Matchguns MG2 und MG2E

  • Ich steh auf Bier aus Österreich..... Ist wirklich lecker...

    Zum Wohl! Aber derzeit ist wohl Deine Planeten- Umlaufbahn zu weit von den Alpen entfernt, um in Bier- Reichweite zu sein...

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Und wenn sie dann auch noch so hässlich ist ...


    Mit ganz unschuldigem Schützengruß :saint:

    Murmelchen

    und wenn wir dann jetzt den Chauvinisten rausholen: Am Ende muss dann doch die Frau das letzte Wort haben und es geht natürlich rein um die Optik :D

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • Der wäre, wie no.limits ja oben schon erklärt und erläutert hat, mit DIESER Waffe ganz gewiss falsch gewickelt.

    Carcano

    Da hast Du sicher recht. Auch wenn no.limits Einschätzung der Waffe heute nüchterner als vor 2 Jahren erscheint, bin ich überzeugt dass die MG2 erfolgreich eingesetzt werden kann, wenn nicht Schütze grundsätzlich alles besser könnte als der Entwickler oder Büchsenmacher und er die Finger von einer funktionierenden Waffe lassen könnte.

  • Dann viel Spaß für dich und Glück und Geduld für Oliver.

    Hallo,

    ich hol das Thema mal fix "On Topic" zurück.

    Also, entgegen der von mir angefragten Verfügbarkeit der MG2 bei mehreren Händlern und Fa. Gehmann welche angeblich nicht Lieferbar sei, hat sich nun zu meinem Erstaunen doch das Gegenteil erwiesen.

    Wie in meinem ersten Post erwähnt habe ich die MG2E mit L Griff am 21.11. bei meiner Händlerin telefonisch bei Gehmann bestellen lassen - und siehe da, heute am 26.11. lag die MG2E zur Begutachtung vor Ort! Insofern verwundert mich wie Gehmann und diverse Händler die MG2 als nicht Lieferbar deklarieren können wenn sie doch offensichtlich Lieferbar ist (Zumindest die MG2E mit L Griff).

    Für die Leute welche es interessiert schreibe ich noch mal kurz was zum Lieferumfang.

    Die Waffe kam in einem blauem Kunststoffkoffer mit Match-Guns-Aufdruck. Nebst der SpoPi mit zwei Röhrenmagazinen liegt dem Koffer eine recht sauber übersetzte Bedienungsanleitung, eine kleine Flasche Öl, eine A23 12V Batterie der Marke Energizer, eine zweiteilige Reinigungsbürste aus Messing sowie ein sechsteiliger Satz Innensechskantschlüssel bei.

    Das Werksseitige Trefferbild welches sich auf der Vorderseite der Bedienungsanleitung befindet weist einen Streukreis von ca. 8mm auf - gemessen von Außenkante zu Außenkante! Auch wenn das Laborbedingungen gewesen sein sollten, so macht das erst mal keinen schlechten Eindruck.

    Leider muss ich noch bis Januar 2020 warten bis ich die MG2E aus dem Geschäft meiner Händlerin zum Schießstand tragen darf - ihr könnt euch sicherlich

    denken wie sehr ich diesen Tag herbeisehne.


    MfG

    Oliver

    FWB 100 . HW 40 . Matchguns MG2E EVO .

    Beretta 92 FS CO2 . Norconia B36 . Savage Arms Mod 10

    2 Mal editiert, zuletzt von OberO (26. November 2019 um 16:46)

  • Viel Spaß, Oliver !

    VG

    Holger

    (mit einer machanischen EVO :love:)

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Viel Spaß, Oliver !

    VG

    Holger

    (mit einer machanischen EVO :love:)

    Vielen Dank,

    bin zwar morgen wieder aufm Schießstand, aber da geht's vorerst nur mit der Vereins-GSP weiter :( Hab dafür zwar meinen eigenen mehr oder weniger Angepassten XL-Griff (Maßkastenkompatibilität = 0 aber die GSP lässt da eh kaum was zu), aber an die MG2 so wie ich sie kennengelernt habe kommts einfach nicht ran :)

    Einzig und allein die Bedienungsanleitung und Quittung der MG2E habe ich bereits in meinen Besitz nehmen dürfen :)

    MfG

    FWB 100 . HW 40 . Matchguns MG2E EVO .

    Beretta 92 FS CO2 . Norconia B36 . Savage Arms Mod 10

    Einmal editiert, zuletzt von OberO (26. November 2019 um 17:52)

  • Es kam ne Lieferung aus Italien, nachdem die ja schon mehrfach verschoben wurde, war unklar ob es zutrifft. Viel von der Stückzahl war abgedeckt durch Bestellungen.

    Die normale EVO E Version, war gestern wieder nicht mehr lieferbar. Mechanische waren noch 3 da, Evo E Rapid waren gestern noch 2 da.

    So war gestern der aktuelle Stand bei Gehmann.

    Zu MEC hab ich keinen Kontakt, wäre aber möglich das die auch etwas am Lager haben.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Es kam ne Lieferung aus Italien, nachdem die ja schon mehrfach verschoben wurde, war unklar ob es zutrifft. Viel von der Stückzahl war abgedeckt durch Bestellungen.

    Die normale EVO E Version, war gestern wieder nicht mehr lieferbar. Mechanische waren noch 3 da, Evo E Rapid waren gestern noch 2 da.

    So war gestern der aktuelle Stand bei Gehmann.

    Zu MEC hab ich keinen Kontakt, wäre aber möglich das die auch etwas am Lager haben.

    no.limits

    Hallo no.limits,

    angesichts deiner Aussage scheine ich ja ein übermäßiges Glück gehabt zu haben überhaupt eine der wenigen MG2E's zu bekommen und das auch noch in der bestellten L-Größe.

    Der L-Griff passt zwar ganz gut, aber hat im Bereich der Handinnenflächen noch zu viel Luft - hier muss ich für mich persönlich noch etwas "balliger" aufgearbeitet werden. Zur Info ich bin 1,96m groß und hab dementsprechend eine große Hand mit langem Fingern.

    MfG

    Oliver

    FWB 100 . HW 40 . Matchguns MG2E EVO .

    Beretta 92 FS CO2 . Norconia B36 . Savage Arms Mod 10

    Einmal editiert, zuletzt von OberO (26. November 2019 um 19:13)

  • Hi Oliver,

    zur richtigen Zeit am richtigen Ort, Glück gehabt. Das mit dem Griff ist nicht so hoch zu werten. Gehmann hat einen Grundbestand der wird nach Bedarf montiert.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nach längerer Zeit bin ich jetzt mal wieder hier im Forum und muss schon sagen, ganz schön stürmisch!

    Komisch das die MG2 nach so langer Zeit immer noch die Gemüter so stark erhitzt!

    Ob schön oder nicht, ist doch nun wirklich absolut subjektiv.

    Es gibt bestimmt viele die die GSP oder was auch immer schön finden und für mich ist halt die MG2 die schönste Spopi aber darüber kann man doch nicht diskutieren!

    Was die Leistung der MG2 angeht gibts auf jeden Fall nichts zu meckern. Mag es der Griff sein, oder das geringe Springen oder der gute Lauf oder alles zusammen, die Ergebnisse die damit möglich sind, lassen kaum Wünsche übrig.

    Ich hätte es vorher nicht gelaubt, wenn von Leistungssprüngen von 10 bis 15 Ringen gegenüber anderen Waffen berichtet wurde aber bei mir trifft das absolut zu. Gegenüber unserer Vereins GSP mit der ich vorher geschossen habe liege ich jetzt ca. 15 Ringe besser und bewege mich beim Training im Bereich von 294 bis 295 beim Auflageschießen. Die fehlenden 5 bis 6 Ringe sind ganz klar mein Problem. Wenn ich die Waffe lassen würde wie sie könnte würde sie 30 Innenzehner schießen, davon bin ich fest überzeugt. Was stimmt ist, dass ich auch gerne an meinen Waffen rumschraube. Das gehört für mich persönlich zum Schießsport dazu, macht mir Spaß und bringt vielleicht noch den einen oder anderen Ring mehr.

    Und nun abschließend noch was für die Kritiker, weil die in diesem Punkt recht haben, die ganze Vermarktung der MG2 ist eine absolute Katastrophe! Wenn nun neben Gehmann auch noch MEC die Waffen hier nach Deutschland importiert und wartet dann kann das nur gut sein!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Gehmann. Die Kernaussage war... Sie haben eine Lieferung reinbekommen (so wie no.limits es berichtet hat).

    Die Waffen funktionieren auch :-).

    Was er bei Match Gun und auch bei Morini bemängelt hat war die schlechte Lieferbarkeit. Die Gründe hierfür hätte man keinem Endverbraucher mehr vermitteln können. Ich lasse die Aussage so mal stehen.

    Problematisch sei bei beiden Herstellern auch im Falle des Falles die Ersatzteilversorgung, das könnte dauern. Das war mir neu.

    Man sollte wissen worauf man sich einlässt war der ehrliche Schlusssatz.

  • [...]

    Problematisch sei bei beiden Herstellern auch im Falle des Falles die Ersatzteilversorgung, das könnte dauern. Das war mir neu.

    Man sollte wissen worauf man sich einlässt war der ehrliche Schlusssatz.

    Bezüglich der Ersatzteile und dessen Lieferzeit: Gibt es bei der MG2 bestimmte Teile welche man vorsorglich schon mal für den "Fall der Fälle" bestellen sollte? Ich meine, ob man sie nun in den nächsten Monaten/Jahren mal braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber was man hat das hat man, und so wären auch div. Lieferschwierigkeiten kompensiert.

    MfG

    Oliver

    FWB 100 . HW 40 . Matchguns MG2E EVO .

    Beretta 92 FS CO2 . Norconia B36 . Savage Arms Mod 10

  • Hallo OberO,

    man kann das so pauschal nicht fixieren. Ein zweites Magazin ist dabei. Was man sich in jedem Fall bereit legen sollte 1-2 Schlagbolzen, eventuell eine Auszieherkralle. Die Elektronik ist mittlerweile die dritte Generation und sehr stabil. Wenn da was ist, sind es Einzelfälle.

    Die Waffe gibt es jetzt ungefähr 15 Jahre und aufgetretene Fehlerquellen wurden permanent verbessert.

    Mit der EVO war die Vorgabe alles zu überarbeiten. Hat ja wohl nicht so ganz funktioniert. Die erste Serie ging gleich zurück.

    Wir werden es in 6-12 Monaten wissen wie die Resonanz ist.

    Nochmal wie in 737 schon erwähnt, wer hier bedenken und nicht das technische Vermögen hat, wird unter Umständen keinen Spass haben.

    Wer keinen Spass und kein Vertrauen zu seinem Sportgerät hat, wird nie ne gute emotionale Bindung zum den Teil bekommen.

    Angst, Bedenken oder Unsicherheit seinem Sportgerät gegenüber ist keine gute Basis die wiederum ist aber eine wichtige Voraussetzung um überhaupt in diesem Sport etwas zu bewegen.

    Man muss die Vorgänge in seiner Waffe kennen um auch eine Abstimmung zu seinem eigenen Schießstiel herstellen zu können.

    Wer die Funktion nicht kennt, kann nix abstimmen, wer nix spührt und nix abstimmen kann braucht so ein Teil nicht.

    Der erzielt nur Frust, genauso wer blindlings rum schraubt, wozu man übrigens keine MG braucht das geht auch mit allem anderen.

    Wir haben das doch zu Hauf hier, schon bei ganz simplen technischen Vorgängen, das diese nicht verstanden werden.

    Ich lese das doch fast täglich hier. Das ist A keine Schande, aber B muss man das auch ansprechen dürfen, es ist einfach zu weit verbreitet........

    Und wenn einer meint, von wegen der größte Schwätzer hier, dann soll er das fachlich belegen, oder am Stammtisch weiter proleten und Resi spielen!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mittlerweile wissen wohl alle, daß Du der größte Spürer, Schütze, Techniker .......bist. Gebetsmühlenartiges ständiges Wiederholen und die Herabsetzung aller anderen macht Dich nicht noch besser, es ist eher das Gegenteil der Fall! Einfach mal kurz darüber nachdenken und nicht gleich wieder in den Angriffs-/ Verteidigungsmodus schalten! Ich hab mal im Verein ein wenig Werbung für das Forum hier gemacht, die Reaktion nachdem die Jungs mal als Gast hier gelesen haben, waren bei allen gleich- nö, keinen Bock auf Stress, Gurugehabe.....! Damit warst natürlich nicht Du alleine gemeint sondern einige hier.

    Ein ganz normaler Sportpistolenschütze, der an RWKs teilnimmt, Kreismeisterschaften und Landesmeisterschaften schiesst und davon träumt, irgendwann mal auf der Deutschen antreten zu dürfen, wird sich eine Waffe kaufen, mit der er zuverlässig schiessen kann und ohne grössere Probleme über die Saison kommt. Er nimmt auch die jeweiligen Unzulänglichkeiten der erwählten Waffe in Kauf und versucht diese durch Büchsenmacher oder Zulieferer wie Thomas Rink zu verbessern. Wenn dann doch mal an seiner FWB, Tesro oder Walther Sportpistole etwas kaputt geht, erwartet er schnellen und guten Reparaturservice oder zumindest eine gesicherte Ersatzteilversorgung. Dies ist dem Schützen wichtiger als das letzte Quentchen Ring.

    Wie das bei Kaderschützen und Schützen in der Sportförderung gehandhabt wird, steht auf einem ganz anderen Papier. Allerdings scheint auch hier der Griff eher zu anderen Marken zu gehen als zur Match Guns.

  • Ich hab mal im Verein ein wenig Werbung für das Forum hier gemacht, die Reaktion nachdem die Jungs mal als Gast hier gelesen haben, waren bei allen gleich- nö, keinen Bock auf Stress, Gurugehabe.....!

    Das war einfach nur schlechte Werbung von Dir, es gibt noch einige deutschsprachige Foren die hättest Du auch noch benennen sollen und schon wären wir hier die Musterknaben.

  • Problematisch sei bei beiden Herstellern auch im Falle des Falles die Ersatzteilversorgung, das könnte dauern. Das war mir neu.

    Man sollte wissen worauf man sich einlässt war der ehrliche Schlusssatz.

    Es ist ja schon eine Armut, das zu lesen! Da frage ich mich, was man demnächst kaufen soll, wenn die Waffen defekt sind, besonders, wenn man mit Morini am besten zurecht kommt!

  • Es ist ja schon eine Armut, das zu lesen! Da frage ich mich, was man demnächst kaufen soll, wenn die Waffen defekt sind, besonders, wenn man mit Morini am besten zurecht kommt!

    Ein Kumpel schießt gefühlt seit 25 Jahren mit einer Domino (wohl auch ein Italienerin) und das ohne irgendwelche Probleme.

    Ich denke einen Schlagbolzen und einen Auszieher kann man sich für den Fall der Fälle auf die Seite legen.

  • Es ist ja schon eine Armut, das zu lesen! Da frage ich mich, was man demnächst kaufen soll, wenn die Waffen defekt sind, besonders, wenn man mit Morini am besten zurecht kommt!

    Endlich mal eine Frage die einfach zu beantworten ist!

    Walther, Tesro, Pardini, Hämmerli, Feinwerkbau, ...:)

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Nur mal so

    Ich habe jetzt mit meiner MG2E Bj. 02/18 gekauft bei Gehmann in Karlsruhe ca. 7000 Schuss weg, es gab nur einige Probleme wegen Fehlbedienung meinerseits und nach ca. 3000 Schuss war die 1. Batterie leer . Also lasst mal die Kirche im Dorf, die besonders vorsichtigen können sich ja nen Schlagbolzen und eine Auszieherkralle hinlegen, für den Normalo Schützen ist ne Lieferzeit für die Ersatzteile doch eh kein Problem. Und wenn die Elektronik streiken sollte dauert es eh länger.


    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport