernsthaft antreten in einer Klasse wo der Rest mit Pistole schießt macht wenig Sinn.

    Im Single Action Modus muss man immer aus der Konzentration zum spannen, egal wie das erfolgt!

    Hohe Laufachse, hohe Visierlinie, in der Regel einfache Kimme. ( und Korn )

    Wenig Griffgestaltungsmöglichkeiten, der Abzug ist in der Regel weder verschiebbar, noch vom Gewicht aufteilbar. Springt in der Regel auch mehr als ne Pistole.

    Die Präzision ist auch schwieriger zu erzielen bei der Mehrzahl der Waffen, 15mm sind da eher nicht erreichbar.

    Fallplattenschiessen unter Gleichgesinnten, ja sicher. Es gibt sicher noch den einen oder anderen Zweck, aber nicht wenn man Konkurrenzfähig gegen Selbstlader antreten will.

    ( Strindberg, und das ist in Frankreich auch nicht anders )

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Schützen sind mehr als nur Sportler!

    Und würde man so manche 'echte' Sportler einfach nur so weiterentwickeln lassen, hätten wir bestimmt schon die leuchtende Zukunft, ganz bestimmt.

    Rätselhafte Gedankensplitter.

    Aber keine Sorge, dass verstehst Du eh nicht.

    Also ich verstehe das auch nicht.

    Aber vielleicht soll dieser Beitrag ja gar nicht verstanden werden, weil sinnfrei ?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Hallo,
    welche Patronen sind denn überhaupt optimal für die Rapid Fire Varianten geeignet?
    Aus der Erinnerung: Wolfgang und Bernd, ihr hattet ja wohl keine Munitionsempfindlichkeit bei ihrer MG2 feststellen können,
    Forenmitglied 'hefle' und andere aber schon ???
    Ich denke, dass sich das Hochschlag und Rückstoß doch mit einer weicheren Patrone verbessern lassen. Im Video zur SSP (Beitrag #5) meine ich erkennen zu können, dass der Verschluss doch unglücklich hart in der Endposition anschlägt.
    Ich habe da mal die Herstellerdaten von ein paar Pistolen-Munitionssorten zusammengesucht.
    Mir ist aber auch nicht klar, wo man mit 'normalen' .22 lr-Patronen v0-mäßig bei kurzen Läufen landet.

    LAPUA Pistol OSP: V0 beim 120-mm-Lauf: 265 m/s beim 150-mm-Lauf: 280 m/s  (Quelle: LAPUA)
    LAPUA Pistol King: V0 beim 120-mm-Lauf: 270 m/s   beim 150-mm-Lauf: 285 m/s (Quelle: LAPUA)
    SK Pistol Match: V0 beim 120-mm-Lauf: 281 m/s beim 150-mm-Lauf: 286 m/s  (Quelle: SK)

    SK Pistol Match Special: V0 beim 120-mm-Lauf: 286 m/s beim 150-mm-Lauf: 291 m/s (Quelle: SK)

    RWS Pistol Match: V0 beim 130-mm-Lauf: 275 m/s   (Quelle: RWS)

    RWS Pistol Match SR: V0 beim 130-mm-Lauf: 260 m/s (Quelle: RWS)

    RWS Special Match: V0 beim 660-mm-Lauf: 330 m/s (Quelle: RWS)
    ELEY match pistol + tenex pistol: 326 m/s (Quelle: Eley) Lauflänge nicht angegeben

    ELEY match slow pistol + tenex slow pistol:                     311 m/s (Quelle: Eley) Lauflänge nicht angegeben

    OFFICIAL R.F. 280 + TT RAPID FIRE: 280 m/s (Quelle: Fiocchi) Lauflänge nicht gefunden

    Beim ISSF WC München 2019 Rapid Fire schoss QUIQUAMPOIX mit der RWS Special Match, REITZ, GEIS und BESSAGUET mit der LAPUA Pistol King und LIN mit der LAPUA Pistol OSP.
    In anderen ISSF Videos konnte ich nur LAPUA und ELEY entdecken, weder RWS, FIOCCHI noch SK konnte ich entdecken, auch keine anderen Mun-Hersteller. SK wird wohl international gar nicht angeboten, weil, so nehme ich an, LAPUA das so steuert. So wie GM das mit Opel gemacht hat.

  • Wolfgang und Bernd, ihr hattet ja wohl keine Munitionsempfindlichkeit bei ihrer MG2 feststellen können,
    Forenmitglied 'hefle' und andere aber schon ???

    Hallo Bigboreshooter,

    Man kann keine Munition bedenkenlos empfehlen, weil die in Waffe A die als Nummer 799 gebaut wurde gute Ergebnisse liefert, muss die in Waffe B die die Nummer 800 hat überhaupt nicht passen.

    Man kann generell gar nix empfehlen, man muss testen.

    Grundsätzlich ist es so das Munition die für Büchsen hergestellt wird anderes Pulver hat mit längerer abbrenndauer.

    Das Pulver kann sich anders entfalten und die Energie aufbauen wie in einem Pistolenlauf der 120-150mm lang ist. Da muss das Pulver sehr schnell aufbauen.

    Also es ist erstmal Sinnvoller für ne Kurzwaffe auch Pistolen munition zu testen.

    Und um dem gleich vor zu greifen, bevor wieder so ein Hohlblock kommt, mit bei mir funktioniert das auch Rifle Muni, ja das kann passieren.

    In der Regel ist es so das teuerere Muntion mit hoch wertigeren Verfahren und Materialien hergestellt werden. Dadurch werden die Toleranzen geringer und das Los wird theoretisch und auch praktisch besser und zuverlässiger.

    Was deutlich spührbar sein kann ist die Härte. Das muss aber erstmal nix mit der Qualität zu tun haben. Wie die sich mit der Waffe verträgt muss getestet werden.

    Ich persönlich hab gerne die RWS Pistol Match SR und die Eley Pistol Match geschossen.

    Man kann über den Preis diskutieren, ob ne Muition fettig ist, ob viele Versager dabei sind, und noch so ein paar Dinge mehr. Aber man kann nie sagen die ist gut........

    Wir hatten das Thema schon so oft, es ist erschrecken wie wenig da hängen bleibt, nicht nur dazu auch zum Thema Griffe etc.

    gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Mein Fokus liegt momentan da drauf, einem Noch-Junior-Pistolenschützen was Passendes zu empfehlen, was er sich als Sportgerät anschaffen sollte und das auch die Möglichkeit bietet, sich eventuell in Richtung SF weiterzuentwickeln, ohne dass es sich gleich in der Preiskategorie einer Pardini bewegt.
    Gruß
    Hans-Gerd

  • Na dann, ich nehme an no.limits spricht bei „Hohlblock“ von Menschen und dann tituliert er Schützen wie mich so, aber das hält mich nicht davon ab durchaus eine Munition wie die RWS Club, Rifle Match und Target Rifle vorzuschlagen.

    Ob diese Sorten in einer MG2 zuverlässig laufen ist mir nicht bekannt, es sollte aber wenn ich an die Serienstreuung von anderen Waffen denke durchaus möglich sein eine Aussage darüber zu treffen, ob bestimmte Sorten in der Funktion mit der Pistole eher problematisch oder zuverlässig arbeiten.

    Die Schussentwicklung von den von mir genannten Sorten Gewehrmunition kann ich in den von mir bislang geschossenen Pistolen als angenehm bezeichnen.

    Kaum bissiger empfinde ich auch die SK Pistol Match.

    RWS Pistol Match ist aber gefühlt durchaus knackiger. Die SR Variante die no.limits gerne schießt wäre aber mal interessant.

    In Bezug auf die Präzision gebe ich no.limits recht, das muss man testen.

  • Na dann, ich nehme an no.limits spricht bei „Hohlblock“ von Menschen und dann tituliert er Schützen wie mich so, aber das hält mich nicht davon ab durchaus eine Munition wie die RWS Club,

    So kann man das sehen, andere User würden noch drastischere Begriffe verwenden. Da Du aber grundsätzlich zu verschiedenen Themen wie Du selbst schreibst.

    Ob diese Sorten in einer MG2 zuverlässig laufen ist mir nicht bekannt,

    nicht der Sache dienlichen Beiträgen bereicherst kann man die Aussagen von no.limits durchaus verstehen.

    Macht es die Sache wirklich besser wenn der Hohlblock gegen Troll ausgetauscht wird?

  • ob bestimmte Sorten in der Funktion mit der Pistole eher problematisch oder zuverlässig arbeiten.

    man kann es nicht zuverlässig sagen ungetestet, wenn zwei sich nicht mögen, dann kann man es auch nicht herbei wünschen.

    Wobei die Funktion bzw. Zuverlässigkeit bei meiner Aussage nicht im Focus standen, sondern eher das Schussbild.

    Das hat mit der MG nichts, aber gar nichts zu tun. Das betrifft jede Kurzwaffe........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz