10 m Lupi

  • Ich kriege mit der Luftpistole die 10 einfach nicht hin. Pro 10er Passe habe ich 1-2 Zehner. bleibe aber meistens im Schwarzen. Es sind eben auch viele 7er und 8er dabei.

    So dass ich auf ca. 82/83 Punkte komme. An der Stellung kann es kaum liegen, da habe ich bereit einiges ausprobiert.

    Wo muss ich den Fehler suchen?

  • VW gibt einen Verbrauch von 6l/100km vor. Aber ich verbrauche 7,6 l/100km. Woran liegt das?...

    Um dir helfen zu können, müsstest du deutlich präziser werden. Erzähl erstmal was über dich und über die Optionen, die du schon durchgespielt hast.

  • Was hilft ist im richtigen Moment abzuziehen ;O)

    Wie red schon schreibt.. Mehr Infos würden helfen!

  • wenn ich seine posts zusammenschaue:

    eigentlicher linkshänder mit rechts (geht bei mir auch wunderbar)

    hat ne pardini k12

    schießt auch freie pistole und KK-Gewehr.

    meldete schon mal probleme mit schwankendem Oberkörper.

    Mein Rat. Dir muss ein erfahrener mann mal zusehen ,deine Waffe schießen/kontrollieren, und dich "trainieren".

    mfsg daniel

  • Interessant für mich wären zum einen Schussbilder, dann Deine Hand am Griff und Dein Griff......

    Damit könnte man von aussen "Grob" beurteilen ob es was gibt was unbedingt vorher abgestellt werden muss. Hat bei ULange mit ein wenig telefonieren auch erst mal geholfen.

    Nur die 10 nicht treffen ist nämlich nicht alles. Sind die Vorraussetzungen nicht gegeben gibts eh keine 10. Die gibts nur als Belohnung wenn man alles richtig gemacht hat.

    Hierzu gehört Griffgeometrie (für den einen Grob, für den anderen Fein....) Zielvorgang, Abzugsvorgang, Balance der waffe, Was passiert wenn ich die Waffe kurz ablege,.....was bei pausen.......

    Wie stehe ich zur Scheibe, und was verändert sich im Laufe des Schiessens.....

    Wie drückt mein eigener Ehrgeiz aufs Schussbild.......

    Dann,... wie ist das SEHEN ??? was ist scharf,.. was nicht........

    Und ich bin mit den Fragen nicht mal Ansatzweise am Ende.......

    Also,.... Du wirst schon die ein oder andere Information raus rücken müssen.....

    Matze

  • Und nebenbei bemerkt, wenns so einfach wäre, wärs ja langweilig, oder?

    Soll Leute geben, die 10 und mehr Jahre trainieren um die 10 regelmäßig zu treffen ;)

    Gruß

    Markus

  • Hallo

    ich kann Dir folgendes Buch empfehlen Heinz Joseph Sportschiessen Pistole

    ISBN 3-930794-00-4 schwer zu finden ist sein Geld wert.

    Deine Fragen werden in Diesem Buch sehr gut Beantwortet.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Hallo,

    es gibt 2 garantierte Wege ein besseres Schießergebnis zu erlangen:

    1. Abstand zur Scheibe verringern

    2. Dimension der Scheibe vergrößern.

    Z.B. 300m Scheibe und 1m Abstand. Gibt in 99.9% eine 10 :);)

    Andreas

  • Hallo,

    ich habe vor ca. 1 Jahr mit Lupi angefangen. Kein Gewehr oder Ähnliches vorher.

    Schiesse momentan im Bereich zwischen 310 und 330. Also ähnlich wie Kollege unter #1.

    Ich versuche folgendes:

    - Trockenübungen.......... Abzug- und Atemverhalten trainieren

    - Fitness - Körperspannung (wegen Oberkörper-Wackeln)

    - Schuhe - Hab mir Schiessschuhe gekauft wegen besseren Stand (Haferlschuhe tuns aber auch :-))

    - Am Schiessstand:

    Mython:

    - 20 Schuss Einschiessen

    - 40 Schuss Wertung

    Seilzuganlage:

    - 20 Schuss Einschiessen

    - 20 Schuss weiße Scheibe

    - 40 Schuss Wertung

    Und jetzt schau mer mal wo ich in einem Jahr bin.

    Beim Schiessen ist halt Geduld gefragt :)

    LG und schönes WE

    Robi

    FWB P8x, CZ SP-01 Shadow II, Walther GSP500

  • Hast Du den Post von Matze nicht gelesen? Das was Du schreibst ist so gut wie nicht aussagekräftig. Und trennt euch doch beim Training von der Eigenart immer Wertung zu schießen. Da gibt es bei Dir wohl andere Baustellen die erst mal abgearbeitet werden sollten.

  • Schön dass ihr alle erzählt was ihr macht,...

    das wichtigste lasst ihr natürlich weg.


    Alter

    Brille ?

    Gerät (Lupityp)

    wie lange schiessen

    wie oft in der Woche wieviel Schuss

    Die Ringzahl ist ganz nett,....aber nicht das wichtigste

    Schussbilder mit den typischen Ausreissern, Wolken, Tendenzen....am besten immer 10 Schuss pro Scheibe

    Bild vom Griff von mehreren Seiten.

    Bild vom Griff mit eurer Hand drin ...mehrere Seiten

    eventuell Bild vom Anschlag,.... bringt mir aber nix weil ich euch nicht über Die Schulter schaun kann.

    Typische Dinge die beim Anfänger (bis 30 Jahre Schiessen) nicht passen:

    Nullpunkt. Augen zu, Waffe hoch, Augen auf....steh ich links oder rechts neben der Scheibe (Fußkorrektur)

    Mittiges Korn.... Waffe mit geschlossenen Augen hoch nehmen und schaun ob das Korn rechts oder links von der Kimme steht (Korrektur am Griff)

    Abzugszüngel falsch positioniert. (sauber einstellen)

    Griffvolumen falsch. (Griff sauber aufbauen)

    Balance der Waffe (Gewichte positionieren)

    Abzugsverhältnis Vorzugsdruck, Abzugsdruck. (auf persönliche Befindlichkeiten Einstellen)

    Mangelnde Kondition. (Trockentraining mit Gewichten, Flaschen, Einkauf........)

    schlechtes Sehen. (Richtige Glasstärke einsetzen)

    Aufzählung nur Beispielhaft.

    Alles weitere ist nur Training

  • Salve,

    der Thread-Eröffner hat ja nun das Forum verlassen.

    Ok. Ich denke mal wenn man Antworten wie von Horch80 auf meinen Beitrag sieht....... Völlig Sinnfrei.

    Anyway. Ich denke Matze1965 hat sich wirklich die Zeit genommen und seine Antworten und Anmerkugen machen auch Sinn.

    Danke!

    @skorpi_be: Sei halt nicht gleich beleidigt. Im Großen und Ganzen finde ich das Forum echt gut.

    Besserwisser, Gschaftler, Grantler und Frotzler gibts überall. Und manchmal gehört jeder von uns auch mal dazu :)

    In diesem Sinne, viel Spass. Ich bleib dabei, nehme Kritik an und versuch trotzdem besser zu werden....

    Schönen Sonntagabend noch

    LG

    Robi

    FWB P8x, CZ SP-01 Shadow II, Walther GSP500

  • kannst Du das auch in einen sinnvollen satz bringen, der unseren Anfängern irgend wie weiter helfen könnte...?

    Oder soll dieser Ausdruck bedeuten dass Du kein Wissen zu vermitteln hast.....?

  • Meine Tipps an dich:

    Lass das mit der Wertung sein! Man kann ab und zu mal auf Wertung schießen, aber das nur sehr selten. Warum? Weil du ein falsches Bild von deinem Leistungsstand bekommst. Im Wettkampf ist es völlig wurscht, ob du im Training 330 oder mehr Ringe schießen kannst. Da geht es um die saubere Umsetzung der Technik unter Stress.

    Ich empfehle dir:

    1. Im Training min. 80 Schuss zu machen

    2. ein Trainingsziel zu definieren, z.B. "Nachhalten". Trainingsziele können sich aus Beobachtungen bei Wettkämpfen ergeben. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass ich unter Stress fast nicht nachhalte, wodurch ich zu "Zuckungen" kurz vor der Schussabgabe neige. Ergo trainiere ich aktuell mit dem Schwerpunkt "Nachhalten"

    3. wenn du unbedingt zählen willst dann mache Schießspiele, spricht setze dich unter Druck

    4. ...

    wenn du Fragen hast, frag :).

  • und manchmal wenn man ganz lieb Input und Feedback bringt gibts auch ne Antwort mit Inhalt.

    Die kunst ist halt aus unseren Antworten und Rückfragen die grösten Baustellen zu erkennen und entsprechend nach zu haken. Dann die Ursachen zu erkennen,.... zu akzepieren und schrittweise zu eliminieren.....

  • Ehrlich gesagt,.....mir ist mir von Dir hier kein wirklich sinnvoller Beitrag im Gedächnis geblieben.

    Aber ab einem gewissen Alter kommt einem ja die Natur zu Hilfe.....man lernt halt jeden Tag neue nette Leute kennen.

    Vielleicht schaffst es ja auch mal einen sinnhaltigen Beitrag zu schreiben der einem im Gedächnis bleibt und irgend wem weiter hilft.

    Bislang bist Du dem Forum derartige Beiträge schuldig. Aber vielleicht hast auch nur Langeweile oder zu Haus hört Dir niemand mehr zu.

    Aber was solls,.....warum verschwende ich meine Zeit damit Dir bei zu bringen was hilfreich für andere Schützen ist.....

    Irgend wann wirst auch Du es vielleicht irgendwie verstehen......

  • Ich kriege mit der Luftpistole die 10 einfach nicht hin. Pro 10er Passe habe ich 1-2 Zehner. bleibe aber meistens im Schwarzen. Es sind eben auch viele 7er und 8er dabei.

    So dass ich auf ca. 82/83 Punkte komme. An der Stellung kann es kaum liegen, da habe ich bereit einiges ausprobiert.

    Wo muss ich den Fehler suchen?

    Wahrschienlich handelt es sich um Grunsätzliches.

    Wenn sich die 10 Gruppe über den ganzen Spiegel verteilt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du auf die Scheibe und nicht auf das Korn fokussierst.

    Wenn Du versuchst das Zentrum der Scheibe zu treffen, ziehst du wahrscheinlich immer den Abzug durch wenn du das Gefühl hast dass die Visierung günstig steht und reisst ab. Betrachte den Spielgel als Fläche in der du das Korn bewegen kannst. Das Ziel wird dann riesengross.

    Wenn du dann sauber fokussierst und den Schuss gehen lässt nun nicht rauszwingst, wird er auch immer im Spiegel landen.

    Mit etwas Übung gewinnst du das Selbsvertrauen und die Gruppen werden dann auch kleiner. Voraussetzung dafür ist dass die Visierung auf Halteraum eingestellt und bedeutet, dass die wahrgenommen Distanzen zwischen Korn und Unterkante Spiegel sowie die Lichthöfe zwischen Korn und Visier so eingestellt sind dass Du dich daran orientieren kannst. Dann spielt der Spiegel und sein Zentrum plötzlich keine Rolle mehr und du kannst dich auf die Visierung konzentrieren.

    Sollte die Gruppen immer irgendwo anders liegen, dann kann es daran liegen dass der Griff nicht passt. Da hilft dann nur Sandpapier und Füllmasse oder ein Spezialist der den Griff anpasst.