Trendsportart Blasrohrschießen

  • Ich meine damit: schonmal eine Live-Übertragung von einem der beiden Events angesehen? Bin vor Langeweile beinahe umgekommen und habe zügig umgeschaltet. Für Zuschauer total langweiliger Modus, entsprechend wenig Medieninteresse besteht da nach immerhin 20 Jahren Bundesliga.

    Spannender finde ich da ehrlich gesagt die Übertragungen von Bogen im TV, wirkt auf mich spannender und kurzweiliger.

    Für die Bundesliga wünsche ich mir einen spannenderen und schnelleren Modus und nicht 15 minute Probe und dann 50 Minuten Wertung. Ich kann mir so was vorstellen wie Best of five. Jede Paarung macht Serien a fünf Schuss, wer zuerst drei dieser Serien gewonnen hat, sichert seiner Mannschaft einen Punkt. Das ganze kombinieren mit einer Zeitvorgabe, z.B. 3 Minuten pro fünf Schuss und es ist kurzweilig und lässt sich gut und spannend moderieren und präsentieren.

    Man beachte nur mal die Darts WM im Fernsehen, da ist richtig Stimmung vor Ort und es schauen viele Leute im TV an.

  • Sommerbiathlon/Target Sprint, Lichtpunkt, Blasrohr waren jetzt wirklich nicht die Renner.

    Welche Erfolgssportarten habe ich da übersehen?

    Warum waren?

    Das Thema Blasrohr ist ja nun wirklich nicht alt.

    Wenn es sich so weiter entwickelt könnte es sich durchaus etablieren.

    Ich hoffe dass da noch eine Disziplinnummer kommt.

    Grüße

  • Warum waren?

    Das Thema Blasrohr ist ja nun wirklich nicht alt.

    Wenn es sich so weiter entwickelt könnte es sich durchaus etablieren.

    Ich hoffe dass da noch eine Disziplinnummer kommt.

    Grüße

    Nachdem z.B. Google in Vergleich zu 2016/17 kaum noch Meldungen verzeichnet scheint der Zenit für eine neue Sportart schon überschritten zu sein.

  • Ich meine damit: schonmal eine Live-Übertragung von einem der beiden Events angesehen? Bin vor Langeweile beinahe umgekommen und habe zügig umgeschaltet. Für Zuschauer total langweiliger Modus, entsprechend wenig Medieninteresse besteht da nach immerhin 20 Jahren Bundesliga.

    Spannender finde ich da ehrlich gesagt die Übertragungen von Bogen im TV, wirkt auf mich spannender und kurzweiliger.

    Für die Bundesliga wünsche ich mir einen spannenderen und schnelleren Modus und nicht 15 minute Probe und dann 50 Minuten Wertung. Ich kann mir so was vorstellen wie Best of five. Jede Paarung macht Serien a fünf Schuss, wer zuerst drei dieser Serien gewonnen hat, sichert seiner Mannschaft einen Punkt. Das ganze kombinieren mit einer Zeitvorgabe, z.B. 3 Minuten pro fünf Schuss und es ist kurzweilig und lässt sich gut und spannend moderieren und präsentieren.

    Man beachte nur mal die Darts WM im Fernsehen, da ist richtig Stimmung vor Ort und es schauen viele Leute im TV an.

    Da haben wir eine Liga mit hochklassiger internationaler Beteiligung und den Schützen ist es auch nicht recht.

    Haben hier nicht einige ein Luxusproblem?

  • Nachdem z.B. Google in Vergleich zu 2016/17 kaum noch Meldungen verzeichnet scheint der Zenit für eine neue Sportart schon überschritten zu sein.

    Aha.

    Google muss es wissen ?

    Grüße

  • Da haben wir eine Liga mit hochklassiger internationaler Beteiligung und den Schützen ist es auch nicht recht.

    Haben hier nicht einige ein Luxusproblem?

    Das ist kein Luxusproblem. Fakt ist, dass kaum jemand sich die Bundesliga anschaut. Es haben sich weniger Menschen das Bundesligafinale im TV bzw Internet als zu einem durchschnittlichen 2. Liga Fußballspiel kommen. Das ist für mich ehrlich gesagt ein vernichtendes Urteil und zeigt wie unattraktiv die Bundesliga ist für Zuschauer und Sponsoren ist. Und die internationalen Spitzenschützen wie die Amis tragen sogar ihre Kosten für Anreise selbst, weil die Bundesligavereine zu wenig Geld haben.

  • Da bin ich voll bei dir, der Modus der Bundesliga ist langweilig. Interessant sind nur die letzten 8 - 10 Schuss der Paarungen, alles was davor passiert ist zeitraubend.

    Und dann meinen die Bundesligaverantwortlichen auch noch, das mehr von diesen Wettkämpfen für die Medien/Sponsoren interessanter sind.

    Ja, wir schießen wieder Bundesliga Nord LP, ja, wir tun auch einiges, aber die drei Wettkämpfe am Tag sind so dich hintereinander getacktet, das man die Wettkampftage so, wie wir sie vor 10 Jahren noch gestaltet haben nicht mehr machen kann.

    Die Wettkämpfe waren Nebensache, wir haben drumherum eine Show veranstaltet. Das hat uns 500 - 600 Zuschauer in die Halle gebracht, jetzt rechnen wir mit 100 - 150 Zuschauern wenn es hoch kommt.

  • Inquisitive minds want to know... was meinst Du mit "Show drumherum" konkret?

    Ein kleiner Wettkampf mit zwei anderen Bundesligavereinen, Tennis und Eishockey, aus der Stadt, Cheerleader Auftritt zwischen den Wettkämpfen, Live Band die während der Wettkämpfe spielt oder eine Dessous Show nach den Wettkämpfen.

    Wir hatten vor der Offiziellen Trainingzeit auch Finalschießen für Jugendliche im Angebot, das sie Mal auf Elektronik und auch ml Finale schießen können.

    Nur ein paar Beispiele, wie schon geschrieben, die Bude war voll

  • Bestes Beispiel für gelungene Sportevents ist für mich die Darts WM. Einfacher Modus, kurze Wettkämpfe, mega Stimmung in der Halle bei den Fans und viele Zuschauer vorm TV.

  • Bestes Beispiel für gelungene Sportevents ist für mich die Darts WM. Einfacher Modus, kurze Wettkämpfe, mega Stimmung in der Halle bei den Fans und viele Zuschauer vorm TV.

    Einfach mal anschauen, es finden ja jedes Wochenende Turniere statt.

    https://www.dartn.de/Turnierkalender

    https://www.dartn.de/European_Tour

    Zitat

    Für das Jahr 2017 wurde die European Tour noch einmal auf zwölf Turniere aufgestockt. Als neue Spielorte rückten Mannheim, Saarbrücken, Leverkusen, Göttingen, Jena und Maastricht in den Kalender. Dafür mussten etablierte Städte wie Düsseldorf, Mülheim an der Ruhr oder auch München weichen

  • Bestes Beispiel für gelungene Sportevents ist für mich die Darts WM. Einfacher Modus, kurze Wettkämpfe, mega Stimmung in der Halle bei den Fans und viele Zuschauer vorm TV.

    Ich bin bei manchen Sportarten sehr skeptisch, ob es da überall mit rechten Dingen zugeht oder ob da nicht ne Menge aufgebau(sch)t wird, um an anderer Stelle Profit zu machen (z.B. im Wettgeschäft). Das mit den Zuschauern ist für mich nur begrenzt ein Maßstab, weil ich nicht weiß, mit welcher Motivation die da hin kommen. Hat die Hälfte vielleicht Freikarten oder gar ne Prämie bekommen, damit sie Stimmung machen ?

    Wenn ich mir bei den Spartensendern so Sportarten wie "Pokern", "Billard" oder "Roulette" anschaue, dann glaube ich, dass das keine Nachfragesportarten sondern Angebotsorientierte Sendungen sind, hinter denen was ganz anderes steckt, als primär den Sport darzustellen.

    Bei Dart bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wie da die Ausrichtung dauerhaft ist. Aber WM hört sich natürlich immer gut an. (siehe WOK-WM bei Stefan Raab etc.). Ich weiß nur, dass da mittlerweile massig Kohle umgesetzt wird, weshalb die Profileute unter denen auch gut verdienen. Aber Breitensportmäßig ist das doch noch mehr Randsportart als unser Sport, hab ich so das Gefühl.

  • Ob es mehr oder weniger Randsportart ist kann ich nicht beurteilen. Ich sehe hier die Zuschauerzahlen und das umgesetzte Geld und stellefest, dass da in beiden Bereichen mehr los ist. Was bringt mir eine Bundesliga mit internationalen Topstars, wenn zu Heimkämpfen 100 bis 150 Zuschauer kommen? Diese Außenwirkung ist doch ein absoluter Witz. Da kommen zur Kreisliga Fußball mehr Zuschauer - und das komplett ohne Stars!

    Für mich ist die Bundesliga daher weder Zugpferd nich sonst Was, weil sie nichts zieht.

    Deshalb bin ich ein Fan davon neue Disziplinen einzuführen und diese möglichst Publikums- und Medienwirksam zu gestalten. Nur so bekommen wir einen echten Fuß in die Medienlandschaft, bessere Lobby und mehr Geld für die Vereine.

  • sorry, aber Fußball als vergleichsgegenstand heranziehen ist - gelinde gesagt - an den haaren herbeigezogen.

    Schach, Rally, F1, Badminton, Tennis, Eurythmie, Eiskunstlauf, Rugby, American Footbal, Eishockey, Kegeln, Ringen, Seiltanz, Skaten, Dart, ...

    Sehr viele Sportarten wurden erst durch die techn. Entwicklung überhaupt "beobachtungsfähig", d.h. im Vergleich zu nem Fußballfeld mit 400m Außenkante für Beobachter bietet Schießen einfach nicht die Möglichkeiten des "zusehens".

    Ich hab unseren Entscheidungskampf LP in der Zeitung ausgeschrieben - zum Public viewing eingeladen. .... Ich habs versucht, 0 Besucher. Aber das muss nicht so bleiben. Es kostet mich auch nichts. Der beamer läuft sowiso und ein Schützenkollege macht Wirt. Fertig.

    mfsg daniel

  • Ich bin bei manchen Sportarten sehr skeptisch, ob es da überall mit rechten Dingen zugeht oder ob da nicht ne Menge aufgebau(sch)t wird, um an anderer Stelle Profit zu machen (z.B. im Wettgeschäft). Das mit den Zuschauern ist für mich nur begrenzt ein Maßstab, weil ich nicht weiß, mit welcher Motivation die da hin kommen. Hat die Hälfte vielleicht Freikarten oder gar ne Prämie bekommen, damit sie Stimmung machen ?

    Wenn ich mir bei den Spartensendern so Sportarten wie "Pokern", "Billard" oder "Roulette" anschaue, dann glaube ich, dass das keine Nachfragesportarten sondern Angebotsorientierte Sendungen sind, hinter denen was ganz anderes steckt, als primär den Sport darzustellen.

    Da mag einiges dran sein, allerdings sollten wir nicht vergessen dass gerade Dart und auch Sportwetten auf der Insel eine ganz andere Bedeutung haben.

    Nicht umsonst scheint man ja bei uns die Ballungsräume als Veranstaltungsorte wieder zu vermeiden.

  • sorry, aber Fußball als vergleichsgegenstand heranziehen ist - gelinde gesagt - an den haaren herbeigezogen.

    Schach, Rally, F1, Badminton, Tennis, Eurythmie, Eiskunstlauf, Rugby, American Footbal, Eishockey, Kegeln, Ringen, Seiltanz, Skaten, Dart, ...

    Sehr viele Sportarten wurden erst durch die techn. Entwicklung überhaupt "beobachtungsfähig", d.h. im Vergleich zu nem Fußballfeld mit 400m Außenkante für Beobachter bietet Schießen einfach nicht die Möglichkeiten des "zusehens".

    Ich hab unseren Entscheidungskampf LP in der Zeitung ausgeschrieben - zum Public viewing eingeladen. .... Ich habs versucht, 0 Besucher. Aber das muss nicht so bleiben. Es kostet mich auch nichts. Der beamer läuft sowiso und ein Schützenkollege macht Wirt. Fertig.

    mfsg daniel

    Mit welcher Sportart soll ich es denn dann vergleichen? Wir reden hier, wie ein TN hier geschrieben hat, von der höchsten deutschen Liga mit internationaler Starbesetzung, eben der Bundesliga, die trotzdem keiner sehen will. Allein schon wenn 10 % der Mitglieder des DSB das Bundesligafinale live mitverfolgt hätten an den Bildschirmen zuhause wäre es ein echter Erfolg gewesen und würde weiteres Medienecho nach sich ziehen. Aber wenn es nicht mal die Sportinsider interessiert ist es echt ein Rohrkrepierer.

    Wieso kann ich schießen nicht spannend darstellen? Bei Biathlon klappt es doch auch, dass tausende Menschen sich in die Kälte stellen und jubeln. Bei Dart ist das "Spielfeld" noch kleiner und es klappt trotzdem mit den Zuschauern. Und die Moderation im TV finde ich auch gut Und spannend.

    Zurück zum Thema:

    Ich finde Blasrohr gut und mit entsprechem Modus auch gut vermarktbar. Für mich denkbar wären kurze Zeitvorgaben ähnlich wie bei meinem Modusvorschlag für die Bundesliga.

  • Man könnte ja jetzt eine (falsche) Gegenüberstellungsfrage aufbringen: "Machen wir den Schießsport für uns oder machen wir ihn für Zuschauer?"
    Aber diese Frage ist eben falsch.
    Und genau das hat das IOC auch sehr klar erkannt und hat diese Erkenntnis bereits umgesetzt; leider haben es noch nicht alle Schützen.

    Ein Vladimir Lisin hat das begriffen, ein Luciano Rossi nicht.

    Carcano

  • Wieso kann ich schießen nicht spannend darstellen? Bei Biathlon klappt es doch auch, dass tausende Menschen sich in die Kälte stellen und jubeln. Bei Dart ist das "Spielfeld" noch kleiner und es klappt trotzdem mit den Zuschauern. Und die Moderation im TV finde ich auch gut Und spannend.

    Weil die Schützen das nicht können. Das kann und will ich nicht erklären, das ist einfach so und weil ich es nicht ändern kann muss ich es einfach hinnehmen.