Mein Verein demotiviert mich. Was kann ich tun?

  • Bobinsky

    Bei mir war es ganz ähnlich. Mein Verein wurde 35 Jahre von dem selben 1. Vorsitzenden geführt. Keine Motivation der Mitglieder, keine Homepage, keine Initiativen.

    Als ich mit der Lupi begann, gab es nur eine kurze Einweisung: "Das Ziel ist da vorne..." und das wars.

    Mit der Zeit wurde ich ganz passabel und der Ein- oder Andere Schütze kam zu mir um sich Tipps zu holen. Daraus entstand eine kleine motivierte Mannschaft, die vor fast zwei Jahren die Vorstandschaft bei den Wahlen übernommen hat. Seit dem geht es im großen und Ganzen vernünftig vorwärts.

    Der "alte" Vositzende hat sich jetzt mit seinen ehemals größten Rivalen zusammengetan und Boykottiert und sperrt sich wo er mit seinen Getreuen nur kann.

    Es gibt jezt zwei Lager im Verein (wobei unser Lager das größere ist und immer größer wird)

    Fazit: Das was Du vor hast kann Funktionieren wenn Du ein extrem dickes Fell, wahnsinnig viel Geduld hast und den Umbruch von "unten" anfängst.

    Ich wünsche Dir Geduld, Ausdauer und dass Du den Spass am Schießen dabei nicht verlierst.

    P.S. Prüfe immer wieder ob sich das alles für DICH lohnt, sonst ziehe die Reissleine.

  • Da mir persönlich meine wenige Freizeit heilig ist, solltest du genauestens überlegen ob es dir das wert ist...

    Ich werde meine Prioritäten anders gewichten, aber noch nicht aufgeben, ob es das Wert ist, wird die Zeit zeigen. Aber du weißt ja, der Weg ist das Ziel!

    no.limits So ähnlich sehe ich das auch, falls ich die Möglichkeit habe und ich das Gefühl habe, dass sich meine Arbeit für den Verein auch auszahlt, dann bin ich gerne bereit mich reinzuhängen, ansonsten gehe ich halt.


    Das müssten wir beide dann nachschauen.

    Kennen wir uns? PN an mich, wenn du auf einen Kaffee vorbei kommen willst.

    Was erwartest Du eigentlich davon, glaubst Du wirklich das bei einem Verein wie Du es schilderst überhaut etwas protokollierenswertes in seinen Versammlungen beschlossen hat?

    Ich wäre ja gerne persönlich da gewesen, aber die Jahresversammlung war schon - anscheinend ist meine Adresse schon länger unauffindbar, oder sie ist in einem fremden Briefkasten gelandet (passiert hier leider manchmal.)

    Was hat das Protokoll, mit meiner Darstellung des Vereins zu tun?

    Wer weiß, welche kleinen und großen Probleme dort diskutiert wurden? Und noch viel interessanter, was alle Jahre immer wieder diskutiert wurde? Wie steht es eigentlich mit den Mitgliederzahlen der letzten Jahre? Wie sieht es mit den Finanzen aus? Welche Ausgaben und Einnahmen haben wir (über die Jahre)? Wieviele Aktive sind dabei? Wie lange bleibt ein Neuer im Schnitt dabei? Was sagen die Bücher? Ich finde solche Dinge 1. hochinteressant, 2. liegen mir Datensätze wesentlich mehr, als der Umgang mit Menschen und 3. ist das Gedächtnis fehlerhaft, meine Schilderung des Vereins ist emotional überlagert, so wie wahrscheinlich all die Erzählungen die ich so höre "Früher war alles besser." "Uns fehlt der Nachwuchs." usw. Wenn ich mir aber die Protokolle anschaue, bekomme ich ein besseres Gefühl dafür, ob der Eindruck tatsächlich stimmt, oder ob z.B. die Mitgliederzahlen eher konstant geblieben sind. Anhand davon kann ich dann nochmal überdenken, ob der Verein wirklich Probleme hat , wo sie liegen und ggf. Lösungsansätze entwickeln, die den wirklichen Bedürfnissen entsprechen.

    Vielleicht steht in dem Protokoll aber auch garnichts und die alten Protokolle sind nicht zugänglich, oder schon geshreddert worden, dann habe ich nichts verloren. Auf jeden Fall habe ich so eine Analyse schon bei einem anderen Verein (kein Mitglied) anhand der Protokolle gemacht und das war sehr lehrreich. Mehr habe ich nicht zu sagen.

  • Tello Endlich mal eine Erfolgsgeschichte!

    Na, mal schauen ob ich in meinem Alter noch zur Führungspersönlichkeit mutieren kann, um das alte Regime zu stürzen! Muhahaha :D

    Und jetzt im Ernst, ich freue mich für euch, dass sich eure Mühe ausgezahlt hat und wünsche euch, dass der Verein durch diesen Wechsel noch viele weitere Jahrzehnte weiterbestehen kann. Ich finde es beeindruckend, wenn man durch Fleiß und Beharrlichkeit (und wahrscheinlich auch ein bisschen Mut) etwas aufbauen kann. Meinen Respekt dafür.

    Ich werde auf mich Acht geben, danke dir.

  • Kennen wir uns? PN an mich, wenn du auf einen Kaffee vorbei kommen willst.

    Ein Mann mit Humor!

    Wir kennen uns sicher nicht und danke für die Einladung aber ich verzichte.

    Was hat das Protokoll, mit meiner Darstellung des Vereins zu tun?

    Die Erfahrung zeigte mir in der Vergangenheit dass derartige Vereine, kaum tiefgreifende Beschlüsse fassen oder sich die Mühe machen ihre Klungeleien noch schriftlich festzuhalten.

    Wer weiß, welche kleinen und großen Probleme dort diskutiert wurden? Und noch viel interessanter, was alle Jahre immer wieder diskutiert wurde? Wie steht es eigentlich mit den Mitgliederzahlen der letzten Jahre? Wie sieht es mit den Finanzen aus? Welche Ausgaben und Einnahmen haben wir (über die Jahre)? Wieviele Aktive sind dabei? Wie lange bleibt ein Neuer im Schnitt dabei? Was sagen die Bücher? Ich finde solche Dinge 1. hochinteressant, 2. liegen mir Datensätze wesentlich mehr, als der Umgang mit Menschen und 3. ist das Gedächtnis fehlerhaft, meine Schilderung des Vereins ist emotional überlagert, so wie wahrscheinlich all die Erzählungen die ich so höre "Früher war alles besser." "Uns fehlt der Nachwuchs." usw. Wenn ich mir aber die Protokolle anschaue, bekomme ich ein besseres Gefühl dafür, ob der Eindruck tatsächlich stimmt, oder ob z.B. die Mitgliederzahlen eher konstant geblieben sind. Anhand davon kann ich dann nochmal überdenken, ob der Verein wirklich Probleme hat , wo sie liegen und ggf. Lösungsansätze entwickeln, die den wirklichen Bedürfnissen entsprechen.

    Da hilft wirklich erstmal ein Blick in die Satzung das Gesetz mit Kommentar und die Hoffnung dass auch alles was Dich interessiert niedergeschrieben ist.

    Na, mal schauen ob ich in meinem Alter noch zur Führungspersönlichkeit mutieren kann, um das alte Regime zu stürzen! Muhahaha

    Aber achte darauf dass Du am Ende noch einige Indianer um dich hast. Einsame Häuptlinge geben ein trauriges Bild ab.

  • Da hilft wirklich erstmal ein Blick in die Satzung das Gesetz mit Kommentar und die Hoffnung dass auch alles was Dich interessiert niedergeschrieben ist.

    Den Blick in die Satzung habe ich schon gewagt. Unsere Satzung besteht aus wenigen Punkten, in puncto Protokoll wird nur aufgeführt, dass eines angefertigt werden soll.

    Wir kennen uns sicher nicht und danke für die Einladung aber ich verzichte.

    Einsame Häuptlinge geben ein trauriges Bild ab.

    Tja schade, dann wird das wohl nichts mit den Weltherrschaftsplänen, dabei wäre ich vom Typ her doch wie dafür gemacht ;)

    Wünsch dir noch was, weiser Häuptling

  • So ähnlich sehe ich das auch

    Ja, ist so....

    Geh das in Ruhe an, analisiere die Leute die da sind. Suche Mitstreiter keine Dampfplauderer.

    Es ist richtig was Tello schreibt, von unten beginnen, aber konzertiert mit Gleichgesinnten aus dementsprechenden Positionen heraus, Sportleiter, Jugendleiter etc. platzieren.

    Alleine gegen so einen Haufen, keine Chance, da kommt nur Gegenwind, die Gefahr das Du verbrannt wirst ist groß.

    Die Problematik wird sein das Du sportlich noch nix nachweisen kannst, hier must du wenn vorhanden, die Leistungsträger gewinnen und bündeln.

    Das geht auch widerum nur wenn die noch hungrig sind. Sollten das Leute sein die sich aalen in ihrer Position als Leistiungsträger bei so einer Pfeifentruppe, werden die sich keine Konkurrenz schaffen wollen.

    Dein persönliches Potential ist da, das sieht man an Deiner analytik, gutes gelingen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • no.limits ,

    jetzt könnte man meinen Du hast diesen Satz der den Verein als den typischen Traditionsverein darstellt überlesen.

    Die "aktiven" Mitglieder sind alle Ü45-80 und schießen in der Regel nicht, sondern treffen sich wöchentlich zum Kaffeeklatsch

    Was Bobinsky braucht ist ein völlig neuer Sportverein in einem traditionellem Umfeld. Dazu braucht er erstmal Mitstreiter die Interesse am Schießsport haben und sich dann auch noch selbst um die Vereinsarbeit kümmern wollen, da gibt es wie wir hier in der Vergangenheit lesen konnten recht wenige. Viele wollen erstmal schießen gut unterhalten werden und anderen erklären wie sie es machen würden wenn sie die Zeit dazu hätten.

    Wenn in unserem Verein drei Aktive Flinte schießen wollen, dann sagen wir ihnen bei welchem Verein in der Nachbarschaft das möglich ist und stellen keinen Bauantrag für eine Standerweiterung. Sollte dann das so attraktiv sein dass plötzlich 10 oder 15 Schützen aktive Flintenschützen sind können wir die Frage nach einem eigenen Stand nochmal stellen.

    Es ist ja lobenswert wenn er sich um den Verein sorgt, er sollte aber auch fragen was die bisherige Mehrheit überhaupt will und wenn das etwas vollkommen anderes ist, ist doch ein anderer Verein für Ihn die sinnvollere Lösung.

  • ist doch ein anderer Verein für Ihn die sinnvollere Lösung.

    so weit bin ich bei Dir, aber man kann es auch aus einer anderen Perspektive betrachten, der Verein ist wie viele andere dem Tode geweiht früher oder später, oder siehst du das anders.

    Es geht ums ganze auch um die Zukunft.........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Es geht ums ganze auch um die Zukunft.........

    Warten wir mal ab ob Fridays for Future in den Ferien immer noch so aktiv sind.

    Nachdem ich doch schon über 40 Jahre das Vereinsgeschehen nicht nur bei den Schützen in meiner Heimatregion verfolge, kann ich Dir versichern dass auch wenig aktive Vereine deswegen nicht aussterben.

    Gerade am Anfang der Laufbahn sollte man sich erstmal um die Basics kümmern, vielleicht auch verstehen lernen worum es überhaupt geht bevor man anfängt sich um die hohen Ziele zu sorgen.

    Ja es gibt Vereine die Jahrelang nur aus Resis erster Güte bestehen und ihre Trainigsabende abhalten und danach auch noch zusammensitzen. Das muss nicht unser Ziel sein, aber wir sollten sie akzeptieren, denn auch diese Leute zahlen Beiträge sogen dafür dass der Verband nicht unter ferner liefen wahrgenommen wird.

    Wo wären die Schützen wenn jeder Interessent erstmal sein Talent oder Eignung nachweisen müsste und bei fehlender Qualifikation wie der Segelflieger oder Motorsportler keine Starterlaubnis bekommt.

  • […] und dank dem fehlenden Hinweis auf ein Zeichenlimit 2 weitere Stunden mit Umformulierung und Kürzung des Textes.

    Wir haben das Limit von 10.000 Zeichen auf 25.000 Zeichen erhöht. Das sollte nun wirklich für jeden reichen. Danke für den Hinweis. :)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Daraus entstand eine kleine motivierte Mannschaft, die vor fast zwei Jahren die Vorstandschaft bei den Wahlen übernommen hat. [...]

    P.S. Prüfe immer wieder ob sich das alles für DICH lohnt, sonst ziehe die Reissleine.

    Das finde ich wäre wenn überhaupt der richtige Weg. Schauen was einem gefällt und mit anderen, die sich interessiert dazu gesellen vielleicht auch mal gemeinsame Schießstandausflüge woanders hin, mit den Leuten im Verein zu denen sich ein Draht entwickelt hat z.B. ein regelmäßiges Monatsschießen im kleinen Kreis veranstalten etc.

    Dem Vorstand mal den einen oder anderen konstruktiven Vorschlag unterbreiten ist auch ok, aber annehmen und von sich aus in weitere Gespräche mit Dir einsteigen müssen die das dann schon selber.

    Wenn als Motivation für Deinen sozusagen forschen Einsatz nur dient, es nachvollziehbarerweise besser machen zu wollen und das auch noch ohne Mitstreiter, dann bleibt die Freude am Schießen und dem Verein annahmsweise recht bald auf der Strecke. Ohne dass Du positive Resonanz bekommst stellt sich dann wohl Frust ein.

    Probiere Dich beim Schießen aus und vielleicht entdeckt jemand anderes erfreut Interesse an Deinem Tun.

    Abseits vom Schießen und für die Einbindung in die Dorfgemeinschaft bieten dann bei ausbleibender Resonanz der Schützen vielleicht die Kirchengemeinde, der örtliche Garten-, Geschichts- oder Tennisverein etc. mehr Anknüpfungspunkte.

  • Probiere Dich beim Schießen aus und vielleicht entdeckt jemand anderes erfreut Interesse an Deinem Tun.

    Hallo Strindberg,

    ich kann Dir aus erster Quelle berichten das er nix unversucht gelassen hat. Über seinen Verein hinaus, über die Kreisgrenzen hinaus. Internetseiten, Flyer, ansprachen etc. seine Angebote waren überdurchschnittlich, die Resonanz war dürftig.

    Meine Co- Trainer ( ich auch ) wären zur Verfügung gestanden für wöchentliche Trainingseinheiten, Griffkurse wären möglich gewesen, alles auch in wechselnden Lokations bei Bedarf. Aber wenn den Hund zum Jagen tragen musst ........

    Irgendwann war der Topf mit der Motivation leer, verständlich.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • alifax,


    da fehlt einer,


    '' Love it - or leave it - change it ''

    Genau das war NICHT Bestandteil dieser Weiterbildung.

    Aber mein Vorschlag "versuche, in den Vorstand zu kommen", zielt exakt darauf hin.
    Aber ich sage dir, wenn ich gewusst hätte, was auf mich alles zukommt, hätte ich meine Ohren mit Wachs versiegelt und mit Rohrreiniger gegurgelt, bevor ich zugesagt hätte.

    Ohne "change ist" ist das Leben viel ruhiger.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Naja, der Umbruch im Verein hat fast 6 Jahre gedauert und wir sind noch nicht fertig.

    Es haben sich in dieser Zeit viele, auch überregionale, Vereinsübergreifende Freundschaften entwickelt. Ein loser Verbund von einigen begeisterten Lupi-Schützen,

    die nach Absprache in wechselder Besetzung auch an z.B. 100 Schuss-Turnieren oder auch an Lehrgängen teilehmen. Trainingseiheiten in verschiedenen Vereinen oder Hilfe bei der Griffmodellage gehören auch dazu.

    Das alles aber in ganz kleinem Kreis, da das Groß der Sportschützen leider zu träge ist.

    Die Motivation ist noch da aber ich habe gelernt, dass es viel, viel Zeit braucht.

  • Genau das war NICHT Bestandteil dieser Weiterbildung.

    Califax,

    ich dachte es mir, wenn Firmen solche Seminare anbieten auf der Ebene mit den Inhalten, ist ''change it'' ein Risiko. Der Seminarteilnehmer der dem Druck nicht mehr Stand hält, im Tagesgeschäft geht dann diesen Weg.

    Das ist u.U. nicht gewollt, somit lässt man diese Option weg. Es sind andere Wege gewünscht, Ertragreiche.....

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • wenn Firmen solche Seminare anbieten

    Meine Firma denkt taktisch in Jahrhunderten, strategisch in Jahrtausenden. Und selbst das ist einigen Mitarbeitern noch zu hektisch.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • du bist bei der kirche angestellt?
    den Klub hab ich nach dem kath. Priesterseminar - so Gott verhütet hat - ohne Weihe verlassen.
    Für mich war es eben "dieser Grund" warum er für mich nicht als Arbeitgeber in frage kam....
    mfsg daniel