Lügenpresse

  • Das "Gunology Kompendium" (siehe Anhang) der GRA liefert uns Schützen jede Menge gut in persönlichen Diskussionen verwendbare Informationen.

    Die ideologische Aufladung/Überhöhung des Themas durch Gruppen, die sich damit profilieren und von den tatsächlichen Problemen in der Gesellschaft ablenken wollen wird entlarvt.

    Zitat:

    Waffenkriminalität Bundeslagebild 2011

    Da die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) bei den Straftaten nicht nach Waffen im legalen und illegalen Besitz unterscheidet, ist siefür die Beurteilung der Gefährlichkeit des privaten und legalen Waffenbesitzes wenig aussagekräftig.

    Das war auch der Grund dafür, dass die Arbeitsgruppe Waffenrecht innerhalb der Piratenpartei im Jahr 2012 beim Bundeskriminalamt (BKA) nach detaillierterem Zahlenmaterial anfragte und zuerst eine übliche Absage erhielt.

    Dem BKA sind durchaus Zahlen bekannt, die auch für Waffenbesitzer interessant wären. Diese werden jedoch gemäß derVerschlusssachenanweisung des Bundes (VSA) eben als Verschlusssachen eingestuft. Durch die Androhung juristischer Schritte seitens der Kanzlei Putsche & Jung und derBerufung auf das Informationsfreiheitsgesetz wurden zumindest einige Statistiken öffentlich gemacht und stehen heute zum Download bereit.

    In dem Bundeslagebild zur Waffenkriminalität des Jahres 2011 finden wir folgende Hinweise:

    „Im Berichtsjahr 2011 wurden 448 Waffen an Tatorten i.Z.m. Straftaten nach dem StGB sichergestellt (2010: 496). In 72% (2010: 69%) der Fälle handelte es sich um erlaubnisfreie Gas-/Alarm- und Schreckschusswaffen. Der Anteil der erlaubnispflichtigen Schusswaffen betrug 28% (2010: 31%). Unter diesen befanden sich rund 4% in legalem Besitz (2010: 5%)“

    Endlich ein Hinweis auf die erlaubnispflichtigen Schusswaffen im legalen Besitz. Was ergibt sich jetzt daraus?

    Von den 448 sichergestellten Waffen waren 323 erlaubnisfreie Gas-/Alarm- und Schreckschusswaffen.

    125 waren erlaubnispflichtige Schusswaffen, von denen ganze 5 sich im legalen Besitz befanden.

    Das Nationale Waffenregister geht von 1,4 Millionen legalen Waffenbesitzern aus, die 5.5 Millionen erlaubnispflichtige Schusswaffen besitzen.

    Die 5 legalen sichergestellten Waffen sind 0,00009%. Das ist das amtliche Risiko, dass eine legale Schusswaffe bei einer Straftat innerhalb eines Jahres von der Polizei in Deutschland sichergestellt wird!

  • In Deutschland sind ca. 5,37 Mio. Waffen registriert. Da sind die genannten (aufgerundeten) 25.000 verschwundenen Waffen nicht einmal 0,5 %.

    In Berichten kann man lesen, dass Experten von bis zu 20 Mio. illegalen Schusswaffen in Deutschland ausgehen. Vor dem Hintergrund ist das mal wieder unnötige Panikmache. Die Probleme liegen doch woanders.

  • Das "Gunology Kompendium" (siehe Anhang) der GRA liefert uns Schützen jede Menge gut in persönlichen Diskussionen verwendbare Informationen.

    Die ideologische Aufladung/Überhöhung des Themas durch Gruppen, die sich damit profilieren und von den tatsächlichen Problemen in der Gesellschaft ablenken wollen wird entlarvt.


    Zitat:

    Waffenkriminalität Bundeslagebild 2011

    Da die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) bei den Straftaten nicht nach Waffen im legalen und illegalen Besitz unterscheidet, ist siefür die Beurteilung der Gefährlichkeit des privaten und legalen Waffenbesitzes wenig aussagekräftig..........

    Gute überzeugende Antwort. :thumbup::thumbup:

    Nur noch ein oder zwei Sätze dazu:

    Zitat

    So waren Ende Januar 2018 insgesamt 24.531 Waffen im Nationalen Waffenregister als gestohlen oder abhandengekommen registriert.

    und es wäre perfekt.

    Karl

  • die 20 mio illegalen feuerwaffen sind all jene, die
    mauser, walther, anschütz, feinwerkbau, schmid-oggenhausen, stiegele, usw.

    bis 1972 produziert haben, aber nie auf eine wbk übertragen wurden.

    bis dahin waren repetierer und flinten frei ab 18.

    Die meisten davon dürften der Flex, dem Dachboden oder dem Badeweiher zum Opfer gefallen sein.

    was bei behörden verlustig geht, das ist harter Tobak. Halb/Vollautomaten!!

    mfsg daniel

  • In der Tat Fake News, da es sich wohl hauptsächlich um Inventarverluste bei den gestiegenen Kontrollen der Behörden.

    Was sind denn "Inventarverluste"?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das ist die Differenz zwischen dem was die Behörde glaubt zu wissen was ein Schütze an Waffen besitzt und dem was ein Schütze tatsächlich im Schrank bzw. auf seinen WBKs stehen hat. Die Differenz beruht meist darauf dass die Behörden nur unvollständige oder veralterte Listen hatten, bevor die ganze Tresor-Kontrollen angefangen haben.

    Bei mir waren z.B. 1911 Wechselsystem und Wechsellauf - die selbstverständlich in den WBKs stehen - nicht in der Liste der Behörde.

    Andreas

  • bzw. auf seinen WBKs stehen hat.

    das was man darauf stehen hat sollte man ja auch physisch haben.

    Die Differenz beruht meist darauf dass die Behörden nur unvollständige oder veralterte Listen hatten,

    Wie war denn das bei euch mit dem (bzw. vor dem ZWR? Musstet ihr die nicht melden? Die nicht-gemeldeten Waffen sollten dann ja auch in keiner Liste aufscheinen.

    Bei mir waren z.B. 1911 Wechselsystem und Wechsellauf - die selbstverständlich in den WBKs stehen - nicht in der Liste der Behörde.

    Aber das ist ja dann auch keine der 24.531 verloren gegangenen Waffen sondern =(Gesamtzahl der ("legalen") Waffen in D) +1

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Melden mussten wir in unserem Landkreis bzw. den kommunalen Behörden nur die Tresore, der Abgleich erfolgte dann vor Ort.

    Btw: die überprüften auch das F im Fünfeck auf dem alten LG.

    Verluste könnte z.B. dadurch entstehen dass jemand Waffen von seiner WBK verkaufte oder verschrotten lies, m.W. wurde das zwar auf der WBK ausgetragen, nicht immer in jedem Fall aber in einem Register geführt - falls die jeweilige Behörde überhaupt ein Register führte.

    Andreas

  • In der Tat Fake News, da es sich wohl hauptsächlich um Inventarverluste bei den gestiegenen Kontrollen der Behörden.

    Ich gehe nicht davon aus, dass das alles "Inventarverluste" sind, dass erscheint mir zu hoch. Ich vermute viel mehr, dass da a) ne Menge "Waffen" bei sind, die nicht den auf dem Bild suggerierten entsprechen und b) dass eine Menge Waffen im Bereich "Dienstwaffenträger" abhanden gekommen sind. Und wenn man dass alles schön mischt, kommt diese riesen Zahl raus.

    Hier GMX.de 24.500 Waffen sind als verloren oder gestohlen registriert ist auch ein diesbezüglicher Artikel, den ich heute morgen gesehen hatte. Wie aus #11 hervorgeht, ist der jetzige Artikel fast identisch mit dem morgentlichen, allerdings sind komischerweise die ganzen Rezensionen der Leser weg, die sich überwiegend ebenfalls kritisch zu dem dargestellten Sachverhalt äußerten. Seeehhhr merkwürdig. Da denkt man sich seinen Teil.

  • m.W. wurde das zwar auf der WBK ausgetragen,

    Dies würde ich dann ja auch jedem raten. Den Nachweis sollte man schon haben was man hatte und jetzt nicht mehr hat.

    Fällt aber für mich jetzt auch nicht unter Verlust.

    Verlust ist für mich wenn ich schriftlich eine Waffe habe, die Behörde dies auch schriftlich hat aber die Waffe dann unauffindbar ist.

    Da sind sogar die gestohlenen Waffen noch sauberer aufgelistet weil ja zumindest der Waffenbesitzer diesen Diebstahl gemeldet hat.

    Kriegsfunde sind da auch egal da was man nicht hat kann man auch nicht verlieren.

    P.S. Würde mich generell von den Begriffen "Lügenpresse" und "Fake News" als Waffenbesitzer distanzieren.

    Was ist denn an diesem Bericht Fake? Was gelogen?

    Aufschlüsselung gefällig?

    Zitat

    Kann man eine Schusswaffe einfach verlieren? Scheinbar schon: Zumindest werden in Deutschland immer mehr Waffen als abhandengekommen gemeldet. Die "Grünen" stellen dazu unangenehme Fragen.


    Passt es dem Waffenbesitzer nicht wenn Fragen gestellt werden? Ist ja deren demokratisches Recht. Fakenews oder Lüge vorhanden?

    Zitat

    In Deutschland ist die Zahl der als verschwunden gemeldeten Waffen stark gestiegen. So waren Ende Januar 2018 insgesamt 24.531 Waffen im Nationalen Waffenregister als gestohlen oder abhandengekommen registriert. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, die der "Bild"-Zeitung vorliegt.

    Zahlen entstammen aus einer demokratischen Anfrage. Fakenews oder Lüge vorhanden?

    Zitat

    Die Zahl entspricht einer Steigerung von rund 18 Prozent im Vergleich zum Januar 2017. Die meisten dieser Waffen (19.282) wurden als verloren gemeldet, etwa ein Fünftel (5249) als gestohlen.

    Zahlen entstammen aus einer demokratischen Anfrage. Fakenews oder Lüge vorhanden?

    Zitat

    Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz (Grüne) nannte die Zahlen alarmierend. "Sie zeigen: Wir müssen besser werden im Kampf gegen Waffenkriminalität", sagte er der "Bild"-Zeitung. "Die Bundesregierung betreibt Arbeitsverweigerung, obwohl Vorschläge seit Jahren im Parlament vorliegen."


    Ist der Kampf gegen die Kriminalität schlecht? Fakenews oder Lüge vorhanden?

    Was die Grünen jetzt vorhaben kann sich jeder denken aber ist deswegen der Artikel Fakenews oder gelogen?

    Zitat

    Die Grünen-Innenpolitikerin Irene Mihalic meinte: "Da stellt sich schon die Frage, in welchen dunklen Kanälen diese Waffen landen und welche Straftaten damit noch begangen werden."

    Die Frage stellt sich nicht nur sie sondern auch sicher die Polizei. Fakenews oder Lüge vorhanden?

    Da ich davon Ausgehe, dass es diese Anfrage gegeben hat (habe dies aber jetzt nicht kontrolliert) kann ich weder eine Lüge noch Fakenews erkennen.

    Nur weil es wem nicht passt gleicht Fakenews und Lügenpresse zu schreien schiebt den Waffenbesitzer eher in die Richtung der Reichsbürger als zu den Demokraten die sie eigentlich sein sollten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • dass eine Menge Waffen im Bereich "Dienstwaffenträger" abhanden gekommen sind. Und wenn man dass alles schön mischt, kommt diese riesen Zahl raus

    Das war eine DPA Meldung die von den meisten Anbietern mit verschiedenem Umfang weitergegeben wurde.

    In allen Meldungen ging es um Waffen aus dem NWR.

    http://www.bva.bund.de/DE/Themen/Sich…ister-node.html

    Zitat

    Zum 1. Ja­nu­ar 2013 nahm das Bun­des­ver­wal­tungs­amt als Re­gis­ter­be­hör­de das Na­tio­na­le Waf­fen­re­gis­ter (NWR) in Be­trieb. Über das NWR wer­den al­le we­sent­li­chen In­for­ma­tio­nen zu er­laub­nis­pflich­ti­gen Schuss­waf­fen in pri­va­tem Be­sitz zeit­nah und ak­tu­ell be­reit­ge­stellt.

    Also nicht um die Unmengen von Behördenwaffen.

  • Das war eine DPA Meldung die von den meisten Anbietern mit verschiedenem Umfang weitergegeben wurde.

    In allen Meldungen ging es um Waffen aus dem NWR.

    http://www.bva.bund.de/DE/Themen/Sich…ister-node.html

    Also nicht um die Unmengen von Behördenwaffen.

    Lern mir bitte nicht Statistiken lesen und vor allem, was man wie "begrifflich versteckt". Ich kenne diese Läden aus dem Innenleben und weiß daher, dass in dem Register auch "Dienstwaffen" auftauchen, wenn ein bestimmter Sachverhalt gegeben ist. ;) Aber du hast Recht, die Unmengen an BW-Waffen, die jedes Jahr verschwinden, sind DA noch nicht drin enthalten, sonst wäre die Zahl deutlich höher. :)

  • Lern mir bitte nicht Statistiken lesen und vor allem, was man wie "begrifflich versteckt". Ich kenne diese Läden aus dem Innenleben

    Alles andere hätte mich auch gewundert.

    weiß daher, dass in dem Register auch "Dienstwaffen" auftauchen, wenn ein bestimmter Sachverhalt gegeben ist.

    Richtig, z.B. bei Straftaten damit aber darum geht es hier nicht.

    Aber du hast Recht, die Unmengen an BW-Waffen, die jedes Jahr verschwinden, sind DA noch nicht drin enthalten, sonst wäre die Zahl deutlich höher.

    Was jetzt? Wenn Du Buchstaben statt Grinzemännchen verwendet hättest wüsten wir was Du mitteilen willst,

  • Hallo,

    P.S. Würde mich generell von den Begriffen "Lügenpresse" und "Fake News" als Waffenbesitzer distanzieren.

    Was ist denn an diesem Bericht Fake? Was gelogen?

    Ich habe den Begriff Lügenpresse nicht verwendet, ich halte es nur für Fake-News dass der Artikel propagiert dass jetzt auf einmal 25000 Waffen verschwunden sind. Tagesschau.de titelt z.B. "24531 Waffen spurlos verschwunden". Das ist m.E. wenig seriös denn man setzt dazu nicht die Anzahl an Jahre über diese dieser Verlust aufgetreten ist. Sind es 20 Jahre oder 5 Jahre?

    Ich halte alle Nachrichten, die falschen oder fehlerhaften Inhalt darstellen oder die Zusammenhänge verschleiern als Fake News.

    Kleines Beispiel aus unserem Käseblatt vor 2 Wochen:

    Eine Grafik zeigte den Anstieg von Schwangerschaftsabbrüchen mit aufsteigender Tendenz.

    Was fehlte ist die 2. Linie mit der Anzahl an Schwangerschaften, erst dann ist eine qualifizierte Aussage möglich ob die Abbrüche wirklich ansteigen oder das nur die Folge der gestiegenen Anzahl an Schwangerschaften war. Drum trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

    Leider wird seitens des BKA nicht veröffentlicht was genau diese Verluste sind, was geht zu Lasten von Jägern, Sportschützen oder Behörden? Was davon ist tatsächlich auf Diebstahl zurückzuführen?

    Andreas

  • Da die Anfrage auf das ZWR bezogen ist lässt sich es ganz leicht nachvollziehen in welchem Zeitraum die Waffen verschwunden sind. Ebenso lässt sich auch ganz leicht ausrechnen wie viele Waffen in nur einem Jahr (letztes Jahr) verschwunden sind.

    Also wo du hier jetzt Fake News - also manipulative Falschmeldungen erkennen willst ist mir schleierhaft.

    Nur wenn es wem nicht passt sind es noch lange keine Fake News.

    Zu deinem zweiten Beispiel: mit Whataboutism kommst du in Waffenfragen nicht weit.

    Diese Statistik ist aber für mich auch schlüssig ohne die Anzahl der Schwangerschaften.

    Lies dir bitte auch noch mal deinen letzten Absatz und dann nochmal den Artikel durch.

    Ebenso das Thema mit den Behördenwaffen wurde auch schon erörtert.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián