Munitionsversager SK Pistol Match, schlägt and und zündet nicht!

  • Hallo,

    leider habe ich seit geraumer Zeit ein Problem mit der SK Pistole Match.

    Das Problem ist, dass der Bolzen anschlägt, aber nichts passiert, der Randzünder zündet nicht. Wenn ich die Patrone ein wenig verdrehe und noch einmal auslöse, zündet auch der Randzünder.

    Der Abdruck vom Schlagbolzen auf den Hülsen ist gleich.

    Die Munition hat noch die alte Verpackung und ich selber habe sie vor ca. zwei oder drei Jahren gekauft, damals 5000 Stück. Die ersten 3000 Schuss kein Problem und jetzt hatte ich bei 200 Schuss viermal das Problem!

    Aufbewart wird die Munition in einem beheizten Zimmer.

    Beim Schießen war es immer kalt, so um die 0 Grad, wo ich mir dabei eine Meisterschaft verdaut habe.

    Bisher habe ich noch keine andere Munition ausprobiert, aber könnte es sein, wenn es zu kalt ist, dass die SK dann nicht so willig ist?

  • Der Schlagbolzen ist erst ca. fünf Jahre drin!

    Ich werde mal andere Munition benutzen, habe noch 500 Schuss RWS Pistol Match hier und schauen, was passiert.

    Zum Wechsel des Schlagbolzens muss ich zu Gehmann fahren und das geht erst in über zwei Wochen.

    Ich habe Jahre Eley geschossen, hatte nie Probleme, dann mal zu SK gewechselt, das gleiche wie jetzt, dann wieder zu Eley und RWS, alles gut und dann wieder zu SK und es fing dann nach 3000 Schusd wieder an! ^^

    Von Eley bin ich weg, weil sie einfach zu teuer wurden, nachdem sie die Sorten umgestellt hatten und die RWS hatte eingespannt einen Streukreis ohne Ende, brauchte den ganzen 10, dann beim Einschießen lief die SK am besten und nahm sie!

  • Es kann sein, dass die Zündmasse des Randzünders nicht vollständig im Zündrand vorhanden ist. Das kann auch bei teurer Munition schon mal sein. Bei kaltem wetter vielleicht thermisch verkürzter Schlagbolzen, oder Dreck in einem Spalt, der den Schlagweg des Bolzens verkürzt. Ansonsten fällt mir nur verschlissener Schlagbolzen ein. Beginnen würde ich mit der Reinigung der Schlagbolzenführung. Da macht ein Flusen viel aus.

  • Das simpelste wäre die Feder vom Schlagbolzen erstmal tauschen, habe ich gerade aktuell bei der Freien von meiner Tochter.

    Der Abdruck auf der Hülse ist drauf, aber nicht mehr kräftig ( tief ) genug.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Morini CM 22 M von 2001

    Gut, dass ich nachgefragt habe. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass du eine TOZ schießt. Meine Antwort wäre diese gewesen:

    Das simpelste wäre die Feder vom Schlagbolzen erstmal tauschen

    Vielleicht ist dies auch bei der Morini der Fall.

  • Ja, meIne Freie ist eine TOZ, doch leider hatte ich hier vergessen zu erwähnen, dass es um meine SpoPi geht, sorry!

    Ja, die Federspannung vom Hammer kann man erhöhen, ich habe es auch probiert, doch leider kann ich den Stellring nicht drehen, trotz, dass die Madenschraube die Madenschraube gelöst ist, habe kein passendes Werkzeug dafür und will nichts kaputt machen.

    Da der Schlagbolzen trocken eingesetzt ist, habe ich ihn mal mit Bremsenreiniger ausgespritzt.

    Die Länge des Schlagbolzens, der rausschaut, wenn ich ihn komplett reindrücke, ist 0,95mm, denke er kommt weit genug raus.

    Was eventuell auch sein kann ist, dass die Schlittenfeder zu schwach ist und wenn sie dreckig ist, dass der Schlitten nicht weit genug gegen die Patrone gedrückt wird, die Spannung von der Feder kann ich erhöhen, ist so vorgesehen, um die Waffe an die Munition anzupassen.

    Morgen geht es raus mit anderer Munition und schauen, was passiert!

  • Zu Hause habe ich ein Werkzeug gefunden, das in die beiden Nuten reinpasst und mal eine halbe Umdrehung mehr Spannung gegeben und getestet mit einer abgeschossenen Hülse von mir, man sieht, wie der Abdruck deutlicher und tiefer ist!

    Mal schauen, was heute passiert!

  • Danke dir, auf dem Stand hatte ich kein geeignetes Werkzeug dabei, denn der Stellring lässt sich richtig schwer drehen, schön Dampf drauf.

    Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Verstellungen solcher Dinge, da es aber in der Anleitung gezeigt wird, warum nicht, auch, da der Stellring ganz hinten ist.

  • Nabend,

    100 Schuss von meiner normalen Munition, die SK Pistol Match, liefen ohne Probleme. Dann habe ich 40 Schuss SK Standard verschossen und ein Patrone zündete nicht. Beim nochmaligen abfeuern, an der fast gleichen Stelle, wo der Schlagbolzen beim ersten Mal angeschlagen hat, ging sie los.

    Werde 0,5 Umdrehungen noch einmal drauflegen und nochmal probieren gehen!

  • Du wirst eine saure Randzündercharge haben. Da fehlt einfach 1 mm zündmasse.... etwas gedreht läufts,......bei zu wenig Federdruck würden mehr nicht zünden.

    Wenn Du nicht mehr viel davon hast brauche sie einfach auf.......

  • Die hast doch locker nach 5 bis 10 Training weg,.......

    Eventuell sind das auch nur ein paar Schachteln. Das hat sich dann jetzt durch Zufall gehäuft.

    Eventuell hilft Wiegen etwas....die Faulen vorzusortieren und daraus nen Plinkerabend zu machen. Wahrscheinlich sind die Unterschiede im Blei oder der Treibmasse aber größer als die Unterschiede in der Zündmasse.......

    In so fern,.......

    Viel Spass.....

  • Eventuell hilft Wiegen etwas....die Faulen vorzusortieren und daraus nen Plinkerabend zu machen. Wahrscheinlich sind die Unterschiede im Blei oder der Treibmasse aber größer als die Unterschiede in der Zündmasse.......

    Wiegen bringt da nichts, wir haben vor langen mal eine größere Menge Munition ausgewogen. In dem Fall bei . 22 HV waren schon Unterschiede im Gewicht deutlich über dem Gewicht der Zündmasse feststellbar.

    Karl