Beiträge von Geronimo

    Der Gedanke war eigentlich nie, einfach nur ein (Wettkampf-)Ergebnis zu verwenden, sondern Wettkampfatmosphäre im Trainingsalltag zu ermöglichen. Das heißt dann bspw.: Die nächsten vier Streifen sind mein Stammschießenergebnis. Komme was da wolle. Wenn jemand die Ergebnisse (ver-)fälscht, schadet er lediglich seinem eigenen Training, denn im Stammschießen tritt man vor allem gegen sich selbst an.

    Aber das hat sich seit wir den Wettbewerb selbst durchgeführt haben vielleicht auch geändert. :/

    Schwierig. Wenn wie von Dir gewünscht ALLES was nicht zum Thema passt gelöscht wird, wie ziehst Du dann die Grenze zur Zensur? Den Vorwurf will man sich als Forumsbetreiber nicht einfangen, aber der wird dann schnell kommen und dann wird's hier ganz schnell sehr sehr still.

    Beiträge zu löschen führt meist zu zahlreichen neuen Beiträgen, in denen die Gründe dafür diskutiert werden, und ja, diese könnten wir ebenfalls löschen, und das wäre auch der einzige konsequente Schritt, aber das müsste halt auch sehr zeitnah erfolgen.

    Oft entwickeln sich in Themen kurze Selbstläufer aus dem eigentlichen Thema heraus, die ebenso interessant sein können. Die aber - und da treffen wir uns wieder - durchaus früher zurückgebremst werden könnten.

    Sicher. Aber einerseits ist die Unterscheidung oftmals schwierig, denn wer kann ahnen, dass ein kleiner Exkurs zehn Seiten später eskaliert, und andererseits müsste man äußerst zügig darauf reagieren. Auf den ersten nicht mehr passenden Beitrag, noch bevor jemand darauf antwortet, aber diesen Zeitpunkt können wir eigentlich nur verfehlen.

    Die Überschrift zur ersten Grafik lautet zwar "Benutzer" aber der Dateiname des Bildes ist "Benutzer (Veränderung).png". Damit sind das eigentlich die Neuanmeldungen von Benutzerkonten?

    Das wäre allerdings auch nicht zutreffend. Während die Beitragsanzahl üblicherweise wächst, wobei auch Themen und Beiträge entfernt wurden, unterliegt die Benutzeranzahl deutlichen Schwankungen nach oben und nach unten.

    Gefragt hatte ich eigentlich nach der Anzahl aktiver Benutzer.über die Zeit. Das hatte ich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Eine Abfrage könnte beispielsweise lauten, wie viele Benutzer haben im jeweiligen Jahr mindestens 1; 6 oder 12 Beiträge verfaßt. Das wären dann die aktiven Nutzer.

    Das lässt sich leider nicht auswerten. Viele früher recht aktive Benutzer sind nicht mehr registriert, ihre Beiträge lassen sich entsprechend keinem Benutzer mehr zuordnen; ermitteln lässt sich das lediglich für das aktuelle Jahr.

    Ihr als Admins könntet für meinen Geschmack viel eher eingreifen, wenn das eigentliche Thema seitenweise um Lichtjahre ignoriert wird!

    Ja, aber das sorgte auch leider oft dafür, dass die Themen völlig eskalierten. Wortgewaltige Entrüstung, unbegründete Zensurvorwürfe, tränenreiche Abschiede. Ist nicht leicht mit euch.

    interessant wäre noch eine altersspanne der foristen hier. evtl lässt sich das ja flux per umfrage einbinden.

    Tatsächlich haben wir darüber kaum Daten. Auch eine Umfrage wäre vermutlich eher wenig aussagekräftig.

    Warum wundert mich das jetzt nicht? Im Jahr 2022 hatte ich Dich gefragt, warum das Blockieren von Trollen plötzlich abgeschaltet worden wäre? Trolle, Besserwisser und Streitsüchtige gibt es im ganzen Internet und so auch in diesem Forum. Die Frage ist, ob man sich von solchen Leuten den Forenbesuch vermiesen lassen muß oder ob man sie ausblenden kann und sich mit Sinnvollem beschäftigen? Das Ausblenden hattet ihr damals herausgenommen...

    Das hatte ich glaube ich erklärt. In dieser Zeit versuchten einige gesperrte Mitglieder mit immer wieder neuen Benutzern für Unruhe zu sorgen, was die alten Hasen nicht groß störte, weil sie die Benutzer schnell erkannten und einfach blockierten, aber neue Mitglieder zum leichten Ziel machte. Zur damaligen Zeit der richtige Schritt.

    Nach Deiner Auswertung haben von den 6496 angemeldet Benutzern 5.353 das Interesse am Forum verloren und beteiligen sich nicht mehr. Es ist dadurch ruhig geworden und friedlich. Ziel erreicht.

    In inzwischen 17 Jahren wenig verwunderlich.

    Ich schließe mich kruemelgirl, uodalrich und Waldmeister1311 an! Hatte auch schon ein paar Mal überlegt, dem Forum "den Rücken zu kehren", da mich die "Grundaggressivität" (uodalrich), die "Wichtigtuerei" bzw. das "Oberlehrerverhhalten" (luckyloser) sowie die ständigen Stänkereien und sinnfreien "Andeutungen" einiger Foristen nerven.

    Wir erwarten einen freundlichen und respektvollen Umgangston. So steht es schon immer (?) in unseren sehr knappen Nutzungsbedingungen. Aber leider fällt das einigen schwer.

    Frage: Gibt es diese Grafiken auch als Verlaufsdiagramm NICHT kumuliert? Beispielsweise Bilder pro Tag oder Bilder pro Woche oder auch pro Monat. Das wäre spannend, weil man so den Verlauf der Aktivität direkt sehen konnte.

    Benutzer

    Beiträge

    Bilder

    Konversationen

    Was ich mir wünschen würde wäre eine Funktion, mit welcher der TE als erledigt kennzeichnen könnte, wenn seine Frage beantwortet wurde, oder eben das Thema schließen könnte, wenn die Diskussion absolut nichts mehr mit der Frage zu tun hat

    Sollte sich jemand an die Fragestellung anschließen wollen wird´s halt schwierig. Ist aber eventuell eine Überlegung wert

    So kennt man das zumindest von klassischen Supportforum. Eine konkrete Frage, eine funktionierende Lösung. Aber das eignet sich denke ich nicht für ein Diskussionsforum. Aber ich lasse mich da gerne überzeugen.

    Was ich wichtig finde ist, beim Streiten die Contenance zu bewahren. Die Achtung vor dem Gegenüber, ihn nicht runtermachen, sondern Argument gegen Argument stellen. Niemand hat die Wahrheit und Weisheit mit Löffeln gefressen.

    :clapping:

    Hallo,

    unsere Community gibt es morgen genau siebzehn Jahre. Ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick. Wenn man sich die Entwicklung der Benutzer- und Beitragsanzahl anschaut, fällt einem sofort die lineare Entwicklung ins Auge, und das liegt vor allem an den zahlreichen nicht mehr länger aktiven Mitglieder. Von den 6496 Mitgliedern haben sich innerhalb des letzten Jahres nur 1143 Mitglieder angemeldet. Unsere Galerie wurde zwischen 2020 und 2022 stärker genutzt. Aber inzwischen gibt es leider deutlich weniger neue Bilder. Und abschließend eine vielleicht etwas überraschende Statistik: Etwa ein Drittel aller Beiträge werden nicht öffentlich im Forum, sondern im direkten Gespräch mit anderen Mitgliedern geschrieben.

    Vor einigen Tagen bin ich per Konversation die konkreten Zahlen schuldig geblieben, wie hoch die Kosten sind und wie hoch die Einnahmen ausfallen. Und auch das ist kein Geheimnis: Während wir früher die Kosten mittels Sponsoren-Werbung oder später auch Affiliate-Werbung beinahe decken konnten, verzichten wir inzwischen seit vielen Jahren auf sämtliche Einnahmen. Die Kosten belaufen sich derzeit auf rund 450 Euro / Jahr.

    Aber die eigentlich viel wichtigere Frage: Wo seht ihr uns gerade; was gefällt euch gut, was gefällt euch nicht so sehr?

    Benutzer

    Beiträge

    Bilder

    Konversationen

    Beste Grüße

    Eine solche Ausbildung ist schlicht der Einstieg in jahrelange Entwicklung. Es hat niemand die Weisheit mit Löffeln gegessen, auch wenn manche diesen Anschein gerne erwecken würden, und erfahrene Trainer fallen nicht vom Baum. Einige stellen vielleicht auch fest, dass sie mit der Ausbildung die Grenze dessen erreicht haben, was sie leisten können und leisten möchen.

    Ich denke unterm Strich reicht es für dieses Forum vollkommen aus, wenn hier Suche/Biete für erlaubnisfreie Gegenstände angeboten wird.

    Angebote für erlaubnisfreie, erlaubnispflichtige und verbotene Waffen unterscheiden sich lediglich im Hinweis „Abgabe nur an Personen mit vollendetem 18. Lebensjahr“, „Abgabe nur an Inhaber einer Erwerbserlaubnis“ bzw. „Abgabe nur an Inhaber einer Ausnahmegenehmigung“.

    Im Wiederladeforum gibt es dazu z.B. folgende Nutzungsbedingungen: [...]

    Über eine Waffenhandelserlaubnis scheint man dort allerdings ebenfalls nicht zu verfügen.