Munition für Freie Pistole

  • Servus,

    ich schieße aus meiner Freien Pistole (Toz 35 mit B1 Compensator) SK Rifle Match, die einen Streukreis von 15,7mm hat auf 50m, ohne den Compensator sind es 26,6mm.

    Ich persönlich mag Munition, die bei der Waffe einen klaren, spürbaren und harten Rückstoß produziert und da liegt mir die SK Rifle Match und Pistol Match sehr gut, Standard Plus ist mir zu weich im Abgang.

    Auch Ausschlag gebend ist halt, wie klein der Streukreis ist. Da ich die Möglichkeit habe, einem Munitionstest zu machen, nutze ich das auch aus, wenn ich min. 500€ für die Munition hinlege!

  • Hau raus...

    Ich habe einen ziemlich großen Anfall an (zumeist älterer) .22 lang Z (US-amerikanisch auch .22 CB und nicht mit der echten fast ausgestorbenen .22 long zu verwechseln) und da ich brave Munition nicht verkommen lassen möchte, verschieße ich die dann auch mit dem Revolver in dafür geeigneten Trainingselementen oder Disziplinteilen (etwa der DSU - siehe z.B. deren K 15). Außerdem wird sie für Anfängereinstieg auf kurze Distanz eingesetzt.

    Die verschiedenen Hersteller und Lose werden natürlich alle auf 25m vorgetestet. Ergebnisse dieser Tests über die Jahre:
    - Die Präzision ist nicht nur von Hersteller zu Hersteller, sondern auch von einzelnem Los zu einzelnem Los extrem verschieden. Zum Beispiel die eine RWS .22 Z hat auf 25 m weite Streuung, fast übers ganze Schwarze der 25m-Pistolenscheibe, die andere hält einen Streukreis in Größe der 9.
    - Keine einzige Z- bzw CB-Munition schießt auch nur annähernd so gut wie selbst mäßige .22 lfB (.22 lr).
    - Die Munition schmutzt sehr stark.

    Carcano

  • Hallo zusammen!

    Hab mal meinen Munitionstest, den ich vor ein paar Jahren gemacht habe, rausgekramt und eingescannt.

    Ich bekam damals ein größeres Kontingent der Remington Target von einem älteren Schützenkollegen zu einem Spottpreis.

    Ich dachte, fürs Training reicht die allemal. Allerdings waren pro Packung immer wieder 5-6 Patronen dabei, die deutlich lauter knallten und er Schuss dann rechts oben zu suchen war. Abgesehen von den 3-4 Versagern, die einfach nicht zündeten. Naja, dachte ich mir, in der "Freien" ist das ja kein Beinbruch...

    Dann fuhr ich mit 2 Vereinskollegen zu Stopper ins Schwabenländle zum Munitionstest.

    Wir wollten für unsere "Freien" alle keine hochpreisige Munition, sondern aus der preisgünstigen Klasse die für uns präziseste.

    Test: FP eingespannt - 10 Schuss auf 50 m. Zuerst hab ich 10 Schuss mit meiner Remungton machen lassen - oh Schreck. Die Muni streute wie eine Gießkanne (s. im Bild links). Ich befürchtete schon, mein Lauf wäre schlecht.

    Dann 10 Schuss mit der CCI Standard - leichte Entspannug machte sich breit. Weiter ging´s mit der Geco Rifle Match.

    Ich dachte mir, nun ja, mit dem Ergebnis kannst du eigentlich zufrieden sein. Aber es war noch Steigerung möglich: die RWS Club war noch präziser. Dann kamen wir zur Stopper Premiun Match (Hausmarke). Sie konnte alle anderen noch übertreffen! Und das zu einem damaligen Preis, der nur ca. 30 Cent über der CCI lag (pro 50er-Schachtel).

    Meinen Kollegen ging es genauso. Wir machten uns auch nicht die Mühe, einzelne Lose auszuschießen. Wir waren mit dem erreichten Ergebnis vollauf zufrieden - besser als wir je schießen können.

    Ich vermute, dass es sich bei der Stopper Hausmarke um eine SK Pistol Match handelte, da die Bodenstanzung das gleiche Motiv aufweist und auch die Trefferlage unverändert ist. Anders als bei z. B. der CCI ist das Geschoss nicht gewachst, sondern fühlt sich an wie mit einem Silikonfilm benetzt (kann auch ganz dünnflüssiges Wachs sein).

    Einen kleinen Nachteil habe festgestellt: Die Stopper wirft bei der TOZ nicht immer zuverlässig ganz aus. Muss man manchmal kurz mit dem Finger nachstupsen. Hab mich aber dran gewöhnt - nichts von Bedeutung. Bei der RWS Club funktioniert das immer.

    Durch den Inhaberwechsel bei Stopper weiß ich jetzt nicht, ob die Muni in dieser Qualität un zu einem weiterhin attraktiven Preis noch angeboten wird. Aber meine Vorräte neigen sich dem Ende entgegen und ich werde demnächst zum Test hinfahren.

    Gruß

    netsurfer2001

  • Esrt einmal danke für den interessanten und sorgfältigen Beitrag. Die Remington Target war in der Vergangenheit wirklich einmal sehr schlecht gewesen (das war genau die Periode, in der sie die billigste aller hier angebotenen KK-Patronen war, weit unter CCI SV und S&B). Damals wurde tatsächlich der Ausschuss hierher importiert und über Frankonia billig vertrieben; mit einer enorm hohen Versagerquote. Ähnlich schlechte waren nur frühere Lose der bei Federal gefertigten "Geco Pistol".
    Das hat sich inzwischen wieder deutlich geändert, seit ein paar Jahren. Die meisten Remington Standard-Velocity-Lose sind zuverlässige Trainingsmunition. Für die Freie Pistole hielte ich sie allerdings in der Tat weniger geeignet.

    Ich bin nun neugierig, wie eventuell die Erfahrungen des einen oder des anderen mit der neuen Flachkopfmunition von SK sind. Die ist ja gerade für 50 m konzipiert. Vielleicht probiert sie mal jemand in der Freien Pistole aus?

    Cacano

  • Hallo miteinander,

    es geht ja hier um Munition für die FP... darf ich mal fragen welches Leistungsniveau anliegt, Freihand, Aufgelegt ist eine andere Baustelle...

    Deutlich über 500 ????.....


    Gruß Gunslinger

  • Bisher habe ich Erfahrungen mit alten Remington, die mir geschenkt wurden, und den SK, die ich für kleines Geld einem Verein abkaufen konnte. Die Remington sind, wie gesagt unschießbar, da zu aggressiv. Der Knall ist in der Tat unterschiedlich. Zur Präzision kann ich nichts sagen, aber zur Zuverlässigkeit. Bisher laufen die einwandfrei. Verwendet wird die Munition bei mir nur noch für die Spopi. Die SK ist ganz anders. Wesentlich angenehmer zu schießen. Aber so richtig begeistert bin ich von keiner. Die Flatnose werde ich mal testen.

  • Hallo miteinander,

    es geht ja hier um Munition für die FP... darf ich mal fragen welches Leistungsniveau anliegt, Freihand, Aufgelegt ist eine andere Baustelle...

    Deutlich über 500 ????.....


    Gruß Gunslinger

    Hallo Gunslinger,

    Ich schieße freihändig - im Training kratze ich öfters mal am 9er-Schnitt, im Wettkampf so um die 525-530 R. (kann an einem schlechten Tag auch mal nur 515 R. sein).

    Ich habe für mich entschieden, dass die oben gezeigte Präzision für mich in der FP völlig ausreichend ist.

    Das für mich wesentlich größere Potenzial, um mehr Ringe zu erzielen, liegt eher darin, weiterhin die eine oder andere 7 zu vermeiden ;)

    Und solange ich nach dem Abkommen nicht bei allen 60 Schuss den Schusswert nicht mindestens auf einen halben Ring genau ansagen kann, solange mach´ ich mir keine Gedanken um einen 5 mm größeren Streukreis der Muni, sondern arbeite lieber an meiner Technik!

    netsurfer2002

  • Durch den Inhaberwechsel bei Stopper weiß ich jetzt nicht, ob die Muni in dieser Qualität un zu einem weiterhin attraktiven Preis noch angeboten wird. Aber meine Vorräte neigen sich dem Ende entgegen und ich werde demnächst zum Test hinfahren.

    Wer bietet einen Test für die Freie an? Bisher konnte ich keinen finden.

  • Aber so richtig begeistert bin ich von keiner.

    Die Remington Target (in der grünen Pappschachtel) die ich mal geschossen habe waren in Bezug auf Zuverlässigkeit gruselig - die wurden vor ca. 5 Jahren oder vorher erworben und mein Eindruck war, dass dort Ausschuss angeboten worden war. Kein Vergleich zu Remington Target aus den 70ern. Was leider bei mir geblieben ist sind Vorbehalte.

    Wie bei Dir hat mich die SK Standard weder in Bezug auf Präzision noch Schussverhalten begeistert.

    SK Pistol Match fand ich da bedeutend angenehmer (schnell und weich) und die Präzision war aus einer Hämmerli 150 (und mir) sehr gut. Die noch angenehmere Schussentwicklung hat aber die noch im folgenden beschriebene RWS Club.

    Dass ich mir bei Ergebnissen von ca. 470 Ringen überhaupt zutraue über die Präzision der Kombination Freie, Muni und ich zu berichten begründe ich für mich damit dass ich ansagen kann ob es ein guter Schuss war oder ich schlecht abgekommen bin, und das stimmt meist. Bei den Schüssen bei denen ich gut abgekommen bin wage ich es dann von Trefferlage zu sprechen.

    Mein Favorit sind in Bezug auf Schussentwicklung (mittelschnell und etwas mehr als weich) und Präzision RWS Target Rifle, RWS Rifle Match und RWS Club, die was dass Schussverhalten betrifft, gefühlt alle aus derselben Maschine und mit identischen Parametern (Geschoss, Pulver etc.) kommen. Eine RWS Rifle Match ist bei mir nicht präziser. Den Unterschied zur z.B. RWS Club sehe ich dann nur wenn ich aufgelegt mit dem Gewehr und Zielfernrohr auf 50m schieße.

    Eine passable Präzision und ein Schussverhalten das ich sehr bemerkenswert fand (nicht zu schnell und extrem weich) hat die Geco Rifle. Im Schussbild und Verhalten (und auch im Aussehen der Patrone) identisch mit der Federal AM22. Wahrscheinlich kommen die Geco Rifle sogar aus derselben Maschine wie die Federal AM22 (nur vermutet und geraten, aber könnte ja sein) da Federal eventuell auch die Geco Rifle herstellt. Das RWS Logo und die Patrone sehen nicht so aus wie sonst bei RWS.

  • (mittelschnell und etwas mehr als weich)

    heisst, am Anfag nicht zu knackig und nicht zu schnell aber dann insgesamt bis zum Abschluß ein Quentchen mehr Druck als z.B. die SK Pistol Match. Das Pulver dieser Muniton von SK ist gefühlt für mich ein wenig offensiver als das gefühlt minimal progressivere Pulver der RWS Club/Target Rifle/Rifle Match.

    Die Geco Rifle (ca. 3,75/50 Schuss) und Federal AM22 (ca. 3,15/50 Schuss) habe ich mir nochmal genauer angesehen.

    Dass sie aus einem Stall kommen ist nicht auszuschließen, aber identisch sind die Geschosse entgegen meiner letzten Aussage nicht.

    Außerdem besitzt die Geco Rifle noch einen Hauch von Fettrand, der der Federal Automatch vollständig fehlt.

    Sie schießen sich aber beide unglaublich nervenschonend :)

  • Hallo Gunslinger,

    Ich schieße freihändig - im Training kratze ich öfters mal am 9er-Schnitt, im Wettkampf so um die 525-530 R. (kann an einem schlechten Tag auch mal nur 515 R. sein).


    Ich habe für mich entschieden, dass die oben gezeigte Präzision für mich in der FP völlig ausreichend ist.

    Das für mich wesentlich größere Potenzial, um mehr Ringe zu erzielen, liegt eher darin, weiterhin die eine oder andere 7 zu vermeiden

    Und solange ich nach dem Abkommen nicht bei allen 60 Schuss den Schusswert nicht mindestens auf einen halben Ring genau ansagen kann, solange mach´ ich mir keine Gedanken um einen 5 mm größeren Streukreis der Muni, sondern arbeite lieber an meiner Technik!

    netsurfer2002


    Hallo netsurfer ,

    so wie Du sehe ich das auch :)

    520-530 oder gar einen 9er Schnitt... alle Achtung, da komm ich (noch ;) ) nicht hin....

    Hab mich derzeit im Wettkampf um die 500 und knapp darüber eingependelt, Training öfter um die 520,

    und ich mach mir deswegen noch keine Gedanken bezüglich Munition auszutesten...

    Im Training verwende ich die Vereins- Holme BayernExpress, und die läuft auch in der Spopi Störungsfrei...

    Gruß Gunslinger

  • Ich schieße auch ungefähr auf dem Niveau von Gunslinger (mit endlich passenden Griff geht die Tendenz nach oben, müsste aber einfach mal mehr trainieren ;)).

    Ich habe mal getestet und bin bei SK Rifle Match gelandet. Sehr gutes Schussbild (ca. 2/3 Innenzehn) für den Preis. Das ist aber auch nur für den Kopf.

    In meinen Ergebnissen spiegelt sich nicht wirklich wieder ob günstige oder teure Munition verwendet wurde. Allerdings ist mir aufgefallen das Gewehrmunition generell irgendwie besser bei mir (erst Toz, jetzt Hämmerli) läuft.


    Beste Grüße

  • Im Training verwende ich die Vereins- Holme BayernExpress, und die läuft auch in der Spopi Störungsfrei...

    soweit ich mich erinnere war die Bayern Express eine RWS Rifle Match in anderer Verpackung. Oder nicht?

    Habe gerade nachgesehen, inzwischen gibt es die Bayern Express mit dem Zusatz „Pistol“ oder „Rifle“. Was sich dahinter verbirgt weiss ich nicht.

    Und zum Thema „so gut bin ich noch nicht dass ich gute Munition bräuchte“ fällt mir immer ein, dass ich mit unpassender wahrscheinlich theoretisch (und wahrscheinlich auch praktisch) noch minimal schlechter schieße als mit der Munition die zur Waffe passt. Eine 8 im Durchschnitt gefällt mir besser als eine munitionsbedingte 7,8 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (5. Juni 2018 um 14:53)

  • auch bei Wettkämpfen in seiner TOZ die CCI Standard.

    Die CCI ist bei uns Vereinsmuni. Wir Spopi Schützen schießen die recht gerne, da die GSP´s sauber repetieren und die Funktionssicherheit sehr hoch ist. Bisher ist mir kein Ausfall bekannt. DIe CCI`s wird aber von den Gewehrschützen gemieden (könnte an der Präzision liegen), weshalb ich sie auch erst mal nicht benutzt habe. Werde mir nächste Woche aber mal eine Schachtel kaufen. Mal sehen.

  • Nach dem Benutzen der CCI ist gutes reinigen angesagt.

    Der Wachs am Blei ist eine große Sauerei!!!

    Viele Läufe verkleben nach eine Serie von Schüssen mit dem Blei der CCI die Patronenkammer der FPs,

    so das nur mit dem Fingernagel oder Schraubendreher die Hülse heraus kommt...

    Außerdem ist der Rückschlag sehr hart... daher ein gutes Nachhalten kaum möglich ist.

    Nicht ohne Grund nehmen die meisten Schütze eine Rifle Match Muni.

    RWS und SK bieten preisgünstige .22 er an.

    Ich sag nur RWS Club... um die 3,60 die Schachtel.

    Gut Schuß

    Hannes

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Nach dem Benutzen der CCI ist gutes reinigen angesagt. (...)

    Viele Läufe verkleben nach eine Serie von Schüssen mit dem Blei der CCI die Patronenkammer der FPs,

    so das nur mit dem Fingernagel oder Schraubendreher die Hülse heraus kommt...

    Was aber auch daran liegt, dass der eine der andere Auszieher von Freien Pistolen ziemlich mistig ist.

    Natürlich sind deren Kammern eng, am unteren Toleranzlimit, und wenn man dann noch eine stark lidernde und nicht genügend rückspringende Hülse hat, dann passiert mit einem nicht gut konstruierten und nicht perfekt eingepassten Auszieher so etwas. Nervig.

    Carcano