Spopi Low Budget

  • Hallo,

    ich nehme mal die Punkte von no.limits aus einem anderen Thread auf:

    Zitat


    Wir wissen oft nichts von der Person, Alter, Größe, Engagement, Finanzielle Möglichkeiten, die anstehenden Disziplinen, fachliche Kenntnisse ?

    Bei mir geht es ausschließlich um Spopi im DSB. Hierfür suche eine Pistole oder Revolver (bin da absolut offen) innerhalb eines Budgets von 800€ (ggf. wurde unter dem Limit auch noch ein Sportgrioff von Rink oder Nill fallen ca. 200€).

    Zu meiner Person: männlich, 33Jahre jung und 1,88m groß. Vom Engagement her trainiere ich 3-4mal/Woche (2-3mal LP und 1mal Spopi). Das Verhältnis wird auch weiterhin so bleiben. Schwerpunkt ist hier definitiv LP, die ich leistungsorientiert trainiere. Spopi ist mehr just for fun und soll gerade durch die zeitkritischen Einheiten Abwechslung bringen. Wenn ich es bis zur Landesmeisterschaft schaffe und nicht Letzter werde, wäre ich zufrieden.

    Bisher geschossen habe ich leider noch nicht so viele Modelle. Aktuell schieße ich eine alte GSP und konnte auch noch eine FN150 ausprobieren. Mit beiden Modellen hatte ich Schwierigkeiten, da ich solche Griffwinkel nicht gewohnt bin. LP schieße ich mit meiner Morini CM162ei, deren Griffwinkel ich als perfekt empfinde. Aufgrund des steilen Griffwinkels rutscht das Korn komplett nach unten raus. Außerdem bevorzuge ich Waffen, deren Schwerpunkt weiter hinten liegt, ein geringes Grundgewicht mitbringen und wenig munitionsfühig sind (ich werde von einem befreundeten Jäger eine große Menge Munition, die etwa 7-10 Jahre alt ist, geschenkt bekommen).

    Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar.

  • Hallo Bastian,

    dann versuchen wir das mal einzugrenzen, mit warum und weshalb, so zu sagen als Test.

    Was neues kommt aus preislichen Gründen nicht in Frage! entfällt Kategorie A gänzlich.......

    Waffen mit steilem Griff auch nicht, entfallen alle die mit Magazin im Griff, als da wäre AW93, SAKO, Unique, FN, Hämmerli usw, die sind in der Regel alle sehr steil und multiplizieren ja Dein Problem.

    Da Du keine schnellen Disziplinen schießt, muss es auch nicht unbedingt eine mit Super sprungverhalten sein.

    Auf Grund Deiner größe hast Du ja eher ne L-Hand ( darum ging es mir bei der größe )

    Große Griffe mit einer GSP das hatten wir ausführlich glaube ich, denke nicht das Du mit Deinem Wissen über Griffe eine Waffe möchtest, wo der Griff in der hälfte des Handballen endet, oder? ist kaum darzustellen mit dem Wunsch nach dem flacheren Griffwinkel und in Kombi mit der grösseren Hand ( Kastenmass )

    Was bleibt wäre Tesro, oder die Morini, die würde glaub ich bevorzugen, weil Sie sehr kompakt ist, und einigermaßen modern, ist noch in Produktion.

    Als Tipp, im Egun läuft gerade ein älteres Modell von Pardini ( noch 6 Tage ) habe aber keine Ahnung ob die weit über Dein Budget rennt.

    Die dürfte aber auch als älteres Modell alles hier genannte in Schatten stellen.

    Sp20 wäre ein Kandidat mit der neueren Fertigung, die alten haben mit brechen des Verschlusses Probleme, was mich persönlich stört an der SP ist das Rahmenteil und Griff, ein Stück sind.

    Fragen?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bei egun ist eine 1. Generation der Pardini. Liegt imo bei 370,-

    Ich hätte noch eine Hämmerli 208 für 250,- anzubieten. Aber auch eher steiler Griffwinkel.

  • Hier die (gemessenen) Griffwinkel und Gewichte (mit Magazin) der mir gerade vorliegenden Pistolen:

    115° , 1210g - Feinwerkbau AW93

    115° , 1245g - Walther GSP

    115° , 1200g - Erma ESP 85A

    132° , 1010g - Walther LP300 (mein bevorzugter Griffwinkel :)

    Hämmerli 280 oder 215.

    im Vergleich zu den von mir anfangs genannten Sportpistolen eher Leichtgewichte, die Hämmerli 280 ist aber gefühlt etwas vorderlastig.

    Eine GSP, eine AW93 und die ESP 85 haben zwar gemessen einen identischen Griffwinkel, aber im Anschlag hängen die GSP und ESP 85 vorne, wo die AW93 genauso wie die aufgeführte Lupfpistole, die LP300 im Ziel liegen.

    Mein Favorit im Preis- Leistungssektor ist die Hämmerli 208S ("gefühlter" Griffwinkel wie bei der AW93) mit verstellbarem Abzug. Zuletzt mit etwas Glück bei 450 Euro aufwärts.

    Die Ersatzteilversorgung ist schwierig aber machbar. Zerlegen nur mit Werkzeug, aber es gibt einfache Tricks den Lauf auch schlicht bei geöffnetem Verschluss durchzuziehen. Magazine sind nicht günstig aber nicht astronomisch teuer.

  • Hallo @ Strindberg,

    hab ich da was falsch verstanden? er möchte was ja auch verständlich wäre eher, ne sogar sicher, eine Waffe mit 130grad +/- weil er die von der Lu Pi gewöhnt ist.

    warum gehst Du auf 115 Grad Waffen in Deiner Auswahl die er selbst ausdrücklich ausgeschlossen hat, und eher auch keinen Sinn machen.

    Ich bin da voll bei Ihm, das soweit möglich die Neigung aller Waffen GLEICH sein sollte, das macht Sinn.

    ????

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • L-Hand ( darum ging es mir bei der größe )

    Hallo Bernd,

    vorab an der Pardini bin ich dran (die Frage ist nur, kann sie eingelagert werden bis zur EWB...). Vor ein paar Monaten war schon mal eine drin und die ist ziemlich hoch gestiegen. Für den Preis würde ich dann eher eine neue MatchGun bevorzugen.

    Wie wir bei der Morini gesehen habe, habe ich relativ kleine Hände (S-Griff). Würde das grundsätzlich etwas an der Situation mit der GSP ändern? Die GSP hätte schon den Vorteil, dass man für relativ wenig Geld eine Pistole mit Druckpunktabzug bekommen würde. Dennoch würde ich eine modernere Konstruktion vorziehen.

    Zur Tesro: Die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Und letzten Mittwoch ist eine für 563€ weggegangen :cursing:.

    SP20: Von Verschlussproblemen hatte ich bisher nichts gelesen. Ab welchem Bj sind die empfehlenswert?

    Was ist denn mit der 280er? Egun ist voll von denen. Ist dort das gleiche Problem wie bei der GSP (der Griff sieht recht steil aus)?

    Was ist mit Benelli?

    Ich hätte noch eine Hämmerli 208 für 250,- anzubieten. Aber auch eher steiler Griffwinkel.

    Danke für das Angebot. Der steile Griff ist eigentlich schon ein KO-Kriterium.

    Edit: Strindberg : Danke für das Auflisten der Griffwinkel. Die 208S hattest du mir schon mal vorgeschlagen. Ich hatte mich auch in das Thema eingelesen. Der Griffwinkel ist leider das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian (30. Oktober 2017 um 20:49)

  • vieles auf einmal,

    also die Pardini der ersten Generation macht auch nur Sinn zum kleinen Preis. Wenn die für 400-600€ geht, ( ich hab mich da an Horch orientiert mit Zuschlag) wäre das sehr gut. An den der ganze Geometrie ist nix anders wie bei der Neuen, nur das Innenleben, das wirst Du bei Deiner beschriebenen Art des Einsatzes eh nicht nutzen, ( sorry ) aber Du hättest für kleines Geld das was Du auch verwerten kannst.

    Im Umkehrschluss beim Kauf des neuen Modells, zahlst 1500€ mehr für technische Teile die Du gar nicht nutzen wirst.

    SP20, das Problem wird tot geschwiegen! jeder der es hat meint er ist ein Einzelfall, in der Summe sind es viele, wann es geändert wurde kann ich Dir nicht sagen. Aber ich denke die RRS ist gut.

    Aber eventuell weiss es einer hier.

    Benelli kenn ich nicht aus der Praxis, so was gibt es tatsächlich auch! die hat die wenigsten Testpunkte. Die 280 Hämmerli ist eine bessere GSP, mehr nicht.

    Ich kann Dir beim einlagern sicher helfen, wenn Dir die Option sichern möchtest, gib mir bescheid, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch..... die Einlagergebühr kann ich Dir am Donnerstag erfragen p.M.

    Meine persönliche Hitliste wäre, Pardini, Morini, Tesro...... in dieser Reihenfolge. Zeit genug hast Du, die Morini kann technisch am meisten von den dreien, und hat den längsten Lauf.

    Die Pardini schiesst sich einfach gut, liegt sehr elegant in der Hand, siehe oben.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Eine BuLi Schützin aus unserem Verein hat noch eine RRS. Sie will aber noch ca. 800 für haben.

  • warum gehst Du auf 115 Grad Waffen in Deiner Auswahl die er selbst ausdrücklich ausgeschlossen hat, und eher auch keinen Sinn machen

    weil:

    Eine GSP, eine AW93 und die ESP 85 haben zwar gemessen einen identischen Griffwinkel, aber im Anschlag hängen die GSP und ESP 85 vorne, wo die AW93 genauso wie die aufgeführte Lupfpistole, die LP300 im Ziel liegen.

    Keine Ahnung warum das so ist, aber das geht auch anderen Schützen die ich kenne so.

  • weil:

    mag sein, aber ein Restrisiko besteht, das es nachher nicht passt, seine Vorgaben waren klar definiert, und sie beruhten schon auf gemachten Erfahrungen.

    Das ist oft nicht der Fall, das schöne an der Sache ist das sich alles ohne Kompromisse sogar mit mehreren Waffenmodellen direkt erfüllen lässt.

    Und sogar ein Spielraum tut sich auf, wenn Deine Rechnung nicht aufgeht mit der AW und die Lastigkeit sich nicht so Darstellt wie erhofft und von einigen anderen wohl erlebt, ist das Problem da. Der Griffwinkel ist dann gegeben.

    Mit der Pardini und der Morini hat er von vornherein den gewünschten exakten Winkel, der sich sogar verändern lässt. Also kein Problem sondern Spielräume, auch zum experimentieren. :thumbup:

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was ist denn mit der 280er? Egun ist voll von denen. Ist dort das gleiche Problem wie bei der GSP (der Griff sieht recht steil aus)?

    Die Hämmerli 280 hat soweit ich mich erinnere auch einen 115° Griffwinkel, aber obwohl Teile der Waffe aus Kunststoff sind (ich glaube Kohlefaser - jedenfalls als ich mal eine verklemmte Patrone in der Waffe hatte habe ich den Schraubenzieher nicht am Gehäuse oder innen neben dem Patronenlager abstützen wollen, weil ich bedenken hatte etwas zu beschädigen oder auszubrechen), hängt das Korn vorne erheblich - im Gegensatz zu einer Hämmerli 208 (mit etwas zu großem Griff !), die ich direkt danach in der Hand hatte.

  • SP20: Von Verschlussproblemen hatte ich bisher nichts gelesen. Ab welchem Bj sind die empfehlenswert?

    Seltsam, ich dachte hier im Forum hätte es mal eine Diskussion dazu gegeben, aber ich finde nichts dazu.

    Die Firma PSDM aus Gland/Schweiz bietet diverse Lösungen für die SP20 an und beschreibt auch kurz das Problem mit gebrochenen Verschlüssen, besonders betroffene Baujahre werden aber keine genannt -> http://www.msvs.ch/Pistole/Werbung_SP20.pdf

  • hätte es mal eine Diskussion dazu gegeben, aber ich finde nichts dazu.

    Ich hab da mal was dazu geschrieben, weil ich das Problem hatte, das kann aber in einem anderen Zusammenhang gewesen sein.

    Wie gesagt ich hatte das Problem mit ,, meiner SP20,, und da meine Beziehungen zu Walther eher ''gestört'' sind hab ich Lösungen gesucht, diese in der Schweiz gefunden, als wir mit unseren Jungen mal in der Schweiz waren, hab ich die dann mitgenommen und reparieren lassen für kleines Geld.

    In besagter Werkstatt stand eine große Schütte voll mit gebrochenen Verschlüssen, ich war schockiert über das Ausmaß des Problems.

    Welche Jahrgänge da betroffen sind und welche Maßnahmen wann getroffen wurden, zum beheben ist mir nicht bekannt.

    Zu Dir Strindberg es ist erstaunlich wenn ich betrachte was Du für Fortschritte im letzten Halben Jahr bezüglich Waffentechnik gemacht hast. Vor geraumer Zeit hatte ich den Eindruck Du kannst mit Müh und Not eine Pistole von einem Revolver unterscheiden;):P.

    Das hat sich gründlich geändert, zum positiven, Deine Sachkenntnis hat sich Super gebildet, nur und jetzt kommt das aber, die Schlüsse die Du ziehst da haperts noch.

    Bleib dran :thumbup: denk Dich mehr rein in die Situation........

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Aktuell schieße ich eine alte GSP und konnte auch noch eine FN150 ausprobieren. Mit beiden Modellen hatte ich Schwierigkeiten, da ich solche Griffwinkel nicht gewohnt bin.

    Der Griffwinkel bei der FN150 geht eher Richtung 125°.

    Lag Dir der Griffwinkel besser oder war schlicht der Griff als solcher unbrauchbar?

  • Strindberg : Mit der FN hatte ich damals ein paar Schwierigkeiten. Zum einen war ich mit den 1360gr total überfordert und zum anderen kam es zu Problemen beim Repetieren, da die CCI's offenbar unterschiedlich stark gewachst waren. Ausserdem war der Griff viel zu groß (zwischen meiner Handkante und der nicht verstellbaren Handkantenauflage war locker 1cm Luft. Da ich es gewohnt bin den Griff recht locker zu halten, könnte das Problem mit dem Feinkorn in Kombination mit dem zu großen Griff daher kommen.

  • warum unterhaltet ihr euch über Steinzeitwaffen.....????

    weil:

    Budgets von 800€

    Und ich wiederhole mich, manchen reichen die "Steinzeitwaffen", erreichen doch immernoch Schützen mit einer "Steinzeitwaffe" den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft, und der Weltrekord in Standardpistole wurde von den so überlegen ausgerüsteten Schützen/innen von heute immernoch nicht erschossen.