Ladehämmung bei einer Spopi Walther GSP cal.22.

  • Habe da mal eine Frage an die Spopi-Profis!

    Wir haben im Verein eine Walther GSP cal.22 die nur mit Remington Munition keine Ladehämmung hat, sonst mit jeder anderen Munition.

    Kann es sein, dass da eine falsche Feder eingebaut ist?

    Für diese Waffe gabe es mal ein 32er Wechselsystem das irgendwann mal abgegeben wurde un nun haben wir den Verdacht, dass dabei die Feder vom 32er System eingebaut blieb.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Die Waffe wird voraussichtlich auch mit der CCI Blazer und der Geco Semi-Auto schießen. :)
    Dennoch kannst Du mit dem Verdacht der "schuldigen" Feder recht haben. Dazu hatten wir vor ein paar Wochen erst einen Thread, der eine gleichartige Frage aus Targettalk hier widerspiegelte.

    Carcano

  • Wo finde ich den Targettalk???

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ok, gut zu wissen aber ein deutsches Forum ist mir persönlich schon lieber, allein wegen der vielen Fachbegriffe!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Baut halt mal aus einer anderen Vereins GSP ein Feder ein, zum einen erkennt Ihr an der Feder ob es eine stärkere ist, zum anderen, ob die GSP mit der Tauschfeder funktioniert.

  • Wenn wir noch eine andere GSP hätten dann hätten wir das schon gemacht!

    Gibt es hier jemand der eine Feder zum Testen über hat?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Die Feder altert ohnehin und kostet nur ein Paar Euro. Es kann kein Fehler sein, auf Verdacht eine neue Verschlußfeder einzubauen.

    Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Das macht Sinn! Habe auch erfahren, dass es für die GSP von Walther wohl zwei verschiedene Federn für cal. 22 gibt.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Es gab von Walther vor vielen Jahren mal ne Austauschaktion bezgl. dieser Feder. Waren vor allem alte GSP's von betroffen.

    Tritt die Ladehemmung eigentlich vorzugsweise bei einem bestimmten Schuss auf ?

    Wir hatten solche Ladehemmungen auch schon des Öfteren, indem nach dem ersten Schuß keine neue Patrone ins Patronenlager eingeführt wurde.

    In diesen Fällen hat sich die Zerlegung des Magazins und dessen Reinigung als zielführend erwiesen. ;) Da sammelt sich gerne ne Menge Schmodder an, insbesondere wenn man Rem schießt. 8)

  • Wäre noch interessant zu erfahren, wie sich diese LadehÄmmung aüßert.

    Wird die Hülse nicht ausgeworfen?

    Bleibt die neue patrone im Magazin stecken?

    Wird die neue Patrone nicht richtig ins Patronenlager eingeführt?

  • Die Ladehämmung ist nicht Abhängig von der Patronennummer sondern es gibt sie sofort bei einer anderen Munition.

    In der Regel klemmt dann die alte Hülse und wird nicht komplett ausgeworfen.

    Ich habe eben eine neue Feder mit 0,9mm Drahtdicke bestellt. Mal sehen ob es damit schon behoben ist.

    Erst mal besten Dank für eure Unterstützung!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Probier´s mal mit Reinigen (kein Scherz!)

    Zuerst mit einer Messingbürste das Patronenlager reinigen.

    Aber evtl. entscheidend: auf der Unterseite des Abzugs läuft eine waagerechte Spann-Feder, die den Hahn auf den Schlagbolzen treibt.

    In dieser Feder läuft eine Metallstange, die verhindert, dass die Feder seitlich ausweichen kann.

    Diese Metallstange läuft im vorderen Teil in einer passgenauen Hülse.

    Wenn diese Hülse-/Stangenkombination verdreckt ist - und das ist sie vermutlich auch - dann benötigt der Verschluss deutlich mehr Kraft, um den Hahn wieder zu spannen, weil das Ganze enorm bremst.

    Ich hatte das Problem auf der DM. Nur mit einer harten Patrone lief die GPS noch.

    Nach Reinigung und einem Tropfen Öl war das Problem behoben. Ich hatte vorher auch die Feder getauscht - ohne Erfolg.

    Nach der Reinigung lief sie, egal mit welcher Feder, und allen Patronen einwandfrei!

    Gruß

    netsurfer2002

  • Hallo netsurfer2002,

    vielen Dank für diese praktische Anleitung!

    Ich gehe die so durch!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • ... klemmt dann die alte Hülse und wird nicht komplett ausgeworfen ...


    Vielleicht ist ja auch die Ausziehkralle verschlissen oder läuft nicht exakt in der Führung.

    Wenn es bei einer bestimmten Munition funktioniert, ist hier vielleicht der Rand deutlicher ausgeprägt.

  • Heute Spopi zerlegt, gereinigt und neue Feder eingebaut.

    Hat sofort mit der 0 8 15 Munition von Klingner ohne Probleme funktioniert!

    Vielen Dank für die hilfreichen Infos!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ich hatte zur Bezirksmeisterschaft SpoPi - Auflage ein paar mal Ladehemmung. Dabei habe ich das Patronenlager vorher noch überprüft.

    Gut, beim Auflagewettbewerb hat man genügend Zeit um Störungen zu beseitigen. Die leere Hülse wurde ab und zu nicht ausgeworfen.

    Zu Hause hab ich die Ursache der Störung dann gefunden.

    Nach 20 Jahren hat sich unter der Auszieherkralle genug Dreck angesammelt und ebenfalls am Verschluß, wo der Patronenboden anliegt eine kreisförmige Wulst in der Rille des Verschlußes gebildet. Minimal zwar, aber mit großer Wirkung. Am Ende hat der Verschluß nicht mehr ganz geschlossen, so das der Auszieher ab und an nicht mehr ordentlich unter den Hülsenrand greifen konnte. Jetzt läuft es wieder wie neu.

    Na wenigstens das Limit für die Bayerische werde ich wohl erreicht haben, vermute ich mal mit 270 Ringen.

    Gruß Peter

  • Nach 20 Jahren hat sich unter der Auszieherkralle genug Dreck angesammelt und ebenfalls am Verschluß, wo der Patronenboden anliegt eine kreisförmige Wulst in der Rille des Verschlußes gebildet. Minimal zwar, aber mit großer Wirkung. Am Ende hat der Verschluß nicht mehr ganz geschlossen, so das der Auszieher ab und an nicht mehr ordentlich unter den Hülsenrand greifen konnte. Jetzt läuft es wieder wie neu.

    Da könnte man auch mal an ein Ultraschallbad denken, oder eine Durchsicht und Reinigung beim Büchsenmacher.

    Karl