• Du vergleichst hier ein absolutes Negativbeispiel (1-2 kBit/s) mit einer Spitzenperformance (1000 MBit/s), die man auch in CH nicht an jeder Ecke finden wird.

    https://www.swisscom.ch/de/about/unter…-glasfaser.html

    Bis Ende 2021 bauen wir das Swisscom Netz in jeder der 2'202 Gemeinden der Schweiz mit neuster Glasfasertechnologie aus. Für das Netz der Zukunft investieren wir über 1.6 Mia. Franken jährlich. Damit über 90 Prozent aller Menschen in der Schweiz von Highspeed Internet profitieren. Auf unserer Karte erfahren Sie, wann Ihre Gemeinde erschlossen wird.

    Jack Ryan fragte sich - ausgelöst durch Covid 19 - wie denn das weitergehen könnte wirtschaftlich. Er denkt über seine Zukunft nach. Eine geradezu revolutionär- verdächtige Aktivität für einen Bundesbürger.

    Dazu kann man leicht an der Netzwerk- Infrastruktur ablesen, ob die Politik daran interessiert ist, ein Land zukunftsfit zu machen.

    Das ist sehr objektiv. Weiter so.

    Ich sehe ein "Verbesserungspotential". Das bietet (noch) eine Chance.

    Du erkennst "Kritik". Das erscheint Dir unfair.

    Da geht es nicht um Befindlichkeiten. Es geht um die Zukunft.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Und ganz schnell kommen die vielen kleinen Blockwarte heraus die z. B. Nachbarn bei der Polizei anzeigen, weil die Enkel zum Osterbesuch waren. Denn das ist doch jetzt verboten!

    Wobei man das irgendwo schon verstehen kann, wenn man sich selbst einschränkt um anderen nicht zu schaden, und es dann beim Nachbarn jedes Wochenende rund geht. Und man dann noch nicht mal ein klitzekleines Steak abbekommt. Zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit! ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich war die letzten vier Tage auf Balkonien und im Wald, während mind. 5 meiner unmittelbaren Nachbarn aufs Motorrad gestiegen sind und die Fetzen fliegen haben lassen. Ich wär auch gerne gefahren. Und ich komm mir dabei auch irgendwie verarscht vor. Aber ich würd deshalb niemanden hinhängen.

    Genausowenig wie die Italiener unter mir, die gestern zu 10t eine Familienfeier vom allerfeinsten haben steigen lassen. Grill stand am Balkon, ich saß schön im wohlriechenden Rauch und mir wurde auch kein Steak angeboten. Die Säcke. ;)

    Aber ich revanchier mich irgendwann. :evil:

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Wobei man das irgendwo schon verstehen kann, wenn man sich selbst einschränkt um anderen nicht zu schaden, und es dann beim Nachbarn jedes Wochenende rund geht.


    Tjaja. Das Unerträgliche an den Tugendsamen :saint: ist ja nicht, dass sie ihre Tugend treiben, sondern dass sie anderen deren Untugend NEIDEN. :evil:

  • Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal eine Doku über Estland gesehen. Nicht nur das Estland ein super liberales Waffengesetz hat (kam nicht in der Doku;)), sondern deren Regierung hat schon sehr früh auf ein schnelles Inet und eine starke Digitalisierung von zB Behörden gelegt. Dort läuft praktisch alles Online und absolut unbürokratisch. Wenn man das sieht, denkt man, dass man in einem Entwicklungsland lebt.

    Das ist aber auch eine Kulturfrage. Und mit unserer Datenschutzkultur ist das Ganze kaum zu machen, da die Hürden, um etwas, zumindest theoretisch, halbwegs sicher zu machen, sehr hoch sind. Wenn man aber, genau wie z.B. in Schweden, gewisse Daten eh öffentlich einsehen kann, muss man diese auch nicht so hoch in den Prozessen sichern. Dafür muss man sich aber vorher mit der Datenoffenheit auseinandersetzen. Kommt halt immer darauf an, was man will.

  • Warum reiten jetzt viele (nicht nur hier) auf dem Datenschutzgesetz herum?

    Ein Großteil aller hat ein Smartphone in der Tasche. Keiner weiß wirklich, welche App auf welche Daten auf dem Handy zugreifen kann und unbemerkt auf irgendeinen Server hochlädt. GPS Daten, Banking Daten, Notizen, E-Mail, PDFs, Fotos, Kontakte, Cloud, WhatsApp, etc.

    Dazu kommt, daß ein Großteil der jüngeren Generation auf Facebook, Instagram und weiteren "sozialen Plattformen" ähnlicher Art, aus Geltungsdrang jeden möglichen Scheiß aus ihrem kleinen Leben posten. Da interessiert der Datenschutz keine Sau.

    Aber wehe es ist vorübergehend der Katastropenalarm ausgerufen und die Behörden tauschen untereinander aus, wer infiziert ist, um einen Überblick zu bekommen.

    Dann......ja dann bekommt der ein oder andere plötzlich ein nasses Höschen. Köstlich. :S

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Weil die Geschichte lehrt, dass es Katastrophal enden kann wenn der Staat solche Dinge tut.

    Jetzt hast du eine schöne These aufgestellt. Im Idealfall erörterst du das jetzt in Argumentationsform inkl. eines konkreten Beispiels (am besten eines ähnlich dem, was dir am Behörden-Tun gerade aufstößt). Dann kann sich auch jeder was darunter vorstellen.

    Seitdem es das zentrale Waffenregister gibt, werden zwischen den Behörden viele interessante Informationen ausgetauscht.

    Das muss dich als militanten Waffengegner zwar nicht interessieren aber konntest du irgendwelche negativen Auswirkungen feststellen, die deine oben genannte These untermauern?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Jetzt hast du eine schöne These aufgestellt. Im Idealfall erörterst du das jetzt in Argumentationsform inkl. eines konkreten Beispiels (am besten eines ähnlich dem, was dir am Behörden-Tun gerade aufstößt). Dann kann sich auch jeder was darunter vorstellen.

    Ist wahrscheinlich verschwendete Zeit, aber gut. Immer wieder gerne verwendetes Beispiel: Bei der großen Volkszählung 1939 konnte/wollte sich niemand vorstellen, dass aus diesen Daten die Listen zur Deportation von Juden maschinell erstellt werden würden.

  • Warum reiten jetzt viele (nicht nur hier) auf dem Datenschutzgesetz herum?

    Ein Großteil aller hat ein Smartphone in der Tasche. Keiner weiß wirklich, welche App auf welche Daten auf dem Handy zugreifen kann und unbemerkt auf irgendeinen Server hochlädt. GPS Daten, Banking Daten, Notizen, E-Mail, PDFs, Fotos, Kontakte, Cloud, WhatsApp, etc.

     

    Die Verschwörungstheorien sind ja nicht neu, werden aber dadurch nicht wahrer. Ich kenne zwar auch die Geschichte der Crypto-AG und anderer Einzelfälle, aber mir geht es eher um den profanen Standardfall, wo ich einfach durch fleißiges sammeln öffentlich zugänglicher Daten oder durch Daten, die über Datenlecks abgesaugt werden, viele Infos über eine Person bekomme und es mir möglich ist, quasi in die elektronische Haut dieser Person zu schlüpfen. Das kann sehr unangenehm werden, wie Betroffene in der Vergangenheit schon öfter berichtet haben. Und da steckt dann viel Arbeit für einen drin, dass rechtlich sauber aufzuarbeiten.
    Aus diesem Grunde achte ich schon recht genau darauf, welche Daten ich öffentlich zugänglich mache. Fotoalben, Facebook, Aufenhaltsorte per GPS-Tracker etc. wirst du von mir im Netz nicht finden. Meine Datenflüsse von den elektronischen Geräten werden schon genauer von mir untersucht.
    Und ich vertraue dem Staat auch nicht mehr als unbedingt notwendig. Da gibt es mit Sicherheit ne Menge schwarze Schaafe, die auch vor Gesetzesübertritten nicht halt machen, wenn es ihren Interessen nützt. da mache ich mir gar nichts vor. das ist wie im wirklichen Leben. ;)

    Dazu kommt, daß ein Großteil der jüngeren Generation auf Facebook, Instagram und weiteren "sozialen Plattformen" ähnlicher Art, aus Geltungsdrang jeden möglichen Scheiß aus ihrem kleinen Leben posten. Da interessiert der Datenschutz keine Sau.

    Was die junge Generation macht, kann ich nur begrenzt beeinflussen außer Ihnen die Gefahren aufzuzeigen. Wenn sie sich dann für den offenen Weg entscheiden, dann ist's halt so. Das Ergebnis trifft in erster Linie auch sie. Und meine restliche Lebenszeit, so sie denn dem Durchschnitt entspricht, werde ich wohl noch einigermaßen hin bekommen, bevor der Herdenzwang auch die Unwilligen mit sich reißt.

    Aber wehe es ist vorübergehend der Katastropenalarm ausgerufen und die Behörden tauschen untereinander aus, wer infiziert ist, um einen Überblick zu bekommen.

    Dann......ja dann bekommt der ein oder andere plötzlich ein nasses Höschen. Köstlich. :S

    Heute ist's nur "der Überblick" morgen aber vielleicht schon irgendeine Maßnahme, die dir dann gar nicht gefällt. Viele Wissenschaftler bezweifeln auch die tatsächliche Hilfe z.B. einer App an, da sie nichts über tatsächliche "Berührung" aussagt und wenn man heute schon die Stories hört, wo Leute, die nachweislich mit Erkrankten Kontakt hatten, nicht getestet werden und "nur" in die freiwillige Quarantäne sollen, finde ich, wird da ne Menge Hype drum gemacht. Andererseits möchte ich nicht bei jedem Wissen, was eine Meldung auf dem Smartphone, dass man Kontakt mit einem infizierten hatte, auslöst. Da laufen sicher ne Menge Hyperventilierende durch die Gegend, deren Menge ich nicht noch künstlich erhöhen muss. Auch das dient nicht unserer Sicherheit.

  • Heute ist's nur "der Überblick" morgen aber vielleicht schon irgendeine Maßnahme, die dir dann gar nicht gefällt. Viele Wissenschaftler bezweifeln auch die tatsächliche Hilfe z.B. einer App an,

    Was wäre das? Deportation aller Infizierten nach Polen (um bei Sergejs Beispiel zu bleiben)?

    Die Medien zaubern jeden Tag neue "Experten" aus dem Hut. Da gehts um Ruhm und Geld. Clickbait-Schlagzeilen.

    Wissenschaftler bezweifeln auch die Wirkung von Schutzmasken. Speziell, wenn es sich nicht um FFP2 oder FFP3 handelt.

    Und was rennt zur Zeit in Massen durch die Supermärkte? Irgendwelche Pappnasen mit selbergenähten Masken aus alten T-Shirts.

    Oder ganz groß in Mode.....Staubschutzmasken. Die Filtern Partikel die 1.000x größer sind als ein Virus. Aber Hauptsache man hat was im Gesicht.

    Soweit ich weiß gibt es keine Pflicht ein Smartphone zu besitzen, geschweige denn dessen Mitführpflicht, geschweige denn die Pflicht zur Installation einer speziellen App. Auch wenn es offensichtlich in der Natur vieler Menschen liegt aber man muss sich nicht verrückt machen lassen.

    Und die Verbreitung irgendwelcher Horrorszenarien, die fernab jeglicher Logik oder Vernunft liegen, ist auch nicht zielführend.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

    Einmal editiert, zuletzt von Backtotheroot (14. April 2020 um 21:48)

  • Irgendwelche Pappnasen mit selbergenähten Masken aus alten T-Shirts.

    Oder ganz groß in Mode.....Staubschutzmasken. Die Filtern Partikel die 1.000x größer sind als ein Virus. Aber Hauptsache man hat was im Gesicht.

    Dir ist aber schon klar, dass diese Leute die Masken tragen weil sie die anderen Personen, um sich herum, nicht durch ihre ausgeschiedenen Tröpfchen gefährden wollen? Nase-Mund-Masken schützen nicht den Träger sondern die anderen Personen. Ich frage mich, was man tun muss um diese Tatsache noch immer nicht wahrgenommen zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Sergej (15. April 2020 um 00:01)

  • Dir ist aber schon klar, dass diese Leute die Masken tragen weil sie die anderen Personen, um sich herum, nicht durch ihre ausgeschiedenen Tröpfchen gefährden wollen? Nase-Mund-Masken schützen nicht den Träger sondern die anderen Personen. Ich frage mich, was man tun muss um diese Tatsache noch immer nicht wahrgenommen zu haben?

    Ja, ich habe diese "Weisheiten" auch gelesen. Und du hast Studien durchgeführt, daß dies genau der Grund ist, warum die Leute das machen?
    Ich wußte gar nicht, wie edel unsere Gesellschaft ist. In erster Linie hat doch immer zuerst jeder Angst zum seinen eigenen Hintern oder?

    Zusätzlich beschleichen mich leise Zweifel, wenn ich dann massenhaft getragene Einmal-Handschuhe am Parkplatz am Boden liegen sehe. Diese Teile mutieren zu wahren Keimschleudern. Aber der Weg zum Mülleimer ist dann zu weit. Sollen andere den Dreck wegräumen.

    Erinnert mich an die kleinen roten Plastiksäckchen, die viele Hundebesitzer mitten im Wald am Wegrand ablegen, weil sie zwar ihren Köter mitschleifen müssen, dessen Hinterlassenschaften aber nicht ordentlich entsorgen wollen. Aber ich lass dir gerne die Illusion vom rücksichtsvollen Mitbürger.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • In erster Linie hat doch immer zuerst jeder Angst zum seinen eigenen Hintern oder?

    Die ganze Welt hat gerade Angst um ihren eigenen Hintern. Oder warum ziehen wir diesen Spuk sonst ab? Mutter Natur wäre da in 4 Wochen weltweit mit durch (Natürlich mit ein paar Hintern weniger.. :) )

  • In erster Linie hat doch immer zuerst jeder Angst zum seinen eigenen Hintern oder?

    Nein. Außer einigen Erzdeppen, die immer noch nicht geschnallt haben, um was für eine Erkrankung es sich handelt, habe die meisten begründetermaßen Sorge um ANDERE.

    Eine nicht sehr große, aber schutzbedürftige Minderheit hat freilich mit gutem Grunde Angst auch um sich selbst.

    Carcano