Kennt wer die TAC .22 Muni von RWS.

• Norma KK Munition ist hier nicht so verbreitet, das mag daran liegen dass Ruag hier seinen deutschen Marken den Markt überlässt. Es könnte aber sein dass die Munition aus dem gleichen Werk stammt.

• Hallo zusammen.

Einige Leute haben sie mit Pardini SP getestet. Fazit: Hervorragend zu Trainingszwecken, kurzes Impulsverhalten, gute Genauigkeit.

5 Freunde verwenden sie für die FP. Bei einer Abnahme von 5000 kostet die Charge 295€.

Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

• 5 Schuss Probe mit einem Anschütz 1913 auf 50 m in einem Test der bei

http://bulletin.accurateshooter.com/2017/04/wicked…o-norma-tac-22/

zu finden ist, ergaben Treffer von ich schätze umschlossen 13 mm Durchmesser.

Auf anderen englischsprachigen Seiten wird die Munition als “schmutzig” beschrieben.

Hallo, wir/ ich habe die Norma Tac mal auf 100m geschossen und war beeindruckt. Auf 200m auch klasse und auf 300m hat sie einen 10cm Streukreis hinterlassen. Eine Schachtel für € 4,30 was will man mehr eine 5000er Kiste !!

• Ich verwende die TAC-22 mit meiner Tippmann M4-22 in erster Linie zum Fallplattenschießen.
    Sie (die Charge, die ich auch in größerer Menge gekauft habe) hatte auch auf 50m aus genau meiner Waffe den besten Streukreis von den Patronen, die bei mir im Schrank lagern - abgesehen von Eley, die ich nicht durch einen Selbstlader delaboriere, bei dem Preis. Und auch keine Störungen.

Wie immer bei Langwaffen: Das Los muss mit der speziellen Waffe harmonisieren. Kurzwaffen sind da wesentlich weniger zickig.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Wie immer bei Langwaffen: Das Los muss mit der speziellen Waffe harmonisieren. Kurzwaffen sind da wesentlich weniger zickig.

Da sind ALLE .22er-Kurzwaffen, die ich kenne, wirklich alle, WESENTLICH anderer Meinung. Und zwar ganz wesentlich. Von Pardini bis Röhm.

Ist einfach so. Lern's.

• Du solltest Mal eine Walther GSP vor dem Wettkampf putzen.

Dann lernst Du was zickig ist, vor allem bei Spopi Duell von Hand zu repetieren.

Diese Norma TAC ist einfachste Munition, die würde bei Kurzwaffen nicht fürs Training verwenden.

Sie ist gedacht für halbautomatische Langwaffen.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Da sind ALLE .22er-Kurzwaffen, die ich kenne, wirklich alle, WESENTLICH anderer Meinung. Und zwar ganz wesentlich. Von Pardini bis Röhm.

Unsere Pardinis und Walther SSP füttere ich mit SK gelb bzw. grün. Sind verschiedene Lose, aber ich habe zumindest im Leistungsbereich meiner Schützen da noch keine Probleme - auch nicht mit der Streuung - gehabt.

TAC-22, blaue CCI oder ähnliche würde ich nicht in Matchpistolen delaborieren.

• .... aber ich habe zumindest im Leistungsbereich meiner Schützen ....

... verrätst du uns bitte den von dir gemeinten Leistungsbereich 480 bis 540 (80 bis 90%) von 600 möglichen Ringen oder > 90% ?

Feinwerkbau P8X

SigSauer P 226 X-Six Club 30

Pardini SP22 High-Tech in grün :D

Ruger 10/22

• 80-90% passt schon.

Als mein Töchting noch C-Kader war, hatte sie auf ihre Waffe eingeschossene Lose der gleichen Munition.

• Hallo Califax

vielen Dank für deine Antwort, die ich jedoch nicht wirklich verstehe.

Du schreibst ... im Leistungsbereich deiner Schützen (gemeint war 80-90% von 600 Ringen) hattest du mit Mun, auch in Bezug auf Streuung, keine Probleme.

Im nächsten Post bestätigst du die 80-90% Leistung, schreibst aber gleichzeitig das deine Tochter im C-Kader selektierte Mun aus dem selben Los geschossen hat.

Schießt ein C-Kader > 540 Ringe in 2.40 ? Ab welcher Leistung macht aus deiner Erfahrung selektierte Mun Sinn und bei welcher Leistung ist es deiner Meinung nach egal, was z.B. in einer Pardini verschossen wird.

Bin einmal gespannt auf deine Antwort und bitte auch andere um ihre Meinung - vielleicht kann ich mir die 650 km nach Schönebeck ja sparen 😉

Feinwerkbau P8X

SigSauer P 226 X-Six Club 30

Pardini SP22 High-Tech in grün :D

Ruger 10/22

• 80-90% passt schon.

Als mein Töchting noch C-Kader war, hatte sie auf ihre Waffe eingeschossene Lose der gleichen Munition.

Hallo Califax

vielen Dank für deine Antwort, die ich jedoch nicht wirklich verstehe.

...

Im nächsten Post bestätigst du die 80-90% Leistung, schreibst aber gleichzeitig das deine Tochter im C-Kader selektierte Mun aus dem selben Los geschossen hat.

...Bin einmal gespannt auf deine Antwort und bitte auch andere um ihre Meinung - vielleicht kann ich mir die 650 km nach Schönebeck ja sparen 😉

Er schreibt nicht daß innerhalb eines Loses nochmal selektiert wurde.

Es wurde ein Los bzw. mehrere verschiedende Lose passend für die Waffe selektiert.