Ihr als Admins könntet für meinen Geschmack viel eher eingreifen, wenn das eigentliche Thema seitenweise um Lichtjahre ignoriert wird!
Ja, aber das sorgte auch leider oft dafür, dass die Themen völlig eskalierten. Wortgewaltige Entrüstung, unbegründete Zensurvorwürfe, tränenreiche Abschiede. Ist nicht leicht mit euch.
interessant wäre noch eine altersspanne der foristen hier. evtl lässt sich das ja flux per umfrage einbinden.
Tatsächlich haben wir darüber kaum Daten. Auch eine Umfrage wäre vermutlich eher wenig aussagekräftig.
Warum wundert mich das jetzt nicht? Im Jahr 2022 hatte ich Dich gefragt, warum das Blockieren von Trollen plötzlich abgeschaltet worden wäre? Trolle, Besserwisser und Streitsüchtige gibt es im ganzen Internet und so auch in diesem Forum. Die Frage ist, ob man sich von solchen Leuten den Forenbesuch vermiesen lassen muß oder ob man sie ausblenden kann und sich mit Sinnvollem beschäftigen? Das Ausblenden hattet ihr damals herausgenommen...
Das hatte ich glaube ich erklärt. In dieser Zeit versuchten einige gesperrte Mitglieder mit immer wieder neuen Benutzern für Unruhe zu sorgen, was die alten Hasen nicht groß störte, weil sie die Benutzer schnell erkannten und einfach blockierten, aber neue Mitglieder zum leichten Ziel machte. Zur damaligen Zeit der richtige Schritt.
Nach Deiner Auswertung haben von den 6496 angemeldet Benutzern 5.353 das Interesse am Forum verloren und beteiligen sich nicht mehr. Es ist dadurch ruhig geworden und friedlich. Ziel erreicht.
In inzwischen 17 Jahren wenig verwunderlich.
Ich schließe mich kruemelgirl, uodalrich und Waldmeister1311 an! Hatte auch schon ein paar Mal überlegt, dem Forum "den Rücken zu kehren", da mich die "Grundaggressivität" (uodalrich), die "Wichtigtuerei" bzw. das "Oberlehrerverhhalten" (luckyloser) sowie die ständigen Stänkereien und sinnfreien "Andeutungen" einiger Foristen nerven.
Wir erwarten einen freundlichen und respektvollen Umgangston. So steht es schon immer (?) in unseren sehr knappen Nutzungsbedingungen. Aber leider fällt das einigen schwer.
Frage: Gibt es diese Grafiken auch als Verlaufsdiagramm NICHT kumuliert? Beispielsweise Bilder pro Tag oder Bilder pro Woche oder auch pro Monat. Das wäre spannend, weil man so den Verlauf der Aktivität direkt sehen konnte.
Benutzer

Beiträge

Bilder

Konversationen

Was ich mir wünschen würde wäre eine Funktion, mit welcher der TE als erledigt kennzeichnen könnte, wenn seine Frage beantwortet wurde, oder eben das Thema schließen könnte, wenn die Diskussion absolut nichts mehr mit der Frage zu tun hat
Sollte sich jemand an die Fragestellung anschließen wollen wird´s halt schwierig. Ist aber eventuell eine Überlegung wert
So kennt man das zumindest von klassischen Supportforum. Eine konkrete Frage, eine funktionierende Lösung. Aber das eignet sich denke ich nicht für ein Diskussionsforum. Aber ich lasse mich da gerne überzeugen.
Was ich wichtig finde ist, beim Streiten die Contenance zu bewahren. Die Achtung vor dem Gegenüber, ihn nicht runtermachen, sondern Argument gegen Argument stellen. Niemand hat die Wahrheit und Weisheit mit Löffeln gefressen.
