Steyr Match FP

  • Hallo zusammen,

    ab und zu wird bei egun die Steyr FP angeboten. Hat jemand Ahnung von dem Teil? Infos im Netz sind so gut wie gar nicht zu finden. Ist das eher ein Exot unter den Freien Pistolen, oder eher weit verbreitet?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    an der Steyr FP scheiden sich die Geister, Uwe Pottek war einer der ganz wenigen die damit getroffen haben, ich meine richtig getroffen haben, Richtung 560 und drüber, auf der Ebene.......

    Die Waffe wurde seiner Zeit nach modernsten theoretischen Erkenntnissen gebaut. Die Praxis war dann eine andere, die Waffe ist schwer zu schießen.

    So wahnsinnig viele gibt es auch nicht, die die rumschwirren sind relativ hoch gehandelt, weil sie auch gut verarbeitet ist.

    Man ist seiner Zeit davon ausgegangen das wenn man den Lauf tief in die Hand verlegt, würde die Waffengeometrie sprich der Kippwinkel für ein exzellentes Schussverhalten sorgen. Durch den hohen Kornsockel wirken sich aber kipper und klemmer dramatisch aus. Das heißt Steyr FP und Breitensport harmonieren nicht so sehr.

    Pottek hatte natürlich eine Handruhe wie ein Schraubstock darum ging das bei Ihm, mit einer TOZ oder ähnlichem bist Du sicher besser bedient.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    2 Mal editiert, zuletzt von no.limits (18. April 2018 um 09:19)

  • Na das ist sehr interessant! Da ich meine Hämmerli sowieso nicht hergeben würde, reizt mich Deine Schilderung erst recht mir so ein Teil zuzulegen. Zumal ich nur noch aufgelegt schiesse und da fällt die TOZ sowieso bei mir durch, weil sie den Spannhebel am Griff unten hat. Schick sieht die Steyr allemal aus und Herr Huber von Steyr hat mir heute Vormittag erklärt, daß er noch fast alle Ersatzteile vorrätig hat.

    Vielen Dank für die tolle Info!

    Gruß Peter

  • Wenn ich mir die Preis für die Steyr ansehen, kommt man schon fast in die Region einer MatchGuns. Warum nicht direkt was neues kaufen?

  • Hier vllt. noch ein Hinweis zur Handhabung im Winter.

    Unsere Kreis und Bezirksmeisterschaften liegen immer im Winter.

    Daher ist ein Training und Meisterschaft für Personen die draußen schiessen (müssen) ja schon unter der Rubrik extrem Sport zu führen.

    Bei unserer Bezirksmeisterschaft waren es -4 Grad und ein eisiger Wind.

    Mir taten meine Mitschiesser schon fast leid.

    Einige haben den Rekord im schnell schiessen gebrochen ;) und somit ihre Quali zur Landesmeisterschaft versemmelt.

    Leider lässt sich bei der Steyr der Mouche Handschuh nur schwer bzw. gar nicht befestigen.

    Dieser Handschuh ist ein super warmes Teil, behindert beim schießen nicht und ist ZUGELASSEN!!!

    Für die Rund 18 € bin ich absolut zufrieden.

    Habe einfach mal ein Bild mit Mouche Handschuh und der letzten Bezirksmeisterschaft drangehängt... :)

  • So einen Handschuh hat mir meine Omma vor vielen Jahren auch mal für meine FP gestrickt, als wir die Meisterschaften im Winter noch auf einem Freistand hatten. War super und hat auch die Hand schön warm gehalten :):thumbup:

  • Hallo,

    ich hatte das Bild "FP Winter 2015" (oder ein ähnliches) mal im Internet gesehen. Ich habe einfach einen alten Waschlappen genommen und eine Ecke abgeschnitten, durch die der Lauf geht.

    Klappt wunderbar. Auf der Hand ist kein Windzug und das macht einen deutlichen Unterschied. Natürlich vorher ein paarmal mit dieser Anordnung trainieren, damit man zurechtkommt.

    Gruss, Marcos

  • Hallo Kulzer Daniel,

    meinst Du das Bild "FP Winter 2015"? Das müsste eine Morini sein. Da ist der Ladehebel mit kleinem Abstand etwas über dem Verschluss.

    Gruss, Marcos