Kauf einer Lupi

  • Hallo zusammen,

    auch hier meine Erfahrungen mit den gebräuchlichen Air Pistols.

    Vor Jahren schoss ich die Pardini K2S, mit für mich klasse Ergebnisse 372 - 376.

    So nebenbei hatte ich noch 2 x eine Steyr LP 10 (PS:Da kam ich überhaupt nicht mit zurecht!)

    Die STEYR LP 10e kam auf den Markt: Und erwarb die beste ALLER, nach Hörensagen...

    Aber die Ergebnisse kamen nicht mehr. Bei 366-68 war Schluss...

    Vor ein paar Jahren kam nach der K10 die Pardini K12 auf den Markt. Angeschafft und nun bin ich mit meinen Ergebnissen wieder zufrieden, auch wenn die 370 Ringe die Ausnahme bleiben, was dem Alter geschuldet ist. ;)

    Aufgelegt mit 307,4 Ringe auf den Landesmeisterschaften 2019 waren auch Okey für mich.

    Der Abzug ist wirklich der beste Mechanische auf dem Markt.

    Walther LP 400 ist eine launige Diva was die Temperaturschwankungen des Abzugsgewichts angeht... Da sollten schon zur Sicherheit 560 gr. eingestellt werden...

    Die Morini 162e habe ich ebenfalls kurze Zeit geschossen. Sehr feiner Abzug, aber zum Auflageschiessen nicht der Brüller da sie heftig springt.

    Die Feinwerkbau P8X möchte ich hier nochmal erwähnen. Ein unkompliziertes Sportgerät mit Topp Griff und tollen Eigenschaften!!!

    Wie andere schon sehr oft geschrieben haben: "Es spielen gaaanz viele Wohlfühlmerkmale beim Pistolenkauf eine Rolle."

    Weiter gutes gelingen und Gut Schuss

    Joh

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • So ich war bei Buinger und es war ernüchternd. Das Carbon seitlich war verkratzt und die Kartuschen von 2019. Auf die Frage ob sie noch eine hätten wie die verneint, da aber der Bestand 2 aufwies wurde gesucht und die 2. gefunden : ohne Kratzer. Auch hier die Kartuschen von 2019 es ging dann in den Keller und dummerweise Zickte die ohne Kratzer rum. Es machte zwar Klick und der Abzug war gut, nur machte es nur bei jedem 2. oder 3. Schuss Peng. Statt 1999 wollten sie 1949 haben, aber von mir nicht bekamen. Irgendwie erwarte ich für den Preis, dass es jedesmal Peng macht, keine Kratzer und aktuelle Kartuschen.

    Die Pardini war ok gefiel mir in natura aber nicht so gut wie auf den Bildern. Während ich dort war hat einer seine Walther 400 gegen eine Tesro eingetauscht und ein anderer eine Steyr mitgenommen.

    Ich suche weiter.

    Jetzt bin ich aber enttäuscht, dass die CM 200 nicht richtig funktionierte, auch die Kratzer sind unschön. Dass die Kartusche von 2019 ist, das ist nicht so schlimm in meinen Augen, ein Jahr mehr oder weniger zählt nicht, Reifen sind mit zwei Jahren auch noch Neureifen.

    Viel Spaß bei deiner Suche und wie schon erwähnt, schaue dir die P8X an!

  • Oha. Die Tesro PA10 Signum ist doch vom System her eine LP 300 XT... Sprich die LP400 ist neuer. Naja jeder wie er mag.

    Ja er hatte Probleme mit der Lp400 und seine Kollegen schießen Tesro seit Jahren mit 0 Probleme und so eine wollte er auch.

  • Die LP400 hat so ihre Problemzonen (Temperatur und Einstellbereich vom Vorzugsgewicht).

    Ich kenne bisher nur einen, der immer behauptet hat, das er keine Probleme mit der LP400 hat. Meine hat am Sonntag da sie kalt war, das Abzugsgewicht nicht gehalten. Nach 15 Minuten auf der Heizung war alles OK. Allerdings hat sie dann im Wettkampf wieder rum gezickt, da vermutlich zu schnell warm geworden. Bei dieser Aktion hat sein Schiegersohn dann erzählt, das der der auch keine Probleme hatte, dann doch schon einmal Probleme mit dem Abzug hatte, die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Ich glaube das Thema LP400 wurde ausreichend diskutiert.

  • Hallo,

    ich wollte oben auch Interesse an der CM200 anmelden, habe aber den Text zum Zitat versemmelt.

    Bin aber jetzt wieder raus, werde mir das Teil neu kaufen.


    Sorry wenn ich Irritationen ausgelöst haben sollte.


    Beste Grüße

    Heinz

  • So ich war bei Buinger und es war ernüchternd. Das Carbon seitlich war verkratzt und die Kartuschen von 2019. Auf die Frage ob sie noch eine hätten wie die verneint, da aber der Bestand 2 aufwies wurde gesucht und die 2. gefunden : ohne Kratzer. Auch hier die Kartuschen von 2019 es ging dann in den Keller und dummerweise Zickte die ohne Kratzer rum. Es machte zwar Klick und der Abzug war gut, nur machte es nur bei jedem 2. oder 3. Schuss Peng. Statt 1999 wollten sie 1949 haben, aber von mir nicht bekamen. Irgendwie erwarte ich für den Preis, dass es jedesmal Peng macht, keine Kratzer und aktuelle Kartuschen.

    Die Pardini war ok gefiel mir in natura aber nicht so gut wie auf den Bildern. Während ich dort war hat einer seine Walther 400 gegen eine Tesro eingetauscht und ein anderer eine Steyr mitgenommen.

    Ich suche weiter.

    Hallo Salami,

    bist du sicher das bei der CM200 nicht der Trainingsmodus aktiviert war, dort wird nicht bei jedem Schuss ausgelöst um das eigene Verhalten beim Schuss zu beobachten?
    Zitat:
    Trainingsmodus mit Zufallsfunktion

    Würde das Verhalten erklären.


    Gruss

    Dirk

  • Hallo Salami,

    bist du sicher das bei der CM200 nicht der Trainingsmodus aktiviert war, dort wird nicht bei jedem Schuss ausgelöst um das eigene Verhalten beim Schuss zu beobachten?
    Zitat:
    Trainingsmodus mit Zufallsfunktion

    Würde das Verhalten erklären.


    Gruss

    Dirk

    Dieser Modus kenne ich nicht. Ist er aktiviert wenn man eine Art "Kabelbinder" von unten in den Griff steckt? Ich dachte dann wäre generell Trockentraining angesagt.

    So einen sah ich nicht, habe aber auch nicht explizit nach geschaut. Hätte aber bemerkt falls da was raus schaut. Was ich noch bemerkt hatte, war dass der Ein/Aus-Schalter im Griff schlackerte und nicht fest im Griff saß. Dies wurde erst besser als eine Batterie eingelegt wurde.

    Die Morini hüpfte schon, der Knall war auch recht laut, ob sie exakt auf 150m eingestellt war? Die Pardini war leiser und lag sehr ruhig in der Hand.

    Ich werde mir nochmal die P8x näher anschauen aber nicht bei Buinger kaufen.

    Die sehr junge Verkäuferin war zwar bemüht konnte es ich aber auch nicht erklären geschweige denn warum sie den Neupreis für eine verkratzte Vorführwaffe haben wollte. Der Buinger selbst war nicht da.

  • Hallo,

    wie der Modus exakt aktiviert wird hat ja Daniel beschrieben.

    Rein vom Abschussgeräusch empfinde ich meine Pardini gegenüber allem was ich kenne als recht laut, die CM200 hab ich noch nicht gehört. Eine LP400 hört sich geradezu leise gegenüber der K12 an.
    Wobei das nicht unbedingt was über die Geschwindigkeit aussagt, das Geräusch entsteht ja am Laufende, wenn die bewegte Luft auf die stehende Luft trifft und dort verwirbelt. Also stark abhängig von der Gestaltung von der Mündung etc.

    Mit einer K12 machst du nichts falsch, wenn du mit dem nicht einstellbaren Griff leben kannst.

    Gruss

    Dirk

  • :) Ob an die K12 auch ein Lotte Putter passt (ohne Fräsarbeiten) und wenn dann welcher der für die Steyr oder FWB?