Lügenpresse

  • P.S. und immer noch nichts zu dem Artikel von johannes. Hmm warum wohl? Will man da was verschweigen? Jetzt auf einmal kleinlaut? Hmm da könnte man sich ja fast was denken...

    Ich dachte, es wäre inzwischen allen Beteiligten hier klar, dass auch die DW-Meldung eine Falschaussage enthält, die dem Leser suggerieren soll, diese 24531 Waffen wären innerhalb des letzten Jahres verschwunden oder entwendet worden.

    Zitat

    So waren Ende Januar 2018 insgesamt 24.531 Waffen im Nationalen Waffenregister als gestohlen oder abhandengekommen registriert.

    ...

    Die Zahl entspricht einer Steigerung von rund 18 Prozent im Vergleich zum Januar 2017.

    Der letzte Satz ist so schlicht falsch, denn die Zahl 24531 entspricht mitnichten der Steigerung von rund 18 Prozent innerhalb eines Jahres. Genau dieser Eindruck soll aber suggeriert werden.

    Es ist die Differenz zwischen der Zahl und der in der Antwort der Bundesregierung genannten Zahl des Vorjahres, die hier der Steigerung innerhalb des Jahres entspricht.

    Aber selbst diese um den Faktor 6, ich wiederhole, um den Faktor 6 kleinere und damit auch deutlich unspektakulärere Zahl bedeutet nicht, dass diese Waffen letztes Jahr auch tatsächlich verloren oder entwendet wurden. Es bedeutet nur, dass diese Fälle im letzten Jahr zusätzlich zu den schon bestehenden Daten in das NWR eingegeben worden sind. Wir wissen, dass der Abgleich der Daten mit den tatsächlichen Eintragungen und den tatsächlich noch vorhandenen Waffen noch längst nicht von allen Behörden abgeschlossen wurde. Es liegt dabei in der Natur der Sache, je älter die erfassten Daten sind, um so größer wird die Unsicherheit. Niemand kann deshalb auch sagen, wann diese Verluste wirklich stattgefunden haben. Da wir hier aber von Fällen über einen Zeitraum von 40 oder gar noch mehr Jahren reden, aus denen sich diese Zahl 24531 zusammensetzt, spricht schon mehr als nur einiges dafür, dass es sich bei den Fällen überwiegend um Altfälle handelt, die erst jetzt entdeckt und ihren Eintrag in das NWR gefunden haben. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, der Großteil dieser Waffen (und Waffenteile) existiert vermutlich schon gar nicht mehr oder schlummert ganz friedlich in Verstecken, die keiner mehr kennt.

    Sicher sind in den letzten 40, 50 Jahren auch etliche Waffen verloren gegangen oder wurden auch entwendet. Ich kenne selbst einige Fälle. Nur lief der Umgang damit damals auch noch deutlich entspannter ab. Schusswaffen wurden noch als Gebrauchsgegenstände angesehen und waren Teil des Alltags. Wir erinnern uns, bis 1972 konnte man als Volljäriger selbst großkalibrige Repetierer und Flinten einfach so und ganz ohne Registrierung bei Quelle oder Neckermann per Katalog bestellen. Und wenn da mal bei einer Treibjagd ein Gewehr verloren ging oder nach dem späteren Besuch der Pöttckeskirche am anderen Tag nicht mehr auffindbar war, dann wurde der Verlust halt gemeldet, zumindest von den ganz besonders gesetzestreuen Bürgern, und gut war. Ein Fass wurde deswegen aber nie aufgemacht. Und mir sind auch keine Fälle bekannt, wo solche Waffen für wirklich kriminelle Taten eingesetzt wurden. Mag auch vorgekommen sein, aber nie in einem signifikanten Umfang.

    Und zuletzt, wer garantiert denn, dass diese Eintragungen denn auch alle wirklich stimmen. Wir erinnern uns an die 'Schießgewehre', die 'Gartenflinten' und selbst meine schöne 'Machtbüchse', die alle ihren Eintrag in das neue NRW fanden. Bei einer 'derart hohen Datenqualität' wäre es doch sehr verwunderlich, wenn sich da nicht auch noch ganz andere Kloppse eingeschlichen hätten. Zur Erinnerung, wir reden hier über einen Zeitraum von wenigstens 40 Jahren und von über 500 Behörden, die bis zur Einführung des NWR alle ihr ganz eigenes System der Datenerfassung und -pflege betrieben.

    Apropos Behörden: Bezieht man die 24531 Verluste auf die letzten 46 Jahre, so lange existiert das alte, neue Waffengesetz schließlich jetzt schon, dann ergibt sich bei den über 500 Behörden in diesem, unserem Lande ein durchschnittlicher Verlust von ziemlich genau einer, ich wiederhole, von einer Waffe pro Behörde und Jahr.

    Keine Frage, man muss schon ein ganz besonderer Geist sein, um da von ausufernder Waffenkriminalität zu faseln.

    Und ich bin mir auch jetzt schon ziemlich sicher, das auch Du, lieber wegi82, mir auch jetzt wieder auf deine ganz besondere Art und anhand weiterer Verdrehungen und Behauptungen zeigen wirst, dass meine Aussagen doch total falsch sind, diese tollen Machwerke unserer Qualitätspresse hingegen aber auf jeden Fall total richtig sind. Denn wir wissen ja inzwischen, es kommt nicht wirklich auf wahr oder falsch an, es zählt nur die richtige Gesinnung im großen vaterländischen Krampf gegen das Böse oder so.

    Also zusätzlich zur "Lügenpresse", "Fake News", "Meinungsterror", haben wir jetzt auch noch "Propaganda Organ" und "EU-Kritik".

    Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf: "Das wird man wohl noch sagen dürfen" und "ich bin zwar kein XXXX aber, blablabla"

    Ja sicher doch, übt man an solchen Machwerken und Manipulationen Kritik, dann muss man ja zwangsläufig ein ganz Brauner sein. Ist ja auch viel einfacher so, denn mit so einem muss man sich dann ja auch nicht mehr auseinandersetzen. Sorry, aber genauso funktioniert Meinungsterror.

    Ich habe schon Links von der Mitte gewählt, da warst Du noch gar nicht auf der Welt , mein kleiner Freund. Und ich sehe mich auch heute noch überwiegend als Linker. Ich glaube nur nicht an deren Lösungen noch bin ich so eindimensional, dass ich nicht auch für liberale Bürgerrechte im Sinne einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung eintrete. Mein Hauptproblem mit der SPD und den Grünen ist deshalb auch eher der massive Rechtsruck, den gerade diese beiden Parteien in den letzten beiden Jahrzehnten vollzogen haben. Wir erinnern uns, es war die SPD zusammen mit den Grünen, die erstmalig nach 1945 wieder deutsche Soldaten in sinnlose Kriege in aller Welt schickten und es waren gerade auch die Grünen, die dabei die moralische Deutungshoheit für sich beanspruchen. Und es war auch Rot-Grün, die dann den größten Sozialabbau in der Geschichte der Bundesrepublik betrieben haben, von der Ausstellung der ganzen Freibriefe für die turbokapitalistischen Zocker mal abgesehen. Es waren deren Entscheidungen, die die ganzen Verwerfungen, nicht nur in Deutschland, mit denen wir es heutzutage zu tun haben, aus meiner Sicht wesentlich mitverursacht haben.

    Soviel zu meiner Person. Aber hey, da ich ja auch für ein liberales Waffenrecht eintrete, kann ich ja nur ein ganz Brauner sein oder so. Keine Frage, wir sind wieder weit gekommen.

    Wenn man den Artikel der Ruhr-Nachrichten nach der reißerischen Zeile ein wenig weiter lesen würde könnte man erfahren was wirklich drin steht. Eigentlich nichts anderes als in den anderen Medien. Aber wer schon nach dem ersten Satz zur Decke geht der nimmt vermutlich jeden Satz für bare Münze.

    Ersetzte 'reißerisch' durch 'grobe Falschaussage', dann stimmt es. Aber Du hast sicher recht, solange so ein Beitrag zur eigenen Gesinnung passt, spielt die Falschaussage ja keine Rolle. Im Gegenteil, es ist doch gerade die Schlagzeile, welche in den Köpfen der unbedarften und ahnungslosen Leserschaft hängen bleiben soll und auch bleibt. Und so soll es ja auch sein.

    Entlarvender kann man sich ja gar nicht mehr äußern. Scheiß doch auf die ganzen moralischen und ethischen Grundsätze, solange es nur zum eigenen Weltbild passt und den eigenen Interessen dient. Schließlich gehört man ja zu den einzig wahren Guten, da darf man das.


    Wie ich schon schrieb, wir sind wieder weit gekommen. Und die nächsten Faschisten laufen ganz sicher nicht mit der Maske der Faschisten herum.


    Mit sozialdemokratischem Schützengruß

    Murmelchen

  • Entlarvender kann man sich ja gar nicht mehr äußern. Scheiß doch auf die ganzen moralischen und ethischen Grundsätze, solange es nur zum eigenen Weltbild passt und den eigenen Interessen dient. Schließlich gehört man ja zu den einzig wahren Guten, da darf man das.

    Und darum kommt dazu nichts mehr:

    Ich vermute er meint Beitrag #42

    http://waffen-welt.de/showthread.php?t=10748

    dazu passt auch noch:

    https://katjatriebel.com/2016/05/21/wbk…facebook-posts/

    http://www.gesetze-bayern.de/Content/Docume…CookieSupport=1

    https://german-rifle-association.de/wbk-weg-wegen-facebook-posts/

  • Danke Karl.

    Der Murmelchen hats mit der Lesekompetenz im Beitragsstrang halt nicht mehr so drauf. Er schreibt viel lieber über Themen die schon abgeschlossen sind. Wie immer wiederholt er sich. So wie damals....

    Oder hat er den Bericht doch gelesen und geht aus bestimmten Gründen nicht darauf ein und will mit einem langen Text von etwas ablenken... Da könnte man schon fast eine kleine Verschwörung vermuten :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Unsere Presse in Deutschland wird sicherlich nicht durch die Politik gesteuert, sondern viel mehr durc

    Hallo Andreas !

    sehr gerne wäre ich mit Dir einer Meinung - wirklich sehr gern. Nur wenn man ein wenig recherchiert, ergibt sich ein ganz anderes Bild.

    Beispiel SPD:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_…agsgesellschaft

    Zitat: " Die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (ddvg) mit Sitz in Berlin und Zweigniederlassung in Hamburg ist eine Medienbeteiligungsgesellschaft der SPD. Sie ist die Beteiligungsgesellschaft des SPD-Unternehmensbesitzes und zu 100 % im Eigentum der SPD. Die DDVG kommt als Verlagsgruppe mit den ihr zuzurechnenden Tageszeitungen auf eine anteilige Gesamtauflage von rund 435.000 Exemplaren. ...."

    Und wenn man dann tiefer gräbt, wird das ganze Ausmaß der Einflussnahme sichtbar:

    https://antilobby.wordpress.com/unsozial/manip…gungen-der-spd/

    Was in den Links beispielhaft für die SPD aufgezeigt wird, gilt leider auch für politischen Gruppierungen aller Richtungen.

    Am Abrunden möchte ich einen wichtigen amerikanischen Journalisten (er war langjähriger Hauptleitartikler der New York Times) mit einer Selbstkritik zitieren:

    "Es ist das Geschäft der Journalisten, die Wahrheit zu zerstören, unumwunden zu lügen, zu pervertieren, zu verleumden,

    die Füße des Mammon zu lecken und das Land zu verkaufen für ihr tägliches Brot.

    Sie wissen es und ich weiß, was es für eine Verrücktheit ist, auf eine unabhängige Presse anzustoßen.

    Wir sind die Werkzeuge und Vasallen der reichen Männer hinter der Szene.

    Wir sind die Hampelmänner, sie ziehen die Strippen und wir tanzen.

    Unsere Talente, unsere Fähigkeiten und unser ganzes Leben sind Eigentum anderer Menschen.

    Wir sind intellektuelle Prostituierte."

    John Swinton (1829-1901), amerikanischer Journalist

  • Wenn ich so sehe wer alles wie lange schon gegen uns arbeitet, wundert es mich dann doch dass es uns noch gibt.

    Karl

  • Jungs, ich glaube, wir drehen uns ein wenig im Kreise. So wird das nix.

    wegi82 : Ich gehe mal davon aus, dass du nicht wirklich glaubst, was du hier zu postulieren versuchst sondern dass es dich nur freut, einige Leute zu "necken".

    Ob wir das Ganze "Lügenpresse", "Fake News" oder sonst wie nennen, dürfte sich gleich bleiben. Fakt ist, dass die Presse (und nicht nur unsere sondern auch eure und die in anderen Ländern) in vielen Bereichen nicht (mehr) frei und unvoreingenommen berichtet (wenn sie das überhaupt jemals im überwiegenden Umfang getan hat). Wenn ich deine Entgegnung auf Murmelchen 's verlinkten Bericht in den Ruhrnachrichten lese, dann kommt es mir so vor wie bei den neumodischen Verträgen mit 5 Seiten eng beschriebener AGB's. da sagt der Verkäufer auch hinterher, wenn was nicht so ist, wie es aus der Überschrift oder dem Werbeprospekt hervorzugehen scheint: Das ist aber doch alles in den AGB nachzulesen. Da hätten sie lesen können, dass alles möglicherweise doch ein bisschen anders ist als ich es versprochen habe.

    Ich bin mir sicher, dass das nicht das ist, was ich unter unvoreingenommener Berichterstattung verstehe ! Da muss die Überschrift auch zum Bericht passen.

    Und sei versichert, die Damen und Herren Journalisten sind nicht nur oberflächlich und unterbesetzt, wenn sie so was schreiben. Und blöd sind die schon lange nicht. Von daher wäre es eine böse Unterstellung anzunehmen, sie wüssten nicht, was sie schreiben oder täten es unabsichtlich. Aber gleiches treffen wir ja bei uns selbst auch an, von daher, warum sollten die besser sein als wir selbst. Jeder möchte sein Ziel erreichen und versucht den anderen in gewisser Weise zu "manipulieren", mal mehr mal weniger. Mal mit mehr Wahrheit, mal mit ein paar mehr Auslassungen. Das anstrengende für die anderen ist, rauszufinden, was "nicht so ganz" stimmt oder was weggelassen wurde.

    Insofern macht diese Diskussion hier meines Erachtens keinen Sinn.

  • wegi82 : Ich gehe mal davon aus, dass du nicht wirklich glaubst, was du hier zu postulieren versuchst sondern dass es dich nur freut, einige Leute zu "necken".

    was versuche ich den zu postulieren? Dass man einem Artikel von Grund auf nicht gleich Lügenpresse unterstellen sollte? Die Erklärung zu den Zahlen kam ja erst später. (Bitte hier auch den Zeitstrang beachten)!

    Prophylaktisch gleich aber Lügenpresse schreien? Siehe hierzu bitte auch schon meinen Post Nr 31.

    Da man sich jetzt aber nicht die Rosinen rauspicken sollte müsste man den FAZ-Artikel und auch den Bericht des VDB hinterleuchten. Dort kommt nämlich auch nicht raus wie viele Waffen letztes Jahr verloren gegangen sind. Es könnte hier ein "sowohl als auch" dahinter stecken.

    Die Antworten aus der Anfrage sind ja immer noch so korrekt weil die Fragestellung es nur so beantworten konnte. Also immer noch Lügenpresse oder Fakenews nur weil die dem gemeinen Waffenbesitzer gerade so ins Bild passt?

    Mit necken hat dies nichts zu tun. Wenn z.B. murmelchen sagen würde der Himmel ist grün und ich sage er ist öfter blau als grün hätte ich schon wieder einen Angriff gegen den Waffenbesitz gestartet. Zudem hätte ich sowieso keine Ahnung und er hat ja auch schon grüne Himmel gesehen da sei ich ja noch nicht mal auf der Welt gewesen. Will man mit so wem diskutieren? Alters- und Ösiargument kommt ja auch immer. Dabei sehe ich noch viel länger einen blauen Himmel als er.

    Ob wir das Ganze "Lügenpresse", "Fake News" oder sonst wie nennen, dürfte sich gleich bleiben.

    Hier liegt der Punkt aber im Detail. Was wollen wir Schützen denn von den Medien? Gehst du auch zu deinem Chef und sagst "Arschloch ich will mehr Geld!" Wie willst du denn gute Presse bekommen wenn du vorher schon so mit der Faust ins Gesicht fährst?

    Ich bin mir sicher, dass das nicht das ist, was ich unter unvoreingenommener Berichterstattung verstehe !

    Jeder möchte sein Ziel erreichen und versucht den anderen in gewisser Weise zu "manipulieren", mal mehr mal weniger. Mal mit mehr Wahrheit, mal mit ein paar mehr Auslassungen. Das anstrengende für die anderen ist, rauszufinden, was "nicht so ganz" stimmt oder was weggelassen wurde.

    Unvoreingenommener Berichterstattung ist gar nie möglich da wie du schreibst jeder ja sein Ziel erreichen will. Warum schaffen es aber dann nicht die Schützen positive Berichterstattung zu generieren? "Sarkasmus_an" Aja weil ja alle aber nun wirklich alle seit 120 Jahren gegen uns sind. "Sarkasmus_aus"

    Wenn man jetzt immer nur auf Waffenbesitzthemen (den Sport hierbei nur als Anhängsel betrachtet) reagiert aber nie agiert wundert mich hier nichts. Denn andere Ansatz wäre ja über den Sport aber das geht ja nicht weil "Sarkasmus_an" Aja weil ja alle aber nun wirklich alle seit 120 Jahren gegen uns sind. "Sarkasmus_aus"

    Abschließend zu dem Thema werf ich jetzt noch einem die fehlende Selbstreflektion der Waffenbesitzer in den Raum. Haben sie einfach nur beschränkt und sind darüber hinaus, wie man in diesem Beitragsstrang erkennt, nicht kritikfähig. Da gibt man lieber mal einen Daumen runter oder aber mal einen Daumen rauf. Geht ja viel einfacher.


    Zudem beantwortet man lieber Dinge die gar nicht mehr beantwortet und ausgeschmückt hätten werden müssen aber auch hier zählt ja:

    Jeder möchte sein Ziel erreichen und versucht den anderen in gewisser Weise zu "manipulieren", mal mehr mal weniger. Mal mit mehr Wahrheit, mal mit ein paar mehr Auslassungen. Das anstrengende für die anderen ist, rauszufinden, was "nicht so ganz" stimmt oder was weggelassen wurde.

    Das würde ich halt noch gerne wissen. Die Herrscher der Lesekompetenz haben es vermutlich überlesen...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Jungs, ich glaube, wir drehen uns ein wenig im Kreise. So wird das nix.

    wegi82 : Ich gehe mal davon aus, dass du nicht wirklich glaubst, was du hier zu postulieren versuchst sondern dass es dich nur freut, einige Leute zu "necken"

    schmidtchen

    so ist es immer wenn unangenehme Fragen gestellt werden wenn einmal versucht worden wäre auf die gestellte Frage einzugehen könnten wir ja schon durch sein.

    es geht wegi82 um eine Antwort zu Beitrag # 42

    http://www.infranken.de/regional/bad-k…;art211,1963050

    dazu:

    https://katjatriebel.com/2016/05/21/wbk…facebook-posts/

    http://www.gesetze-bayern.de/(X(1)S(lo5t30m…CookieSupport=1

    https://german-rifle-association.de/wbk-weg-wegen-facebook-posts/

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (31. März 2018 um 08:12)

  • Ach Karlchen,

    ist schon bitter, wenn man erkennen muss, dass man selbst so einer Fake News aufgesessen ist, wo man doch dachte, damit könne man mal wieder so richtig schön die verhassten ach so bösen Legalwaffenbesitzer aufmischen.

    Da bleiben dann nur noch diese grotesken und absurden Schein- und Rückzugsgefechte und der Rückgriff auf ein 2 Jahre altes und in der Tat fragwürdiges Urteil. Was hat dieses Urteil mit den Falschmeldungen zu tun, um die es hier geht? Und warum soll es unangenehme Fragen aufwerfen?

    Wenn wegi82 dieses Urteil hier diskutieren will, warum eröffnet er dann nicht einfach einen neuen Beitragsstrang, wo gerade er doch auch sonst immer so gerne auf die Einhaltung der Forenregeln pocht, jedenfalls wenn es ihm in den Kram passt oder er mit seiner Agitation nicht mehr weiter kommt.

    Und wer weiß, vielleicht antwortet ja sogar jemand. Aber seit wann besteht darauf ein Anspruch, zumal die Mehrheit der Foristi hier doch wohl inzwischen erkannt haben dürfte, welch ein Quell der Freude Diskussion mit wegi82 immer sind.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Sehr geil!!

  • Wenn wegi82 dieses Urteil hier diskutieren will, warum eröffnet er dann nicht einfach einen neuen Beitragsstrang, wo gerade er doch auch sonst immer so gerne auf die Einhaltung der Forenregeln pocht, jedenfalls wenn es ihm in den Kram passt oder er mit seiner Agitation nicht mehr weiter kommt.

    Warum soll ich einen neuen Beitragsstrang eröffnen wenn der Ersteller dieses Stranges JohannesKK dies hier auf das Tapet gebracht hat. Dies auch noch nach einem Zitat von dir. Ja es ist zwei Jahre alt. Habe jetzt erst davon gehört. Finde es aber wirklich massiv geil.

    Wenigstens wissen jetzt im Gegenzug ebenfalls alle Forenteilnehmer, ebenso nur die passiven Leser, dass du ebenso Unangenehmes ausblendest und nicht diskutierst haben willst. Soll so sein.

    Die Frage was sich jetzt die Mitleser jetzt noch stellen sollten: Warum kommentiert murmelchen denn sonst immer alles so ausschweifend und nur gerade dieses Thema nicht? Warum wird dieses Thema nicht von Axel angegangen, warum nicht von dem Anhängsel horch?


    Da sind wir dann wieder bei dem Punkt angelangt:

    Entlarvender kann man sich ja gar nicht mehr äußern. Scheiß doch auf die ganzen moralischen und ethischen Grundsätze, solange es nur zum eigenen Weltbild passt und den eigenen Interessen dient. Schließlich gehört man ja zu den einzig wahren Guten, da darf man das.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Da habe ich was angerichtet.

    Das Urteil ist tatsächlich schon zwei Jahre alt, nachdem aber auch in der Regionalzeitung der Bericht aktualisiert wurde und auch in anderen Foren richtig Staub aufwirbelte habe ich den Link für vertretbar gehalten. Bei der Geschwindigkeit der verschiedener Gerichte könnte das durchaus auch eine Entscheidung der nächsten Instanz gewesen sein.

    Sollte ich weiteres Erfahren werde ich selbstverständlich die Füße still halten.

  • Da habe ich was angerichtet.

    Was sollst du damit angerichtet haben? Mich stören jetzt solche Informationen nicht. Gerade diese Info ist für mich richtig interessant wenn man sich mit den Hintergründen beschäftigt (hat).

    Sollte ich weiteres Erfahren werde ich selbstverständlich die Füße still halten.

    Bitte nicht. Ich bekomme sowas sonst nicht mit. Jedem LWB-Waffenlobbyist lauf ich jetzt nicht hinterher.

    noch so ein Fall

    wenn du noch mehr solche Fälle hast gerne her damit. Es zeigt nämlich, dass deren Weg nicht der richtige ist. :)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Dass Medien unbewusst oder vorsätzlich Unfug erzählen, ist die eine, wie Waffenbesitzer darauf reagieren, die andere Seite. Wenn man sich auch mal die Kommentare dazu durchliest, hofft man teilweise schon, dass es sich bei diesen wenig zuverlässig wirkenden Menschen, nicht um echte Waffenbesitzer handelt, sondern lediglich jemand versucht, diese Personengruppe zu diffamieren.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • hofft man teilweise schon, dass es sich bei diesen wenig zuverlässig wirkenden Menschen

    Nun, nur weil DU dies so empfindest, muss es ja nun nicht der Realität entsprechen.

  • Das können die schon selbst.

    Der wahrscheinlich häufigste Auslöser für Besserwisserei ist ein geringes Selbswertgefühl. Das Gefühl, andere verbessern zu können und Fehler bei anderen zu entdecken, hilft den Besserwissern dabei, ein besseres Bild von sich selbst zu erhalten.

    Die eigene Unsicherheit wird dadurch überspielt, dass andere schlechter gestellt werden. Kurz gesagt: Der Besserwisser versucht sich selbst über andere zu stellen, um sich dadurch besser zu fühlen.