Munitionsversager SK Pistol Match, schlägt and und zündet nicht!

  • Hallo zusammen.

    Wie meine beiden Vorredner, ne mit Wiegen hat man da keine Chance.

    Hab ich zwar schon mal veröffentlicht, aber da war ich mal mit der Laborwage zugange.

    Gruß HdR

  • Nabend,

    so, ich habe die Feder vom Hammer eine halbe Umdrehung weiter gespannt und eine Umdrehung die Feder vom Schlitten mehr gespannt, dass der Schlitten mit mehr Druck am Lauf anliegt.

    Seitdem gingen 300 Schuss durch und hatte keine Probleme!

    Ich hoffe es bleibt so!

  • So,

    ich konnte mir die Frage an Gehmann nicht verkneifen, wie lange ein neuer Schlagbolzen ist und Gehmann, hat wie immer, sehr schnell und sehr freundlich geantwortet.

    Der neue Bolzen ist normal 45,00mm, Größtmaß ist 45,05mm und Kleinstmaß ist 44,80mm, da liege ich mit 44,97mm genau drin, von daher denke ich, es ist nicht der Schlagbolzen.

    Was ich mit jetzt denke, ist vollgendes: Es ist ein Zusammenspiel zwischen Hülsenbodenhärte, Hülsenbodenstärke, Schlagbolzenlänge und Federspannung vom Hammer. Es könnte ja sein, da die Federspannung am Anfang war, dass sie nicht mehr ausreichte, da der Boden von den Hülsen etwas härter oder stärker war und der Bolzen ein wenig seiner Länge verloren hat!

    Das, was mein Hirn gerade sich so zurecht spinnt.

  • Ich mag die Kinetik der SK Pistol Match zwar nicht so sehr (in meiner Hämmerli 208 ergibt die so eine komische schwimmende Wippbewegung), aber für eine Goldmedaille auf den LM (Standardpistole) hat's gestern mit etwas Glück grad' noch gereicht. :saint::thumbup:

    Wobei die normale 208/215, wenn man nicht gerade Erich Buljung ist, eh' nicht die erste und wohl inzwischen auch nicht mehr die zweite Wahl für Standardpistole ist, keine Frage.

  • Ich mag die Kinetik der SK Pistol Match zwar nicht so sehr (in meiner Hämmerli 208 ergibt die so eine komische schwimmende Wippbewegung), aber für eine Goldmedaille auf den LM (Standardpistole) hat's gestern mit etwas Glück grad' noch gereicht. :saint::thumbup:

    Wobei die normale 208/215, wenn man nicht gerade Erich Buljung ist, eh' nicht die erste und wohl inzwischen auch nicht mehr die zweite Wahl für Standardpistole ist, keine Frage.

    514 ist doch für den Anfang ganz OK ^^

  • Tja, wie Du nachlesen kannst, war ich in der Tat auch schon mal besser... das reichte damals aber nicht für Gold. :saint:
    Drück' mir mal die Daumen für OSP.

  • Ich kenne das Problem bei einigen Patronen verschiedener Ausführungen.

    Bei meiner Tot 35 drücke ich erst mit dem Fallblockverschluss etwas vor, dann ganz schließen und alles ist gut. Keine Versager mehr dabei. Scheint meiner Meinung nach am teilweise etwas dickeren Rand zu liege.

    Seit dem ich das so mache, kann ich fast alles verschießen.....

  • Ich hatte mit meiner TOZ das gleiche Problem. Meine wurde damals bei Frankonia überarbeitet. Nachdem die Ausfälle überhand nahmen bin ich selber dem Problem auf den Grund gegangen. Bei mir war die Feder im Schlagbolzen etwas zu kurz. da braucht ich nach einigen Versuchen nur eine 0,2mm Abstimmscheibe unterlegen. Jetzt nimmt sie jede Munition.

    Gruß

    SH

  • Ich mag die Kinetik der SK Pistol Match zwar nicht so sehr (in meiner Hämmerli 208 ergibt die so eine komische schwimmende Wippbewegung),

    Das verstehe ich jetzt nicht, da die SK IMHO (subjektiver Eindruck) ein wenig weicher laboriert ist als das Konkurrenzprodukt von RWS.

    In einer Pardini zeigt sich die SK von ihrer besten Seite.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)