Beiträge von schmidtchen

Weil das windige, überteuerte Signalfähnchen das Einführen einer Patrone ins Patronenlager bei noch befüllten, eingesetzen Magazin nicht verhindert, falls der Verschluß sich absichtlich, per Zufall oder Fall schließt.

Ich weiß ja nicht, wie bei euch kontrolliert wird, aber ich kontrolliere bei meinem Dienst auch, ob das Magazin bei der Pistole neben der Waffe liegt.

Wenn nicht, gibt's nen dicken Rüffel und wenn beim rausnehmen des Magazin's dann noch ne Patrone drin sein sollte, geht der Schütze nach Hause. Habe ich aber in 20 Jahren KR bei den Kurzwaffen noch nicht gehabt, den Fall. Und das mit dem Zufallen des Verschlusses und dass dann die Signalfahne rausfliegt und die Patrone ins Patronenlager, wage ich zu bezweifeln, werde es aber zur Sicherheit gerne mal ausprobieren. Das von den Befürwortern der jetzigen Lösung solche Begründungen gegeben werden, bezweifel ich ausdrücklich nicht. Mir hat man sie auf Nachfrage aber noch nicht mitgeteilt. da würde ich auf der DM nämlich nen Ortstermin machen, dann könnten die Herrschaften mir das mal vorführen. :)

Ich muss Dir wiedersprechen. Ein Verein ist immer autonom in seinen Entscheidungen laut seiner Satzung und Mitgliederversammlung.

Es geht hier doch nicht darum, ob ein Verein aus RLP nach Bayern wechseln will, sondern nur um einen Wechsel innerhalb eines Bundeslandes, in dem es zwei oder mehr Landesverbände gibt.

Auch wenn du es nicht glaubst, der Schießsport ist da kein Einzelfall. Im Bereich des Handballs gibt es z.B. in RLP ebenfalls die Gliederung Handballverbände Rheinland, Rheinhessen und Pfalz . In NRW sind es die Handballverbände Niederrhein, Mittelrhein und Westfalen. Im Fußball gibt es in NRW ebenfalls die 3 LV, in RLP Rheinland und Südwest. Das sind die, die mir direkt spontan einfallen, wenn man konkreter nachschaut, wird man sicher noch mehr Beispiele in anderen Sportarten finden. Insofern sind wir nicht der immer wieder als besonders dargestellte Einzelfall.
    Und die suchen sich alle nicht aus, in welchem Verband sie spielen wollen.

Beispiel RSB und PSSB im schönen Rheinland Pfalz.

Und hier liegt der „Hund“ begraben. Der DSB will, aus welchen Gründen auch immer, seine Satzung diesbezüglich nicht ändern oder anpassen. Das einfachste für alle Landesverbände wäre doch, Landesverband in Landesgrenzen.

Fakt ist, dass die Satzungen derzeit sind wie sie sind. Aus dieser Sicht sind heutige Eintritte/Übertritte zu beurteilen.

Im Übrigen verstehe ich den
    RSB immer weniger, warum er so viel Wert auf die Hunsrück- oder Eifelvereine
    legt, hat er doch in seinem LOGO nur Rheinland drinstehen.

Ich bin zwar sicher, dass du das weißt, aber zur Sicherheit sei noch mal auf @carcano's Link in dem LLZ-Thread verwiesen (Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz) auch wenn das Ganze nicht ganz vollständig ist.

Rheinland 1815 bis 1919, ;)

gut ich dachte du meintest das die sich auf ein speziellen Hersteller eingeschossen haben

Das meinte ich auch ! Laut Bayerischem Sicherheitsblatt und TK-Mitteilung sind eben die "alten" Sicherheitsstöpsel (also die von mir verlinkten Signalfahnen) NICHT mehr erlaubt. Laut der ebenfalls oben verlinkten TK-Mitteilung sind neben der Sicherheitsschnur NUR NOCH die sogenannten Saftey-Cartridges mit Randausbildung (die die KK-Signalfahnen auch haben) erlaubt. Eine Begründung, warum Cartridge erlaubt, Signalfahne aber nicht, hat mir noch niemand gegeben.

Hallo,

Die Kenntlichmachung der Sicherheit einer Waffe ist in erster Linie für die Kampfrichter und Helfer an der Feuerlinie wichtig. Die Schnur zeigt dem KR auf den ersten Blick auch aus Entfernung die Sicherheit an.

Das mag so sein, aber neben der Schnur ist eben auch die Cartridge zugelassen, die aus meiner Sicht nichts anderes ist als eine "aufgemotzte" und vor allem teurere Variante der Signalfahne ist, die für das Plastikteil auch schon teuer genug war.

Stöpsel mit Fahne z.B. für KK halte ich aus rein technischer Sicht für nicht so gut, irgendwann reist die Fahne ab und man steht auf dem Schießstand und hat ein Fremdkörper im Patronenlager. Hab ich schon 2x bei Kollegen gesehen dass dies geschehen ist.

So what ? Dann muss man das Teil halt entfernen. Das verschwindet doch nicht im Patronenlager sondern dank Randausprägung schaut das doch weit heraus und lässt sich gut entfernen. Wenn ich nen Fehlzünder habe, habe ich auch "nen Fremdkörper" im Patronenlager und der steckt nun wirklich tief drin und auch den muss ich raus holen, wenn die Auszieherkralle ihn nicht rausbekommt, was auch ich schon mehrfach beobachtet habe. Die Sicherheit ist durch den Abriss doch erst einmal nicht beeinträchtigt. Und für die nächste Benutzung muss ich mich nach Ersatz umschauen (genauso, wie wenn mir mein Sicherheitsfaden beim rausziehen über die Brüstung vor den Schützenstand fällt, was ich auch schon häufiger hatte. Ein vorausschauenender Kampfrichter hat dafür ein paar Reservesicherheitsfäden aus Rasentrimmerschnur in seinem Täschchen ! ;)

Für Revolver gibt es seit einiger Zeit die Safety Disk, welche auch bei eingeschwenkter Trommel die Sicherheit gewährt.

Geben tut es die, aber kaufen bzw. nutzen tun die keine 10%, Zumindest auf unserer letzten LM nicht. Der größte Teil steckt irgendwas in eine Kammer, was ja als Alternative zulässig ist.

Für alle die meinen dass diese Sicherheitseinrichtungen unnötig sind, empfehle ich mal Dienst auf einer LM oder DM im Scheibenbereich zu machen.

Neben der Tatsache, dass ich schon mehrfach bei LM Dienst an der Scheibe gemacht habe und ich da auch gar nicht nervös bin, da ich sowieso nicht sehe, wie die Waffen hinten gesichert sind ( ;)) und ich mich auf meinen Kollegen an der Feuerlinie verlassen muss und kann,
    geht es mir nicht um die Sicherheitseinrichtung an sich sondern um das DIESE. Es wird jedesmal eine neue Sau durch's Dorf getrieben, mal von den Behörden, mal vom DSB selbst, natürlich immer unter einem wichtigen Aspekt ! Wir Schützen und wir Helfer müssen das Ganze dann ausbaden und die ellenlangen Diskussionen mit den Leuten führen, die die neueste Änderung noch nicht mitbekommen haben, weil sie ja noch nicht mal in der SpO steht, dem Regelwerk, dass jeder Schütze kennen sollte, sondern mittels Verweiskette (Ausschreibung, Sicherheitsblatt, TK-Mitteilung) zu "ersuchen" ist. DARUM geht es mir.
    Ich bin als Standchef oder Abschnittszuständiger übrigens sehr wohl in der Lage, bei 10 Schützen mal eben im vorbeigehen zu schauen, ob die Sicherheitsfahne im Patronenlager ist oder nicht, egal ob in Plastikausführung oder als Saftey-Cartridge oder eben als Sicherheitsschnur.

Nunja, ich habe schon mit eigenen Augen bei einer Pardini die Konstellation gesehen: Patrone im Patronenlager, dahinter der rote Pardini Wasauchimmerpuffer. Klar, geht der dann nicht mehr ins Patronenlager rein und auch die Waffe läßt sich selbst mit kriminellster Energie nicht abfeuern - aber es steckt immer noch eine ggf. scharfe Patrone im Lauf.

Zum einen, wenn du selbst sagst "lässt sich mit kriminellster Energie nicht abfeuern", ist's doch gut. Mehr soll das Teil doch nicht erreichen und zum anderen, wenn ich an den Schützen vorbei gehe, sehe ich, ob das Pufferteil IM Patronenlager steckt oder nur davor. Bei letzterem geht der Schütze gnadenlos nach Hause.

Bei LuPi sehe ich gerade die älteren Herrschaften, die nicht mehr so eine ruhige Hand haben, einige Zeit vor der Laufmündung rumfuchteln, bis sie das Teil (Rasentrimmerschnur) ins Löchlein eingeführt haben. Das kann gefühlt auch gerne schon mal ne Minute dauern. Beim Wechsel der Schattenscheiben nach der Probe werden dann gerne die anderen nervös. ("Wann geht's denn hier endlich weiter?"):)

welche bestimmte Art von Sicherheitsstöpseln meinst du ?

Diese Art Sicherheitsfahne, wie sie von zahlreichen Herstellern vertrieben wurden.

Eines unserer noch aktiven Ehrenmitglieder hat bei seiner Ernennung auch nur zu mir gesagt "Was macht das schon ob ich Ehrenmitglied bin oder nicht, es hat keinen Mehrwert für mich, ich kann mir das auf einen Zettel schreiben und mich freuen. Ich bin immernoch Schütze, was zählt ist, wie ich mit den anderen klarkomme und das ich meinen Spaß habe."

Das ist dann genau das Problem, wenn man einen (Alters-)Automatismus hat. Zum einen ist die Wertigkeit nicht mehr zu erkennen (egal ob besonders aktiv oder total passiv, jeder wird es, wenn er nur alt genug wird) und zum anderen tritt ggf. die Beitragsproblematik auf. Dieses ist nicht der Fall, wenn man mit seinen Ernennungen sorgsam umgeht. Da kann man diese dann auch Beitragsfrei stellen, ohne in finanzielle Nöte zu kommen. Einige zahlen bei uns freiwillig als Spende trotzdem weiter, aber das ist dann ja deren Sache. Bevor jemand Ehrenmitglied wird, muss er aber schon ganz schön was geleistet haben und hat dann in der Regel zwischendurch auch schon andere Auszeichnungen erhalten.

Das ist jetzt aber nicht mehr die Regel, kenne ich nur von früher. Da gab es schon die letzten Jahre viele Satzungs- oder Beitragsordnungsänderungen. Eventuell mit Besitzstandswahrung, die aber in der Regel freiwillig nicht wahrgenommen wird.

Da hätte man statt die Beitragsfreiheit vielleicht besser die Kriterien zur Erlangung der Ehrenmitgliedschaft geändert. ;)

Ein Anschluss eines Vereins aus München nach Flensburg ist nicht durch den DSB abgesegnet, aber ein Wechsel in den Nachbarverabandes ist gem. der Satzung des DSB- siehe Eidesstaatlicher Erklärung von Herrn Kohlheim - gem Satzung des DSBs machbar.

Mir ging es hier um den Begriff der "Vereinsautonomie, den einige Leute immer gerne in diesem ganzen Prozess benutzen um zu suggerieren, dass DER VEREIN bestimmt, wohin er gehen will. Dieses ist in den meisten Fällen aber eben nicht so. Auch nicht in deinem Fall. Eine Wechsel eines einzelnen Vereins aus dem Nachbarverband in den angrenzenden Verband war auch bisher schon immer möglich, WENN sich beide Verbände einig sind. Da brauche ich nichts von Jürgen Kohlheim nachzulesen. Diese Fälle gibt es überall mal, aus welchen Gründen auch immer. Das sind aber eben Einzelfälle und es betrifft nicht ganze Gebietsabschnitte, geschweige denn ganze Bundeskländer. 8)

Hallo Ich habe die Beiträge aufmerksam gelesen. Ich bin kein Lufdruckwaffenschütze sondern reiner Feuerwaffennutzer. Mir stellen sich 3 fragen ??

1. Gilt die Sportordnung und ich benötige auf dem Schießstand keine Sicherheitsschnur????

Der DSB liebt es, Dinge etwas kompliziert zu hinterlegen. Die Art der Sicherheitseinrichtungen war nur 1 oder 2 Jahre Bestandteil der SpO, dann wurden sie wieder rausgenommen. Mittlerweile ist das so geregelt, dass jeder Standbetreiber für seinen Stand selbst festlegen darf, was zu beachten ist. Das Ganze nennt sich dann "Sicherheitsblatt".

Für München ist das entsprechende Sicherheitsblatt hier zu finden. In dieser steht aber immer noch nix von einer Schnur. Es findet sich dort nur die Formulierung " Seit 1. Januar 2017 muss diese Sicherheitskennung einen sichtbaren Überstand an der Lademulde und an der Mündung vorweisen," Das soll wohl die Schnur sein. Damit aber nur keiner kommt un behauptet, man habe das wonirgends gelesen, hat sich dann die TK erbarmt, doch endlich den so sehnsüchtig gesuchten Begriff "Sicherheitsschnur" auch mal festzuschreiben.

Sie hat in dieser TK-Mitteilung (die sinnigerweise mit "EMPFOHLENE Sicherheitseinrichtungen an Waffen beim Training und bei Wettkämpfen innerhalb des DSB" überschrieben ist) festgelegt, dass die EMPFEHLUNG bei den DM's Pflicht ist und somit die Sicherheitsblätter der Betreiber insoweit nur ergänzen können (zumindest soweit sie weniger restriktiv gefasst sind).

Warum bei KK-Waffen, die ja bekanntlich mit Randfeuerpatronen geladen werden und wo somit keine Patrone irgendwo im Lauf stecken kann, wenn der alte Sicherheitsstöpsel hinten im Patronenlager drauf steckt, konnte und/oder wollte mir bisher aber niemand erklären. Interessanterweise ist neben der Schnur auch eine ganz bestimmte andere Art von Sicherheitsstöpseln erlaubt, aber auch nur DIESE. Hier wird ja wohl jetzt niemand was böses vermuten? 8)

2. Kann mir jemand erklären was an der Schnur bei Feuerwaffen sicherer sein soll??

Nein, müssen wir aber auch nicht. Der DSB hat es so vorgeschrieben und wenn du mitspielen willst, musst du dich danach richten, ansonsten läufst du Gefahr, asus dem Sandkasten rausgeschmissen zu werden.

ich find das ding auch sinnentleert, aber wenn man das so will...

ich handhabe für mich das mit humor: landesmeisterschaft 100m KK, erst kommt der verschluss auf den tisch der waffenkontrolle, dann die waffe, dann die schnur zusammengerollt. Hat bisher immer einen Schmunzler erwirkt ...

Das kannste auf dem Land so machen, zumal mit ner Langwaffe, wo du den Verschluss deutlich daneben liegen hast. Bei ner Kurzwaffe sieht das aber anders aus und ich würde es nicht riskieren, zu überprüfen, ob die Herren in München gut aufgestanden sind und auch schmuzeln. Da ist der eine oder andere bei, den ich noch nicht habe lächeln sehen. Könnte sein, dass du bei dem mit so was im Kurzwaffenbereich nach Hause fährst.

Autonom sind die Vereine sicher, auch wenn man bei manchen den Vorbeter braucht der den Leuten erkärt dass es nur wenig Sinn macht als Garmischer Verein in Flensburg in der Grundklasse zu starten.

Meiner unmaßgeblichen rechtlichen Meinung nach sind die Vereine in der Regel nicht dermaßen autonom, dass sie selbst entscheiden können, ob sie in Flensburg oder in München in der Grundklasse schießen oder auch einen anderen Sport betreiben. Hier sind meist in den Satzungen der LV gewisse Vorgaben drin, die diess verhindern, selbst wenn ein Vorbeter anderes behauptet. Das geht weder im Fussball, Handball oder auch in anderen Sportarten. Die meisten haben eine Regionalgliederung, die vorgegeben ist und bei aller Eigenständigkeit der Vereine auch einzuhalten ist. Aber wie schon gesagt: Meine unmaßgebliche Meinung. Wer's versuchen will, soll es tun.

Mir ist immer wieder ein Rätsel, warum es hier einige gibt, die meinen, sich in herabwürdigenderweise über andere auslassen u müssen oder sie entsprechend ansprechen zu müssen. Wenn jemand was falsch verstanden hat, kann man das auch auf eine andere Weise loswerden, als wie ihn als Deppen hinzustellen. Selbst wenn man der Meinung sein sollte, muss man das nicht in der Art rausposaunen.

Aber Charakter und Stil sind da wohl nicht jedermanns Sache. Damit ist auch nicht nur die Person im letzten Thread angesprochen sondern dass ist ja immer wieder zu beobachten. Schade, wenn man meint so miteinander kommunizieren zu "müsssen". :(

Gibt es hier die im Forum die Möglichkeit, persönliche Nachrichten mit Anhang zu senden?

Oben rechts auf "Konversationen" gehen (das ist die PN), dort mit "+" eine neue starten, die normalen Einträge incl. Adressaten eingeben und ganz unten "Dateianhänge" anwählen, da kannste dann z.B. ne PDF dran hängen.

Alternativ kannst du die Datei auch z.B. bei nem Freehoster hoch laden und den Link weitergeben. Wo du umsonst und ohne Anmeldung hochladen kannst, ist z.B. file4.de . Einfach Datei hochladen, dann bekommst du einen Code und den in einen Link einbauen (oder den Link mittels Kettenglied nach dem Hochladen anzeigen lassen und kopieren).

Nein, denn denn der kleine Dicke (der nicht behindert ist) macht das wegen dem Machtgefühl und weil er so ein ... ist, deshalb gehen einige Leute einfach nicht mehr auf die LM hin, sondern melden an der KM ab. So sieht die Realität aus. Solche Funktionäre braucht man eigentlich nicht wirklich ..

Ihr tut ja gerade so, als ob die Funktionäre/Helfer da machen könnten, was sie wollten. Wenn es an den Waffen nichts zu meckern gibt, kann auch dieser Herr nichts machen. Und wenn doch, hat er vielleicht Recht. Wenn er nicht Recht hat, fragt man ihn einfach, wo das, was er behauptet steht. Und wenn einem das noch nicht ausreicht, holt man sich den Gesamtleiter der Veranstaltung heran, der das klären soll. Spätestens an dieser Stelle hat man meist verständige Menschen. ;)

Ich habe viel eher die Vermutung, da suchen sich die Schützen ne passende Begründung, warum sie nicht zur LM fahren wollen, ohne sich zu outen, dass sie selbst schlicht keine Lust haben (warum auch immer) und nehmen daher einen fremden Sündenbock.

Carcano

Ob die LM noch eine Breitensportveranstaltung ist/sein sollte, ist aus meiner Sicht auch eine Definitionsfrage, bis wohin Breitensport definiert wird. Für mich ist dieses, wenn ich mit sehr geringem Mitteleinsatz das Ziel schon erreichen kann. Für mich persönlich ist die LM unter dieser Definition eher nicht mehr als solche gedacht. Wie Moses schon sagte, möchte ich mit einer LM-Teilnahme auch eine gewisse Mindestleistung vollbracht sehen, die mich als jemand ausweist, der besser ist, als ein großer Teil der Restschützen. Ein LVM-Aufkleber sollte also, genau wie ein DM-Aufkleber, auch ein gewisses Qualitätsmerkmal darstellen. Dieses ist heute aber in zahlreichen Disziplinen nicht mehr so. Wenn ich in einem vierstufigen Meisterschaftssystem ohne Probleme bis zur dritten Stufe komme, ist das nicht unbedingt ein Leistungsprinzip sondern mehr Beschäftigungstherapie.

Aber nochmal: Zu dieser Frage darf jeder auch eine unterschiedliche Meinung haben. Aber ICH war früher auf jeden Fall mehr stolz auf mich selbst, wenn ich es auf eine LM geschafft hatte, TROTZ hoher Qualizahl, als heutzutage, wo ich mit 40 Ringe weniger immer noch locker da hin komme, ohne vorher trainiert zu haben. Es geht dabei auch gar nicht um meine eigene Leistung, die kann ich ja sehr wohl einschätzen, sondern darum, dass man sich nicht gegen harte Konkurrenz durchsetzen musste. Man muss eher schon überlegen, wo man sich überall abmelden muss, weil man so viele LM-Starts hat, als wie früher, wo man bis zum letzten Augenblick gezittert hat, ob man es geschafft hat und ne Unterkunft braucht.

Wie ich die Kollegen richtig verstehe, wurde die Theorie aufgestellt, dass die Starterzahlen nach unten gehen, weil einige Vorschießer betrügen und die normalen Schützen die Schnautze voll haben. Mir persönlich erscheint dies unwahrscheinlich.

Das da jemand vermutet, dass "betrogen" wird, habe ich nicht rauslesen können. Das sie jedoch keine Lust mehr haben, weil welche woanders "Vorschießen" und dann Meister werden, obwohl nicht auf dem Stand gewesen, stand da natürlich. Aber wie oben richtig erläutert, dürfen "Vorschießen" weiterhin nur die das bisher auch durften (die anderen erbringen lediglich ihr Qualifikationsergebnis für München woanders als bei der LM, werden aber nicht in die Rangliste eingereiht), und zum anderen erscheint mir die Anzahl der Leute, die augenscheinlich hinter deiner Zahl der Einnahmenminderung steht, auch zu hoch für einen solchen Faktor.

Geht es etwas weniger WIRR, Schmidtchen?! Danke !

Was ist da für dich WIRR. Fang oben bei TommyTheGun's Beitrag an und lese dich nach unten durch, dann solltest auch du verstehen, was der Inhalt meines Beitrags ist. ?

Sollte dann aber immer noch was unklar sein, helfe ich gerne.

Vielleicht hilft dieses Stichwort: Einnahmeausfälle sind (in der Regel) nicht abhängig von der Anzahl der Vorschießenden (egal ob in oder außerhalb der Wertung bzw. der neuen Regelung der Erzielung des Quali-Ergebnisses für München). ?

- bei revolver sollte jeder aus eigenem interesse eine schutzbrille tragen.

- auch bei gk pistole wirft mir die gt45 oft mal eine hülse zwischen stirn und schießbrille durch. das kann auch mal unangenehm sein. also da lieber auch schutzbrille.

Na ja, wenn Mann/Frau ne heiße Hülse aus der 45er in den V-Ausschnitt des Polo-Shirts bekommt, kann das auch mehr als unangenehm sein (und ein ungewolltes Zucken hervorrufen, was ja angeblich schon die Begründung für das geschlossene Schuhwerk der Pistolenschützen war). Werden wir uns also drauf einstellen, dass im kommenden Jahr auch Rollkragenpullover vorgeschrieben werden. :(

Es ging doch hier gar nicht um die Frage der Wertung sondern um die Frage des Rückganges der Startgelder der LVM. Mal abgesehen davon, dass sicher keine Heerscharen von Schützen von der Ausnahmeregelung zum Erzielen der Quali-Ergebnisses für München Gebrauch machen, wird wohl in den meisten LV das Startgeld für die LVM (auf der man ja ansonsten das Ergebnis schießen muss) trotzdem fällig werden, da der LV ja trotzdem noch einiges an Orgakram für diesen Schützen zu erledigen hat. Zumindest im RSB ist das so geregelt (Ziffer 7.7.1 der Ausschreibung Ausschreibung RSB-LM 2018)

Habe eben mit Hr. Schweinlin von der TK telefoniert. Dieser hat folgende Aussagen bestätigt:

1. Luftpistole Standard (2.18) wird nur Scheibe 7 ("normale" LuPi Scheibe) geschossen
    2. Luftpistole Standard (2.18) sind die selben Waffenarten wie bei Luftpistole Mehrkampf (2.17) erlaubt: Kurzwaffe/Mehrlader

Beiden Angaben in der Sportordnung sind damit auch in der aktuellen Version noch falsch.

Danke Rogo !

Was sagt uns das: Nicht die SpO lesen ist wichtig sondern ein TK-Mitglied kennen ist wichtig.

Alles Spitze DSB !

Aber in der SpO-"Änderung" 2019 (die es ja angeblich laut Herrn F. gar nicht geben soll, da die letzte ja für 4 Jahre gelten sollte 8), aber siehe Mitteilung des WSV von Februar 2018 Sportordnungsanpassungen 2019(?)), wird dieser Fehler sicher behoben sein und dafür dann einige neue auftauchen. Wer hält die Wette ?

Noch mal ganz langsam zum mitmeißeln: Was in der aktuellen gedruckten Sportordnung zu "Standard" steht, ist ein redaktioneller Fehler.

Siehe z.B. hier.

Woher nimmst du das Wissen, was ein redaktioneller Fehler und was gewollte Auslassung oder Abwandlung ist ? Der von dir verlinkte Beitrag ist auf jeden Fall kein Beweis dafür, da er ja ebenfalls nur das Hörensagen wiedergibt.

Mit der gleichen Berechtigung wie du deinerseits bei der Scheibennummer den redaktionellen Fehler reklamierst, könnte ich den redaktionellen Fehler beim Auslassen der 10 Sek. Serie bei LP-Standard reklamieren.

Bleibt noch die Frage, warum dieser redaktionelle Fehler auch nach fast einem Jahr immer noch unbehandelt ist, obwohl es zwischenzeitlich schon a) eine ausführliche Version von Berichtigung "redaktioneller Fehler" Änderungen und Druckfehlerberichtigungen, Stand Dez 2017 sowie b) weitere Auslassungen der TK gegeben hat (die Frage, warum man ein derart fehlerhaftes Werk überhaupt gegen Geld auf den Markt werfen darf will ich mal gar nicht stellen genauso wie die, warum sowas nicht VOR der Markteinführung von MEHREREN KOMPETENTEN Leuten Korrektur gelesen wird).

So kann sich jeder selbst zusammenbasteln, was er denn gerne verstehen möchte. Letztes Beispiel für die Stümperhaftigkeit des DSB in dieser Beziehung ist ja die Regelung mit den Sicherheitsbrillen. Mal sehen, wie vieler (Sprach-)Versionen es da noch bedarf, bis es keiner mehr versteht (oder glauben will).

Es ist auch nicht so ganz einfach, herauszufinden, wer der TK (Technischen Kommussion) überhaupt angehört, wie deren Mitglieder bestimmt werden, wann sie tagt etc. In der DSB-Satzung z.B. konnte ich gerade nichts über deren Existenz überhaupt finden. Kann aber auch an mir gelegen haben... :)

Zumindest zu dem von mir fett formatierten Teil kann ich dir weiterhelfen : In § 18 Nr. der DSB-Satzung steht zu lesen:

Zitat
    Dem Bundesausschuss Sportschießen arbeitet die Technische Kommission Sportschießen zu, die ihn berät. Die Technische Kommission Sportschießen besteht aus dem Vizepräsidenten Sport (Vorsitz), dem Bundessportleiter Sportschießen (stellvertretender Vorsitz) sowie vier weiteren Mitgliedern des Bundesausschusses Sportschießen.

Bezüglich der namentlichen Zusammensetzung gebe ich dir allerdings Recht. Da findet man "öffentlich" recht wenig (bis gar nichts) drüber.

Auch sollte man ein ungefähres Gefühl für die 7 Sekunden Pause entwickeln und vorausahnen können,
    wann die Scheibe sich für den nächsten Schuß wieder dreht.
    Wird man von der Scheibe überrascht, bleibt meist nur noch der Notschuß.

Mit einer entsprechend eingeübten Atemtechnik lässt sich so was gut erreichen, erfordert jedoch ein gewisses Training. Und daran hapert es bei vielen "Freizeitschützen". Insbesondere das Duellschießen wird im normalen Training gerne vernachlässigt, da es dann ja die komplett 5-er Anlage "blockiert". So zumindest meine Erfahrung hier bei mir in der Gegend.

Und entsprechend sehen dann auch die Duellergebnisse aus. ;)