Rechtliche Voraussetzungen für Kaufgesuche und Verkaufsangebote

• Hallo,

rein theoretisch mal angenommen, jemand möchte in einem von ihm betriebenen Internetforum für Sportschützen einen Bereich für Kaufgesuche und Verkaufsangebote schaffen, muss dabei jedoch berücksichtigen, dass nicht nur für den Kauf und Verkauf, sondern bereits für das Vermitteln eine Waffenhandelserlaubnis erforderlich ist. Wie könnte er rechtlich korrekt und zugleich leicht verständlich darüber informieren, welche Gegenstände angeboten werden dürfen, oder welche Gegenstände nicht angeboten werden dürfen.

Nach welchen Kritereien könnten Moderatoren dieses Bereichs die Kaufgesuche und Verkaufsangebote prüfen?

Beste Grüße

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• ........ zugleich leicht verständlich darüber informieren, welche Gegenstände angeboten werden dürfen, oder welche Gegenstände nicht angeboten werden dürfen.

Ein geübter Forenuser kann alles falsch verstehen.

Sicher ist halt nur alle Beiträge die sich um eine beabsichtigte Abgabe von erlaubnispflichtigen relevanten Gegenständen drehen zu entfernen.

• Sicher ist halt nur alle Beiträge die sich um eine beabsichtigte Abgabe von erlaubnispflichtigen relevanten Gegenständen drehen zu entfernen.

Soweit ich weiß, bedarf es diese Waffenhandelserlaubnis nicht nur für erlaubnispflichtige Schusswaffen, sondern für alle Schusswaffen im Sinne Waffenrecht.

Ansonsten, auch wenn Geronimo sicher für einen Freund fragt, finde ich die Idee ganz gut. Würde das Forum aufwerten.

Und wenn hier dann keine Schusswaffen angeboten werden sollen, dann dürften die Aktiven hier auch dafür sorgen, denn in der Regel wird hier ja jeder Beitrag gelesen.

Unser Hausanwalt hat, wenn ich mich recht erinnere, vor einiger Zeit aber auch schon mal einen wohl gangbaren Weg für den Betreiber aufgezeichnet, hier auch ohne größeres Risiko auch Gesuche und Angebote von Schusswaffen zuzulassen. Aber das muss der Betreiber letztlich selbst entscheiden. Wünschenswert wäre es sicher.

Mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen

• Eine Bieten/Suche Rubrik würde ich auch sehr begrüßen!

Muss natürlich alles rechtlich gut abgeklopft sein und darf für
    die Websitebetreiber und Beteiligten keinerlei Risiko darstellen.

Es muss mehr geschossen werden!