Brauche bitte Hilfe und brauche Empfehlung

  • Guten Morgen Meisterschützen,


    bin neu und brauche eine kleine Empfehlung,ich schieße im Verein Luftgewehr,und ein Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt,auch die RWKs.werden so ausgetragen.

    Nun möchte ich mir nach dem Erhalt der WBK,für den Anfang ein eigenes KK zulegen,und hab ein Budget von ca 800 +-,

    im Moment stehen drei Gewehre zur Auswall alle Anschütz Mod.1807,1813Super Match ,und 1907.

    Das 1907 Mod. wird im Verein geschossen,die anderen kenne ich nicht,laut dem Örlichem BM.müsste es die 1807,oder 1907 werden,

    von der 1813 hat er abgeraten(billiges und schweres System).

    Für die Andere Hersteller,und Mod. Vorschläge bin ich offen.

    Liebe Grüsse Andre

  • Die Modelle sind zu einem großen Teil annähernd baugleich. Die 18er Systeme haben eine andere Korntunnelaufnahme. Wenn man was bestellt dann sagt man da halt Korntunnelfuß für 54er Aufnahme, dann wissen die Händler bescheid. Geschickter wäre dann das 1907 mit der Nut auf dem Lauf.

    Das 1813 ist wiederum interessant weil es einen schweren Machlauf hat. Etwas besser fürs Liegend schiessen (oder auch Auflage) geeignet.

    Alle Anschützsysteme aus der Baureihe sind an sich grundsätzlich Ok mit der typischen Streuung in den Laufqualitäten. Man sagt den 18er Typen eher ne Gutmütigkeit gegenüber Muition nach als den 19er typen. Die Läufe sollen aus anderem Material oder anders gefertigt sein.......

    Wir haben alle diese Typen Vereinsmäßig im Gebrauch und keine schlechten Dinger dabei.

    Für alle 3 Typen gibts es auch Ersatzteile und Schäfte in Hülle und Fülle.

    Warum das 1813 ein billiges sytem sein soll verstehe ich nicht. Ist bis auf das Gewicht (bewusst so gebaut) an sich gleich mit den anderen.

  • Hallo Andre,

    zunächst würde ich Dir raten zukünftig einen großen Bogen um diesen Büchsenmacher zu machen, der hat nämlich keine Ahnung.

    Die Systeme, genauer gesagt, die Systemhülsen/Verschlüsse sind bei 1807, 1813 und 1907 gleich. Es sind nur unterschiedliche Läufe verbaut die im Durchschnitt gesehen alle mehr oder weniger ok sind. Ausreißer nach ober oder unten gibts natürlich immer mal wieder.

    Welchen Schaft willst du verwenden ?

  • Guten Morgen,

    und Danke für eure Antworten.

    Königstiger,

    um den Büchsenmacher,bzw seinen Laden mache seit Jahren einen großen Bogen,(es war nur die Neugier)ich fahre lieber in einen anderen LK.

    es wird erst mall der Holzschaft,und ich habe schon meine Favoriten:

    wenn es erlaubt ist setze ich die hier rein,der Zustand bei Allen ist gut,euere Erfahrungen,Vorschläge,und Meinungen(Zustand,Preis) würden mich sehr interesieren.

    3xAuctronia

    Auktionsnummer 40685763335,35431887372,02417746633

    und 2x1813 auf progun.de

    Artikelnr.: 207763

    https://www.progun.de/de/shop/langwa…3&s_sk=54&o=neu

    ich beobachte die Preis Entwicklung bei eGun,und habe keine große Lust bei der Preistreiberei mitzumachen.

    Liebe Grüsse Andre

  • Ja, 890 Euro dafür sind derzeit deutlich zu viel. 450-500 Euro würde ich mir da eher als reellen Preis vorstellen.

    Aber zum Thema Preistreiberei möchte ich anmerken daß bestimmt einiger potentielle Käufer vom Preisniveau der letzten Jahre "verwöhnt" ist da das Preisgefälle für gebrauchte Waffen enorm war/ist.

    Grund dafür ist daß enorme Mengen an Waffen von ehemaligen Schützen auf den Markt kamen und immer noch kommen.

    Insofern würde ich nicht unbedingt von Preistreiberei sprechen sondern daß manche Waffe einfach so viel wert ist.

    https://www.auctronia.de/angebot/40685763335 das hier würde ich sofort nehmen, der Preis ist voll i.O. (z.B. sehr hochwertiger Diopter inkl. verstellbarer Irisblende)

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (2. Juni 2018 um 10:08)

  • Aber zum Thema Preistreiberei möchte ich anmerken daß bestimmt einiger potentielle Käufer vom Preisniveau der letzten Jahre "verwöhnt" ist da das Preisgefälle für gebrauchte Waffen enorm war/ist.

    Also das ist irgendwie an mir vorüber gegangen, das Material was etwas taugt, war noch nie günstig zu bekommen. Ich bin noch immer (seit Jahren) auf der Suche nach einer Ruger PC9, eine Beretta 692 Trap, National Match M1A und einer 1874 Sharp

  • Es kommt auf die Art der Gebrauchtwaffen an. Walther GSP und Hämmerli International/208/215 (die international immer noch gute Preise erbringen) bekommt man hier nachgeschmissen, und ebenso ältere gute KK-Gewehre . K31 und G11 gibt's in der Schweiz oft fast oder ganz umsonst.
    Umgekehrt findest Du in DE kaum mal eine gebrauchte (neuere) Pardini oder MG oder AW93, und wenn, dann zu überhöhten Preisen.

  • andre31

    Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, alle Anschützsysteme der 18er Serie sind sehr gut. Ich habe selbst ein 1813 zum Auflageschießen. Es hat den Vorteil, man kann fast jede Munition darin verwenden. Ich habe z.B. die Hausmarke von Klingner darin gestestet und danach beim Vereinskollegen diese Mini in einem 1913, es war kaum ein Unterschied zu sehen. 9 von 10 Schuß lagen auf der 10.

    Aber 890.- Euronen wären meiner Meinung auch zu teuer für ein 1813.

    Wenn du dich entscheiden musst, nimm das schwerere 1813.

  • Also das ist irgendwie an mir vorüber gegangen, das Material was etwas taugt, war noch nie günstig zu bekommen. Ich bin noch immer (seit Jahren) auf der Suche nach einer Ruger PC9, eine Beretta 692 Trap, National Match M1A und einer 1874 Sharp

    Das ist wie bei den Dieselfahrzeugen, jeder redet von dem enormen Wertverlust, nur beim Handel kommen die Fahrzeuge kaum an.

    Auch wenn ich andere Waffen suche geht es mir genauso. Die tollen Waffen für einen Hunderter erwischen immer nur die anderen.

  • Hallo JohannesKK

    wahrscheinlich erwischen sie die genausowenig wie Du, wird dann aber so erzählt.

    Nennt sich dann WAF (Women's acceptance factor):P.

    Aber zum Topic: Ich habe letzten Herbst ein Anschütz 1613 für 250 Euronen geschnappt (Und das ist jetzt kein WAF-Spruch:)). 54er System mit dem dicken Matchlauf im Lochschaft, alles Bj.77. Das Teil stand aber auch lange unbenutzt und bestens konserviert im Tresor rum.

    Das Teil schießt wie Teufel (definitiv besser als ich).

    Mit dem Teil habe ich leider keine Ausrede. Wenn's nicht läuft, liegt´s definitiv an mir.

    Für Auflage-Disziplinen ist der schwere Lauf perfekt.

    Mit etwas Geduld findet man so etwas sicher immer wieder, ist ja nun nicht sooo selten unterwegs.

    beste Grüße,

    Lestat

  • Vielen Dank an ALLE,

    ich habe mich für die 1907 von Auctronia entschieden,aber die 1813 bleibt im Fokus.

    Je länger das Gewehr keiner kauft,um so besser theoretisch ist die möglichkeit den Preis runter zu treiben.

    Eventuell für den Junior,den die Vereins KKs´,werden jedes mall verstellt werden.

    Liebe Grüsse Andre

  • Das 1907 ist ein super System für die 3-Stellungswettbewerbe, gerade für Jugendliche oder die, die es nicht so schwer haben wollen.

    Schieße selbst ein 1907er System, ob ich jetzt mit dem Schweren System besser klarkomme keine Ahnung (gehe aber eher davon aus, das dem so ist).

    Viel Spaß mit Deiner neuen Waffe!

    Gruß Ritter

  • Hallo an Alle, und im besonderen an Carcano.......

    Habe vor vielen Jahren zu unserem Jugendtraining diverse Trainingswaffen erstellt, begonnen hat das mit einem Lu Pi Dummi, für Halteübungen und als Basiswaffe für den Handruhe Tester.

    Diese hat nur einen festen Vollmetallkörper eine Griffaufnahme und ein einfaches Stahlrohr, dünnwandig als Lauf imitation. Im Bild unten.

    Da wir mehr bedarf hatten, und die Stahlrahmen aufwendig zum herstellen waren, hab ich mir dann von Morini alte Rahmen besorgt,

    Diese besitzen auch nur normale Rohre, der Tank ist Alu Vollmaterial, also auch ohne funktion. es ist keinerlei Mechanik verbaut, nur die Elektronik damit sich ein Abzugstraining realisieren lässt. Beziehungsweise das man den Dummi auch am Scatt oder Sam betreiben kann und keine Waffe gebraucht wird. Im Bild oben.

    Meine Frage ist nun wie wird so ein Teil vom Waffengesetz gesehen.

    Ist das eine Waffe, eine Anscheinswaffe, ein Gerät oder was ist das ?


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Kann als Anscheinswaffe gesehen werden, weil nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass das nicht Schussfähige Teile sind. Wer also damit in einen Laden geht und auch nur "rumspielt" kann ein Problem haben.

    Wir haben einen ähnlichen Fall wenn wir mit einem Lichtpunktgewehr auf Kundenfang gehen bei Städtischen Veranstaltungen.

    Tipp vom Beamten dass wir bunte Pfeile drauf kleben.

    Eine bunte Wasserpistole ist halt ein Spielzeug,.....eine original lackierte eine Anscheinswaffe,.....

    Aber da wird Carcano wohl genauere Definitionen bringen können.

  • Als Anscheinswaffe gelten die gezeigten Übungsgeräte wohl, da sie mit Schusswaffen verwechselt werden können (!).

    „Ausgenommen von der Regelung sind Gegenstände, die erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel oder für Brauchtumsveranstaltungen bestimmt sind. Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind insbesondere Imitate, deren Größe die einer entsprechenden Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreitet oder z.B. bunte Wasserpistolen.“

    (https://www.dsb.de/media/PDF/Rech…fengesetzes.pdf, S.2)

  • Im Kampfsport haben wir den Dummy (Walther PPK Abguss) auf Anraten unserer "Kriminaler" orange Lackiert. Ob das rechtlich i.O. ist kann ich nicht beurteilen, zumal

    wir den Dummy nicht außerhalb der Trainingsräume brauchen.