Preis ok für Hämmerli 208?

  • Hello,

    ich habe ein Angebot bekommen für eine Hämmerli 208, top gepflegt, 5000 Schuss und Scheiben (keine Ahnung wie viele) für 500 Euro. Ist das realistisch?

    gruesse

  • Moin,

    Preis für die Mun kannst ja selber nachsehen. Irgendwelches Durcheinander an angesammelten Mun-Resten kannst eigentlich nicht bewerten und meistens nur als Ausrede für die schlechten Schüsse verwenden. Also doppelt Schei....

    Und mit der SpoPi lass dir Zeit, viel Zeit und mach deine Entscheidung nicht von Schnäppchen abhängig. Was muss das muss, auch wenn der Geldbeutel blutet.

    Stefan

  • Naja, das Angebot ist aus der Familie. WBK bekomme ich eh erst Mai 2019.

    Aber im Verein trainiere ich auch schon mit einer 208er :) Zufall.

    gruesse

  • Hallo,

    150 - 250 Euro für das prä "S" Modell (ohne verstellbares Abzugszüngel) oder 250 - 350 Euro für eine 208S (mit verstellbarem Abzugszüngel) fände ich für eine solche intakte und gepflegte Waffe realistisch.

    Als Munition hart sich die RWS Target Pistol oder RWS Pistol Match bewährt. CCI Standard ebenfalls - da ist sogar von Vorteil, dass die CCI auch bei etwas erlahmter Schlagbolzenfeder oder wenn der Schlagbolzen abgenutzt ist, trotzdem zuverlässig zündet, was wahrscheinlich an etwas mehr Zündmasse bei der CCI liegt.

    Sieh Dir am besten die Geschosse an. Sind sie mehr oder weniger oxidiert, wäre die Munition nur noch Makulatur, ansonsten, wenn sie einwandfrei ist, und es sich um Qualitätsmunition handelt (wie beispielsweise oben genannt), wäre ein Munitionspreis von 250 - 300 Euro angemessen. Bei neuer Munition gilt der Neupreis (Referenz wäre da für mich der Preis bei Sportschützenbedarf Weiß in Autenzell).

    Insgesamt also gut möglich, dass es sich um einm realistisches Angebot handelt.

  • WBK bekomme ich eh erst Mai 2019.

    Dann hast Du ja noch einige Monate Zeit bis Du eine eigene Waffe kaufen kannst, vielleicht haben sich Deine Ansprüche bis dahin geändert und es wird eine andere modernere Waffe oder es findet sich eine andere Sportart.

    Bis dahin kannst Du ja mal den Gebrauchtmarkt beobachten und wenn es wirklich soviele günstigere Angeborte gibt sollte man den Preis halt verhandeln. Wenn es sich um brauchbare Muniton handelt, halte ich den Preis für angemessen.

  • Wie von Strindberg schon geschrieben macht es preislich einen enormen Unterschied ob 208 oder 208s!

    Ich hab eine 208s aber beobachte gewohnheitsmäßig das Segment bei eGun.

    Daher würde ich Strindbergs Einschätzung für etwas optimistisch oder überholt halten. Ich habe in den letzten Jahren dort keine einigermaßen gut erhaltene 208s für unter 400,- weggehen sehen. Wirklich gut erhaltene gehen eher Richtung 500,- und richtig gute auch deutlich teurer weg.

    Die Zeiten in denen man dort eine "prä-S" für 150,- bekommt sind auch schon zwei, drei Jahre vorbei. Die sind jetzt eher so bei 250 bis 300,-

    Und diese Preise schätze ich für nur Pistole mit einem Magazin.

    Weiterer Faktor: wie viele Magazine sind dabei.

    Gut erhalten gebraucht ist ein Zusatzmagazin auch im Schnitt mit ca. 70,- zu veranschlagen.

    Man kann auch für 30,- ein Plastemagazin für die Hämmerli X-esse kaufen und hinten unten eine Kerbe aussägen, dann gehen die auch.

    Solche werden dann auch manchmal als "neue Magazine für Hämmerli 208/215" bei eGun für irre Preise angeboten und verkauft.

    Wenn schon mehrere Laufgewichte dabei sind, ist das auch nochmal 50 bis 100 EUR gespart.

    Wenn die originale Werkzeugrolle mit Putzzeug, Stifttreibern, Federn und vor allem einem Reseveschlagbolzen dabei ist, sollte man das auch nicht unter 70,- EUR bewerten!

    Bin mit meiner 208S sehr zufrieden, nebenbei gesagt. Habe sie seinerzeit sehr, sehr günstig bekommen. Würde heute für Pistole, 2 Magazine und großes Laufgewicht (270 gr) 400,- Euro auf jeden Fall hinlegen. Je nach Zustand auch mehr.

    Wenn es keine "s" ist würd ich 250 bis 300 einkalkulieren.

    Ausschlaggebend ist wirklich dann jetzt (wie von anderen schon erwähnt) Art und vor allem Zustand der Munition. Wenn auf den Murmeln schon das Bleioxid blüht, ist jede 208 zu schade dafür! :)

  • 250 bis 300 Euro zu viel, wenn der Preis nur auf die Waffe bezogen wäre. Hämmerlis gibt's wie Sand am Meer, viele sehr gut gepflegt.

    Was die Munition betrifft, müsste man sie probeschießen. Für einen 20+ Jahre alten 500-er Karton wird man nicht mehr als 20 Euro zahlen, wenn's nicht gerade R50 oder Tenex ist.

  • Ich gehe da eher mit Golumba mit, und die aktuellen Preise für 208S‘ lassen das Angebot in einem recht guten Licht erscheinen - insbesondere mit Koffer, Munition, Spektiv und Stativ (?).

    Bei der 208S kann man auch nicht von „Sand am Meer“ sprechen.

  • Bei der 208S kann man auch nicht von „Sand am Meer“ sprechen.

    Da hat Strindberg schon Recht, es macht das Paket aber insgesamt nicht besser.

    Was da halt u.a. eine Rolle spielen kann, ist die Ersatzteilversorgung.

    FritzHer hat gerade heute erst gepostet das Walther keine Kimmenblätter mehr liefern kann.

    Das zeigt aktuell zum einen die Problematik mit der Ersatzteilversogung, zum anderen die technischen Einschränkungen die diese alten Schießeisen doch haben,

    Fritz möchte wohl eine andere Abstimmung Kornbreite und Kimmenausschnitt, bei einer modernen Waffe ist das beliebig erreichbar, umgehend etwas drehen und ein anderer Kimmenausschnitt ist schnell erreicht.

    Bei so einem alten Schießeisen ist das ein logistischer Akt, der ausartet, und das auch nur für EINE bestimmte andere größe. Die dann montiert und noch eingeschossen werden muss.

    Wenn ich an anderer Stelle von Handycaps an Waffen geschrieben habe, hier wird dann deutlich was ich meine, von einem feststehenden und nicht veränderbarem Griff ganz zu schweigen.

    Es holt einen alles irgendwann ab einem bestimmten Anspruch oder Leistungsniveau ein.........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Da muss sich der Fritz mal an Larry´s Guns wenden.

    http://www.larrysguns.com/Departments/Pr…torder=1&page=6

    Da hab ich einen Schlagbolzen und einen Federnsatz für meine 208s her.

    Ansonsten ist so ein Kimmenblatt auch nicht mehr als Stück Blech. So wie etliche auf ihre Griffe losgehen, kann es doch nicht so schwer sein, sich ein Blech in entsprechender Stärke, einen Dremel und ein kleines Brünierset zu organisieren und dann mal schöpferisch tätig zu werden.

    (Die Abmessungen hatte ich irgendwann auch mal auf eine Frage hier im Forum hin ermittelt, mühevoll illustriert und gepostet. Gab aber kein Danke für....)

    Es kann halt nicht jeder mal eben 1000, 2000 oder mehr EURonen für ein Sportgerät für sein Hobby ausgeben, für das er auch noch Munitionskosten, Standmiete und/oder Mitgliedsbeiträge leisten muss. Und vielleicht will man dann auch noch bei mehreren Disziplinen Spaß haben ... äääh... einigermaßen erfolgreich mitmischen. Dann kämenen noch ein paar Tausende drauf.

    Was hast Du den für den Kram in Deiner Signatur hingeblättert, no.limits? Reichen da 10 Mille?

    Klar, etliches davon hätte ich auch gern, ist aber bei mir als Geringverdiener nicht drin. Dann muss es halt erstmal ´ne Hämmerli 208s statt ner tollen neuen Morini oder Match-Gun tun. Und ´ne gebrauchte CZ75 im Schneckentempo statt ner SIG210 in Rennausführung. 45er ist bei den Munitionskosten sowieso nicht drin. Und ich bin zwar sehr günstig an eine Steyr LP10 gekommen, aber so viel besser, als mit der FWB102 von meinem Opa schieß ich damit komischerweise auch nicht.

    Klar holt einen das "...alles irgendwann ab einem bestimmten Anspruch oder Leistungsniveau ein.........", aber da kann man ja auch mit was preiswerterem erstmal draufhin arbeiten.

    Macht den Leuten die einsteigen wollen die guten Gebrauchten doch nicht immer so mies. Man muss ja erstmal schießen lernen. Und wenn man nach ein paar Jahren feststellt: Hey geil! Jetzt bin ich bis zur DM gekommen oder bei der LM ganz weit vorn und es meine Ergebnisse sind ziemlich konstant aber kommen über eine bestimmte Ringzahl nicht hinaus..., aber ich will es doch sooooo sehr...." Dann können die immer noch die Mäuse für was modernes hinblättern.

    Wenn ich mich dazu entschließen sollte, weiß ich auch, dass ich beim Verkauf meiner 208s mindestens soviel reinbekomme, wie ich ausgegeben hab. (Sag jetzt nichts, Strindberg!)

    Andererseits: Klar, wer das entsprechende Einkommen hat, soll sich ruhig gleich die richtigen State-of-the-Art Bleischubser zulegen. Die Wirtschaft muss ja auch leben. Nur zu! (Wenn die Wirschaft mich vernünftig bezahlen würden ... ach lassen wir das ...)

    Nach einem Jahr nimmt dann ja vielleicht das Interesse doch ab,... nach zwei Jahren stellen sie vielleicht fest: "Öööööh, hab ja schon ein ganzes Jahr nicht mehr damit geschossen" ... und 2021 kann ich dann vielleicht ein Schnäppchen bei eGun machen! :P

    Prost!

    :saint:

  • Was hast Du den für den Kram in Deiner Signatur hingeblättert, no.limits? Reichen da 10 Mille?

    Hallo,

    Da werden wohl keine 10.000,- reichen. Der Einstiegspreis nur bei Mogdans müßte so ca. bei 5400,- liegen.

    Grüße

  • Man muss ja erstmal schießen lernen.

    Hi Golumba,

    es geht um Fakten nicht um mies machen, daher finde ich Deinen Beitrag auch gar nicht so schlecht.

    Man kann die Geschichte auch so sehen wie Du diese darstellst.

    Und somit kann der Interessierte Schütze auch sehen was möglich ist in die eine Richtung oder eben in die andere.

    Nicht jeder möchte seine Ersatzteile für eine simple Hämmerli in USA bestellen, oder Nächtelang im Internet suchen wer was hat........

    Und ich denke man sollte eben gerade bei den Neulingen aufzeigen was auf sie wartet, da man diesen Jungs oft auch den Schrott aus den Vereinen anbietet.

    Im übrigen die Oldi's hier im Forum wissen das ich eine kompromisslose Linie vertrete. Was nicht heist das das für alle gut ist.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mir ist die mangelhafte Ersatzteil-Situation Grund genug um keinem Anfänger eine 208S zu kaufen - auch wenn es eine grundsolide Waffe ist.

    Schieße selber eine.

    Gruß Andreas

  • no.limits

    Das Du eine kompromisslose Linie vertrittst hab ich auch schon lange gemerkt. ;)

    Deshalb, Danke, dass Du meiner Sicht auch eine Daseinsberechtigung zuerkennst!

    Ausserdem war ich gestern ein bisschen auf Krawall gebürstet.

    Vielleicht hab ich auch unheimlich Glück, dass mir der etwas steilere Griffwinkel gut liegt. Hab ja damals auch einige Modelle mal ausprobiert, auch mit unterschiedlchen Griffwinkeln, und bei einer Hämmerli hab ich halt mein "Aha-Erlebnis" gehabt.

    Sie hat ganz klar ihre Grenzen, aber mein Geldbeutel eben auch. Ausserdem hab ich erst mit fast 50 mit dem Schießen angefangen, da werd ich eh nicht mehr in die Geschichte des Schießsports eingehen.

    Wenn sie wirklich mal das Zeitliche segnet und ich bekomm kein Ersatzteil ... "Hämmerlis gibt's wie Sand am Meer" hat mal jemand geschrieben .... ;)

  • ....

    Ich hab eine 208s aber beobachte gewohnheitsmäßig das Segment bei eGun.

    Daher würde ich Strindbergs Einschätzung für etwas optimistisch oder überholt halten. Ich habe in den letzten Jahren dort keine einigermaßen gut erhaltene 208s für unter 400,- weggehen sehen. Wirklich gut erhaltene gehen eher Richtung 500,- und richtig gute auch deutlich teurer weg.

    ....

    Nachtrag/ergänzende Info dazu:

    Vorhin ging eine 208s bei eGun für 599,- EURO weg. Zustand "mäßig gebraucht" würd ich sagen. Kleines Laufgewicht war dran, aber von 2tem Magazin war nicht die Rede und es war auch nicht auf den Bildern zu sehen.

  • Könnte es sein, das hier ein ganzes Segment im technischen Bereich der Spo Pi fehlt.

    Ich würde es fast so sehen.

    Wenn man die 3 Flaggschiffe Pardini, Walther, und Match Guns jetzt mal weil diese viel können, als Oberklasse bezeichnet.

    Vorher waren GSP, Unique, 208/215, Morini, Tesro, und FWB das Maß der Dinge.

    Tesro und FWB werden aktuell noch verkauft, sind aber eher technisch veraltet haben viele Handycaps sind aus dem Grund zu teuer.

    Also was bleibt dem engagierten Schützen der keine 2000€ oder mehr für die Oberklasse ausgeben will ?

    Tesro oder FWB, aber die sind zu teuer für das was sie können, ergo 208/215 eveventuell als S, weil auf weiter Sicht nichts anderes da ist.

    Das macht das Teil ( 208/215 ) dann doch begehrt.

    Ist eine solide Waffe, hat auch Handycaps und halt das Ersatzteil Problem, steht aber einer FWB kaum nach in den technischen Möglichkeiten, ist nur eben viel billiger...........

    Hier meine Ich fehlt preislich und technisch ein ganzes Segment, das die Lücke zwischen 500€ ( 208/215) und den 2000€ zu der Oberklasse sinnvoll ausfüllt!

    Da gibt es nix?!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz