Kauf einer Lupi

  • nur 2 Schrauben ;(für den Abzug da bietet die Pardini mehr für´s Geld. :) Spass beiseite, ich habe mir mal die Zeichnung bei Pardini angeschaut und die Abzugseinstellungen mit den vielen Schräubchen verwirrt erstmal.

  • Eine bisher nicht angesprochene Alternative fehlt hier noch: Matchguns mit dem Hybridabzug. Schiesst bei uns im Schützenkreis eine Schützin, sie ist voll zufrieden und hatte bisher in 3 Jahren Betrieb keinerlei Probleme.

  • Bei Match Guns habe ich persönlich ein wenig Bauchschmerzen wegen den Ersatzteilen. Ich habe mal mit der MG5 mit elektronischem Abzug geschossen, was sehr schön zu schießen und der Abzug war Top.

  • Match Gun´s stimmt aber die habe ich bei uns noch nie gesehen und nein die ist hässlich sagt meine Frau.

    Es wird sich zwischen der Morini und der Pardini entscheiden.

    Ich halte mal fest...

    Die Pardini K12 lässt sich tatsächlich weder in der Schränkung noch in der Senkung anpassen?

    Bei der Morini lässt sich der Griffwinkel einstellen.

    Man sollte konzentriert beim Pardini Abzug rumdrehen, da viele Schrauben gedreht werden wollen.

    Die Pardini lässt sich da nur 2 Schrauben vorhanden sind einfach einstellen.

    Die Pardini liegt ruhiger da sie den Impuls unterdrückt, die Pardini könnt ein wenig hochsteigen.

    Welche wäre denn besser für kürzere Finger und einem L Griff geeignet?

  • Bei der CM 200 lässt sich der Griffwinkel verstellen, bei der Pardini K12 nicht.

    Die Pardini steigt nicht hoch oder nur ein wenig, selber schon mit geschossen.

    Die Morini CM 200 wäre besser für kurze Finger. Bei der CM 162 ist mein Abzugszügel mit M Griff in der Mitte des Abzuges. Ich habe leider kein Bild, da meine Morini bei Gehmann ist. Mein Problem ist, von den Fingern bräuchte ich ein S Griff, aber wegen der dicken Hand muss es M sein und somit passt der Abzug bei der Pardini bei mir nicht.

  • Zumindest bei meiner Evo 10 E kann ich nichts Negatives über den Abzug sagen. Klar definierter Druckpunkt, pforztrocken quasi, wobei ich sagen muss, dass ich sie mit dem "normalen" sprich orangen, nicht schräg abgeflachten Lottes Putter schieße (habe eher längere als kurze Finger). Der älteren LP 10 E wird nachgesagt, dass der E-Abzug da wohl noch nicht so das Gelbe vom Ei sein soll und zum unpräziseren Kriechen neigt, bei der Evo 10 E Vergangenheit. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Balance mit der stimmt, sollte der Abzug der E das letzte sein, was dagegen spricht.

    Die FWB P8X fand ich anfangs auch mit dem "Baukrandesign" häßlich und abschreckend, ich glaub mittlerweile wär es mir auch egal, da würde mich eher stören, dass es die nicht in silber/stainless gibt bzw die Kartusche nicht schwarz, um eine einheitliche Farbe hinzukriegen (bei Steyr geht das, Evo 10 in silber oder schwarz und Kartuschen in silber oder schwarz). Wichtig ist, dass man sich mit der LP wohlfühlt, denn nur dann stimmt auch der Spaßfaktor, der beim Hobby ja eigentlich eine Hauptrolle einnnehmen sollte (ansonsten sollte man das Hobby hinterfragen). :/:)

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Nicht dass ich Provision von FWB bekomme oder ähnliches, aber wenn das Aussehen doch eine tragende Rolle spielt (Baukrandesign, Ehefrau), dann sind die technischen Features, wie z.B. Griffverstellung und vieles mehr, vielleicht doch zweitrangig.

    Wenn es eben doch um technischen Standard, Qualität, Ersatzteile, Service und Preis geht, muss die P8X mit ins Boot.

    Denn ein Hobby soll, muss und darf Spaß machen, ob die Zufriedenheit am Ende mehr vom Design oder Qualität des Gesamtpakets gespeist wird, kann sich jeder selbst vorstellen.

    So wünsche ich dir die richtige Auswahl.

  • Baukrandesign ja das ist das richtige Wort :-). Mit FWB hatte ich noch nie viel am Hut. Statt einem 300 S schoss ich früher noch ein Diana 65, später dann ein Anschütz 380/2002.

    Die Griffe bei der 65, 80, 90,100,102 waren alle großer Mist und das wirkt irgendwie noch nach. Aber ja die Gründe wären vernünftig.

    Morgen fahre ich zu Buinger und werde mir beide (Morini, Pardini) anschauen und dann entscheidet das Bauchgefühl nach ein paar Schuss, falls nicht Privat sich was auftut.

  • Nicht dass ich Provision von FWB bekomme oder ähnliches,

    Nicht? :/:/^^^^

    Ich denke sowohl bei FWB als auch Steyr stimmt das Gesamtpaket. Wenn sich das auch auf die Suhler Pardini-Vertretung servicemäßig adaptieren lässt, könnte man ne K12 als drittes Komplettpaket mit aufnehmen.

    Schaun wir mal wie sich Salami entscheidet. :)

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Ich hab auch die neue K12 schon geschossen. Der Abzug ist gut, kommt aber nicht an die elektronischenvon Steyr und Morini CM 200 ran. Der Griff ist nicht so fein einstellbar und sie springt bei Auflage und frei mehr als die Steyr und die neue Morini. Aber wer damit leben kann und sich einen Massgriff bei Thomas Rink bauen lässt, bekommt eine sehr gute Luftpistole.

  • Morgen fahre ich zu Buinger und werde mir beide (Morini, Pardini) anschauen und dann entscheidet das Bauchgefühl nach ein paar Schuss, falls nicht Privat sich was auftut.

    Probier auf jeden Fall nochmals eine Steyr Evo E aus -zur Sicherheit!;)

  • Achtung Hörensagen:

    Obacht mit Fremdkartuschen, es gibt wohl Hersteller, die verweigern dann anscheinend Garantie bei defekten Dichtungen.

    Hat mir ein Mitarbeiter von Feinwerkbau jedenfalls so gesagt, als ich die P8X bei dem probegeschossen habe.

  • Jupp,....Anschütz achtet sehr genau auf Fremdkartuschen, ebenfalls von FWB hab ich da was gehört. Wenn es sich dann nur um die Kartuschendichtung handelt verstehe ich das ganze ja, aber da wird auch schon mal versucht die Garantie komplett abzulehnen weil Fremdteile angebaut werden (Tube, Visierungen...etc.....)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mechanischer Abzug dem elektronischen Morini-Abzug ebenbürtig ist. Wenn du mit der Vorderlastigkeit gut zurecht kommst, würde ich dir die 162EI empfehlen, sonst die CM 200EI. Wichtig: Du musst die Dinger in der Hand haben, um einen Entscheid zu fällen.

    Also die Feinwerkbau P44 ist im Gegensatz zu meiner Morini CM162 extrem vorderlastig. Die Morini ist ein ganz klein wenig vorderlastiger als eine Tesro PA10 Signum...

    .308 it‘s like .223 but for Men😎

  • So ich war bei Buinger und es war ernüchternd. Das Carbon seitlich war verkratzt und die Kartuschen von 2019. Auf die Frage ob sie noch eine hätten wie die verneint, da aber der Bestand 2 aufwies wurde gesucht und die 2. gefunden : ohne Kratzer. Auch hier die Kartuschen von 2019 es ging dann in den Keller und dummerweise Zickte die ohne Kratzer rum. Es machte zwar Klick und der Abzug war gut, nur machte es nur bei jedem 2. oder 3. Schuss Peng. Statt 1999 wollten sie 1949 haben, aber von mir nicht bekamen. Irgendwie erwarte ich für den Preis, dass es jedesmal Peng macht, keine Kratzer und aktuelle Kartuschen.

    Die Pardini war ok gefiel mir in natura aber nicht so gut wie auf den Bildern. Während ich dort war hat einer seine Walther 400 gegen eine Tesro eingetauscht und ein anderer eine Steyr mitgenommen.

    Ich suche weiter.

  • Die LP400 wurde in Zahlung genommen und er zahlte einen Aufpreis für die Tesro in giftgrün /silber

    Oha. Die Tesro PA10 Signum ist doch vom System her eine LP 300 XT... Sprich die LP400 ist neuer. Naja jeder wie er mag.