Erfahrungsbericht LP Matchguns MGH1 Hybrid

  • Hallo Foren-Gemeinde,

    nach vielen vielen Stunden am Stand und im Bastelkeller mit meiner heißgeliebten Walther LP 400 Alu habe ich nach neuerlichen Abzugsproblemen und verkackten Wettkämpfen die Scheidung eingereicht und Sie kurzerhand verkauft. Einige von euch kennen ja meine Ausführungen zur Abzugsthematik und über die bin ich auch letztlich zu meiner Matchguns gekommen. Auch wenns letztlich nicht nur an ihr lag, aber ist halt wie im richtigen Leben - es gibt nie nur einen Schuldigen ;-))

    Dankenswerterweise habe ich von Bernd (no.limits) die Matchguns SpoPi MG2e testen dürfen, deren Abzug mich vollkommen überzeugt hat. Sowohl von der Funktion als auch von Handling, sprich der Einfachheit des Einstellens. Danke Bernd !

    So ging ich zu meinen Händler des Vertrauens und habe eine MGH1 Hybrid ohne jeglichen Probeschuß bestellt. Als weitere Basis meiner Entscheidung habe ich die Tests mit der FWB P44, P8X, der Steyr LP 10und LP 10e sowie der Walther LP 400 noch einmal nachvollzogen und ging dann aufgrund des DWJ-Artikels zur MGH1 volles Risiko. Schlechter als mit der LP 400 konnte es nicht werden. "Traummodus: Die LP 400 mit dem Matchguns-Abzug , das wärs ..."

    Matchguns.pdf

    Nach sage und schreibe nur 2 Tagen war die Waffe von Gehmann an meinen Händler geliefert und es ging an den Stand. Abzug war in wenigen Minuten optimal eingestellt, Griff etwas ungewöhnlich von der Form her und und wie im Artikel beschrieben ist sie etwas kopflastig.

    Auch den mechanischen Abzug habe ich noch eingestellt, aber der soll wirklich nur die allerletzte Notlösung sein. Munitionstest habe ich auch noch gemacht und einigermaßen eine bekommen, die die LP 10,9 hält. Genauer kann ich auch nicht schiessen!

    Nach 2 Wochen war die Freundschaft dann schon gut geschlossen und die Schußbilder werden immer besser. Anfangs habe ich noch etwas mehr Probeschüsse benötigt, aber jetzt gehts vom 1. Schuß weg gut.

    Wie im DWJ-Artikel beschrieben, provoziert die leiche Kopflastigkeit der LuPi noch Schüsse links tief, die werden aber weniger und mit einigen Griffanpassungen soll das noch optimiert werden.

    Eine tolle Waffe für einen super Preis ....

    Mehr dazu in den nächsten Wochen ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Holger,

    danke für deinen Bericht und Glückwunsch zur MatchGun. Ein paar Fotos wären noch ganz nett...*hust*;)

    Da du die Hybrid hast, wäre mal interessant, wie du den Unterschied zwischen dem elektrischen und dem mechanischen Abzugsverhalten beschrieben könntest. Merkt man den Unterschied?

    Wie bewertest du das Sprungverhalten der LP trotz fehlendem Absorber?

    Tests mit der FWB P44, P8X, der Steyr LP 10und LP 10e sowie der Walther LP 400 noch einmal nachvollzogen

    Warum hast du Pardini und Morini außen vorgelassen?

    Grüße Bastian

  • Hallo,

    hab ich auch geschossen - Pardini ist überragend und teuer. Die Morini hab erst am vergangenen Samstag noch mal testen können - der Abzug der Morini in der Titanium - e-Version ist noch ein wenig geschmeidiger als der der Matchguns. Kostet aber auch ca. 800 € mehr.

    Ich habe mich für die Matchguns entschieden, weil der Griff besser verstellbar ist, was ich wegen meiner Handform bevorzuge.

    VG

    Holger

    P.S. Fotos kommen noch - ich hab schon noch ein paar Highligts auf Lager ....

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Na in Bezug auf die MGH1....


    Viel Spaß damit und halte uns auf dem laufenden wie es sich entwickelt!

    Die MG2e dürfte ich bei Bernd auch schon schießen. Ist schon fein das Ding :O) Vor allem in Preis/Leistung!

  • Guten Morgen Mitschützen, gibt es bei der MG inzwischen bekannte Probleme/Auffälligkeiten, die die Empfehlung rechtfertigen das Modell erst ab dem und dem Baujahr zu kaufen bzw. auf etwas bestimmtes zu achten?

    Gibt es besondere Tips beim Umgang, also z.B. da und dort dürfen keine Flusen in die Feder kommen sonst verändert sich das Abzugsverhalten merklich oder Erfahrungswerte zur Batterielebensdauer etc.?

  • @red-rabbit Danke.

    Wo gibt es die Waffe denn derzeit im Versandhandel an günstigsten?

    Das günstigste Angebot das ich (ohne Versandkosten) auf die schnelle gefunden habe waren ~1250 Euro.

  • Hallo Strindberg,

    wenn du dich in Post #6 auf die gerade in egun Angebotene beziehst:

    Ist definitiv ein Modell der früheren Baureihe, das sieht man am Ladehebel.

    Diese sieht auch etwas -sagen wir mal- ungepflegt aus, im Zweifelsfall würd

    ich diese nicht kaufen.

    Ich kann bisher keine Auffälligkeiten feststellen. Die Federn des Abzugsmechanismus liegen zwar frei,

    aber dafür sind sie auch schön zu kontrollieren, ob sich evt. was festgesetzt hat.

    Das Einstellen des Abzugs geht super und was die Matchguns gegenüber der Steyr LP 10 Evo e hat:

    Neben Vorzuggewicht und Druckpunktgewicht kann man auch die Klinkenüberschneidung einstellen.

    Und damit kannst du den Abzug wirklich sehr sehr genau und fein justieren.

    Ich wird über die Feiertage nochmals ausführlicher berichten (Munitionstest, Griffanpassungen ...).

    Der Preis von 1250,-- erscheint gut, ich hab nur unwesentlich weniger bezahlt, allerdings inkl. Versand.

    Wieso gehst du über den Versandhandel?

    Mein Händler des Vertrauens hatte diese innerhalb von 2 Tagen von Gehmann ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Das Einstellen des Abzugs geht super und was die Matchguns gegenüber der Steyr LP 10 Evo e hat:

    Neben Vorzuggewicht und Druckpunktgewicht kann man auch die Klinkenüberschneidung einstellen.

    Und damit kannst du den Abzug wirklich sehr sehr genau und fein justieren.

    Hat die EVO E überhaupt Klinken?

  • Die Klinken halten den Abzug überhaupt erst. Egal ob lektrisch betrieben oder mechanisch. In der Regel sind das die Teile die getauscht werden wenn der Abzug verschlissen ist.

    Klinkenüberschneidung selber bestimmen und einstellen,...mutig mutig,.....

    Nicht umsonst ist normalerweise eine Lackplombe drauf. Ist die Überschneidung zu gering verschleisst der Abzug schneller oder hält nicht gleichmäßig, zu groß dürfte etwas andere Eigenschaften bedeuten.....

    Aber berichte mal.... zur not komm ich im Januar vorbei und schiess mal Probe........

  • klinkenüberschneidung einstellen ist doch bei jeder walther oder feinwerkbau sogar in der anleitung abgedruckt.

    läuft immer in etwa so.

    waffe ohne kartusche spannen

    Klinkenschraube reindrehen, bis der abzug auslöst.

    klinkenschraube 1/4 - 1/2 U rausdrehen, bis abzug hält.

    Eine veränderung der Eigenschaften ist durch heutige Konstruktion nicht mehr zu füchten, wenn die Einstellung nicht total banane ist (schleppender/kriechender abzug).

    Bei Walther:

    Denn Vorzugsgewicht und abzugsgewicht werden separat eingestellt und addieren sich dann. D.H. eine Bewegung im Vorzugs-weg des Abzugs wirkt sich nicht auf die Position der Klinke aus. Erst mit erreichen des Druckpunkts (mechanische berührung von Züngel-Bauteil mit Klinken-Bauteil) wird die Bewegung auf Klinkenbauteil übertragen.

    Dem war früher auch im Matchbereich nicht so! Die alten Abzüge der Walther CP2 Übertragen die Bewegung stets auf das Klinken-Bauteil. Ein "gefühlter" Druckpunkt kommt hier durch einen 2. Auflagepunkt hinzu, der eine Drehmomentänderung bewirkt (es geht härter). Daher hier auch nur eine Einstellfeder.

    mfsg daniel

  • Das stimmt schon dass die Klinkenüberschneidung quasi überall erklärt wird,......

    Allerdings steht auch überall dass man nix dran drehen sollte. Wer will kann immer,....das ist klar.

    Bei Walther muss nach einigen Jahren auch in der Regel die Klinkenüberschneidung nachjustiert werden. Warum auch immer,....Macht sich meistens dadurch bemerkbar dass sich ein Schuss löst beim schliessen des Verschlusses.....und das unregelmäßig.

    Hab mal mit Walther drüber gesprochen und das Ergebnis ist, dass der Abzug dann nicht kaputt oder verschlissen ist, sondern nur nachjustiert werden muss. Wahrscheinlich haben sich dann sämtliche Grate und Unebenheiten aus der Produktion glatt geschliffen und erlauben der Mechanik etwas mehr Spiel. ......

  • Hallo,

    was mir schon immer an C.Morinis Pistolen gut gefallen hat, ist der Einsatz von Zugfedern. Klarheit und ein gleichbleibender Kraftverlauf zwischen zwei Punkten. Das sieht bei den Druckfedern je nach Einstellung, Vorspannung und Winkel der Federlagerung anders aus.

    Gruß HdR

  • Hallo ALL....

    Der Abzug der MG's ist simpl aufgebaut, das ist Cesare's Markenzeichen, begonnen hat es mit der LP162 Anfang der 90iger, bzw eventuell schon vorher bei der Hämmerli FP10 die ja auch ne Cesare Konstruktion ist.

    Mit welcher Waffe er hier den Einstig in diese Konstruktion getätigt hat müsste man in der Historie prüfen.

    Mit der Morini Spo Pi 102E ging es dann weiter und heute haben alle Match Guns dieses Abzugsprinzip egal ob mechanisch, elektronisch oder hybrid.

    Die Abzüge sind sehr verständlich aufgebaut wie holgär das schon sehr gut erläutert hat.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • n'Abend,

    auch bin ich über die MGH1 zu Matchguns gekommen. Ich hatte nach 2 Monaten mit den Vereinswaffen bzw. Leih-LuPis aus dem Verein (FWB40, LP300XT, LP100, LP65) keine Lust mehr auf verstellte Visiere/Griffe/etc und war sowieso vom LuPi-Schießen angefixt. Preis und Technik haben mich an der MGH1 sehr gereizt und so hatte ich die LuPi auch blind "geleihkauft". Händler hatte kaum Erfahrung mit der LuPi und keine zum Testen. Er hat dann eine bei Gehmann bestellt und mir zugeschickt. Auf der Rechnung zwei Posten, 1x Leihgebühr (25€) und 1x MGH1 zum Listenpreis. Abmachung war, einen der beiden Posten innerhalb von 2-3 Wochen zu bezahlen und ggfs. die LuPi zurückschicken. Habe nach den ersten 2-300 Schuss keinen Augenblick mehr an Rücksendung gedacht.

    Ich schiesse die MGH1 jetzt in der zweiten Wettkampf-Saison. Bisher keine Ausfälle. Batterie nach einem guten Jahr gewechselt, ohne das es zwingenden nötig war. Spannung der Batterie war auf 10 V und ich hatte ein kleines Formtief. Wie gesagt, ich kann es nicht 100%ig bestätigen, dass es die Batterie war, ist mir abr auch wurscht, kauft man die Batterien im Internet im 5er oder 10er Pack, dann liegen die bei unter 1 €/Stück.

    Was ich sehr gut gelöst finde:

    • Griff super einstellbar
    • Visierung überragend
    • mechanische Abzug als Rückfalllösung

    An was ich mich gewöhnt habe:

    • Luftverbrauch, die Abdichtung kann prinzipbedingt nicht so gut sein, wie bei einer klassischen LuPi. Mit den 200 bar in der Kartusche schieße ich einen Wettkampf plus Probe ohne Probleme. Ab ca. 80 Schuss (entspricht ungefähr 130-140 bar) glaube ich eine beginnende Treffpunktverlagerung zu erahnen. Zweite Kartusche (im Lieferumfang) ist also sinnvoll.
    • Bei der Kartusche habe ich auch noch ein zweites Problemchen. Schraub ich die Kartusche bis zum Anschlag in den Fülladapter, bekomme ich nur 190 bar in die Kartusche rein (Sicherheitsventil bläst bei 200 bar ab, aber beim rausschrauben verliere ich 10 bar). Lösung ist die Kartusche bis zum Anschlag in den Fülladapter und dann 1/2 - 1 Umdrehung zurück. Dann ist der "Gewindeweg" etwas kürzer und die das Ventil an der Kartusche macht schneller dicht.
    • Wenn Diabolos zu übermaßig sind, kann es sein, dass die nicht von alleine ins Lager fallen und durch den Drehverschluss dann am Kelch verdrückt werden. Schieße im mittleren Preissegment und da passiert das maximal ca. 1x pro Dose. Ich habe hierzu einfach einen Zahnstocher in der Schüttelbox und schieb in so einem Fall einfach ein bisschen nach.

    Mit den Problemchen kann ich aber gut leben, wenn ich dann noch die gebotenen Leistung sehe, finde ich es eine sehr gute LuPi mit überragendem P/L-Verhältnis. Würde ich jederzeit wieder kaufen und die Erfahrungen mit der Marke haben mich auch Anfang des Jahres zum MG2E-Besitzer werden lassen. Der Tenor eines Testberichts zur MG2E wäre zu diesem hier identisch. Ich kann holgär also nur voll zustimmen. holgär: viel Spass mit der Lupi!

    Grüße

    Hobbes

  • Hallo Matze,

    genau, komm im Januar vorbei !

    Die Einstellung der Klinkenüberschneidung ist zum einen absolut easy, und zum anderen auch nicht verplombt oder

    mit Schraubenfix verklebt. Und zudem klasse einsehbar - ja, man sieht die Klinken !

    Fotos folgen ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Wieso gehst du über den Versandhandel?

    Das ist kein direkter Plan, ich habe nur den Ansatz überregionale Preise in Erfahrung zu bringen, die andere Schützen/Schützinnen gefunden haben, um den Angebotsrahmen und sehr günstige Preise zu kennen.

    Wenn 1250 Euro aktuell attraktiv sind, sollten andere Händler unerheblich teurer sein.

  • Hallo @all,

    ich muß mich zu meinem Beitrag #9 berichtigen:

    In egun werden gerade zwei angeboten - eine Matchguns MG-H 100 der früheren Generation zum Einstiegspreis von 600 €. Die sieht gut und gepflegt aus.

    Und zum anderen eine Gehmann GP 1 mit einem deutlich niederigeren Einstigespreis. Und di sieht etwas mitgenommen aus.

    Sorry an den Anbieter der Matchguns, wenn er hier mitliest.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance