Eigentlich gibt es keine "Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften"... und das Qualifikatiionslimit wird ja auch erst noch formal bekanntgegeben. Aber wenn Du deutlich über dem Vorjahreswert liegst, klappt es sicherlich. ![]()
Beiträge von Carcano
-
-
Ich mag die Kinetik der SK Pistol Match zwar nicht so sehr (in meiner Hämmerli 208 ergibt die so eine komische schwimmende Wippbewegung), aber für eine Goldmedaille auf den LM (Standardpistole) hat's gestern mit etwas Glück grad' noch gereicht.


Wobei die normale 208/215, wenn man nicht gerade Erich Buljung ist, eh' nicht die erste und wohl inzwischen auch nicht mehr die zweite Wahl für Standardpistole ist, keine Frage. -
WIr hatten hierzu schon einmal einen früheren Thread, der vielleicht den einen oder anderen interessieren mag:
-
-
Ein etwaige Anbacken der Hülse im Patronenlager bei KK hat wenig mit dem Gasdruck zu tun. Der ist so oder so gering. Grund ist mangelndes Rückspringverhalten der Hülse, und das hängt wiederum ab vom Materialmix der Hülsenlegierung.
-
Könnte ein Diana-Griff sein, möglicherweise Modell 10. Hier ein Link zum Vergleichen:
http://www.co2air.de/thema/68336-diana-mod-10/Carcano
-
(Rheinland-)Pfälzischer Sportschützenbund: nicht ausgeschrieben
Rheinischer Schützenbund: nicht ausgeschrieben
Westfälischer Schützenbund: nicht ausgeschrieben
Hessischer Schützenverband: nicht (!!) ausgeschrieben (ausgerechnet der Verband, der früher immer so gerne Medaillen in dieser Disziplin sammelte)
NSSV: nicht ausgeschrieben
NWDSB: ausgeschrieben
NDSB: nicht ausgeschriebenSchützenverband Hamburg: wohl nicht mehr ausgeschrieben
Schützenverband Berlin-Brandenburg: nicht ausgeschrieben
Soweit die gebrauchten
Bundesländer.* * *
Und nun die neuen Bundesländer zur 2.16 MLP:
Mecklenburg-Vorpommern: nicht herauszufinden (die Website ein einziges ungeordnetes Chaos)
Brandenburg: nicht ausgeschrieben
Sachsen-Anhalt: wohl nicht ausgeschrieben
Sachsen: nicht ausgeschrieben
Thüringen: nicht ausgeschrieben
Grüße, Carcano -
die Wettbewerbskennzahl 2.16 ist für Klappscheibe MLP. Sie ist in der aktuellen Sportordnung. Daher kann niemand behaupten, dass es diese Disziplin nicht gibt.
Ob sie auf Bezirks-,Landes-, Bundesebene ausgeschrieben wird, liegt allein an den Starterzahlen und dem Arbeitswillen der Funktionäre
Ich habe mal in meinem eigenen Lande nachgesehen (Baden-Württemberg), und zwar bei den drei Landesmeisterschaftsausschreibungen 2018:
BSV : nicht ausgeschrieben
SBSV: nicht ausgeschriebenWSV: nicht ausgeschrieben

Sodann Bayern:
BSSB: nicht ausgeschrieben - *NATÜRLICH* nichtOSB: ausgeschrieben (na so etwas
)Schützenverband Saar: nicht ausgeschrieben.
Im übrigen gibt es in der Bundes-Sportordnung des DSB (die umgangssprachlich auch so genannte "Liste A") noch *VIELE* Disziplinen, die niemals ausgeschrieben werden. Und man fragt sich, warum... -
Bist du müde?
die Wettbewerbskennzahl 2.16 ist für Klappscheibe MLP. Sie ist in der aktuellen Sportordnung. Daher kann niemand behaupten, dass es diese Disziplin nicht gibt.
Ob sie auf Bezirks-,Landes-, Bundesebene ausgeschrieben wird, liegt allein an den Starterzahlen und dem Arbeitswillen der Funktionäre.Nun
Nun, das ist doch schon einmal ein sehr schöner Befund, und für den Hinweis werden Dir viele verbunden sein. Insoweit Dankeschön !
* * *
Was den verunglückten Möchtegern-Witz betrifft (gewollt, aber beim besten Willen nicht gekonnt, durch Wiederholung noch schlimmer gemacht): am besten wäre es, man könnte als Schreiber beim nochmaligen Durchdenken und Erkennen der Peinlichkeit dergleichen einfach wegeditieren.Dazu müsste Geronimo aber die Edit-Time im System anders einstellen (was ohnehin schon lange überfälig wäre, auch abseits von Witzen). Wenn man ihn oft genug darauf hinweist, ändert sich ja vielleicht etwas...
Grüße,
Carcano -
Aber ein Ex-(?)-Bundestrainer aus Bayern mußte ja unbedingt "seine" Diszis durchdrücken (Mehrkampf als Trainingsdisziplin für SpoPi sehe ich ja noch ein) und das, was Kindern richtig Spaß machte, als "Kirmesschießen" verunglimpfen. Toll gemacht.
Ex.
Ja.
Denn er wird jetzt BSSB-Sportdirektor.Carcano schrieb:
"Zwei herausgewürgte Bröckchen Gewölle in scheinbarer Zahlenform mit etlichen überschüssigen Ausrufezeichen sind jedoch noch kein solcher Beleg."
Er hat den Witz nicht verstanden von !!!!!!!!1!!!!!11!!!!eins!!!!elf!!!!!
Ich glaube eher, du hast dich selbst nicht verstanden (was hier im Forum übrigens häufiger passiert). Die dj.1.11. ist nicht nur mir bekannt. Mit einer Klappscheibendisziplin des Deutschen Schützenbundes hat sie aber schier gar nichts zu tun.
Auch durch noch mehr Abfallzeichen, ähh, Ausrufezeichen wird's dann nicht witziger.
Umgekehrt wäre ein Fortbestand der Klappscheibendisziplin natürlich sehr wünschenswert. Ich werde einmal schauen, ob sie weiterhin auf LM ausgetragen und bei den DM ausgeschrieben wird.Carcano
-
Um es in Bits zu meißeln:
Die Klappscheiben-Disziplin ist nicht abgeschafft! !!!eins!!!!elf!!
Darüber würde ich mich in der Tat sehr freuen. Für solche Freude wäre es um so hilfreicher, wenn Du einen Beleg dafür brächtest. Zwei herausgewürgte Bröckchen Gewölle in scheinbarer Zahlenform mit etlichen überschüssigen Ausrufezeichen sind jedoch noch kein solcher Beleg.
Denn weder existiert eine derartige DSB-Disziplin Liste A mit der Regelnummer "1.11" (1.10 ff. sind die hundsnormalen Luftgewehrdisziplinen), noch hat die DSB-Sportordnung Stand 1.1.2018 eine normative textliche Regelziffer 1.11.
Worauf stützt sich also Deine EInschätzung, die Luftpistolen-Klappscheibendisziplin bestünde fort?Danke,
Carcano
-
Bei uns im Saarland heißt das Vereinstrainer, was bei Euch Fachschießsportleiter heißt.
Allerdings Gewehr, Pistole und Bogen jeweils ein eigener Lehrgang.
Wird auch nachher bei der C-Trainer Breitensport angerechnet.
Bei uns in Südbaden (SBSV) gab es den "Trainer D", der z.Zt. ausgesetzt ist. Und in Bayern beim SBSV gibt es den (Vereins-)Übungsleiter.
-
Schau dich mal bei den Landesverbänden um. Die bieten günstige Tageslehrgänge für Jedermann.
Den unangebrachten Plural reduzieren wir aber MAL GANZ SCHNELL auf den verdienten Singular "der BSSB".
Verallgemeinerungen sind ja manchmal legitim, aber diese ist innerhalb des DSB dermaßen unkundig und unangebracht, dass es einem die Zehennägel aufrollt.
Carcano
-
Als "Anscheinswaffen" gelten die beiden in der Tat, und das ist auch definitorisch wo geregelt: nämlich in der Anlage 1 zum WaffG (dort Ziffer 1.6), die ja bekanntlich Teil des Gesetzes ist. Noch einmal paraphrasiert findet sich's auch in Abschnitt 2 der WaffVwV.
Die einzige Rechtsfolge, die sich daraus ergibt, ist aber, dass man Anscheinswaffen nicht führen darf (§ 42a Abs. 1 Nr. 1 WaffG), ein Verstoß wäre eine Ordnungswidrigkeit.
-
Es gibt insgesamt vier verschiedene Verschlussfangsysteme. Frankonia hat zwei Typen verbaut, Walther zwei andere Typen. Ein Ersatzteil für eine der beiden Walther-Varianten hat Judith Billharz. https://www.schiesssport-billharz.de/shop/de/ersatz…istolen/ksp-200
Ruf' sie einfach einmal an und erkundige Dich.Carcano
-
Nach dem Benutzen der CCI ist gutes reinigen angesagt. (...)
Viele Läufe verkleben nach eine Serie von Schüssen mit dem Blei der CCI die Patronenkammer der FPs,
so das nur mit dem Fingernagel oder Schraubendreher die Hülse heraus kommt...
Was aber auch daran liegt, dass der eine der andere Auszieher von Freien Pistolen ziemlich mistig ist.
Natürlich sind deren Kammern eng, am unteren Toleranzlimit, und wenn man dann noch eine stark lidernde und nicht genügend rückspringende Hülse hat, dann passiert mit einem nicht gut konstruierten und nicht perfekt eingepassten Auszieher so etwas. Nervig.
Carcano
-
Davon wurde mal ein Posten auf eGun verkauft, relativ günstig weil Restbestände. Dieses früher unter dem (von Umarex gekauften) Markenname "Fürstenberg" laufende Produkt Ist weit besser als die unglaublichen russischen Werksgriffschalen, und für mich gut vergleichbar mit dem Morini-Griff.
Carcano
-
Öhm, wo erstellt man so einen Reparaturauftrag?
Der Poster meinte möglicherweise das hier:
https://www.carl-walther.de/service/reparaturschein.html -
Grundsätzlich sollte das Schnellfeuerergebnis ("Duell" - auch ich verwende oft noch den alten Ausdruck) höher sein als das Präzisionsergebnis; das ist erst einmal der default der Erwartung.
Wenn es sich nicht so verhält, hat das meist Gründe wie die nachfolgenden:
- Luftpistolenschützen, die halt "nebenher auch noch" Sportpistole schießen
- falscher Trainingsaufbau in der SpoPi-Disziplin (nämlich Üben statt Training, und zuviel reines Präzisionsschießen)
Die Trainingstips von no.limits und sam1371 sind sehr gut, nützlich und überall umsetzbar. Für viele Schützen ist ja die emotionale Hürde vor dem Trockentraining hoch, weil es als "langweilig" und "trocken" aufgefasst und empfunden wird. Wem das so geht, der sollte einmal überlegen, ob man für sich selbst diese kurzen Einheiten (sind ja nur 5-7 Minuten jeweils) nicht als kleine Meditions- oder Entspannungseinlage emotional positiv umdefinieren kann, die sich über den Tag verteilen lassen.* * *
Ich ergänze noch:
Früher sagte man mal "Sportpistolenwettkämpfe werden in Präzision gewonnen und in Duell verloren". Das stimmt heute nicht mehr so wörtlich, wegen der Einführung der Finalregeln, wobei dann tatsächlich noch einmal am Schluss das Duell endgültig entscheidet (was nicht unbedingt immer fair ist, siehe Lanfears Anmerkung zu Hessen). Aber es enthält immer noch ein wichtiges Goldkorn an Wahrheit. -
Die Antwort von Markus ist korrekt.