Schweizer Schützen empfehle ich den Blick über die Grenze

  • Wer als (Ost)Schweizer noch nicht weiss, dass man „ennet der Grenze“ gleich mehrere Hundert Euro beim Kauf einer LuPi (aber nicht nur) spart, sollte mal einen Blick über die Grenze wagen. Z.B. die Website von Christoph Fröwis in A-Feldkirch besuchen: http://www.froewis.at. Ich erwähne Fröwis, weil sein Geschäft für mich als Ostschweizer am naheliegendsten ist.

    Beispiel „Steyr EVO 10 E“:


    Ich habe bei froewis.at für eben mal 1633 Euro (20% MWST bereits abgezogen) für umgerechnet 1925 CHF (inkl. 7,7% CH-MWST) eine Steyr EVO 10 E eingekauft. Beim „Laden in Gossau“ kostet dieses Schmuckstück 2590 CHF. Gerade mal 665 CHF gespart. Einfach unglaublich.

    Für den dortigen Besuch hatte ich nur wenige Minuten mehr zu fahren als zum bisherigen Laden in Gossau. Also keine erwähnenswerten Mehrkosten.

    Wer kein Geld zu verschenken hat, sollte mal dem grenznahen Deutschland oder Österreich einen Besuch abstatten und sich nicht darüber wundern, dass man den einen oder anderen Schweizer Schützen antrifft. Fröwis versendet auch in die Schweiz. Und ab 75 Euro sogar portofrei. In der Schweiz muss man i.d.R. zwischen 200-300 CHF einkaufen für eine portofreie Lieferung.

    Ach ja, für den Service ist auch gesorgt. Fröwis hat eine eigene Werkstatt mit Büchsenmacher. Und „Einschiessen“ bis 50 m ist auch noch im Angebot.

  • Mir sind während der Anwesenheit bei Fröwis gleich zwei Schweizer begegnet und der eine hat mich sogar erkannt.

  • Hab letzte Woche eine gebrauchte Evo 10 (Mechanisch) auf Egun in Deutschland geschossen. Braucht halt einfach Kontakte die in Deutschland leben wegen der Altersüberprüfung (Paketshop oder Abholstation reicht nicht).

    Mit MwSt., PayPal und Kreditkartengebühren hab ich ca. 1500.- bezahlt.

    Wär Schlussendlich beim Fröwis ca. 100 Franken teurer gewesen für ne neue aber ich hätte von der Region Basel nach Feldkirch und Retour fahren müssen.

    Neu in der Schweiz hätte die mich beim Händler im Kanton Zug mit Griffanpassung 2100.- gekostet.

    Einige aus dem Verein haben vor ca. zwei Jahren beim Fröwis ihren Jahresbedarf an KK-Munition gekauft. Insgesamt glaub 20'000 Schuss oder so. War auch deutlich günstiger als in der Schweiz aber ein Tag ist dann halt auch Futsch mit dem Hin- und zurück fahren.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

    Einmal editiert, zuletzt von Haemmiker (11. Dezember 2019 um 17:35)

  • War auch deutlich günstiger als in der Schweiz aber ein Tag ist dann halt auch Futsch mit dem Hin- und zurück fahren.

    Ich habe Fröwis nur als Beispiel genommen, weil er für mich am nächsten liegt.

  • Die Morini CM-162EI z.B. kostet in Gossau Listenpreis Fr. 1760.- bei Fröwis € 1766.-. Man muss halt immer vergleichen......

    1766€ mit 20% Mwst., ohne sinds nur noch 1413€

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Die Morini CM-162EI z.B. kostet in Gossau Listenpreis Fr. 1760.- bei Fröwis € 1766.-. Man muss halt immer vergleichen......

    Generell ist der Shop in Gossau teurer. Diese Feststellung mache ich seit meinem Einstieg ins Sportpistolenschiessen. Ich könnte mir bei dem von Dir genannten Modell vorstellen, dass der Shop in Gossau das Nachfolgemodell CM 200 El forcieren und das doch schon viele Jahre auf Buckel sich befindende alte Modell loswerden möchte.

  • 1766€ mit 20% Mwst., ohne sinds nur noch 14143€

    Da begehst du einen Rechenfehler. Du darfst nicht mal 0.8 rechnen. 100% entsprechen dem Nettobetrag und der Satz ist 19%. Also Brutto/1.19.

    Munition holen macht nur Sinn, wenn man sowieso in der Gegend ist.

    Fröwis liefert Luftpistolen auch per Post in die Schweiz. Manchmal ist es trotzdem besser beim Büchsenmacher seines Vertrauens einzukaufen.

  • Da begehst du einen Rechenfehler. Du darfst nicht mal 0.8 rechnen. 100% entsprechen dem Nettobetrag und der Satz ist 19%. Also Brutto/1.19.

    Munition holen macht nur Sinn, wenn man sowieso in der Gegend ist.

    Fröwis liefert Luftpistolen auch per Post in die Schweiz. Manchmal ist es trotzdem besser beim Büchsenmacher seines Vertrauens einzukaufen.

    Bei Fröwis sind die Beträge im Shop inkl. Mwst. von 20%, sprich Brutto.

    Um auf den Netto Betrag zu kommen mal 0.8.

    Netto = Net so viel

    Brutto= Brutal viel


    Beim Büchsenmacher ums Eck einzukaufen stimm ich dir zu, ich plane gerade zusammen mit meinem Dad für nächste Saison die KK-Munition dort zu kaufen.

    Mein Vater kriegt ja vom Büchsenmacher ja auch Aufträge. So haben beide was davon.

    Bei Waffen ists bei mir halt so wie bei Autos, ich kauf lieber junge gebrauchte, sind nunmal einfach günstiger.In der Schweiz hab ich leider keine einzige gebrauchte Evo gefunden.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Beim Büchsenmacher ums Eck einzukaufen stimm ich dir zu . . .

    Natürlich, wenn die Preise einigermassen stimmen. Wegen ca. 100 bis 150 CHF wäre ich nicht "fremd" gegangen. Aber bei über 650 CHF Unterschied kann man nicht anders. Wie ich schon sagte, für mich ist der Weg nach Feldkirch unwesentlich weiter als zum "Büchsenmacher ums Eck". Nämlich 5km.

  • Bei Fröwis sind die Beträge im Shop inkl. Mwst. von 20%, sprich Brutto.

    Um auf den Netto Betrag zu kommen mal 0.8.

    Das mit der Prozentrechnung ist ein äußerst komplexes mathematisches Problem:

    Um auf den Netto Betrag bei 20% MWSt. zu kommen:

    • Brutto / 1,2
    • Brutto * 0,83333333...

    Zum Verständnis:

    • Wenn einer 2 Pistolen hat und er bekommt eine dazu, dann hat er um die Hälfte mehr Pistolen
    • Wenn einer 3 Pistolen hat und er gibt eine her, dann hat er um ein Drittel weniger Pistolen

    Frage: "Was ist Höhere Mathematik für Betriebswirte?"

    Antwort: "Die Prozenttaste am Tischrechner."

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Das mit der Prozentrechnung ist ein äußerst komplexes mathematisches Problem:

    Um auf den Netto Betrag bei 20% MWSt. zu kommen:

    • Brutto / 1,2
    • Brutto * 0,83333333...

    Genau so bzw. ähnlich hat es mir Christoph Fröwis erklärt, als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ich einen anderen Wert ermittelt habe. Ich bin von 100% ausgegangen, multipliziert mit 0,80, was natürlich einen tieferen Wert ergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ryma (12. Dezember 2019 um 08:45)

  • Ich verdiene mein Geld in der Schweiz und gebe es mehrheitlich auch dort aus.

    Tun wir das nicht alle, mehrheitlich in jenem Land, in dem wir wohnen? Es geht ja nicht um alltägliche Produkte.

    Hier ein noch krasseres Beispiel bei der Kleinkaliber-Sportpistole Pardini SP RF.

    Ich habe nicht nach dem günstigsten Anbieter geschaut, einfach nur den erstbesten Link bei der Google-Suche ausgewählt.

    https://www.earms.at/faustfeue…id-fire-matchpistole.22lr

    1990 Euro Verk.preis inkl. 20% MWST

    1658 Euro minus 20% MWST

    1817 CHF umgerechnet

    1957 CHF plus 7.7% CH-MWST = Schlussbetrag

    3110 CHF im Laden Gossau

    Vielleicht könnte hier jemand schildern, wie die Vorgehensweise beim Import einer KK- oder GK-Waffe aus Österreich oder Deutschland vonstatten geht und mit was für Zusatzkosten zu rechnen sind.

  • Grau ist alle Theorie! Luftdruckwaffenkauf ist völlig problemlos. Bei Feuerwaffen sieht das etwas anders aus. Das braucht doch einiges an Papieren. Da soll mir doch einer mal die Rechnung am Schluss zeigen inklusive aller aufgewandten Energie und eventuellem Ärger. Bei Pardini Deutschland ist der Listenpreis € 2'440.--. Wie fröwis da fast € 500.-- drunter sein kann? Wie gesagt: Grau ist alle Theorie. Und manchmal gibt es auch noch unverstandene Ironie! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo165 (12. Dezember 2019 um 23:35)