DSB ab 2018 - LP Standard/Mehrkampf und Freie Pistole/Schnellfeuerpistole für Frauen offen

  • Wir hatten am Wochenende Sport- und Jugendausschusssitzung auf Landesebene. Ab 2018 kommt es im Pistolenbereich zu einigen Änderungen:

    3 Neue Disziplinen für Luftpistole

    LP Standard (mit mehrschüssiger LP)

    4x 5 Schuss in 150s auf Präzisionsscheibe

    4x 5 Schuss in 20s auf Präzisionsscheibe

    LP Mehrkampf (mit mehrschüssiger LP)

    4x 5 Schuss in 150s auf Präzisionsscheibe

    4x 5 Schuss in 3/7s auf Duellscheibe

    Beide Disziplinen für Schüler, Jugend und offene Klasse ab Junioren

    LP Mixed Team

    Wird in Anlehnung an die neuen ISSF Mixed Team Wettbewerbe geschossen. Klassen soll es für Junioren m/w geben. Dort darf die Jugend mitschießen. Ab Herren/Damen dann in einer eigenen Klasse.

    Schnellfeuerpistole und Freie Pistole werden für Frauen zugelassen

    Die Jugend w und die Juniorinnen dürfen bei den Junioren männlich mitmachen und die Damen bei den Herren und so weiter. Die Frauen können dann auch Mannschaftsschütz(inn)en sein.

  • 3 Neue Disziplinen für Luftpistole

    Hallo Lanfer,

    hilf mir mal auf die Sprünge, LP kontra Präzisionsscheibe und Duellscheibe, soll da mit der Lp auf 25m geschossen werden, oder wie muss man das verstehen ?

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • alles im konjunktiv:

    präzisionsscheibe wird die übliche LP-Scheibe sein, Duellscheibe wird es neu geben (vmtl mit nem ca 160 mm spiegel)

    natürlich auf 10 m

    mfsg daniel

  • Sorry,

    diese Änderungen sind zum Teil einfach nur lachhaft ......

    Freie Pistole stirbt aus und nun sollen die tapferen Frauen die Disziplin retten, oder ?

    OSP schiesst eh schon fast keiner !

    Standardpistole als einzig sinnvolle Diszsiplin für das Training mit der SpOpi bleibt außen vor !

    (gut, da dürfen Damen eh bei den Herren mitschiessen ... machen aber auch wenige ...)

    Zu den LP-Neuerungen :

    - neue Waffen anschaffen

    - neue Technik anschaffen

    - alle, die auf Elektronik umgestellt haben, bauen eh nicht zurück wegen der Standabnahmen

    also für Wen ?

    Für ein paar Vereine, die möglicherweise ihre Kids zu Spopi führen wollen - na ja ......

    Meine Schüler scharren w/SpoPi mit den Hufen, nicht wegen LP

    Langsam versteh ich den Axel !

    Super Wurf ! Langsam könnt ich k...........

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • @ holgär,

    genau dafür wurde doch dieses biathlon-klappscheiben gedönse aufgegeben. Die neuen LP-Meschüssig-disziplinen werden auf eine einzige scheibe geschossen.

    ein klick in deiner myton oder disag anlage, schon gehts los.

    bei uns stand die neuanschaffung LP an: Konsens, das soll ne Eierlegende Wollmilchsau sein, also Mehrschüssig. Unsere LP-Mannschaft schießt damit Bezirksliga, also so schlecht geht die nicht. (Styer lp50)

    lust auf n filmchen? klick mich nach Fressenbuch

    mfsg daniel

  • Freie Pistole stirbt aus und nun sollen die tapferen Frauen die Disziplin retten, oder ?

    OSP schiesst eh schon fast keiner !

    Jop ich kenne kaum Vereine die Osp schießen und dabei was erreichen. Freie Pistole auch, da sind die Zahlen bei Meisterschaften auch Verschwindend gering.

    Das Gleiche gibts aber auch bei 3x20, 3x40 etc.

    Langsam versteh ich den Axel !

    Super Wurf ! Langsam könnt ich k...........

    So langsam kann man die Dsb Kritik ja verstehen, wenn ich so sehe was unser Hsv da so treibt.

  • So langsam kann man die Dsb Kritik ja verstehen

    ja das hat was, zu mindest bei den Kurzwaffendisziplinen steigt die Beliebtheit bei den GK Disziplinen, und hier wird gewaltsam alles in Richtung Luftdruck vergewaltigt,

    muss man das verstehen?

    Bernd der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie.........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ja das hat was, zu mindest bei den Kurzwaffendisziplinen steigt die Beliebtheit bei den GK Disziplinen, und hier wird gewaltsam alles in Richtung Luftdruck vergewaltigt,

    muss man das verstehen?

    Luftdruck ist nunmal modern und macht im Ernstfall nicht so viel Aua, gefällt wohl bestimmten erlauchten Kreisen.

    Luftdruck wird nie Groß oder Kleinkaliber ersetzen könnnen, da es stupide gesagt nur plopp macht und es 10m weit fliegt und ich im normalfall keinen Wind etc. haben werde.

    Der Trend nach Luftdruck geht ja auch in Richtung Kader etc. so weiter.

  • So langsam kann man die Dsb Kritik ja verstehen, wenn ich so sehe was unser Hsv da so treibt.

    Wenn die Gutschützen nur eine Alternative finden würden!

    Frauen dürfen nicht...


    Da regte man sich auf dass die Frauen nicht dürfen, jetzt dürfen sie und es ist auch wieder nicht recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (6. März 2017 um 21:03)

  • jetzt dürfen sie und es ist auch wieder nicht recht.

    Karl,

    um das geht es nicht,

    das Frauen integriert werden, ist längst überfällig,

    NEIN es geht um das Placebo das man uns mit den neuen LP Disziplinen hier verabreicht, Und da hat Holger Recht. OSP ist in der Breite fast TOT.

    Freie trägt man jetzt zu Grabe und mit neuen LP Programmen erfindet Sie jetzt das Rad neu ........

    Die neuen LP Disziplinen können schon eine Lücke füllen und sicher auch Spaß machen, aber die Bedürfnisse und der Spaßfaktor der aktiven Schützen müssen anders erfüllt werden, oder ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Duellscheibe wird es neu geben (vmtl mit nem ca 160 mm spiegel)

    Gibt es schon lange.

    [Blockierte Grafik: http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/media/image/product/33395/lg/krueger-verkleinerte-schnellfeuer-duell-scheibe-fuer-lp-500-stk.jpg]

    Ansonsten meine bescheidene Meinung(en):

    Ich finde es sehr schade, daß MLP auf Klappziele wegfällt. Reaktive Ziele sind den seriösen alten Herren aber zu ... reaktiv.
    Dabei ist das für den Nachwuchsbereich eine echte Bereicherung - und wer MLP gut trifft, kann auch OSP schnell lernen.

    Aber OSP stirbt ja auch gerade.

    Ich finde es schlimm, daß KK-Disziplinen zugunsten von DLW gecanzelt werden. Noch schlimmer finde ich die Überlegungen des IOC, gleich auf Wetterleuchten umzustellen.

    Klar, "LP Standard" und "LP Mehrkampf" entsprechen StaPi und SpoPi. Somit gut zum frühzeitigen Nachwuchstraining für diese beiden KK-Disziplinen geeignet.

    Allerdings habe ich als Trainer ein kleines Problem: Die Woche hat nur 7 Tage und mein Chef will mich auch noch im Büro sehen.

    Und auch die Kinder müssen irgendwann mal für die Schule lernen.

    D.h., man verzettelt sich jetzt noch schneller.

    Im Übrigen ist der Abzug der aktuellen Steyr LP50 nicht dem einer LP10 ebenbürtig. Da liegen Welten zwischen. Schon in den Verstellmöglichkeiten, aber auch in der Charakteristik. Bezüglich der Präzisionsdiziplinen ein Schritt rückwärts.

    Im Übrigen bin ich gerade dabei, einen OSP-Nachwuchsschützen aufzubauen. Und mich als OSP-Trainer ... Ein Glück, daß mir da ein ganz alter und dunnemals ziemlich erfolgreiche Hase sehr hilfreich mit Rat und Tat unter die Arme gegriffen hat. Der Jungschütze ist/war mit der MLP ziemlich gut.

    Aber es ist ein riesen Aufwand an Zeit und Schießstand. Und Geld.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • aber die Bedürfnisse und der Spaßfaktor der aktiven Schützen müssen anders erfüllt werden, oder ?

    Ist die gnadenlose Bespaßung wirklich die Aufgabe eines Sportverbands?

    An was hättest Du da gedacht?

    Haben OSP und Freie Pistole je gelebt? Wenn ja wann soll das gewesen sein?

    Gibt es nicht zu denken wenn gerade dort wo die Liste B am dicksten ist die Mitgliederzahlen eher schwächeln?

    Karl

  • Ich finde es schlimm, daß KK-Disziplinen zugunsten von DLW gecanzelt werden. Noch schlimmer finde ich die Überlegungen des IOC, gleich auf Wetterleuchten umzustellen.

    Aber es gefällt nunmal ein paar von den Erlauchten.

    Wetterleuchten oder Laserpointer in Gewehrform kommen sicherlich auch noch, dann ist aber auch für mich schluss solange Armbrust dann auch Verboten ist.

    Für meinen Gesammten Verein wäre dann auch Schluss außer es sind Bogenschützen.

    Zu Loben ist schonmal das du einen Jungschützen so aufbaust.

  • Haben OSP und Freie Pistole je gelebt?

    Karl,

    zu ober, so gesehen, hast nicht unrecht.

    bespaßen in Frage stellen ist sicher nicht das richtige Argument, um was geht es den bei unserem Sport? Geld verdienen ?

    Nein Attraktivität sieht anders aus.

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    da hab ich jetzt mit einem großen Shitstorm gerechent, aber ich bin wohl kein Einzelkämpfer ......

    Daniel, wie willst du denn auf den bestehenden Anlagen sinnvoll schiessen - da benötigst du Ampelfunktionen.

    Weißt du, was die zur Einbindung kosten ?

    BZW gibts die für 10 m überhaupt ?

    Ein KK-Stand für Spopi kostet bei Meyton 6000,-- €. Bei Sius bekommst du die Ampel nur mit der Zeitsteuerung, also ebenfalls bei einem Stand unbezahlbar.

    Da sollten sich die Verbände mal reinhängen, damit man den Nachwuchssport fördern kann.

    Ich würde aus eigener Tagsche einen Stand kaufen, aber nicht für 6-7.000,-- €!!!!

    Und komm mir nicht mit der maroden 25m-Anlage in Hochbrück:

    - Schüsse werden nicht angezeigt

    - Scheibenumfassungen fliegen währenddes Schiessens runter usw.

    - jeden Fehler musst du reklamieren, weil nicht sicher ist, ob es ein Fehler ist ...

    Danke !

    Ist sowas von beschämend !!!

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance