Wenn das Problem nur den 2. und 3. Schuss einer Serie/Trainings/Wettkampfes betrifft und vom 4. bis 100. Schuss und darüber hinaus dann alles wie gewünscht funktioniert, ist es wohl keiner der von Carcano genannten Punkte 1 bis 4.
Solch ein Problem kann ich mir dann nur mit Zufall oder dass ersteinmal etwas halbwegs auf Betriebstemperatur kommen muss, erklären.
Geht sowas überhaupt, dass man eine Waffe vielleicht beim 1. Schuss so locker hält, dass nicht nachgeladen wird, weil der Schlitten nicht vollständig zurückfährt?
Äh, Entschuldigung bitte, genug gesponnen :S
Was ich mir im Fall von pustefix‘ Waffe weiterhin vorstellen kann, ist ein Schlitten, der ersteinmal auf Temperatur gebracht werden muss - siehe mein Beitrag (und die anderen Beiträge davor auf Seite 16 von Ultrahorst, derPeter usw.) Reinigung von KK- Match- Pistolen
Oder das Fett oder Öl auf der Schlagstückfeder muss ersteinmal auf Betriebstemperatur kommen und stockt vorher dermaßen, dass es 2-3 Schüsse braucht bis die GSP läuft?
Das sind dann aber nur Grenzbereiche in den die Waffe nicht richtig arbeitet und wenn die Außentemperatur 5 Grad höher wäre, müssten die Probleme auch weg sein.
Mann könnte ja mal (hach, das ist ja das schöne an der GSP, dass sie modular aufgebaut ist) vor Beginn des Schießens den Abzug gegen einen anderen tauschen.
Oder die Waffe unter der Jacke vorwärmen.
Grundsätzlich gehe ich jedenfalls davon aus, dass kurz und dabei schnell gleitende Teile geölt werden. Langsam gleitende gefettet.
Die Flächen die in Kontakt mit dem Verschluss kommen (z.B. auch die Fläche an der der Verschluss über den Hammer gleitet und die insbesondere bei den älteren Modellen einläuft) sollten meiner Meinung nach also dünn mit einem dünnflüssigen Öl benetzt werden.