Walther LP 500: JA oder NEIN?!

• Wie kommst du denn darauf?

Habe aus mittlerweile 3 voneinander unabhängigen Ecken gehört. Muss nicht korrekt sein und kann natürlich Zufall oder Pech sein. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast und die K12 eingehend beschreiben kannst, dann tu das doch.

Buinger F8X mit zwei Kartuschen (Achtung bei den egun Schnäppchen werden gerne mal eine weggelassen) 1549€ und Evo 1599€. 50€ geschenkt, oder?

Ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Shop durchsuchen um den niedrigsten Preis zu finden. Ich habe die P8x für 1.390 € gefunden, die Steyr Evo (mech) für 1.600 €. Und 200€ sind in meinen Augen schon ein Unterschied. 50 hingegen nicht, da gebe ich dir recht.

Definitiv nicht. Schon mal die K12 geschossen?

Ja, aber nicht über einen längeren Zeitraum. Deshalb habe ich auch nichts zur Technik gesagt oder zum Abzug oder zur Gewichtsverteilung, dieser Satz bezog sich auf die Verarbeitungsqualität, das wurde wohl missverständlich kommuniziert. Ob die kritischen Stimmen hinsichtlich Verarbeitungsqualität berechtigt sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Selbstlösende Schrauben und suboptimale Gewindearten sind für mich aber ein No-Go-Kriterium bei solch einem Unternehmen. Es ging mir nur darum, die mir zur Verfügung stehenden Informationen weiter zu reichen um dem TE ein möglichst umfassendes Bild zu liefern.

Die Morini ist auch bei den Männern oft vertreten. Dies hat mit Sicherheit mehrere Gründe (hierzu gab es einige Diskussionen, die ich nicht aufwärmen möchte). Ich habe sie selber geschossen und LEIDER abgegeben || . Die Balance war für mich perfekt (Schwerpunkt ist weiter hinten). Und der Abzug war ein Traum. Und eine Besonderheit hatte sie (jedenfalls bei mir). In den unbearbeiteten Serien S Griff konnte ich hineingreifen und das Korn war sofort mittig und gestrichen (den Effekt habe ich nur noch bei meiner TOZ). Bei der Evo war erst mal kurbeln angesagt, da passte auf Anhieb garnichts. Auch vermissse ich das Feature, dass der Ladehebel bei einem bestimmten Druck ca. 80bar gesperrt wird, so dass man nicht einfach weiterschiesst und sich die Trefferlage nach unten bewegt.

Ob Sie "oft" vertreten ist, ist sicher Auslegungssache. Ich werde mich jetzt nicht stundenlang damit beschäftigen Videomaterial zu sichten und die entsprechenden Waffen zu zählen. Es war nur mein subjektiver Eindruck, dass die Morini bei internationalen Wettkämpfen bei Männern relativ (= im Gegensatz zu Steyr) selten vertreten ist, bei Frauen hingegen relativ oft.

Zum Griff: Ist eben ein Morini und auch beim Steyr Griff stimme ich dir zu. Das Ding ist ab Werk einfach Mist und bedarf viel Bastelei.

Die Idee des blockierenden Ladehebels finde ich ganz nett, verzeiht aber auch keine eigenen Fehler. Ist das denn so, dass die Trefferlage sich bei 80 bar nach unten verschiebt? Oder ist das waffenabhängig?

• Leute,

lasst doch das mit der Griffe Beurteilung, ich hab das schon so oft geschrieben. Die Hersteller schrauben hier ein liebloses Stück Holz an den Kracher das man den halten kann, im Laden zum kaufen.

Das hat mit der Hand des Käufers nix zu tun, ein M Griff zum Beispiel deckt die Handbreiten 90 bis 95mm ab. Dazu macht der Hersteller die Flächen und Konturen Benutzerfreundlich, rund. Das muss sich gut anfühlen beim Kauf, mehr nicht.

Ein guter Griff brauch giftige, scharfe Konturen um möglichst immer den gleichen Sitz der Hand zu erreichen, das kann ein Seriengriff nie. Dazu ist der nicht konstruiert.

Zu dem Thema elektronische Abzüge, diese haben Ihre Berechtigung in so fern als das diese flexiebler sind und mehr können als mechanische. Wer hohe Ansprüche hat und das fühlen und ausnützen kann, ist mit einem elektronischen Abzug besser bedient.

Je nach Konstruktion wird kein Rastenübergriff benötigt und man hat dadurch keine Reibung am Druckpunkt. Der Vorzug lässt sich in der Regel so hoch einstellen, jenseits des fühlbaren. Das heist wer möchte hat hier mehr Reserven.

Man kommt in Einstellungsbereiche die ein mechanischer Abzug nicht kann !

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Die Morini wird vor allem von den internationalen Frauen sehr gerne geschossen, allerdings weiß ich nicht warum

mikki,

das läßt sich auch teils nur schwer erklären, vor allem ist das sehr vielschichtig.

Das ist nicht so das man sagen kann die Waffe hat 95 Punkte und die hat 96 Punkte.

Morini z.B. hat seit Jahrzenten international sehr stark Sponsoring gepflegt, und so eine starke Position geschaffen.

Steyr war 20 Jahre die beste LP mit dem Absorber.......

FWB und Walther waren so gut wie nicht Kokurrenzfähig mit Ihren Waffen. Bei FWB hat sich das erst mit der P8X geändert, und die müssen jetzt erstmal Boden gut machen und Spitzeschützen zum Umstieg bewegen.

Das dürfte nur langsam gehen, der Kuchen ist verteilt.

Walther ist wohl kaum Konkurrenzfähig mit der Abzugproblematik, das tut sich kaum einer an, es gibt Waffen die funktionieren.......

Pardini hat sich mit der LuPi halbwegs gut augestellt über die Kontakte mit der Spo Pi, diese schiesst fast jede der Damen und OSP Schützen ohnehin.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast und die K12 eingehend beschreiben kannst, dann tu das doch.

Ich kann die K12 nicht eingehend beschreiben. Allerdings kenne ich auch Pardini-Schützen, die sehr zufriedenen sind. Bzgl. der selbstlösenden Schrauben habe ich gerade gegoogelt und konnte nur im großen internationalen Nachbarforum etwas dazu finden. Scheint nicht so verbreitet zu sein. Schraubensicherungen/Verliersicherungen sind eine Wissenschaft für sich... dazu hatte ich vor 2 Wochen noch ein Seminar. Spannendes Thema...

Die Idee des blockierenden Ladehebels finde ich ganz nett, verzeiht aber auch keine eigenen Fehler. Ist das denn so, dass die Trefferlage sich bei 80 bar nach unten verschiebt? Oder ist das waffenabhängig?

Die Kennlinie der Geschossgeschwindigkeit über dem Kartuschendruck ist von der Funktionsweise des Druckminders also von der Waffe abhängig. Für mich ein Indikator für technisches Können des Herstellers. Auch hier ist Steyr top! Meine Evo ist bis etwa 80bar/vielleicht auch 70bar stabil, dann fällt die Geschossgeschwindigkeit und somit die Trefferlage ab.

Anbei findest du einen Test. Auf Seite 27 sind verschiedene Kennlinien dargestellt. Die von Steyr hat über einen breiten Bereich eine geringe Streuung!

Allein gegen die Fünf

Steyr war 20 Jahre die beste LP mit dem Absorber.......

Ich habe mich letztens gefragt: Warum stellt Steyr eigentlich keine Sportpistolen her? Die technische Kompetenz (Steyr Sports und Arms), die Fertigungsmöglichkeiten und das Image wären da.

Einmal editiert, zuletzt von Bastian (18. Dezember 2018 um 21:23)

• Nun wissen wir ja, dass es viele Hersteller von Luftpistolen gibt!

Aber kann sich denn noch jemand and die ursprüngliche Frage von Butterkeks erinnern???

Ich hab heute mit Holme telefoniert da ich hier ein Angebot für die LP 500 bekomme, der Mitarbeiter war sehr neutral auf die Frage ob es bei Walther häufig Abzugsprobleme gäbe (hab mich bisschen auf blöd gestellt) er meinte nur die neue LP verkauft sich super (nicht weiter auf meine Frage eingegangen)

aktuell ca. 6-8 Wochen Lieferzeiten seitens Walther in der Variante Expert! aktuell haben sie nur die Competition mit E-Abzug zum testen... Ich werd mich dann im Januar mal auf die Reise zum Holme machen und auch noch eine Styer und Morini ausgibig testen ;)

Ich werde morgen mal eine Pardini von einem Schützenkammeraden testen, bin sehr gespannt!

PS: MatchGuns hab ich mir mal im Internet angeschaut, sehr interessant vor allem der "Hybrid" Abzug, mein Vater hat vor 20 Jahren schon mal eine geschossen und war damals eine Rarität... So kommt es mir auch vor, bis jetzt noch nie eine im Wettkampf oder auf Gau / Bezirksebene gesehen... nur blöd dass man die nicht testen kann, zumindest bei mir im Umkreis :/ Wär bestimmt eine Probe wert, da ich auch ein Fan von Sachen bin die nicht jeder hat (wie meine LPM 1) xD

• Also ganz ehrlich, wenn eine SPORTwaffe, welche auf Präzision getrimmt ist, selbstständig den Abzug verstellt, ist diese in meinen Augen Müll. Ein guter Abzug ist eine wesentliche Eigenschaft. Deshalb habe ich meine damals auch recht zügig wieder verkauft (zum Glück fast ohne Verlust).

Harte Worte, jedoch nicht von der Hand zu weisen ;-)! Ich bleibe erst einmal bei der LP400 weil sie vom Aufbau sehr ähnlich mit der SSP ist. Hier brauche ich mich dann kaum umzustellen, weil der Griff und das Visierbild fast identisch sind. Persönlich bin ich mit der SSP absolut zufrieden, mit der LP400 aufgrund der Abzug-Problematik nicht. Ist eigentlich nicht zufassen, dass Walther dafür keine Lösung bereitstellt.

• : Warum stellt Steyr eigentlich keine Sportpistolen her?

Bastian,

ich könnte mir vorstellen, das es nicht einfach ist bei den aktuellen technische Vorgaben eine Konstruktion an Markt zu bringen die sich lohnt.

Sportpistolen mit kurzen Stummelläufen und Magazin in der vorderen Hälfte gibt es zu hauf das braucht niemand mehr. Mit Magazin im Griff auch nicht.

Die Hauptvorgaben heute sind freie Griffgestaltung und 152mm Lauflänge, wenn Du hier ne zündende Idee hast die funktioniert, rennst Du bei dem Einen oder Anderen Hersteller offene Türen ein.......

Ich weiss das deshalb weil ich schon an solchen Diskussionen beteiligt war.

Im wesentlichen geht das nur mit Magazinzuführung von oben, wie bei der Unique DES96U, der Domino oder der SSP.

Oder alternativ mit dem Röhrenmagazin von Cesare.......

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Ich würde aktuell die Finger von der LP 500 lassen - warum? Ganz einfach, die bekannten Probleme bei Walther scheinen immer noch vorhanden zu sein. Unsere Vereinswaffe geht jetzt bereits zum zweiten Mal zurück! Und die wird nur von einer Schützin benutzt und hat noch keine 500 Schuss gesehen...

Da bei Walther immer noch ein ordentlicher Preis aufgerufen wird und es ältere Modelle gibt die technisch meinem laienhaften Verständnis nach nicht großartig anders sind als die "neue" LP 500 würde ich lieber zu den bereits ausgereiften Modellen greifen! Steyr EVO, FWB P8X oder ähnliches.

Klar mag das Design der Walther ansprechend sein, aber ich möchte lieber eine LP in der Hand halten bei der ich mir nicht jedes Mal sorgen machen muss ob die LP überhaupt einen Schuß abgibt wenn ich trainieren will.

Steyr EVO 10 E

r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

• Nur nebenbei erwähnt....

Die Steyr Evo 10 gibt's bei Holme in freier Farbwahl (Korpus/Kartusche) mit dem üblichen Zubehör brandneu für € 1509,-, ohne

Feilschen, einfach auf Anfrage. Der ist bei mir ums Eck und da hab ich meine her. Produktion 11/2018.

Mit der Lieferzeit hatte ich möglicherweise Glück. Die war in 6 Werktagen da.

Es liegen auch (fast) alle anderen aktuellen Luftpistolen zum ausprobieren rum.

Der Munitionstest war im Kaufpreis inklusive. Das beste Schussbild hatte die K&T Imperial Match (pinke Dose) in 4.49mm.

Ich hab mir aber die Holme Premium gekauft, da die K&T 50% teurer ist und nur ein (für mich) unwesentlich besseres Schussbild

(bei 10 Schuss Serien) zeigte.

Interessant fand ich, daß die R10 von RWS bei der ersten 5 Schuss Serie quasi ein Loch-in-Loch Bild zeigte, bei der 10 Schuss Serie

dann aber mind. einen deutlichen Ausreißer nach unten hatte. Ich hab immer gleich vorsichtig den Abzug der eingespannten Pistole

betätigt. Die Holme Premium war immer konstant. Ist (lt. Auskunft) eine ausgesuchte Charge von RWS, die Holme unter seinem Namen verkauft.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Vielen Dank für die Info, das werd ich jetzt auch machen und die Styer Mit Griff S versuchen, denke an das ändern des Griffes werd ich nicht rum kommen oder dann einen Rink (wär immer noch günstiger als die LP 500)

Hab meinen alten Griff damals auch angepasst und da sollte es nicht dran scheitern! Da ist mir dann der Abzug und die Verlässlichkeit doch wichtiger im RWK... hab bei meiner LPM 1 die gleichen Probleme mit dem Abzug wie alle hier beschreiben ^^

Ich verwende auch die Premium 4.49mm von Holme, war bei mir wesentlich besser als andere Marken, vor allem die 4.49 hat den Auschlag gegeben.

• Mit den neuen Griffen von Steyr wär ich bzgl. der Größe vorsichtig. Die haben da im Vergleich zur LP10, die noch den Morini Griff hatte, was geändert.

Ich hab kleine Hände, Handschuhgröße 8.

Der Griff in M ist schon sehr knapp. Wenn man vor hat Spachtelmasse aufzutragen, wäre vielleicht L ratsamer.

Viel Spass beim ausprobieren.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Mit den neuen Griffen von Steyr wär ich bzgl. der Größe vorsichtig. Die haben da im Vergleich zur LP10, die noch den Morini Griff hatte, was geändert.

Ich hab kleine Hände, Handschuhgröße 8.

Der Griff in M ist schon sehr knapp. Wenn man vor hat Spachtelmasse aufzutragen, wäre vielleicht L ratsamer.

Viel Spass beim ausprobieren.

OK, danke für die Info! ich bin der klassische S Typ, der Walther 3D Memory in S passt perfekt, mein Kollege hat den alten Steyr LP 10 in L Und ist mir um Meilen zu groß... den Rink den er hat ist in M und ist mir immer noch zu groß auch wenn man die Handballenablage ko,platt nach oben schiebt... aktuell hab ich meinen vom Umfang her angepasst und mit Modeliermasse aufgefüllt und angepasst! zusätzlich unten mit festem Moosgummi (hinten) untergelegt

• Zu den Griffen könnt ich gerade kotzen !!!

Ich habe auf meiner LP 500 den S-Griff von der LP 400.

Jetzt habe ich den S-Griff regulär für die LP 500 bestellt und der ist mir zu klein.

Ich messe fast 1 cm schmäler als der von der LP400.

Und der M-Griff ist mir zu groß, da geht ohne Spachtel nix.

Auch der M-Griff von der test-Morini war mir zu groß.

Wenn ich noch das Thema LP 600 lese ..........

Desillusioniert kaufe ich mir jetzt wohl eine gute alte FWB 65 und gut is ..... ||

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Ich beschwer mich auch nicht.

Ich zeige nur meine Gefühlswelt mit der tollen Fa. Walther <X<X<X

Den neuen Griff werd ich eh nicht verspachteln.

Der geht wieder zurück.

UNd meinen Händler hab ich auch schon angerufen wegen der CM 200 . ...

VG

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Zu den Griffen könnt ich gerade kotzen !!!

Hallo Holger,

so ist das manchmal, im Tread 23 hab ich das angeschnitten und in vielen anderen Post's auch.

Entäuschung macht sich breit, wenn man erlebt welche vermeintlich versierten Schützen was für Probleme haben.

Ich bin ernsthaft am überlegen mich hier um zu benennen, Don Qxichotte ware angebrachter........

deutlicher ist es noch in, Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe 392

grüße Don

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Hallo Bernd,

da haben wir uns ja mehrfach ausgetauscht. Ich hab bei der LP 500 noch ein kleines Problemchen entdeckt,

was ich aber noch mit Walther ausmachen muss.

Das aber jetzt der S-Griff, der ja Basis für eine Anpassung sein sollte, so klein ist, war aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht vorhersehbar.

Und wenn ich nicht vorher einen M-Griff probiert hätte, der bei Vollanschlag Handballenauflage noch zu groß war .....

Na ja - andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber die österreichischen mag ich einfach nicht ...

VG

Holger