Elektronischer Abzug Ja? Nein? Warum? - Steyr Evo 10 (E)

  • Hallo,

    Ich bin schon länger aktiver Leser, aber da Anfang nächsten Monats der Kauf meiner ersten eigenen LuPi ansteht, habe ich mich entschieden nun doch bei euch um Rat zu bitten. Kurz zu meiner Person: Ich bin Baujahr 1997 und komme aus dem PLZ - Bereich 63xxx. Aktuell bin ich noch auf Leihbasis mit einer älteren FWB Modell 100 unterwegs, bei welcher der Griff allerdings ziemlich klein ist. Ich konnte bereits bei Kollegen eine LP400, eine P8X und eine Evo 10 (manuell)„probeschießen“ bei welchen die Griffe allerdings auch an ihre Grenze kamen. Habe mich innerlich bereits für die Evo 10 entschieden, da diese bei der Haptik und beim Schussverhalten überzeugt hat. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung „mit oder ohne E“. Ich wollte mal Fragen was für wesentliche Vorteile ein elektronischer Abzug bringt und ob evtl. jemand bereits Erfahrungen mit beiden Evo Modellen gemacht hat und mir evtl. Vor- und Nachteile aufzählen könnte. Ich danke euch schonmal im Voraus. :)

    Gut Schuss,

    Kay

    Liebe Grüße vom Hörnchen :S

  • Hallo Kay,

    erstmal Deine Entscheidung Richtung Steyr ist wirklich gut.

    Allerdings wesentliche Vorteile real für den E Abzug gibt es kaum. Ich persönlich schieße alle Sportpistolen, SP, LP, FP mit elektronischen Abzügen, allerdings musst Du dir das nicht zu eigen machen.

    Die E Abzüge haben den Vorteil das diese in der Regel sensibler einzustellen gehen, ob Du das als Anfänger spührst oder nutzen kannst lass ich mal offen.

    Das spricht dafür, der höherere Wiederverkaufswert bedingt auch, aber man hat auch den höheren EK.

    Zwei Dinge die man im Auge behalten sollte, reserve Batterien sollte man dabei haben, und die gebrauchte Griffe sind nicht zu bekommen.

    Die Griffe der mechanischen sind weit verbreitet und passen seit der Einführung des Modells von 1990 etwa.

    Der mechanische Abzug der Steyr ist mit der beste am Markt, der bringt Dich schon sehr weit.

    Im Prinzip ist es eine Glaubensfrage, es gibt hier Leute die dafür oder dagegen sind, ist mehr oder minder Geschmacksache ........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mein Kaufargument für die P8X war der sehr variabel einstellbare Griff. Außerdem die leichtere Zuführung der diabolos durch die "Rinne", wenn man größere Finger hat. Wobei ich optisch die Evo 10 fast angenehmer empfinde... Qualität bei jetzt gerade 3000 Schüssen ohne Beanstandung.

  • E-Abzug erlaubt Dir komfortables Trockentraining, neben den anderen bereits erwähnten Vorteilen. Will ich nicht missen. Wenn Du Dich mal nach PLZ 56 begeben möchtest, könntest Du sie mal antesten.

  • Hallo, ich habe mir damal vor etwa 30 Jahren als Anfänger die Steyr mit noch Co2 gekauft. Nach und nach dann immer das neure Model von Steyr. Dann habe ich mir Die Morini 162 mit e Abzug zugelegt. Mit der Morini und deren E Abzug war ich sehr zufrieden. Damal dachte ich eine Steyr mit E Abzug das wärs. Heute schieße ich die Evo mit E Abzug und kann nur sagen die beste Lupi die ich je hatte.

    Versuche mit verschiedenen lupis zu schießen und verlass dich auf dein Bauchgefühl dann findest du die richtige für dich .

  • Ich hatte die Gelegenheit die neue Morini CM 200 mit elektronischem Abzug aus der Freien Pistole zu schiessen. Dieser Abzug fühlte sich auch sehr sehr gut an, ohne an den Einstellungen des Besitzers zu drehen. Solltest Du unbedingt auch probeschiessen.

  • Danke schonmal für die ganzen Tipps und Rückmeldungen :) Die Morini werde ich versuche im Laufe der nächsten Woche in die Finger zu bekommen. Habe allerdings gelesen dass es vor kurzem einen „Rückruf“ seitens Morini gab welche die Elektronik der Waffe betraf. Anscheinend hat die Elektronik den Akku förmlich leer „gesaugt“

    Liebe Grüße vom Hörnchen :S

  • Ich hab mich bewusst für die Evo 10 ohne "E" entschieden.

    Der Druckpunkt ist knochentrocken und fühlt sich super an.

    Am Schießstand hat es 20 Grad, im Auto auf dem Weg dahin auch, wüßte nicht, wo sich da was verstellen sollte, wenn sich überhaupt bei der Evo 10 was verstellen könnte.

    Wiederverkaufswert ist mir schnuppe, da ich das Teil vmtl. die nächsten 15-20 Jahre schieße. Und dann ist mir egal, was ich dafür noch bekomme.

    Aus Nostalgiegründen bleibt sie dann vmtl. in der Vitrine liegen.

    Trockentraining geht wunderbar. Man muss halt den Ladehebel bedienen. Macht man beim Schuß mit Diabolo aber auch. Trainiert also die Ladehand.

    Ich steh auf mechanische Abzüge. Schusswaffen sind mechanische Geräte. Für mich hat da Elektronik nichts dran verloren.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Schusswaffen sind mechanische Geräte. Für mich hat da Elektronik nichts dran verloren.

    Auch wenn der Vergleich nicht passt, aber es geht ebenso um Sportgeräte und verschiedene Weltanschauungen diesbezüglich: Ich fahre seit frühe 90er u.a. Rennrad und Mountainbike. Am Rennrad fahr ich seit 2015 eine elektronische Schaltung (Shimano Ultegra Di2 6870). Auch hier gibt es Stimmen, die sagen, dass am Rennrad Mechanik drangehört, keine Elektronik. Nun man kann natürlich mechanische Schaltungen fahren, man kann aber auch elektronische nehmen. Vorteile der elektronischen - spez. die, die für mich überwiegen - sind:

    - Der Umwerfer (für Unkundige: das Ding, das die Kette am Tretlager von kleine auf große Kettenblätter wirft und vice versa) hat eine automatische Trimmfunktion. Das heißt, wenn die Kette irgendwann schräger läuft, weil man bei zunehmender Steigung hinten auf leichtere Gänge schaltet, schleifts am Umwerferblech und man muss manuell ein kleines Stückchen, eine sog. Trimmstufe, schalten. Der Umwerfer der Di2 macht das automatisch, man muss sich hier um nix mehr kümmern. Einfach genial komfortabel. Das manuelle Getrimme fand ich immer irgendwie leicht nervig.

    - Man kann zusätzliche Schalthebel einbauen (sind ja nur Kabelkontakte zu verbinden, bei mechanisch hat man genau einen Schalthebel pro Bowdenzug). Speziell der Zusatzschalter, wenn man in Oberlenkerhaltung fährt und die Brems-/Schalthebel nicht erreichen kann, ermöglicht zu schalten, ohne die Hand von der Oberlenkerposition wegnehmen zu müssen. Auch das mag ich, insb. bei Bergauffahrten, nicht mehr missen.

    - Eine kabelgebundene Schaltung wie Shimano Di2 oder Campa EPS macht nur einmal Installationsarbeit, nämlich bei der Montage. Sitzt das alles, ist die idR wartungsärmer als mechanische Bowdenzüge, die sich längen, verschmutzen o.ä. Einmal aufgebaut und richtig justiert, muss man an ner Di2 üpsen Jahre gar nix mehr machen. Selbst wireless via Funk gibts schon in zweiter Generation jetzt, von SRAM. Hier hat man gar keine Kabel mehr außer Bremsleitung.

    - Es gibt noch weitere Sachen, die einer mechanischen Schaltung verborgen bleiben, zB Syncroshift bei der neuesten Generation (d.h. automatischer Kettenblattwechsel vorne, wenn eine gewisse Schaltstufe erreicht wird, letztere kann man einstellen wie man will), Datenfunk zum Garmin (Akkustand, Ganganzeige graphisch aufbereitet) oder anderem Radcomputer...

    Kurzum: Elektronik ermöglicht Features, die Mechanik naturgemäß verborgen bleibt. Natürlich nicht auf Waffen 1:1 übertragbar, aber man sollte jeweils schauen, ob Vor- oder Nachteile für einen persönlich überwiegen. Wer zB der Langlebigkeit der Elektronik misstraut, fährt sicher mit Mechanik besser.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Die Morini werde ich versuche im Laufe der nächsten Woche

    Hallo Aiphahörnchen,

    der Abzug der Morini ist vergleichbar gut mit der Steyr. Das Handycap der Morini ist das die keinen Absorber hat aber an der Mündung springt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo

    Ich schieße die Evo 10 mit mechanischem Abzug beim Test konnte ich keinen gravierenden Unterschied zum elektronischen Abzug feststellen. Bei der SpoPi habe ich eine MG2E die ich gegen keine andere tauschen würde. Aber es bleibt trotzdem eine Einstellungssache ob elektronischer oder mechanischer Abzug (obwohl der mechanische bei der LP Evo 10 ziemlich perfekt ist) da hilft nur Testen ?

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Auch wenn der Vergleich nicht passt, aber es geht ebenso um Sportgeräte und verschiedene Weltanschauungen diesbezüglich: Ich fahre seit frühe 90er u.a. Rennrad und Mountainbike. Am Rennrad fahr ich seit 2015 eine elektronische Schaltung (Shimano Ultegra Di2 6870). Auch hier gibt es Stimmen, die sagen, dass am Rennrad Mechanik drangehört, keine Elektronik. Nun man kann natürlich mechanische Schaltungen fahren, man kann aber auch elektronische nehmen. Vorteile der elektronischen - spez. die, die für mich überwiegen - sind:

    - Der Umwerfer (für Unkundige: das .......

    Woah, für so wenig Geld gleich ein Radkunde-Kurs inbegriffen. Ich liebe meisterschuetzen.org ^^

  • Hallo Aiphahörnchen,


    der Abzug der Morini ist vergleichbar gut mit der Steyr. Das Handycap der Morini ist das die keinen Absorber hat aber an der Mündung springt.

    Die Morini CM 200 EI springt keinen Millimeter! Bei der 162 EI ist das anders.

  • Die Morini CM 200 EI springt keinen Millimeter! Bei der 162 EI ist das anders.

    Hallo Hugo,

    sorry Du verzeihst mir meine Unwissenheit, aber eine Frage hätte ich dazu, welche technische Errungenschaft führt den bei der 200 zu dieser Ruhe die die 162 nicht hat ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ein Springen der CM 200 fiel mir jetzt auch nicht auf beim Schiessen. Warum nicht? Da sie nicht gesprungen ist, hab ich auch nicht darüber nachdenken müssen.;) Schiess sie einfach mal.

  • Schiess sie einfach mal.

    ja das wäre Sinnvoll, ( ich hatte einen Prototypen zum testen, schon im Vorfeld )

    Ich war jetzt nicht wirklich bei der Konstruktion dabei, dennoch hab ich im Vorfeld öfter über die angedachten Änderungen diskutiert mit Francesco. Da ich ein heisser verfechter von variablen Griffen bin, war das mehr das Thema zwischen uns.

    Kurios ist nur das die eine springt die andere nicht. An der maßgeblichen Konstruktion ist nix anders. Es ist das selbe Ventil, der gesamte selbe mechanismus, die bewegliche Elektronik kann es nicht sein........also was ist es ?

    Sie springt nicht wie ein Gaul aber die Mündung bewegt sich leicht, beim Schuss.

    Ich habv das mal beschrieben hier in den Tiefen des Forums, warum das nicht so erfrischend ist.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz