• Heute habe ich gelesen, dass offene Stände eventuell nach dem 4. Mai geöffnet werden und auf den Schießständen mit den gegebenen Sicherheitsabstand ,geschossen werden darf. In geschlossenen Räumen darf man sich nicht aufhalten.

  • dass offene Stände eventuell nach dem 4. Mai geöffnet werden

    Ein Schritt in die richtige Richtung.

    In geschlossenen Räumen darf man sich nicht aufhalten.

    Das habe ich auch herausgelesen. Nur komischerweise sind Verkaufsläden und Arbeitsstätten regelmäßig überdacht ... habe ich gedacht ...

    Es ist inzwischen so viel Idiotie unterwegs, dafür reicht keine Irrenanstalt.
    Auf meiner Arbeit ist IMMER ein Mundschutz zu tragen, sobald man das Gelände betritt.

    Unabhängig davon, ob man in der Nähe (1,5 - 2 m) von einem anderen ist, oder ganz alleine.

    Ansonsten Abmahnung. Angeblich behördliche Vorgabe. Na, wenn ich mir die Behördenmäuse ansehe, dann glaub ich das glatt ...

    Das, was bei uns "Vorschrift" ist, entspricht aber in keinster Weise einer vernünftigen Hygiene.

    Wenn, dann sind die Mundschütze regelmäßig - und das ist schon, je nah Belastung, unter 1 Stunde - auszutauschen, da sie sonst feucht werden und sich so Mikroben wie im Paradies fühlen. Die ich dann wieder einatme und krank werde... Interessiert keinen.
    Die der Chefs waren sichtbar klitschnass letztens.

    Und es gilt EIGENTLICH die Regel: ENTWEDER Mundschutz, dann auch relative Nähe zum Anderen - oder weit genug weg, dann aber OHNE Mundschutz.

    Abgesehen davon gab es im ganzen Landkreis in den letzten 14 Tagen kaum einen neuen Fall ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wäre das mit der Hygiene ein Proplem wären die Bergleute die in der Kohlegewinnung gearbeitet haben und den größten Teil ihrer Schicht eine Staubmaske tragen mußten alle krank geworden. Das atmen durch eine Staubmaske ist viel unangenehmer wie durch einen Mundschutz. Glaubt nicht alles was ihr hört.

  • Wir hatten gerade Dienstag eine Sache, eine Schützen Schwester ist 90 Jahre alt geworden und war eins der Mitglieder die unsere Damen Abteilung gegründet hat . Trotz ihrer 90 Jahre hat sie kaum eine interne Veranstaltung ausgelassen, sie ist für ihr Alter noch sehr Fit. Da ja Versammlungsverbot herrscht, bat mich der 1. Vorsitzende beim Ordnungsamt anzufragen ob wir mit einigen Mitgliedern dort hingehen dürfen. Es ist ein 1 Familienhaus wir hätten mit Mundschutz auf der anderen Straßenseite gestanden mit gebührenden Abstand zueinander. Einen Musiker hatten wir auch der ein Ständchen bringen sollte. Ich bekam zur Antwort nein nur der Musiker und der 1. Vorsitzende war erlaubt. Gut wir haben es so gemacht, und unsere Schützen Schwester hat sich darüber riesig gefreut. Aber für eine Demonstration , da hätte man die Erlaubnis bekommen. Ich bin dafür das man Vorsichtsmaßnahmen einführt aber manchmal frage ich mich schon, wenn alles sicher ist, kann man da nicht mal das Herz sprechen lassen?

  • Wäre das mit der Hygiene ein Proplem wären die Bergleute die in der Kohlegewinnung gearbeitet haben und den größten Teil ihrer Schicht eine Staubmaske tragen mußten alle krank geworden. Das atmen durch eine Staubmaske ist viel unangenehmer wie durch einen Mundschutz. Glaubt nicht alles was ihr hört.

    Das Tragen von Masken gehört zum Teil auch zu meinen Job.

    Meist handelt es sich um FFP3 Masken / Moldex mit Ventil die von manchen Kollegen zum Teil mehr als 6 Stunden am Arbeitstag getragen werden, ohne jemals bekanntgewordene gesundheitliche Schäden.

    Selber trage ich die auch manchmal, aber meist maximal eine Stunde und komme gut damit klar.

    Außer einen etwas erhöhten Atemwiderstand und einer gewissen Lästigkeit geht das schon.

    Gut an den Moldex, verschiedene Größen und die gute Passform.

    Ich habe die deshalb trotz des relativ hohen Preises, für meine Frau wegen ihrer Vorerkrankung gekauft ( gibt es sogar jetzt immer mal wieder 15.-€ !!!) und auch meine Frau hatte bisher weder Atemnot noch Beschwerden.

    Selbst ältere Leute sollten mit einer FFP 2 oder 3 Maske gut klar kommen.

    Leider ist die letzte Lieferung als Warensendung von der Post lädiert wurden :-(.

    Generell finde ich Mundschutz und Atemschutzmasken auch bei Influenza schon aus Rücksicht auf den Mitmenschen gegenüber angemessen.

    Sinnvoller als eine ganze Reihe eher schikanöser Maßnahmen und völlig unangemessenen Strafenkatalog.

    Lachhaft und Zeichen des Totalversagen von Merkel und Spahn, ist der viel zu späte Zeitpunkt der Einführung und der Tatsache einer völlig unzureichenden Notfall - Bevorratung geschuldet.

  • Meist handelt es sich um FFP3 Masken / Moldex mit Ventil

    Es geht hier i.d.R. nicht um FFP-Masken, sondern um Tücher, die DIREKT vor dem Mund getragen werden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Klar aber die haben noch weniger Atemwiderstand, schützen nur eingeschränkt und ja ein Taschentuch sollte man auch nicht ewig nutzen.

  • Klarstellung der Corona Regeln


    1. Im Prinzip dürfen Sie das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es müssen, dann können Sie schon.


    2. Masken sind nutzlos, aber sie müssen eine tragen, sie kann nämlich Leben retten.


    3. Die Läden sind geschlossen, mit Ausnahme derjenigen, die geöffnet sind.

    (Achten die darauf, das betreten von geschlossenen Läden wird streng bestraft)


    4. Sie sollten nicht in Krankenhäuser gehen, es sei denn, Sie müssen dorthin gehen, dasselbe gilt für Ärzte, Sie sollten nur im Notfall dorthin gehen, vorausgesetzt aber, Sie sind nicht allzu krank.


    5. Dieses Virus ist tödlich, aber dennoch nicht allzu beängstigend, außer dass es manchmal tatsächlich zu einer globalen Katastrophe führt wo dann sehr viele sterben.


    6. Handschuhe werden nicht helfen, aber sie sollten sie unbedingt benutzen.


    7. Jeder muss ZUHAUSE bleiben, aber es ist wichtig auch RAUSZUGEHEN, besonders bei Sonnenschein.


    8. Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln im Supermarkt, aber es gibt viele Dinge, die fehlen und andere sind zur Zeit nicht da.


    9. Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder, außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt...


    10. Tiere sind nicht betroffen, aber es gibt immer noch eine Katze, die im Februar in Belgien positiv getestet wurde, als sonst noch niemand getestet wurde, plus ein paar Tiger hier und da und selten Hunde, eigentlich keine Hunde aber manchmal doch schon auch ...

    Jegliche Materialien ausser ihren Haustier können die Krankheit natürlich übertragen.


    11. Sie werden viele Symptome haben, wenn Sie krank sind, aber Sie können auch ohne Symptome krank werden, Symptome haben, ohne krank zu sein, oder ansteckend sein, ohne Symptome zu haben sowie visa versa.


    12. Um nicht krank zu werden, muss man gut essen und Sport treiben, aber besser essen, was immer man zur Hand hat um wenig einkaufen zu gehen und es ist besser, nicht rauszugehen, ausser wegen Sport aber eigentlich NEIN ...


    13. Es ist besser, etwas frische Luft zu schnappen, aber man wird sehr schief angesehen, wenn man frische Luft schnappt und vor allem geht man dazu nicht in Parks und geht, ohne sich hinzusetzen, außer dass man das jetzt kann, wenn man alt ist (ziemlich alt), aber nicht zu lange sitzen bleibt oder man schwanger ist (sehr oder ziemlich schwanger und nicht nur ein bisschen schwanger).


    14. Man kann nicht in Altersheime gehen oder Grosseltern besuchen, aber man muss sich um die Alten kümmern und am besten Lebensmittel und Medikamente mitbringen.


    15. Wenn Sie krank sind, können Sie nicht ausgehen, aber Sie können in die Apotheke gehen. Wenn Sie in einem Pflegeberuf tätig sind, dann können Sie auch mit mehr als 38°C arbeiten, kommen Sie aber nicht mit mehr als 38°C. 37,9 ist nicht schlimm, es sei denn, Sie sind kein Pfleger. Dann wären sie sehr krank und sollten keinen Arzt und keinesfalls ein Krankenhaus aufsuchen.


    16. Sie können sich Restaurant-Essen ins Haus liefern lassen, das möglicherweise von Personen zubereitet wurde, die möglicherweise erkrankt sind. Aber Sie sollten nie vergessen die Oberfläche Ihrer Einkäufe zu desinfizieren.


    17. Jeder beunruhigende Artikel oder jedes beunruhigende Interview beginnt mit "Ich möchte keine Panik auslösen oder Angst schüren aber...".

    Achten Sie besonders auf diese Hinweise ...


    18. Sie können mit einem Freund herumlaufen, aber nicht mit Ihrer Familie, wenn diese nicht unter demselben Dach lebt.

    Nur ein Freund am Stück und 1m Abstand.


    19. Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen zwei Stunden lang aktiv, nein, vier, nein, sechs, nein, wir haben nicht Stunden gesagt, vielleicht Tage? Aber es braucht eine feuchte Umgebung. Aber eigentlich nicht unbedingt. (es handelt sich hier grundsätzlich nicht um Schmierviren aber eine Schmierinfektion wäre möglich)


    20. Das Virus bleibt eigentlich nicht in der Luft aber öfters schon. Vor allem in einem geschlossenen Raum.


    21. Wir zählen die Zahl der Todesfälle, aber wir wissen nicht, wie viele Menschen infiziert sind, da wir bisher nur diejenigen getestet haben, die "fast tot" waren, um herauszufinden, ob es eh das ist, woran sie sterben werden...


    22. Wir haben keine Behandlung, außer dass es vielleicht eine gibt, die anscheinend nicht gefährlich ist, es sei denn, man nimmt zu viel ein , anders funktioniert es aber nicht.


    23. Wir sollten so lange eingesperrt bleiben, bis das Virus verschwindet, aber es wird nur verschwinden, wenn wir eine kollektive Immunität erreichen, also wenn es zirkuliert... dafür dürfen wir aber nicht zuviel eingesperrt sein, deswegen bleiben sie besser die meiste Zeit Zuhause.


    24. Sollten sie erkrankt gewesen sein, werden sie möglicherweise später wieder erkranken, dazwischen sind sie aber genesen. Sie brauchen sich aber nicht erneut anstecken um erneut zu erkranken.


    25. Fahren sie nicht Motorrad, ausser sie fahren Motorrad um spazieren zu gehen. Sie können auch durchs ganze Land fahren um wo anders spazieren zu gehen. Aber fahren sie keinesfalls Motorrad um Motorrad zu fahren.


    26. Händewaschen, Händewaschen, Händewaschen. Singen Sie dazu 2x Happy Birthday. Sollten sie bereits infiziert sein, singen sie 3 Ave Maria.


    27. Goldene Regel - Benutzen sie ihr Gehirn und wenn nicht, halten sie 20 Liter Trinkwasser und Teelichter bereit.


    Bundesregierung

  • Erst rät man davon ab, Masken zu tragen, und warnt vor den Risiken, dann macht man es innerhalb von lediglich zwei Tagen erst zum Gebot und dann zur Pflicht. Und die Bürger sind gezwungen, völlig überteuert einen lieblos zusammengetackerten Stofffetzen zu erwerben, um öffentliche Verkehrsmittel nutzen und Einkäufe erledigen zu können. Die qualitativ etwas besseren Behelfsmasken, ich habe mir bei einigen Händlern die 2603 von Hakro bestellt, sind leider noch nicht lieferbar. Aber wenn das so weiter geht müssen wir die wohl öfter mal tragen. Also zumindest eine Investition für die Zukunft...

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Erst rät man davon ab, Masken zu tragen, und warnt vor den Risiken, dann macht man es innerhalb von lediglich zwei Tagen erst zum Gebot und dann zur Pflicht. Und die Bürger sind gezwungen, völlig überteuert einen lieblos zusammengetackerten Stofffetzen zu erwerben, um öffentliche Verkehrsmittel nutzen und Einkäufe erledigen zu können. Die qualitativ etwas besseren Behelfsmasken, ich habe mir bei einigen Händlern die 2603 von Hakro bestellt, sind leider noch nicht lieferbar. Aber wenn das so weiter geht müssen wir die wohl öfter mal tragen. Also zumindest eine Investition für die Zukunft...

    Schau mal nach den Moldex, sehen sicher Bescheiden aus, aber sind geprüft und gut.

    https://www.ebay.de/itm/16-MASKEN-…TIAAOSwbFFeoyvU

  • Und dabei nicht vergessen: Alle anderen Staaten handhaben diese harmlose Grippe besser.

    Aber Jedem die Regierung die er verdient.

  • Die Trumpsche Kriseliste?

  • Erst rät man davon ab, Masken zu tragen, und warnt vor den Risiken, dann macht man es innerhalb von lediglich zwei Tagen erst zum Gebot und dann zur Pflicht. Und die Bürger sind gezwungen, völlig überteuert einen lieblos zusammengetackerten Stofffetzen zu erwerben, um öffentliche Verkehrsmittel nutzen und Einkäufe erledigen zu können. Die qualitativ etwas besseren Behelfsmasken, ich habe mir bei einigen Händlern die 2603 von Hakro bestellt, sind leider noch nicht lieferbar. Aber wenn das so weiter geht müssen wir die wohl öfter mal tragen. Also zumindest eine Investition für die Zukunft...

    Macht doch bitte nicht so eine Hysterie. Falls du zu bedürftig bist, brauchst du nichts völlig überteuertes zu kaufen:

    Zitat
    Muss es eine Maske sein?
    Mund und Nase müssen bedeckt sein - ob selbst genähte Masken, Schal, Tücher, Community-Masken bzw. Alltagsmasken - das ist egal.

    https://www.antenne.de/experten-tipps…-droht-bussgeld

    Ein Schal oder Taschentuch wird ja wohl da sein. Und jetzt bitte keine Diskussion zur Wirksamkeit, wenn man das Ding 3 Tage ohne waschen trägt.;)

    Das ist wieder typisch deutsch. Die einen sagen: Alle eine Maske, Hygiene und ein bisschen Abstand und wir brauchen alles andere nicht und die anderen diskutieren über die Preise und sagen: Für DEN Preis leg ich mir so ein Teil aber nicht zu. Hilft MIR ja eh nicht !

    Zwei unvereinbare Meinungen. So werden wir das Problem wohl nicht lösen.

  • Das ist wieder typisch deutsch.

    Es ist nun mal ein guter deutscher Brauch grundsätzlich dagegen zu sein, damit zeigt man Kompetenz.

    Irgendwie hatte ich den sicher Falschen Eindruck als hätten einige vor der Pflicht durchaus einen Sinn im tragen eines Mund Naseschutzes gesehen, kaum vorgeschrieben findet jeder die Gutachter die dagegen sind als einzige seriöse Quelle.

  • Macht doch bitte nicht so eine Hysterie.

    Hysterie? Ich sehe das recht gelassen aber finde es etwas planlos.

    Das ist wieder typisch deutsch. Die einen sagen: Alle eine Maske, Hygiene und ein bisschen Abstand und wir brauchen alles andere nicht und die anderen diskutieren über die Preise und sagen: Für DEN Preis leg ich mir so ein Teil aber nicht zu. Hilft MIR ja eh nicht !

    Zwei unvereinbare Meinungen. So werden wir das Problem wohl nicht lösen.

    Also ich finde wenn ich schon eine Maske trage, dann sollte die zumindest eine halbwegs gute Qualität besitzen, sonst könnte ich mir die selbst schnitzen, oder einfach eine FFP2- oder FFP3-Maske aufsetzen. Und für den Einkauf wären die durchaus auch geeignet. ÖPNV gibt es bei uns ja eh nicht. Aber ich denke man sollte sich vielleicht darauf einstellen, dass das demnächst auch für den Arbeitsplatz gelten könnte, und da möchte ich nicht 10 Stunden damit herumsitzen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“