Walther LP 500: JA oder NEIN?!

  • Das kostet Zeit und das kostet Geld. Und es dauert auch bestimmt nicht lange, bis jemand etwas verstellt, und man wieder von vorne beginnen kann... ;)

    Manchmal könnte man meinen das wäre des Kunden erste Pflicht an allen Knöpfen zu drücken und drehen.

    Gehe mal in den Markt mit den unfähigen Verkäufern und schaue Dir mal Kameras an, sind die Akkus wirklich geladen sind, braucht mancher dann doch die Verkäufer um die Einstellungen zurückzusetzen, wenn dann auch noch das Objektiv abgenommen werden kann prüft Kunde dann auch noch ob die Sensorreinigung auch Fingerabdrücke kann. Gekauft wird dann Online, man hat ja nichts zu verschenken.

  • Wer das neueste am Markt haben möchte und auf das Design der LP 500 steht gern auch mit E :thumbup:

    Wer das Baukrandesign haben möchte und E Abzug ablehnt, die P8x hat unter anderem einen Top Mechanischen Abzug :thumbup:

    Wer eine Lupi haben möchte die " International Erfolgreich " ist, dann solls halt die LP 10 werden

    Ein Italiener ist Patriot und holt sich die Pardini K12

    Ist da Budget zu schmal dann halt die Tesro PA10-2 Pro :thumbup:

    und einer der immer das haben möchte was andere nicht haben wird sich eine Match Gun zulegen....

    Grüßle und Gute Nacht :sleeping:

  • Der Rundumschlag hat gesessen,:):thumbup:

    Die Frage die sich hier stellt,.......

    Dann kauf die doch die Du Dir einbildest. 8)

    Das mach ich schon mein Leben lang so ?


    Ich finde es einfach blöd wenn jeder Tread so zertreten wird.

    Das macht es nicht leichter die echten Infos rauszulesen.

  • Ich finde es einfach blöd wenn jeder Tread so zertreten wird.

    Um diesen Thread eine ganz neue Breite zu verpassen, berichte ich einfach mal davon, wie ich Produkte auswähle. Ich kaufe meist bei Amazon, aber dort gibt es gar keine Luftpistolen, die Breite wird also bereits jetzt episch. Weshalb bei Amazon? Wegen den Rezensionen. Mich interessiert aber nicht sonderlich, was andere gut finden, sondern was andere stört, und ob ich damit leben kann oder es sogar positiv finde. Diesen Eindruck können solche langen Diskussionen ebenfalls gut vermitteln.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Geronimo,

    auch da geb ich dir recht (Amazon).

    Aber: Wenn jemand 300 km einfach zu einem Händler wie Holme fährt, kann er doch erwarten, daß die Testwaffen auch eingermaßen vergleichbar sind!

    Es geht nicht um individuelle Anpassungen wie Griff oder Balance, sondern um die ureigensten identischen Einstellungen für den Abzug.

    Es sei denn: Ich stelle eine Waffe A optimal ein und eine Waffe B nicht, um meine Verkaufszahlen zu lenken ;)

    Zeit ist da kein Argument: Ein erfahrener sachkundiger Büchsenmacher sollte das für die paar Vorführwaffen schon in einer adäquaten Zeit hinbekommen.

    Und im Übrigen: So wie auch bei Tests mit Waffen von Vereinskollegen wird bei Testwaffen nicht am Abzug rumgeschraubt!

    Das gebietet hier auch der Respekt vor dem Händler oder meinen Vereinskameraden.

    Wobei - ich erwarte bei einem Händler schon einen eingermaßen schießbaren Abzug und nicht aus Sicherheitsgünden ein

    Gesamtgewicht von 700 Gr.!

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Sicher. Aber handelt es sich wirklich um reine Testwaffen, oder sollen diese vielleicht später doch verkauft werden? Also ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass viele Händler sehr ungern überhaupt etwas verstellen, denn man sieht es den Schrauben recht schnell an, dass da schon jemand dran gedreht hat, und die Waffe lässt sich irgendwann nur noch als gebraucht verkaufen. Ich denke da hat man halt immer das Problem, dass zwar jeder gerne Dinge ausprobiert, aber zugleich die gekaufte Waffe wie aus dem Ei gepellt aussehen muss und keinesfalls irgendwelche Gebrauchsspuren aufweisen darf.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hi, ich bin gerade auf deinen Betrag gestoßen und ich kann mal das schildern was ich bisher mit der LP 500 Expert erlebt habe.

    Kurz zu mir dass du einen Überblick hast und meine Einschätzung auch etwas deuten kannst.

    Ich habe 2004 mit 12 das schießen angefangen, habe dann bis 2010 mit zwei verschiedenen Tesro Modellen geschossenen und ab 2010 die LP 400, und seit Oktober 2017 schieße ich die LP500, zuerst mechanisch und ab August 2018 elektronisch.

    (Nicht wundern, ich konnte sie schon vor dem Verkaufsstart als Testwaffe ergattern)

    In der Zeit zwischen 2010 und 2017 habe ich auch ziemlich alle gängigen Modelle der anderen Waffenhersteller Probe geschossen( meist so zwei bis drei Einheiten a 120 Schuss) und kann dir ein natürlich rein subjektive Einschätzung zur LP 500 geben.

    Ich schieße gerne mit einem eher höherem Vorzugsgewicht und ca 140 Gramm auf dem Druckpunkt, einem schalem Korn und kleinen Lichthöfen.

    Auch die anderen Waffen habe ich mir für den Test so eingestellt.

    Aber jetzt mal zu deiner eigentlichen Frage.

    Im Vergleich zur LP 400 ist die 500 um einiges besser, wobei die LP 400 in meinen Augen eine gute Waffe ist, die aber klare schwächen hat, die Konstanz im Anzug und einem Rückstoß verhalten, das ich eher als schnell und stark beschreiben würde.

    Diese zwei Probleme wurden mit der LP 500 meiner Meinung nach gut behoben... Der Rückstöß ist aufgrund der Laufbohrungen, die ich auf jeden Fall empfehlen würde, um einiges weicher geworden und wenn die Waffe gut eingestellt ist, die Geschwindigkeit stimmt und man sauber auslöst bewegt sich die Waffe kaum bei der Schussabgabe. Das machen die anderen Waffen auch nicht besser.

    Der Abzug ist natürlich Einstellungssache und benötigt viel Zeit bis er so ist wie man ihn haben will. Für mich gibt es sowieso keine Waffe, die aus dem Koffer sofort super ist.

    Aber sowohl der mechanische als auch der elektronische Abzug der LP 500 sind wirklich gut. Natürlich gibt es Waffen wie zb die Steyr EVO deren Abzug auch sehr gut ist oder sogar besser (vorausgesetzt die Einstellung passt), aber die LP 500 steht den anderen Waffen in kaum mehr etwas nach. In vielen Dingen wie Auslösegeschwindigkeit und Konstanz der Schussgeschwindigkeit hat sie für mich klare Vorteile gegenüber den anderen Herstellern.

    Zur Treffgenauigkeit sage ich erstmal nicht viel, da alle neuen Waffen eingespannt ein super Trefferbild abliefern, und es meist mehr auf die Munition als den Lauf ankommt.

    Der elektronische Abzug hält bei mir gut über 6000 Schuss( ich habe ihn noch nie leergeschossen ) und ist innerhalb einer guten Stunde wieder voll geladen.

    Gerne stehe ich dir für Fragen zur Verfügung.

    Vielen Grüße

    Philipp

  • Ich bin langjähriger Walther Schütze und kenne die Firma gut. Wenn du das als Sponsorship gelten lässt, dann ja, ansonsten bin ich eher ein Fanboy, der natürlich nur seine subjektive Meinung sagt, wie wahrscheinlich jeder hier im Forum. Ich bekomme aber kein Geld von Walther dass ich in einem Forum Werbung für die Waffe mache.

    Vielleicht sollte ich da mal mit der Firma in Verhandlungen treten ?

  • als Sponsoring lasse ich gelten wenn Waffen günstiger zur Verfügung gestellt werden.

    Übliche "Kader/Liga-Rabatt" eben.

    Bin was das Sportgerät angeht relativ emotionslos.

    Es muss funktionieren und mich mit kleinst möglichem Aufwand (subjektiv)

    an mein bestmögliches Ergebnis bringen. Habe dabei nahezu alle LP´s geschossen/besessen.

    Walther war hierbei leider (hätte gerne eine deutsche LP) nie die zuverlässigste, nie die einfachste

    und nie die bequemste.

    Der Abzug der LP400 und (speziell bei meiner) ein nicht fest zu bekommender Griff

    waren dann die Höhe.

    Nach solch einem "Disaster" dann die teuerste LP auf den Markt zu schmeissen finde ich jedoch mutig :)

    Einmal editiert, zuletzt von fast5 (30. Januar 2019 um 12:20)

  • Dann werde ich gesponsert, ja.

    Ich bekomme habe meine Waffe günstiger bekommen als der Listenpreis. Weiß aber nicht ob dadurch mein Testbericht schlechter wird, schließlich habe ich die anderen Waffen die ich getestet habe auch günstiger oder als Leihwaffe bekommen.

  • Walther hat sich natürlich mit der LP 400 keinen Gefallen getan. Aber den ganzen Hersteller an einer Waffe zu messen ist auch nicht immer das beste, die 300xt meiner Meinung nach eine der besten Luftpistolen auf dem Markt und auch vorher hatte Walther sehr gute Waffen, die alle ihre Stärken und schwächen hatten.

    Ich persönlich bin an die LP500 mit neuem Mut und Freude Ran gegangen und wurde bisher dafür belohnt. Dass es manchmal Materialfehler gibt und auch Mal Montagsmodelle gibt ist für mich natürlich da die Waffen von Menschen zusammen gesetzt werden.

    Vielleicht hatte ich bisher auch jedes Mal Glück mit meinen Waffen. Aber ich kenne eben auch genug schützen die Riesen Probleme mit anderen herstellen haben. Dabei handelt es sich auch um neue Waffen die stellenweise die Geschwindigkeit nicht halten oder das Abzugssystem schlichtweg versagt und nicht mehr auslöst.

    Ich habe das Gefühl die neue Walther wird eben immer etwas verteufelt da die LP 400 einfach ein schlechtes Modell war, inzwischen gibt es einen neuen Ingenieur und auch neue Ansätze die alten Probleme zu lösen.

  • Du hast vollkommen recht, Walther zu verteufeln wäre falsch,

    jedoch mit Vorschusslorbeeren zu überschütten und mal eben fast ein VIERTEL

    mehr als für eine EVO E zu bezahlen (Ausstattungsbereinigt) ist kein Stück richtiger.

    Wem Sie gefällt, wer 20 Punkte Rabatt bekommt oder wer Walther auf der Jacke stehen

    hat ist (vielleicht) gut bedient. Aber allen anderen würde ich, des Gewissens wegen

    lieber ne Steyr, ne Feinwerkbau oder wenn es sein muss ne LP300 XT empfehlen.

  • Ein Viertel zahlt man nicht ganz mehr, gerade wenn davon ausgeht dass die Preise noch fallen werden, die Walther wurde ja auch ein ganzes Stück später veröffentlicht.

    Aber es ist wie immer, jeder sollte kaufen was ihm am besten passt.

    Ich habe ja nur geschrieben was ich von der Waffe halte und dass sie bei weitem nicht so schlecht ist wie der Tenor hier so ist. Der Preis ist eine andere Frage aber das ist ja wie wenn man sagt man sollte sich einen Skoda kaufen weil der nur ein Viertel eines VW kostet, sind beides Klasse Autos, am Ende zählt aber was man möchte.

    Wenn man einen VW möchte wird man mit einem Skoda nicht glücklich, wenn man ein Auto will dass ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat ist ein Skoda vielleicht besser.

  • bei den Preisen seh ich es so dass Walther hier mal versucht wie weit man gehen kann. Was ist der heutige Schütze bereit auszugeben?

    Und es gibt anscheinend genug die dazu bereit sind.

    Bei uns im Verein muss ein Nest sein, die LP500 vermehren sich da wie die Karnickel, fast jede Woche hat jemand anderes zur LP500 gewechselt oder erzählt von einer Bestellung der selbigen......

    Selbst die bisherigen Steyr-Fanboys laufen über.

    Ich persönlich mag diesen dicken Laufmantel ja überhaupt nicht, daher fielen bei meiner letzten LuPi-Kaufentscheidung anno 2016 auch die Steyr Modelle aus und es wurde eine Walther LP400 Carbon.

    Die LP500 hat zusätzlich zu dem Laufmantel an sich ja noch Chrom-BlingBling im Gängsda-Räppa-Style auf beiden Seiten, find ich absolut furchtbar. Das sind für mich die Chrom-Spinnerfelgen des Rapper-Escalade an ner LuPi, sorry.

    Aus Langeweile hab ich mal diesen Konfigurator auf der LP500 Seite durchgespielt und entdeckt dass ich mir aber statt dem BlingBling Laufmantel auch wie bei der LP400 Carbon einen Lauf ohne diesen konfigurieren könnte. OK, falls meine LP400 jetzt doch Probleme machen sollte fehlt nur noch n fetter Rabatt damit ich auf die Idee käme so viel €€€ für das Teil auszugeben.

    Aber eines ist ja wohl klar: durch den guten Absatz der teuren LP500 werden die nächsten Modelle von Steyr & Co. wahrscheinlich auch teurer werden, die wären ja schön doof wenn sie sehen was die Leute ausgeben dann nicht mit zu ziehen....

  • Hallo,

    ich denke auch, dass rabatt- und ausstattungsbereinigt zwischen der Evo 10e, der LP 500 e und der Morini CM 200 kein großer Unterschied mehr ist.

    Vieles ist halt Geschmackssache ....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Vielleicht kenn ich nur nicht die richtigen Händler: wo bekomme ich aktuell eine LP500 e mit 2 Kartuschen für € 1830.-.

    Das kostet nämlich ohne große Suche im Netz die Evo E, mit der Olena 399 geschossen hat (ob Sie auch bald zu Walther wechselt??)

  • Die Walther gibt es mit E Abzug in der Expert Variante für 2040€, ohne große Suche. Sind für mich also 210€ Unterschied und somit über den Daumen 11% und keine 25%.

    Das die aufgerufenen Preise für alle Waffen zu hoch sind ist ja klar aber die LP 500 ist auch ein ganzes Stück später auf den Markt gekommen, ich denke da fallen die Preise auch noch um ein Stück. Man darf nicht vergessen dass die Waffe noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist.